Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mitchatcho am 10.08.2022, 13:20 Uhr

Alltag mit Neugeborenen/ Stillprobleme

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn ist nun 2 Wochen und 5 Tage alt. Die erste Woche seines Lebens musste er leider im Krankenhaus verbringen und ist nun seit knapp 2 Wochen bei uns. Einen richtigen Alltag konnten wir bisher noch nicht etablieren. Diese Woche ist mein Mann noch zuhause und ist eine Riesenhilfe bei allem - zumal ich wegen meines Notkaiserschnitts echt immer noch leicht angeschlagen bin und Schmerzen habe.

Ab nächster Woche sind wir aber den Tag über allein und ich frage mich so langsam, wie man einige Dinge mit Baby so auf die Reihe kriegt.

Zum Beispiel muss ich diese Woche eigentlich noch zum Arzt, weil mein Faden an der Naht eingewachsen ist und evtl nochmal ambulant rausgeschnitten werden muss.
Nun clustert mein Kleiner seit 2 Tagen wieder und generell trinkt er sehr oft in kurzen Abständen, sodass ich gefühlt den ganzen Tag nur da sitze und stille. Das Stillen ist eh noch eine Baustelle, da er bisher noch nicht ausreichend zunimmt. Ich würde aber sehr ungern Pre füttern und hoffe, dass es sich bald einpendelt. Ich weiß leider auch nicht, woran es liegen könnte, dass meine Milch nicht ausreicht. Genug Essen& Trinken tue ich, häufiges Anlegen, dazu Abpumpen, Stillen, Malzbier, blabla. Könnte es evtl an meiner Schilddrüsenerkrankung Hashimoto liegen? Nehme allerdings schon lange Medikamente dafür. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit.
Wenn der Knirps dann mal n Stündchen schläft, erledige ich schnell das Gröbste im Haushalt etc. Oder wir machen einen Spaziergang. Aber solche Ausflüge wie zum Arzt oder Ähnliches machen mir noch großen Respekt. Wie soll ich 45 min dorthin fahren, wenn ich weiß, dass der Kleine nach 15 min anfängt zu schreien..und auch dort vor Ort.
Vielleicht stelle ich mir das alles auch viel zu kompliziert vor und mache mir zu viel Stress!
Deshalb wollte ich mal hören, wie ihr euch so im Alltag organisiert. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns, denn irgendwann möchte ich schon gerne mal wieder das Haus verlassen

 
7 Antworten:

Re: Alltag mit Neugeborenen/ Stillprobleme

Antwort von Carina. am 10.08.2022, 14:32 Uhr

Einen Alltag brauchst du jetzt noch macht haben, das kommt alles mit der Zeit.

Zum Stillen:
Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber bei der Geburt einiges an Blut verloren und auch Schwierigkeiten beim Stillen. Meine Hebamme und dann auch Stilberaterin meinten es könne am Blutverlust liegen dass mein Körper sich nicht um 2 Baustellen kümmern kann.
Ich hab dann doch zugefüttert, weil mich das auch extrem gestresst hat, dass er nicht zugenommen hat und kaum nasse Windeln hatte.
Als ich gemerkt habe er nimmt zu und ist satt ging es viel besser mit dem Stillen.
Stress kann echt ein Killer sein.
Ich hab auch Hashimoto und die Stillberaterin sagte sie kennt sehr viele Frauen mit Hashimoto die nie komplett Stillen können.
Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate und er kriegt immer noch jeden Tag 1-3 Fläschchen dazu, wird aber trotzdem hauptsächlich gestillt.
Für mich ist es mittlerweile ok so, solange er vor allem MuMi bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Neugeborenen/ Stillprobleme

Antwort von Cuci am 10.08.2022, 15:09 Uhr

du musst dir ein dickes Fell zulegen!

Keiner weiß, wie dein Kind reagieren wird. Aber das sind ungelegte Eier. Vielleicht ist dein Kleiner km Maxi codiz/Kinderwagen auch absolut tiefenentspannt. Andererseits haben auch die Kleinen gute und schlechte Tage.

Ich habe mir beim ersten Kind ähnliche Gedanken gemacht. Insbesondere wegen des Stillens. Das war mir einfach unangenehm, weil ich mit Hütchen stillen musste, weshalb schon mal die Leute noch etwas mehr gegafft haben.

Jetzt bwim dritten Kind bin ich tiefenentspannt. Ich finde zwar man muss sich nicht gerade im Kassenbereich des Supermarkts entblößen.

Neulich war ich mit der 5jahrigen beim Obi. Tapeten aussuchen. Der Kleine schrie. Was waren meine Möglichkeiten? Rausgehen mit beiden, im Auto stillen, um dann wieder rein zu kommen und von vorne zu beginnen? Nein! Hab mich dann im Schneidersitz in der Tapeten Abteilung auf den Boden gesetzt, den Wagen mit Maxi Cosi Richtung Hauptgang vor mich geschoben und hab den Kleinen gestillt. Das geht ja auch recht verdeckt. Und nebenbei mit der 5jahrigen Tapeten Bücher gewälzt. Früher für mich undenkbar.

Und meinst du nicht, ein Gyn hat Erfahrung mit Babys, die mal schreien und Müttern die stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Neugeborenen/ Stillprobleme

Antwort von Mitchatcho am 10.08.2022, 16:00 Uhr

Mega cool, dass du da einfach direkt im Baumarkt gestillt hast. :)

Das mit dem dicken Fell werde ich mir zu Herzen nehmen. Möchte mir das Leben mit Kindern nicht komplizierter machen als nötig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Neugeborenen/ Stillprobleme

Antwort von Sonnenblume. am 10.08.2022, 16:00 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem März ein

Du bist noch im wochenbett. Das darfst du nicht vergessen. Heißt jetzt nicht strikte Bettruhe aber auch nicht gleich 100% geben. Genies es. Ein so tolles wochenbett wie beim ersten Kind gibt es nie wieder
Bei stillproblemen hast du ein recht auf ein Rezept für eine elektrische milchpumpe,die du dir aus der Apotheke ausleihen kannst.
Wenn zufüttern musst bietet sich das brusternährungsset an.
Du kannst dir Unterstützung von einer stillberaterin holen.

Zu den arztterminen ich hab die Erfahrung beim Frauenarzt gemacht, das ich dort in einen separaten Raum warten durfte und dort auch entspannt stillen konnte bis ich dran war. Und das Baby lag schön brav in der Schale während ich untersucht wurde.

Zur schilddrüse: Erfahrungen habe ich damit keine aber es schadet bestimmt auch nicht die Werte bestimmen zu lassen. Schwangerschaft und Stillzeit sind ja einfach andere Bedingungen für den Körper als normalerweise. Und vielleicht weiß dein Frauenarzt oder dein Arzt für die Schilddrüse dafür eine Antwort ob hashimoto und stillen sich beeinträchtigen.


Ausflüge kommen noch und werden gut klappen. Es gibt Kinderwagen und trage/tragetuch und irgendetwas davon wird dein Kind mögen. Und als Blick in die zukunft: beim ersten Kind denkt man noch ans schreien und die leute. Beim zweiten wird man entspannter. Sonst könnte das große ja nicht zum Spielplatz,Kindergarten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Neugeborenen/ Stillprobleme

Antwort von nita83 am 10.08.2022, 16:11 Uhr

Hallo
Also bestimmte Termine die gemacht werden müssen wirst du hin kriegen rin dickes Fell ist nicht verkehrt. Ein Alltag entsteht mit der Zeit alleine. Das Clustern kann der erste schub sein.solange du volle Windeln hast würde ich erstmal einfach weiter machen.
Zum Thema so ein schönes Wochenbett gibt's nur beim ersten Kind das kann ich nicht bestätigen .Jetzt beim letzten mit der Erfahrung was ich brauche und mir gut tut ist es am besten gewesen.
Ich Stille auch überall das geht ja doch recht praktisch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Neugeborenen/ Stillprobleme

Antwort von Mitchatcho am 10.08.2022, 16:11 Uhr

Danke für deine Erfahrung! Echt interessant mit dem Hashimoto. Ich werde nochmal einen Termin beim Endokrinologen machen.
Nasse Windeln hat er sehr reichlich und MuMiKacki ebenfalls. Meine Hebamme hatte eher vermutet, dass meine Milch nicht gehaltvoll genug sein könnte. Ich hatte noch einen anderen Gedanken dazu: und zwar musste Lowe direkt nach der Geburt 5 Tage mit Antibiotika behandelt werden. Das hat ja auch immer Auswirkungen auf den Darm. Vielleicht kann sein Körper die Milch noch nicht gut verwerten? Wir geben ihm seit ein paar Tagen ein Probiotikum für seinen Darm. Ich nehme ebenfalls eins, da auch ich eine Antibiose während und nach der Geburt brauchte. Vllt ändert das ja noch etwas.

Ansonsten ist Stress als Faktor wahrscheinlich wirklich nicht abwegig.
Es hat mich schon sehr gestresst, dass die Geburt so komplett anders verlief als gewünscht und der Kleine sogar einen schwereren Start in sein Leben hatte, die ersten Tage im KH verbringen musste und nun klappt nicht mal das Stillen richtig, was ich mir so sehr wünschen würde. Da merke ich schon, dass ich nicht so gut damit klar komme, dass wirklich alles komplett anders verlaufen ist und ich nun sogar evtl Pre füttern muss, was ich vor der Geburt ehrlich gesagt niemals in Betracht gezogen hätte.
Aber wie du sagst: Solange er hauptsächlich MuMi bekommt, profitiert er gesundheitlich sicherlich auch trotzdem genauso davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Neugeborenen/ Stillprobleme

Antwort von Spaceygirl am 10.08.2022, 17:06 Uhr

Hallo,
Das mit dem Alltag wird sich noch einpendeln.
Du bist immerhin noch im Wochenbett und da kann man nicht alles schaffen wie vorher. Wenn halt mal was nicht erledigt ist im Haushalt, ist es eben so.
Mein Kaiserschnitt ist drei Wochen her und ich merke es auch noch.
Ich habe bei Kind 1 immer jemanden mitgenommen zu den Arztterminen. Er hat nie lange geschlafen, auch in der Babyschale oder KiWa nicht. Und solange wollte ich ihn auch nicht brüllen lassen.
Bei Stillen hatten wir mit Kind 1 ebenfalls das Problem. Er hat extrem wenig Gewicht zugenommen. Das hat sich letztlich erst mit 1,5 Jahren dann gegeben.
Ich habe dann anfangs etwas zugefüttert. Ich wusste so, dass er auf jeden Fall genug bekommt und habe mir dann auch nicht mehr so den Stress gemacht.
Warum er so schlecht zugenommen hat, kann ich rückwirkend auch nicht sagen. Er hat mit knapp 2 Wochen 5 Tage Antibiotika erhalten. Möglicherweise war auch das das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillprobleme: Hebamme hat sich entschuldigt mich nicht ernst genommen zu haben

Für die die unsere Geschichte mitverfolgt haben noch ein letztes Update zu dem Thema. Bei ihrem letzten Besuch hatte ich bereits mit dem Abstillen begonnen, habe ihr gesagt dass ich den Verdacht habe dass das Zungenband verkürzt ist und sie hat dann immer noch nicht danach ...

von Anke768 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal eure Expertise bzw einfach mal ein bisschen positives Feedback ! Meine Maus ist jetzt 1 Woche alt und wir hatten keinen leichten Start was das Stillen betrifft. Ich wurde im KH sehr schlecht betreut was das betrifft und so war das an Tag 2 ...

von JelleBee09 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.