Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Numa am 09.08.2022, 18:05 Uhr

Bin ich egoistisch?

Hallo liebe Mamis,

ich bin seit zwei Wochen im Wochenbett. Meine Schwiegermutter ist hier, um uns im Haushalt und mit unserem Erstgeborenen zu unterstützen.

Ich bin für die Hilfe, vor allem mit unserem Sohn, der gerade Kita-Pause hat, sehr dankbar.
Ich finde es schon schade, dass wir nicht wirklich auch mal alleine zu viert sein können. Und manchmal war es mir zu viel, wie wenn sie einfach im Zimmer stand oder wenn sie mich danach fragt, ob denn jetzt schon mehr Milch kommt. Aber im Großen und Ganzen bin ich froh, dass sie uns unterstützt.

Jetzt ist es so, dass mein Mann und ich zum dritten Mal aneinander geraten, weil meine Schwiegermutter möchte, dass mein Mann mit ihr und dem kleinen etwas unternimmt.
Erst wollten sie eine Fahrradtour machen, heute war es ein Ausflug zum Spielplatz in einem anderen Bezirk.
Ich mag nicht mehrere Stunden alleine sein. Ich fühle mich so allein gelassen und finde es nicht in Ordnung, wenn sie mich mit unserem jüngsten alleine lassen und sie sich eine schöne Zeit machen.

Mein Mann findet das lächerlich. Ich würde das doch auch alles alleine hinbekommen. Ich fühle mich aber wohler wenn jemand (am liebsten er) da ist. Zumindest noch diese Woche.

Als ich ihm das vorhin gesagt habe, und er seiner Mutter dann sagte, dass er doch hier bleibt, weil ich auch Bauchschmerzen habe. Habe ich sie dann sagen hören, dass er doch auch mal raus muss und so weiter. Mich hat das geärgert. Ist es so seltsam im Wochenbett nicht allein sein zu wollen?

Sagt mir, spinne ich, oder ist es nachvollziehbar, dass ich nicht alleine sein will?

Danke im Voraus für eure Antworten.

 
24 Antworten:

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Carina. am 09.08.2022, 18:45 Uhr

Bist du noch recht überfordert mit eurem zweiten Kind, oder warum willst du nicht alleine sein ?
Das soll absolut kein Vorwurf sein, mich würde nur interessieren warum genau du nicht allein sein willst.

Ich weiss ehrlichgesagt nicht, warum dein Mann nicht mit seiner Mutter und eurem Sohn einen kleinen Ausflug machen sollte. Euer Sohn möchte ja bestimmt auch gerne Zeit mit seinen Eltern verbringen, da es dir noch nicht gut geht sollte doch zumindest einer für ihn da sein.
Und das deine Schwiegermutter nicht nur zum Putzen kommt, sondern auch mal einen schönen Nachmittag (mit ihrem Sohn) verbringen will ist doch auch logisch.

Ich glaube bei dir spielen momentan einfach die Hormone noch ein bisschen verrückt, was absolut normal ist.
Ich finde nicht, dass es schlimm ist, wenn die einen Ausflug machen wollen.
Du kannst dich doch mit deinem Kleinen ins Bett kuscheln und vielleicht eine Runde schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Btby am 09.08.2022, 18:49 Uhr

Da ist wohl jeder unterschiedlich. Ich habe absolut keine Probleme alleine zu sein. Ich wüsste auch nicht was mein Mann hier die ganze Zeit soll. Wenn er jetzt das Kitakind bei dir lassen würde ok, aber ansonsten sind wir zwei Erwachsene die sowohl gut miteinander als auch gut ohne einander klarkommen. Wenn hier Land unter ist kommt er sofort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Netti2020 am 09.08.2022, 19:26 Uhr

Für mich klingt das so, als hättest du etwas Babyblues. Denn rational gesehen macht es keinen Sinn, dass dein Mann nichts mit deinem Sohn und seiner Mutter unternehmen darf … es ist Sommer, dein Sohn möchte beschäftigt werden und warum sollten sie dann nicht etwas Schönes zusammen machen? Sie werden dich ja nicht den ganzen Tag alleine lassen. Wahrscheinlich spielen wirklich deine Hormone noch verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Sunny351 am 09.08.2022, 19:39 Uhr

Nicht böse gemeint aber ich finde dein Verhalten nicht gut .
Du hast ein größeres Kind welches wegen deinem Wochenbett leiden soll , weil du nicht alleine sein willst ?!
Ich habe auch 2 Kinder zuhause und bin seit 3 Wochen im Wochenbett . stillen , wickeln , sitzen langweilen gehört nunmal dazu . Es ist eine einsame zum verrückt werdende Zeit vorallem wenn man mehrere Kinder hat .

Aber wir haben uns dafür entschieden also müssen wir da durch .
Lass deinen Sohn und die Schwiegermutter machen , denn dein älteres Kind braucht Aktion Spaß und Abwechslung . Sei dankbar das ihm Momente gegeben werden können , in denen er im Fokus steht .

Bei dir sind das vermutlich einfach die Hormone und die Langeweile , aber so schwer es ist da musst du jetzt durch .

Die ersten 3 Monate sind ( meistens ) kacke und anstrengend , aber es kommen bald wieder bessere Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Numa am 09.08.2022, 20:18 Uhr

Ihr habt Recht. Es sind wahrscheinlich die Hormone. Ich fühle mich teilweise einfach so einsam hier im Bett mit meinem kleinen. Mein Mann bringt mir Essen und trinken und ich kann den beiden dabei zuhören wie sie sich nett unterhalten beim Abendessen.

Wenn dann Ausflugspläne kommen, dann wäre ich eigentlich auch gerne dabei. Würde auch gerne die Zeit mit meinem Mann und meinem Kind verbringen.

Mir war nicht klar, dass Wochenbett Einsamkeit bedeutet. Beim letzten Kind hatte ich die Gelegenheit nicht. So wie jetzt hatte ich es mir einfach nicht vorgestellt. Somit habe ich jetzt dazugelernt.

Überfordert bin ich mit dem kleinen nicht. Ich fände es nur auch mal schön duschen gehen zu können.

Und Sunny, du hast etwas falsch verstanden. Natürlich gönne ich meinem Kind die Abwechslung. Ich verstehe nur nicht warum mein Mann da unbedingt dabei sein muss, wenn doch die Oma schon genau dafür hier ist.
Aber dass mein Mann im Wochenbett per Definition willentlich ständig an meiner Seite ist, ist ein Trugschluss dem ich erlegen bin. Eine Wunschphantasie, die wohl total übertrieben ist und genährt wird durch meine biestigen Hormone.

Und wir werden mal sehen wie es mir nächste Woche geht. Ob ich dann froh bin meine Familie wieder für mich zu haben, oder ob ich dann vor Überforderung jammere.

Vielen Dank für eure Antworten. Es war gut eure Meinungen zu lesen. Das wird mir dabei helfen meine zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Tani77 am 09.08.2022, 20:31 Uhr

Hattest du einen Kaiserschnitt oder warum liegst du nur im Bett.
Vielleicht bin ich da etwas anderst aber ich habe jetzt die zweite Woche. Und ich kann nicht nur immer liegen.
Ich lege mich nur hin wenn meine zwei Mittagschlaf machen und morgen fahren wir in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von IsiMom am 09.08.2022, 22:14 Uhr

Ach klar, das müssen die Hormone sein. Mach dich nicht verrückt

Aber ich habe noch eine Frage. Warum bist du nur im Bett? Duschen kannst du doch? Ich gehe jeden Morgen nach dem stillen unter die Dusche, weil ich vom nächtlichen stillen voller Milch bin

Und warum bist du nicht mit am Esstisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Mimi82 am 09.08.2022, 22:57 Uhr

Na ein bisschen Hormonchaos ist ja nicht schlimm.
Aber darf ich fragen, warum Du nur im Bett liegst? Geht es Dir schlecht oder hast Du Komplikationen gehabt?
Ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt und als ich nach bereits 2 Tagen entlassen wurde, hatte ich nach 2 weiteren Tagen auch eine kleine Krise, weil ich nur doof daheim bei der Hitze herum saß. Dann bin ich mit Mann und 1.Kind ins Schwimmbad gefahren, einfach um raus zu kommen. Mir hat das voll geholfen, am normalen Leben wieder teilzunehmen. Und auch die darauf folgenden Wochen haben wir uns sehr bemüht, dass ich weitestgehend alles mitmache, weil ich ganz kirre werde daheim.
Vielleicht bist Du ja auch ein sehr aktiver Mensch, der schlecht gelaunt ist, weil Du daheim liegst? Ich könnte das voll verstehen. Vielleicht könntest Du einfach bei einem kleinen Ausflug mitmachen? Vielleicht ja auch mal eine Abendrunde id Biergarten ohne Schwiegermutter, falls die dich anstrengt (was ich wiederum sehr verstehen könnte. So eine weitere Person im Haus nach der Geburt wäre bei aller Liebe gar nix für mich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Carina. am 09.08.2022, 23:02 Uhr

Aber das verstehe ich nicht, wieso bist du nur im Bett und kannst nicht am Esstisch sitzen?
Warum kannst du nicht duschen?

Mach dich nicht verrückt, die Hormone pendeln sich bald wieder ein, dann siehst du manche Sachen vielleicht nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Biermaria am 10.08.2022, 3:56 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen da nicht anschließen. Ich finde deine Empfindungen sind völlig okay, im Wochenbett ist jedes Gefühl zulässig und hat seine Daseinsberechtigung! Wenn du im Bett liegen willst mit deinem Kind, dann tust du das! Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Und wenn du deinen Mann gern an deiner Seite hättest (auch wenn das nur heißt das er zuhause und im Notfall greifbar ist), dann sollte er sich danach richten. Diese Situation mit dem Wochenbett ist eine sehr besondere und sie dauert nicht lange und kommt nur einmal bzw wenige male im Leben, da bringt es niemanden um, mal Rücksicht zu nehmen. Ausflüge mit dem großen kann dein Mann auch in einigen Wochen noch unternehmen, oder sobald du dich fit fühlst mitzukommen. Es ist ok dass du gerne dabei wärst. Es ist auch ok dass du gern beim Abendessen dabei wärst - wenn du das mal kommunizierst, kriegt ihr das bestimmt hin wenn zb das Baby mit an den Tisch in einen Hochstuhl kommt? Vll sehen einige hier das anders, aber in diesen wenigen Wochen nach der Geburt stehen Mama und Baby an oberster Stelle und dürfen sich alles wünschen was gut tut. Vll schickst du auch mal deine Schwiemu ins Kino und machst dir n richtigen Kuschelabend zu viert mit der Familie? Schwiegermütter dürfen einem nämlich auch bei aller Hilfe mal zuviel werden.

Und lass dir bloß nicht einreden du wärst egoistisch. Du hast ein Kind geboren und sorgst für dieses tagein tagaus. Das ist alles andere als egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Netti2020 am 10.08.2022, 4:28 Uhr

Hm dem kann ich nur so semi zustimmen. Wenn schon Geschwisterkinder da sind, sind die genauso wichtig und müssen in ihren Gefühlen aufgefangen werden. Klar ist hier die Schwiegermama da und kann was mir Kind 1 unternehmen… aber warum sollte der Papa nicht mit dürfen… ich finde es wichtig, dem erstgeborenen in dieser Zeit zu zeigen, dass Papa da ist, wenn Mama nun plötzlich fürs Baby da sein muss.

Und ansonsten muss man auch nicht nur im Bett rumliegen, wenn einem das seelisch nicht gut tut. Ich konnte es in diesem Wochenbett auch nicht. Ich brauchte auch Zeit nur mit meinem Großen. Solange es körperlich geht und man sich nicht verausgabt, ist alles erlaubt, was einem gut tut. Diese Instagram bubble von wegen nur im Bett liegen, sonst ist man schlecht zu sich selbst oder kann nicht genug bonden usw finde ich nicht gut. Frau sollte wieder viel mehr anfangen auf die eigene Intuition zu hören. Es wird niemand einen Marathon im Wochenbett laufen, aber warum nicht mal mit an den Essenstisch? Das erschließt sich mir nicht. Ich war in Woche 2 auch schon mit am Badesee. Saß halt mit Mini nur auf der Decke, während der große mit Papa und Onkel Baden war. Klar war es nicht wie sonst, aber ich war trotzdem irgendwie dabei und bekam auch mal frische Luft um die Nase. Wir waren auch keinen ganzen Tag dort, aber 2 Stunden sollten möglich sein. Wochenbett ist doch kein Gefängnis durch das man sich durchquälen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Btby am 10.08.2022, 5:35 Uhr

Es hört sich vor allem eher danach an als würde sie gar nicht mehr im Bett liegen wollen. Ist halt die Frage ob sie nicht mit zum Tisch kommen kann. Ansonsten Picknick im Bett mit Kind und Papa!
Zum Geschwisterkind, sorry aber das darf nun mal nicht abgemeldet sein und da muss der Vater nun mal ran. Das können glaube ich nur Mehrfachmütter verstehen. Es ist Sommer und das Kind ist noch im Kindergartenalter.
Aber kann dich in der Zeit nicht eine Freundin besuchen? Ich finde nicht das Wochenbettzeit automatisch Einsamkeit bedeuten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Numa am 10.08.2022, 7:45 Uhr

Ich musste bei dem Post von Biermaria gerade losheulen. Danke für dein Verständnis. Das tat gut.

Zum im Bett liegen. Mir wurde eine Woche im Bett, eine Woche am Bett eine Woche um das Bett herum nahegelegt.

Nach ein paar Tagen viel mir die Decke auf den Kopf und ich bat meinen Mann ein bisschen mit mir spazieren zu gehen. Habe den kleinen dann umgehängt und wir sind raus. Es war erst super schön und dann bekam ich starke Rückenschmerzen.

Meine Hebamme meinte darauf, dass das ein Zeichen dafür ist, dass ich meinen Beckenboden zu sehr strapaziert habe. Die Empfehlung im Bett zu bleiben gäbe es ja nicht umsonst, und ich täte meinem Beckenboden etwas gutes, wenn ich mich daran halten würde. Die Rückbildung würde so viel besser laufen.

Zum Essen am Tisch. Wenn der kleine es zulässt mache ich das. Kommt aber nicht oft vor. Wenn man ihn in seine Babyliege legt weint er hoffnungslos. Wenn ich ihn dabei an der Brust habe und gleichzeitig esse bekomme ich schnell Rückenschmerzen. Die letzten Tage habe ich damit angefangen ihn dann an meinen Mann abzugeben, er gibt ihn dann an seine Mutter und dann esse ich am Tisch. Weiß nicht ob ich da ein schlechtes Gewissen haben sollte, oder ob es ok ist, weil sie es genießt mit ihrem jüngsten Enkel zu sein und dafür gerne später isst.
Wenn er aber sucht, bin ich halt im Bett.

Was die Papa Zeit mit meinem Sohn angeht. Das sehe ich ein. Ich verbringe ja auch jede freie Gelegenheit mit ihm und zeige ihm wie lieb ich ihn hab. Was ich nicht verstehe ist, warum alle zusammen, außer mir und dem Baby, raus müssen. Ich schäme mich auch für meine Gefühle, aber das fühle ich gerade nun mal. Ich glaube nicht, dass es mich so stören würde, wenn sie bleiben würde und irgendetwas sinnvollen tut oder Zeit für sich hat und mein Mann alleine mit dem kleinen ist.
Jetzt wo ich das gerade schreibe merke ich auch was mich so stört. Nämlich habe ich ja auch keine Allein-Zeit mit ihnen.
Es gab schon oft Momente in denen ich dachte: Mensch jetzt lass uns doch mal ein bisschen Zeit zu viert.

Und was Ausflüge angeht habe ich mich auch schon eingeklinkt und meinte,dass ich mitkomme. Dann mussten mein Mann, der kleine und ich mit dem Auto fahren und die Oma ist mit unserem älteren Fahrrad gefahren und wir haben uns getroffen.
Ich saß dann auf der Bank und hab dem kleinen beim Spielen zugesehen und die Sonne und die frische Luft genossen. Und vor allem war ich auch da und mein Sohn konnte auch zu mir und mich vollbrabbeln.

Wenn mein Mann Pläne mit seiner Mutter und meinem großen Macht ohne mich zu involvieren oder sich die Mühe macht zu überlegen, wie man das so machen kann, dass ich mitkommen kann, dann verletzt mich das gerade.

Und natürlich muss ein Paar auch mal Abstand haben und jeder auch mal für sich sein können. Aber muss das unbedingt jetzt sein?

Ich bin halt gerade so drauf wie ich drauf bin und das ist offensichtlich ziemlich verletzlich und vielleicht auch egoistisch.

Ach so und dass eine Freundin vorbei kommen kann, dachte ich auch schon. Nur kommen die beiden mit ihren Ausflugsvorschlägen immer spontan. Da dachte ich auch schon: Toll, hättet ihr das vorher gesagt, dann hätte ich wenigstens eine Freundin fragen können ob sie Zeit hat zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Cuci am 10.08.2022, 8:19 Uhr

Also mein drittes Wochenbett jetzt war eine Katastrophe. Außer dass meine Mutter meine große morgens "versorgt" und in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt hat, was natürlich eine Mini Hilfe war, hatte ich nämlich gar keine Hilfe. Trotz Kaiserschnitt. Sie hat mir vorher so viel IM DETAIL versprochen wie zb die Kleine (12 kg) aus dem Bettchen heben, Wäsche waschen und Körbe tragen, kochen. Alltagshilfe eben. Davon hat sie nichts gemacht und mir noch beim Kochen zugesehen!! Mehrmals habe ich weinend um Hilfe gebeten, die sie mir zugesprochen hatte, nachdem meine Schwiegermutter am Tag vorm KS plötzlich total am Rad drehte. Zitat "ein Spiegelei kann ich auch in die Pfanne hauen". Ja und wer hat dann dqs Spiegelei gemacht!? Tisch gedeckt. Abgeräumt. Spülmaschinen ausgeräumt.

Ich habe alles gemacht!! Klar das war nicht schön. Aber ich hätte mir mehr Hilfe gewünscht.

Aber genau das Gegenteil zu tun, im Bett zu liegen, ist auch kontraproduktiv! Da wird man nämlich unfit und baut Muskeln ab. Und zwar innerhalb kürzester Zeit. Das kann auch ein Grund für die Rückenschmerzen sein.

Und ich stimme zu, in einer rosa Baby Blase zu sein, kann man sich beim 1. Kind gut erlauben. Aber beim 2. Kind nicht mehr. Die Geschwister müssen eh schon so viel zurückstecken alleine durch die Anwesenheit des Babys. Also bitte lass deinen Mann doch bitte mit Kind 1 und Schiwegermutter aus dem Haus gehen. Und den Großen etwas betüddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Btby am 10.08.2022, 8:26 Uhr

Um das mal ganz klar zu sagen, du musst dich für die Gefühle absolut nicht schuldig fühlen! Sie zu haben ist völlig in Ordnung auch wenn sie unlogisch sind. Ich habe hier auch absurdes Hormonchaos! Lad dir deine Freundin unabhängig von den Plänen deiner Familie ein, sag deiner Schwiegermutter danke und bis bald. Das mit dem Essen und Stillen gleichzeitig ist scheiße ich weiß...da müssen wir glaub ich irgendwie durch. Ich tröste mich mit dem Wissen das alles bald einfacher wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von nita83 am 10.08.2022, 9:16 Uhr

Hallo also ich verstehe nicht warum es nicht möglich sein sollte das die 3 was zusammen machen duschen gehen kannst du doch vorher oder danach und wegen eines Tages Ausflugs bedeutet es doch nicht einsamkeit im Wochenbett. Wir reden hier von Tages Ausflügen und in dem Fall sogar Einzahl .Ich war froh wenn mein Mann sich um die großen gekümmert hat und ich nur die kleine hatte.und der ist vom ersten Tag an zu Hause arbeiten gegangen und hat sich Gott sei Dank um die großen Kinder gekümmert und die Kaninchen füttern usw.Ich bin nach wenigen Tagen bereits kurze Strecken spazieren gegangen bzw. Jetzt führt unsere Runde morgens in sein Büro zum Käffchen und zweites Frühstück. Hättest Du jetzt ein schrei Kind oder Zwillinge oder sonst eine Besonderheit die 2 weitere Hände notwendig machen würde ich sagen okay. Doch so sind es vermutlich nur die Hormone und die Vorstellung vom Wochenbett die einem als perfekt vorgegaukelt werden.das alles glücklich lachend gemeinsam die ganze Zeit im Bett liegen und die Zeit genießen. Das ist in der Realität selten der Fall Gerade mit kleinen Kindern. Und besonders dann finde ich es wichtig das ein (Groß)Elternteil was mit dem "großen " Kind alleine macht. Das zeigt du bist uns trotz Baby genauso wichtig wie vorher und wir nehmen uns auch nur für dich Zeit.

Das verhindert Eifersucht und trotzanfälle.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Romy1990 am 10.08.2022, 11:35 Uhr

Erstmal vorweg....deine Gefühle sind völlig in Ordnung so wie sie sind. Gerade in dieser Zeit darf alles sein wie es ist.
Ich glaube das Empfinden ist da ganz individuell. Ich schreib dir mal wie es bei uns war.

Ich habe auch mein zweites Kind bekommen. Mein Mann war den ersten Monat zu Hause und hat sich um den Großen und den Haushalt (wenn auch widerwillig, zwei Tage nach Entbindung meinte er ich könne ja kurz staubsaugen wenn er mit dem Großen raus geht , hab ich natürlich nicht gemacht) gekümmert.
Für ihn war das mega anstrengend, dass das sonst mein Alltag ist und ich "nebenher" noch selbstständig bin hat er wohl nicht gemerkt. Aber egal er hat geholfen und das viel.
Wenn er mit dem Großen, der auch Kita-Pause hatte, unterwegs war, war ich alleine mit der Kleinen und hab es genossen, das Ruhe war. Die beiden waren sogar nach zwei Wochen einen ganzen Tag im Zoo und ich fand es gut.

Ich hab viel Zeit im Bett verbracht, einfach weil ich da vor unserem wilden 3,5 jährigen auch etwas Ruhe hatte. Hab aber auch immer je nach dem wiebes mir ging etwas mit dem Großen gespielt im Haus oder Garten. Der Papa hat dann auf die Kleine aufgepasst.
Ich hab aber die ersten vier Wochen gemerkt, das immer mal liegen mir gut tut. Das wurde aber von Woche zu Woche weniger.
Zum Essen bin ich immer runter gegangen. Ich hab um 5:47Uhr entbunden und hab um 13Uhr mit am Mittagstisch gesessen. Die Kleine ist dann bei mir oder meinem Mann auf dem Arm, der jeweils andere assistiert (schmiert Butterbrot etc.) oder ich stille und lasse mich bedienen.

Zum Thema duschen gehen, dass mache ich wenn die Kleine schläft und der Papa aufpasst oder sie inzwischen auch wach bei ihm ist. Ob das dann nachmittags oder abends ist ist völlig egal, Hauptsache sie ist glücklich und ich hab ein paar Minuten.

Den ersten kleinen Spaziergang mit Kinderwagen habe ich nach ca. einer Woche, auch alleine, gemacht. Trage war mir da auch noch zu anstrengend.

Nach dem ersten Monat ist mein Mann jetzt wieder halbtags im Büro. Er übernimmt den Großen am Morgen, macht ihn fertig und bringt ihn in den KiGa. Dann fährt er zur Arbeit.
Ich bleibe mit der Kleinen liegen so lange wir wollen. Hole mittags dann den Großen ab, koche und spiele mit ihm bis mein Mann zurück kommt, oder der Große von den Großeltern übernommen wird (er geht schon seit fast zwei Jahren regelmäßig nachmittags zu den Großeltern). Dann teilen mein Mann und ich sich Baby und Haushalt wie es gerade passt. Abends bringe ich dann erst den Großen ins Bett und dann gibt's stillmarathon mit der Kleinen. Mein Mann macht derweil klar Schiff in der Küche etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Kiera_Le am 10.08.2022, 11:58 Uhr

Hey.

Ich denke auch, dass alle Empfindungen absolut in Ordnung sind. Erstmal sind das ja nur Gedanken und Gefühle. Ich finde die Reaktion der meisten hier leider sehr sehr unsensibel. Du bist grade sehr vulnerabel und das ist okay. Es ist okay auch deine bedürfnisse zu befriedigen. Du kannst dir die ganze zeit einreden das ist jetzt so, dass die jetzt die ganze zeit weg sind und ich alleine und da muss ich durch, aber verhilft es dir am Ende zur Genesung die du benötigst um dich um deine zwei Kinder zu kümmern, wie sie es verdient haben? Warum auch immer du nicht aufstehen kannst - wenn dies der ärztliche Rat und der der Hebamme ist (die meistens wirklich eine sehr realistische Einschätzung haben), dann hör auf sie und deinen Körper und nicht auf ein paar frauen aus einem internetforum die glücklicherweise nicht die selben probleme hatten. Keine Schwangerschaft und kein Wochenbett ist das selbe! Die zeit geht vorbei aber psychische bleibende schäden aus hormonellen Übergangsphasen können bleiben und damit ist niemandem geholfen! Vielleicht findet ihr einen Kompromiss oder vielleicht kannst du wenigstens deine Familie dafür sensibilisieren, die Dinge früher und besser mit dir zu kommunizieren, vielleicht können sie dich in Ihre Planung mit Einbinden, dir Fotos und Videos senden und dir zu verstehen geben, dass ihr beide fehlt. Manchmal hilft das schon um sich besser zu fühlen! Lass dir nichts einreden. Deine Empfindungen sind normal, richtig und sogar gut und diese 'hab dich nicht so' Einstellung ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß! Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von IsiMom am 10.08.2022, 20:44 Uhr

Ich sollte wegen dem Kaiserschnitt 12 Tage im Bett bleiben. Ich hab es nicht ertragen. Ich musste einfach aufstehen.
Ich hab auch nach paar Tagen so Rückenschmerzen bekommen, dass ich ab dann die Bettruhe eingestellt habe, mich aber dennoch geschont habe. So gingen die Schmerzen Ruck zuck weg. Jetzt nach fünf Wochen bin ich echt fit und habe heute auch mit leichtem Sport begonnen. Das tut nicht nur dem Körper gut, auch der Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Oekoliesel am 12.08.2022, 21:12 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Traurig dass hier der Großteil der Meinung ist, dass eine Wöchnerin aus dem Bett soll?! Dass hier das große Kind vernachlässigt wird, glaube ich aufgrund der Anwesenheit der Oma absolut nicht. Dass man dann als Mama neidisch ist, wenn der andere Teil der Familie einen Ausflug macht, ist doch auch irgendwie verständlich. Tatsächlich wäre dafür der Beckenboden dafür sicher noch zu schwach. Die Idee mit dem Spielplatzbesuch ist doch gut. Da kannst du mit und danach dich wieder ausruhen. Vielleicht lassen sich auch do "kleinere Ausflüge" planen. Meine Großen sind nur zwei Jahre auseinander. Wir sind dann immer mit dem Kiwa zum Kiosk spaziert bei dem sich die Große etwas aussuchen durfte, mein Mann einen Kaffee trank und ich einen heißen Kakao. So hatten wir Bewegung, die Große Zeit mit uns und ich auch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Cuci am 13.08.2022, 10:47 Uhr

Es geht nicht darum eine Wöchnerin aus dem Bett zu schmeißen! Sondern darum, dass Wochenbett nicht gleich ausschließlich Bettruhe bedeutet, so dass einem sogar Mahlzeiten ins Bett gebracht werden und man wenn schon Kinder da sind, man nicht noch den Ehemann für sich selbst beansprucht. Schön wenn die Oma den Großen versorgt. Aber soll Papa sich jetzt auch nur noch um Mama und Baby kümmern!? Was wird denn da dem Geschwisterkind vermittelt?

Und nur liegen macht unfit! Ganz klar. DESHALB soll man sich zb nach einem KS schnell aus dem Bett bemühen und sich -je nach Zustand- so gut es geht selbst ums Kind kümmern. Damit man nicht körperlich abbaut. Keinen Blähbauch bekommt, aber auch keine Rückenschmerzen und keine Thrombose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Biermaria am 13.08.2022, 13:04 Uhr

Wieso nimmst du das so krass auf? Vll wird dem großen Kind damit halt auch vermittelt, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben und selbst die Mama darf welche haben in so einer Situation (zwei Wochen nach Entbindung!). Und du weißt doch selbst wie es ist, dauerstillen, das Baby schläft auf dir und du warst vll sechs Stunden nicht pullern ... alles was sie möchte ist, dass nicht einen halben Tag lang gar niemand daheim ist um sie zu unterstützen... sie hat selbst geschrieben dass sie aufsteht, nicht nur liegt, sondern auch schon draußen war, sich nicht "bedienen" lässt - glaub ihr das doch auch? Finde die Anfeindungen deswegen hier teilweise echt krass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Cuci am 13.08.2022, 21:59 Uhr

Also als Anfeindung würde ich zumindest meine Antworten nicht verstehen. Sie sagt sie hat versucht Mahlzeiten einzunehmen. Dann tat ihr aber der Rücken weh und deshalb isst sie im Bett.

DESHALB von mir der HINWEIS, dass zu viel im Bett liegen erst recht Rückenschmerzen verursacht! Das eine kann also eine Folge des anderen sein!
Und selbst KS Mamis sollen nicht so viel liegen. Aus dem gleichen Grund.
Natürlich ist eine Geburt egal ob KS oder spontan anstrengend und zehrend. Das will ich auch gar nicht bestreiten!
Aber bei dem Hinweis dich die Mahlzeit ans Bett bringen zu lassen, naja. Das klingt schon sehr bettlägerig. Und dass man dann nicht fit ist/wird, ist klar.

Und wenn dann die Frage ist, ob man egoistisch ist (die Frage kam von ihr selbst!), dass man nicht möchte, dass der Mann mit Sohn und Oma los geht, muss ich ganz klar sagen, ja finde ich. Denn ansonsten scheinen ja alle recht bemüht zu sein ihr viel Ruhe und Schonung zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Netti2020 am 15.08.2022, 2:54 Uhr

Wer fragt, bekommt Antworten und die passen einem vielleicht nicht immer - jeder Mensch ist verschieden und geht mit einer Situation anders um. Wenn ich (oder in dem Fall hier andere Frauen, die im Juli entbunden haben) gefragt werde, kann ich meine Meinung kundtun. Warum sind das dann gleich Anfeindungen? Finde nicht, dass sich hier angefeindet wurde. Am Ende muss doch sowieso jeder seinen eigenen Weg finden und für sich und seine Familie die möglichst beste Entscheidung treffen - und wenn die heißt, Papa soll mit dem großen Kind keinen Ausflug machen, dann ist das so. Leben und leben lassen… trotzdem kann ich ja der Meinung sein, dass ein Geschwisterkind nicht vergessen werden darf, in dieser besonderen Zeit. Und im Gegensatz zur erwachsenen mutter, kann ein kleines Kind eben nicht so gut verstehen, was hier gerade passiert. Jeder muss sich erstmal in seiner neuen Rolle finden und wir als Eltern haben meiner Meinung die Aufgabe, unsere Kinder dabei bestmöglich zu begleiten. Und wenn ich das als Mama gerade nicht kann, eben weil Wochenbett und das kleine Baby an mir klebt, dann ist nun mal der Papa Bezugsperson Nummer 1, die dem Kind halt gibt und nicht die Oma - meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.