Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro4 am 08.08.2022, 13:38 Uhr

Besuche Großeltern

Hallo zusammen, mein Kleiner ist der erste Enkel von beiden Seiten und beide Großeltern wohnen so ziemlich in der Nähe.
Grundsätzlich sollen alle Großeltern gleich behandelt werden. Ist fair und richtig. Das Problem ist nur ich hab zu meinen Eltern einfach ein viel engeres Verhältnis (schon immer auch gehabt) und ich bin die schon immer auch oft besuchen gegangen und hab viel mit ihnen unternommen und man unterstützt sich immer sehr gegenseitig auch ohne vorher nachfragen zu müssen. Ich bin es die in Elternzeit ist und stille. Ich würde nur ungern den Kontakt zu meinen Eltern "drosseln". Natürlich sollen die anderen Großeltern nicht benachteiligt werden. Zu denen hab ich halt nicht sooo den Draht. Aber ist es nicht einfach so dass man sich mit manchen besser und manchen schlechter versteht? Gibt es doch bestimmt auch andersrum.
Wie handhabt ihr das? Ich hab jetzt schon Angst davor dass der Haussegen schief hängt wenn die einen etwas mehr von Enkel haben. Will aber auch nicht meinen Tagesablauf jetzt im Wochenbett schon unkrempeln ums allen Recht zu machen. Das nimmt mir vollkommen die Lust auf die Elternzeit.
Ich weiß das hört sich jetzt total blöd an. Vielleicht findet sich jemand hier wieder und weiß Rat?

 
10 Antworten:

Re: Besuche Großeltern

Antwort von Biermaria am 08.08.2022, 15:12 Uhr

Haha krass, ich hatte auch schon so ähnliche Gedanken. Bei mir ist es so dass ich tatsächlich meine eigenen Eltern viel lieber um mich habe, als meine Schwiegereltern. Gerade meine Mutter packt halt hier mit an, gibt mir keine dummen Ratschläge bezüglich der Kinder und ist einfach eine entspanntere Gesellschaft. Wenn meine Schwiegereltern allerdings da sind ist die Stimmung immer total steif, ich kriege Ratschläge um die ich nicht gebeten habe und die teilweise auch nicht nur unnütz, sondern direkt auch falsch/veraltet sind und an die Kinder trauen sie sich gar nicht dran, sie sitzen immer nur daneben und schauen die an wie Zootiere.

Das führt dazu, dass meine Eltern häufiger und länger zu Besuch sind, und ich hatte auch schon das Gefühl dass die Verteilung ein bisschen ungerecht ist. also wenn hier jemand die entscheidenden Tipps hat, bin ich darüber auch dankbar.

Bzw weiß jemand von den Mehrfachmamis wann das mal bisschen aufhört/weniger wird, dass die Familie im Wochentakt die Kinder " besichtigen " möchte? Mich nervt das dezent, früher kam mich ja auch niemand besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche Großeltern

Antwort von Hydro94 am 08.08.2022, 16:47 Uhr

Also ohne groß auf unsere Situation einzugehen, muss ich sagen, habe ich mich einfach damit angefreundet, dass ein Part mehr Kontakt hat. Ich muss nicht alle gleich mögen und muss mich dann auch nicht mit allen gleich lange und oft treffen. Natürlich ist das unfair, aber allen Recht machen kann man es eh nicht.... Solange beide Seiten Kontakt haben bin ich ehrlich gesagt zufrieden. Klingt irgendwie hart, aber ich glaube wenn die Beziehung besser wäre, wäre auch der Kontakt automatisch häufiger. Zumindest bei mir.
Ich habe am Anfang auch probiert es allen gleich Recht zu machen, aber das war echt schwierig und mir ehrlich gesagt zu stressig.

Und zu der Frage wann die Besuche aufhören. Bei uns nach 2 Jahren gar nicht ist eher schlimmer geworden...bin auch eher jemand von der Sorte, der seine Ruhe gerne hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche Großeltern

Antwort von Cika am 08.08.2022, 16:52 Uhr

Meine Eltern wohnen ne Stunde entfernt , kommen höchstens mal zu Geburtstagen. Setzen sich hin und lassen sich bedienen. Dann gibts paar Geschenke, die nicht wirklich schön sind. Mit den Enkeln was unternommen haben sie nie.
Meine Schwiegereltern wohnen um die Ecke, von allein würden sie nie zu uns kommen. Sie nehmen die Enkel nur, wenn wir Not am Mann haben und dann werden sie vorm TV geparkt .

Was soll ich damit sagen …

Ich würde mir von den Eltern / Schwiegereltern mehr Interesse wünschen. Ja und ich beneide die Familien, wo die Grosseltern auch gern etwas mit den Enkeln machen.
Aber man kann es sich nicht aussuchen …

Vielleicht hilft Dir daher auch die gegensätzliche Seite der Betrachtungsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche Großeltern

Antwort von IsiMom am 08.08.2022, 22:21 Uhr

Ich sehe die Großeltern nicht als Last, weder meine eigenen, noch die anderen.
Hier ist auch jede Woche Kontakt und ich sehe es als selbstverständlich. Dafür bekomme ich auch immer Hilfe, wenn ich danach Frage.

Ich habe allerdings auch nie die super Gastgeberin raushängen lassen, heißt, von mir erwartet auch keiner was

Ich würde das alles nicht so steif sehen. Ist doch Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche Großeltern

Antwort von Nessi94 am 09.08.2022, 6:55 Uhr

Hi aus dem September 21 :)

Bei uns ist das auch so, anfangs hab ich mir darüber auch immer wieder Gedanken gemacht aber mittlerweile nicht mehr.
Ich gehe dann zu meinen Eltern wann ich das möchte und geben unseren Kleinen auch bei ihnen „ab“, da ich mir so am Sichersten bin dass es ihm gut geht. Wenn er älter ist wird sich das bestimmt auch noch ändern aber zur Zeit fühle ich mich damit am Besten.

Ich glaube es ist auch normal dass man (überhaupt als Mama) eher zu den eigenen Eltern geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche Großeltern

Antwort von Carina. am 09.08.2022, 10:45 Uhr

Han mir da auch viele Gedanken gemacht. Beide Eltern wohnen ca 45min weg, aber ich sehe meine Eltern natürlich öfter als seine, da ich auch manchmal für ein paar Tage gleich heimfahre und mir Familie auch wichtiger ist als meinem Mann.
Dachte erst ich lass seinen Eltern mal ein paar Stunden allein mit ihrem Enkel aber dann ist meine SchwieMu mit dem KiWa und dem schreienden Kind abgedüst und wollte uns den Kleinen nicht rausnehmen lassen, weil sie "keinen leeren KiWa schiebt" und jetzt bekommt sie erstmal keine Zeit allein mit ihm.
Auch die Ansicht, dass man ein Baby schon mit einer Woche verwöhnen kann, ist so antiquiert.

Da ist meine Mutter einfach ganz anders und bei ihr hab ich auch kein Problem ihn mal da zu lassen.
Wenn meine SchwieMu eine andere Einstellung hätte gerne, aber so halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche Großeltern

Antwort von Caro4 am 09.08.2022, 13:11 Uhr

Generell würde ich das auch locker sehen und bin auch so erzogen. Die Erfahrung hat leider schon gezeigt dass diese Art mir nur Diskussionen einbringt.

Nur ein Beispiel im Krankenhaus war nur eine Person als Besuch erlaubt für eine Stunde am Tag zusätzlich zum Mann der eh 24 h dabei war. Ich hab im Vorfeld zur Geburt den Gedanken geäußert dass ich wenn es nicht so glatt läuft mit der Geburt gerne meine Mama als Besuch hätte. Da musst ich mich vor meinem Mann rechtfertigen warum nicht die Schwiegermama und das wäre so ungerecht. Dass es dabei um mich gegangen wäre war für alle anderen zweitrangig. Es hieß nur dann sieht die das Baby ja früher. Und ja das war wirklich eine große Diskussion.
Das macht einen fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche Großeltern

Antwort von Franzel88 am 09.08.2022, 13:12 Uhr

Im Wochenbett wirst erstmal dir und deiner Maus gerecht und niemand anderen. Wenn du dich mit deinen Eltern super verstehst ist es doch logisch das du da auch mehr mit Baby sein wirst und sie mehr an der Entwicklung teilhaben. Da würde ich mir keine Platte machen. Würden die Männer Elternzeit machen wären sie auch mehr bei ihren Müttern/Familie.

Ich habe es damals bei den großen versucht allen Recht zu machen. Beim ersten Enkel für alle durfte Schwiemu nicht erfahren das wir Weihnachten bei meiner Mutti sind, mit einem 14d alten Säugling( zu dem Zeitpunkt war mal richtiger Winter mit ganz viel Schnee und so und meine Mutsch 15min entfernt). Bei der mittleren kam ein Anruf wenn ich den mal Gedenke vorbei zu kommen, das Kind muss sich ja auf sie prägen. Mittlere war zu dem Zeitpunkt ein Schreikind und wir bis in die Nacht hinein beschäftigt. Hatte da andere Sorgen. Wir sind Scheidungskinder und müssen 4x abklappern und wenn wir bei Schwiegervater sind mussten wir noch bei Schwiemu vorbei. Für mich war es purer Stress es allen gerecht zu machen. Jetzt beim dritten, 10 Jahre später, sollen se sich melden wer uns sehen will. Bin trotzdem mehr bei meiner Mutsch, da sie Garten mit Haus und Pool hat und die großen haben ihren Spaß. Zu Coronazeiten hatte sich Männelsseite auch nicht gemeldet bzw blicken lassen warum soll es mit Baby jetzt anders sein. Wer Interesse an seinen Enkeln hat, der wird sich schon melden. Rumkutscherei gibt es nicht mehr.

Gebracht hat es nämlich nix , den anderen es gerecht zu machen. Meine Familie ist mehr die , die mit den großen was machen. Besonders meine Omi, die die großen nicht so oft gesehen hat als Baby.

Bleibe entspannt und genieße erstmal die Zeit mit der Maus. Im Grunde freuen sich ja alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche Großeltern

Antwort von IsiMom am 09.08.2022, 22:50 Uhr

Das ist echt blöd. Da sollst du zurück stecken, weil andere was wollen. In dieser Situation natürlich unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche Großeltern

Antwort von IsiMom am 09.08.2022, 22:52 Uhr

Puh, bei dir einer Einstellung wäre mein Baby definitiv nicht bei ihr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.