Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angi2412 am 02.08.2022, 21:56 Uhr

Starker Milchspendereflex - Milchstau

Hallo in die Runde!
Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt und ist eigentlich von Anfang an eine sehr gute Trinkerin, ich stille sie voll.
Sie trinkt tagsüber in der Regel so alle 3 Stunden, dann aber auch meistens so 45 Minuten. Nachts schläft sie meistens so 4 Stunden durch und trinkt dann auch 45-60 Minuten.

Mein Problem ist dass ich scheinbar viel zu viel Milch produziere bzw einen zu starken Milchspendereflex habe. Lasse ich sie ohne vorher auszustreichen trinken, habe ich beim Stillen zum einen immer Schmerzen und zum anderen ist sie mit der Milchmenge total überfordert. Sie lässt immer wieder von der Brust ab, dann spritzt ihr die Milch teilweise richtig ins Gesicht, sie verschluckt sich regelmäßig und erbricht oft während oder nach dem Stillen weil ihr Magen so viel auf einmal gar nicht verdauen kann.

Für mich persönlich ist das schlimmste allerdings die ständigen Milchstaus in der Nacht. Ich wache eigentlich spätestens nach 3 Stunden vor Schmerzen auf weil meine Brüste so prall und verknotet sind und muss erstmal eine halbe Stunde Milch ausstreichen bevor ich überhaupt an Stillen denken kann. Teilweise kann ich mit dem Ausstreichen und dem mitlaufen lassen der jeweils anderen Brust während des Stillens an die 100ml Muttermilch gewinnen.
Komischerweise habe ich tagsüber nicht so sehr damit zu kämpfen, da komme ich gut klar wenn sie alle 3 Stunden trinkt, nachts hingegen habe ich das Gefühl dass die Brüste viel schneller viel mehr Milch produzieren. Kann das sein?

Aktuell stille ich immer nur eine Brust und wechsel dann pro Stillmahlzeit immer ab. Zudem streiche ich die Milch die zu viel ist aus und versuche mit Wärme vor den Stillen die Verhärtungen zu lösen. Abpumpen möchte ich eigentlich nicht um die Milchproduktion nicht noch mehr anzuregen. Aber diese Schmerzen sind wirklich nur schwer auszuhalten und machen den Schlafmangel noch extremer...

Hat noch irgendjemand DEN Tipp für mich? Oder muss ich einfach noch mehr Geduld haben und durchhalten bis sich das einpendelt?

Danke schonmal und Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Starker Milchspendereflex - Milchstau

Antwort von Präriemaus am 03.08.2022, 5:13 Uhr

Versuch mal dich beim Stillen recht flach/nur leicht angelehnt auf den Rücken zu legen und die Kleine auf dich drauf (Bauch an Bauch quasi), so dass sie gegen die Schwerkraft trinken muss. Das könnte vielleicht helfen, so dass sie sich nicht so viel verschluckt und langsamer trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex - Milchstau

Antwort von Nina833 am 03.08.2022, 7:55 Uhr

Guten Morgen!
Ich hab ein etwas ähnliches Problem. Nur dass ich links einen Riesen Loch in der Brust hab und den Kleinen glaub auch schlechter dort andocke.
Ich hab aber auch von Anfang an (Baby ist 5 Wochen) nachts ein ähnliches Problem. Hatte schon den mega Milchstau mit 40 Fieber. Mein Tipp von Stillberatung war, immer beide Brüste stillen. Also an einer Seite andocken lassen und nach gewisser Zeit abdocken und Brust wechseln. Beginne am besten immer an der problematischeren Brust.
Außerdem evtl eine zeitlang Wecker stellen und auch nachts alle 2-3 Std trinken lassen.
Brüste vorm Stillen erwärmen und mit Vibrator Knoten lösen. Viel effektiver und echt ein Geheimtipp!
Ich drücke Dir die Daumen! Ich warte auch noch auf das viel besagte „es pendelt sich dann ein“….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex - Milchstau

Antwort von Romy1990 am 03.08.2022, 8:24 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte das Problem mit sehr viel Milch und starkem Milchspendereflex beim Großen auch.
Er konnte überhaupt nicht in Ruhe trinken, hat sich ständig verschluckt etc.
Allerdings hatte ich dabei nie einen Milchstau, was mir mehr Spielraum gelassen hat zum entgegenwirken.

Immer nur eine Seite anlegen und erst bei der nächsten Mahlzeit die andere mache ich auch und macht auch absolut Sinn bei so viel Milch. Da sonst die Milchproduktion noch mehr angeregt wird. Außerdem bekommen die Babys beim viel vorhandener Milch und beide Seiten stillen immer nur die "dünnere" Vormilch und wenig von der sättigenden Milch die erst später kommt, da sie die Brust niemals "leeren" (nicht falsch verstehen, die Brust ist niemals leer im Sinne von es kommt keine Milch mehr. Mit "leeren" meine ich die in der Brust "angestaute" Milch abtrinken. Ist diese weg produziert die Brust weiter Milch nach, solange das Baby stillt.) können. Das führt dann nur dazu das du öfters wieder anlegen muss, weil das Kind schneller wieder Hunger hat. Wodurch wiederum die Milchproduktion weiter erhöht würde.
Also beide Seite anlegen und öfter anlegen hilft zwar gegen den Milchstau, nicht aber gegen zuviel Milch und den starken MSR.

Das einzige was bei mir geholfen hat war ein oder zwei Tage Blockstillen. D.h. X Stunden immer nur die eine Brust stillen. Danach xStunden die andere. Dadurch reduziert sich die Milchmenge recht effektiv. Natürlich ist die Brust die nicht gestillt wird dann extem voll (dadurch entsteht im Endeffekt dann die Reduktion, weil der Körper merkt da ist dauerhaft zu viel). Da du eh schon Probleme mit Milchstau hast ist das bei dir wahrscheinlich schwierig.

Ich würde dein Problem unbending mal mit deiner Hebamme oder einer Stilberatung besprechen. Ich hab auch immer zu hören bekommen das reguliert sich von selbst. Hat es bei mir nicht. Zumindest nicht in adäquater Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex - Milchstau

Antwort von Carina. am 03.08.2022, 14:37 Uhr

Ich habe nachts auch immer vollere Brüste als am Tag. Aber mein Kleiner trinkt sehr oft am Tag und da hab ich eher immer das Gefühl die sind leer.
Nachts sind sie aber richtig prall und ich höre ihn auch immer laut schlucken. Ich leg ihn mir dann auf den Bauch und stütze mit Stillkissen und meinem Arm ein bisschen und dann kann er trinken und er muss dann richtig anziehen. Intuitives Stillen heisst das glaube ich. Anscheinend gibt's auch auf Y.....e Videos wie man richtig anlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex - Milchstau

Antwort von nita83 am 06.08.2022, 14:26 Uhr

Der einfachste Tipp wäre am Tag 1-2 Tagen Pfefferminztee trinken
Und ich würde versuchen sie in aufrechter Position zu Stillen das du vom ausstreichen weg kommst ich hab auch sehr viel Milch und es läuft von selbst .Bei den großen Kindern hat es ne ganze Weile gedauert bis es sich eingespielt hat.
Jetzt habe ich mit kühlen Salbei Tee Umschlägen das deutlich schneller in griff bekommen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau in der SS

Huhu ihr Lieben, Ich hab es irgendwie geschafft mir auf die letzten Meter meiner Stillbeziehung mit meiner Tochter noch einen Milchstau einzufangen (zum Glück bisher nur Schmerzen, kein Fieber). Kann ich hier mit den normalen Hausmitteln behandeln oder muss ich wegen der ...

von xxLinaxx, 12. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.