Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von --Lou-- am 08.08.2022, 17:48 Uhr

Milchstau

Hallo mehrfachmamis,
Bei Kind Nummer drei muss ich nun auch noch einen Milchstau entwickeln obwohl bis jetzt alles gut lief. Laut Hebi soll ich ibu nehmen (hab bereits 38,6) und Quark sowie Retterspitzwickel nach dem stillen machen. Nun mein Problem, meine zwei Jungs haben Ferien und sind den ganzen Tag zu Hause, da kann ich mich schlecht nach jedem stillen 1-2h hinlegen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich hoffe auf baldige Besserung. Achso die Ursache ist dass ich einfach aktuell zu viel Milch produziere als dass die kleine trinken kann.... arghhh

 
9 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von Biermaria am 08.08.2022, 18:39 Uhr

Bisschen Salbei- oder Pfefferminz-Tee trinken vll? Das mache ich immer wenn es zuviel wird... aber nur eine Tasse am tag und erstmal schauen wie stark es wirkt.
Außerdem lt meiner Hebamme Brüste straff einpacken (fester Sport BH zum Beispiel). Außerdem ist halt das kühlen nach dem stillen wichtig - da geht auch icepack oder zB die Thermoperlen von Lansinoh, wenn du die Zeit für Wickel nicht hast. Die Perlendingers kannst du sogar ganz lässig in den BH stopfen. Ich liebe die Teile. Oder was auch angenehm ist, n Spucktuch mit kaltem Wasser nass machen und kurz auflegen.

Und alles meiden was anregt - Fenchel, Malzbier, nicht zu sehr massieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von --Lou-- am 08.08.2022, 19:00 Uhr

Ok also Pfefferminz und Salbeitee hab ich damals zum abstillen getrunken und da hab ich wirklich mehrere Tassen am Tag getrunken und es kam gefühlt noch ewig Milch. Meinst das ist diesesmal wieder so? Dann könnte ich ja unbekümmert eine Tasse Tee davon trinken oder?

Die kühlkompresse von Lanisoh in den bh, danke für den Tipp, die liegt eh unbenutzt im Gefrierfach hätte ich auch selbst drauf kommen können. Und wenn mein Mann abends zu Hause ist kann ich mich ja hinlegen und die Wickel machen. Ich hoffe ich bekomm das im Griff. Das ist unser letztes Kind und ich wäre echt sehr traurig wenn das nun das Ende fürs stillen bedeuten würde. Habe die anderen beide das erste Lebensjahr gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Lxuri am 08.08.2022, 21:18 Uhr

Huhu,
Ohja ich hatte auch erst letzte Woche einen milchstau mit allem was dazu gehört. Hätte nie gedacht das das so heftig ist

Mir hat geholfen wirklich so viel Ruhe wie möglich, war bei mir auch Schwierig mit ferienkinder.

Dann vor dem stillen wärmen und danach kühlen.
Ibuprofen habe ich auch genommen.
Und dann noch beim stillen das Kinn zu der Betroffenen Seite zeigend anlegen und während des Stillens die Brust an den verhärteten stellen massieren so in der Art wie der Milchtritt von den Katzen und auch mal leichte kreisende Bewegungen.

Wünsche dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von 82Dany82 am 09.08.2022, 2:50 Uhr

Huhu!
Ich hatte das jetzt recht extrem beim langsamen abstillen. Was meine Hebamme empfohlen hat: eine elektrische Zahnbürste an den verhärteten Stellen zum massieren (es gehen auch andere Dinge, die vibrieren, sagte sie ) und dann unter der Dusche mit warmem Wasser ausmassieren und Milch ausstreichen. Das regt keine neue Milchbildung an wie beim abpumpen, aber der miese Druck wird auf jeden Fall weniger…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Biermaria am 09.08.2022, 10:19 Uhr

Das kann ich auch noch bestätigen, ich habe woanders hier im Forum mal gelesen einen Vibrator zu benutzen und kann nur sagen: das funktioniert SO GUT! Viel besser als Milchtritt-Massage. Ich weiß nicht mehr von wem der Tipp kam, aber danke! Absolut Gold wert!
Seitdem mache ich das auch immer gleich, wenn ich nur den leichtesten Knoten entstehen spüre - damit lässt sich ein Milchstau von vornherein auch gut verhindern. Löst ihn aber auch wenn es schon zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Biermaria am 09.08.2022, 10:22 Uhr

Ich bin ehrlich, ich finde auch die Wirkung vom Tee nicht so intensiv. Ich trinke mittlerweile prophylaktisch fast jeden Tag ne Tasse. Wenn ich merke dass sich Stau anbahnt, auch mal mehrere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von --Lou-- am 09.08.2022, 11:48 Uhr

Danke für eure ganzen Tipps. Ich war nun beim Arzt da ich seit gestern Abend kaum noch unter 39 Temperatur bin und mich richtig krank fühle. Habe eine brustentzündung.... soll nun am besten bettruhe einhalten und wenn es die Tage nicht besser wird, werde ich wohl Antibiotikum nehmen müssen. So ein scheiß. Meine hebi meinte ich soll noch belladonna nehmen und meine gyn hat mir noch mambiotic oder sowas aufgeschrieben. Ich hoffe es wird demnächst besser, fühle mich echt hundeelend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Jari94 am 11.08.2022, 18:47 Uhr

Bei mir auch seit 4 Tagen Milchstau (Knoten in der rechten Brust)...ich habe 2-3 IBU am Tag genommen, vor dem Stillen gewärmt, während dem Stillen massiert, nach dem Stillen gekühlt. Gekühlt und gewärmt habe ich einfach mit einem nassen Spucktuch. Außerdem habe ich versucht die Kleine so gut es geht mit Kinn Richtung Knoten trinken zu lassen. Mit diesen Maßnahmen konnte ich den eigentlich heftigeren Milchstau beim ersten Kind gut bezwingen.

Nicht so bei unserem dritten Wunder... Gestern Mittag wurde es zur Brustentzündung, das Fieber stieg auf 40,2 und seit gestern Abend nehme ich Amoxicillin (Antibiotikum).

Die Knoten sind noch da, die Temperatur schwankt zwischen 38 und 40 Grad. Tendenziell senkt das Stillen an der betroffenen Brust das Fieber. Unsere Maus trinkt dort aber sichtbar weniger gern :-/

Ich hoffe so, dass der Horror bald aufhört und habe Angst was ist, wenn das Antibiotikum nicht anschlägt.

Daher kann ich dir nur ans Herz legen, die Sache ernst zu nehmen... Lieber die Ferienkinder schauen mal fern, als dass du mit 40 Fieber komplett ausfällst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von --Lou-- am 15.08.2022, 16:44 Uhr

Ohnein das tut mir leid für dich. Ja ernst genommen hab ich das von Anfang an, ich lag ja dann auch mit 39,8 flach, totalausfall von 2 Tagen, war ja dann auch beim Arzt und hatte das Antibiotikum schon zu Hause. Meine gyn meinte aber ich solle es erst noch mit mambiotic (Milchsäurebakterien) versuchen und das Antibiotikum am Wochenende starten sollte es nicht besser werden und natürlich Bettruhe, stillen, wärmen/kühlen. Ich hab es dann zum Glück nochmal ohne Antibiotikum geschafft.
Dir weiterhin gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau in der SS

Huhu ihr Lieben, Ich hab es irgendwie geschafft mir auf die letzten Meter meiner Stillbeziehung mit meiner Tochter noch einen Milchstau einzufangen (zum Glück bisher nur Schmerzen, kein Fieber). Kann ich hier mit den normalen Hausmitteln behandeln oder muss ich wegen der ...

von xxLinaxx, 12. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Starker Milchspendereflex - Milchstau

Hallo in die Runde! Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt und ist eigentlich von Anfang an eine sehr gute Trinkerin, ich stille sie voll. Sie trinkt tagsüber in der Regel so alle 3 Stunden, dann aber auch meistens so 45 Minuten. Nachts schläft sie meistens so 4 Stunden ...

von Angi2412 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.