Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve131 am 31.12.2020, 14:56 Uhr

Stillen und Silvester

Hallo zusammen,
ich hätte heute soooo Lust ein Bier mit meinem Mann zu trinken... wenn da nicht das Vollstillen meiner Flaschenverweigerin wäre.
Geht es euch auch so?
Liebe Grüße und einen guten Rutsch

 
15 Antworten:

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Annaoa am 31.12.2020, 16:15 Uhr

Ein alkoholfreies Bier ist zwar kein Bier, aber vielleicht ist es für dich eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Marymary1234 am 31.12.2020, 17:17 Uhr

Hätte ich jetzt auch gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Milo87 am 31.12.2020, 17:32 Uhr

Kuck mal beim Hebammenverband auf der Homepage, da gibts nen tollen Artikel zu Alkohol in der Stillzeit. Demnach sind 2 Gläser Wein/Woche ok. Es geht nur ein Bruchteil des mütterlichen blutalkoholgehaltes in die Milch über. Also sehr wenig... und in dem Maße alkoholisierte Muttermilch ist immer noch besser als Pre. Natürlich sollte man auf Alkohol verzichten, nichts ist immer noch besser als sehr wenig. aber man muss nicht völlig abstinent leben.
Ich würde sagen: Lass dir dein Bier schmecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von kariert-gepunktet am 31.12.2020, 18:37 Uhr

Alkohol in Lebensmitteln - ein Thema, das immer mehr Eltern interessiert. Viele Mütter fragen sich: Ist der sogar in gesunden Lebensmitteln vorkommende natürliche Alkohol für Kinder gefährlich? Für uns Grund genug, dieser Frage einmal nachzugehen. Wir sprachen mit Prof. Dr. Joseph Keul, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin am Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg



Brot, Bananen, Apfelsaft oder zum Beispiel Kuchen, Lebensmittel, die bei vielen Menschen, insbesondere auch bei Kindern, hoch im Kurs stehen und oft täglich auf dem Speiseplan. Sind diese Lebensmittel gefährlich?

Prof. Dr. Joseph Keul: Viele gesunde Lebensmittel enthalten entweder aus natürlichen Gründen, zum Beispiel durch Alkoholentstehung während der Reifung oder Zubereitung, oder aufgrund der Zugabe von alkoholhaltigen Substanzen, gewisse Mengen an Alkohol. Die mit gesunden Lebensmitteln wie Brot, Bananen oder Traubensaft aufgenommene Alkoholmenge ist so niedrig, daß sie sowohl für Kinder als auch für Erwachsene absolut ungefährlich ist.

Wie entsteht denn der Alkohol in natürlichen, gesunden Lebensmitteln wie Brot, Bananen oder Apfelsaft?

Prof. Dr. Joseph Keul: Alkohol entsteht einmal durch die alkoholische Gärung. Diese findet bereits im frischen Obst oder nach Abfüllung durch Einwirkung von Hefen auf den Fruchtzucker statt. Entsprechend finden sich im Obst, zum Beispiel bei vollreifen Bananen, 6 Gramm Alkohol pro kg, oder in Fruchtsäften und anderen Obstprodukten Alkohol. Natürliche Obstsäfte enthalten bis zu 3 Gramm Alkohol pro Liter, Traubensaft sogar bis zu 10 Gramm Alkohol pro Liter. Auch bei der Brotherstellung kann Alkohol entstehen. Zum Beispiel bei der Teiglockerung durch Hefen. Normales Mischbrot enthält zwischen zwei bis vier Gramm Alkohol pro kg. Und natürlich entstehen gewisse Mengen an Alkohol bei der Milchsäuregärung. Deshalb enthalten auch Sauerteigbrot, Sauerkraut oder Kefir Alkohol. Spuren von Alkohol werden auch als Trägersubstanz bei der Herstellung von Aromen verwendet.



Lebensmittel Alkohol Alkohol g/Liter bzw. g/kg (mg) pro Portion Traubensaft ~ 4,0 g/l 800 mg Apfelsaft ~ 2,0 g/l 400 mg Grapefruit ~ 1,0 g/kg 200 mg Weißbrot ~ 2,0 g/kg 100 mg Roggenbrot ~ 3,0 g/kg 150 mg Kefir ~ 5,0 g/kg 1000 mg Sauerkraut ~ 5,0 g/kg 1000 mg

Warum ist Alkohol in diesen Mengen selbst für Kinder ungefährlich?

Prof. Dr. Joseph Keul: Der Ernährungsbericht 1996 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V., Frankfurt, stellt fest, daß Kinder im Alter zwischen vier und dreizehn Jahren durchschnittlich 0,2 Prozent der Gesamtkalorien über Alkohol zuführen; diese Alkoholmenge wird hauptsächlich durch den natürlichen Alkoholgehalt in den zweifelsfrei gesunden Lebensmitteln wie Bananen, Brot oder Apfelsaft aufgenommen. In der gesamten Literatur der Kinderheilkunde ist kein Fall bekannt, bei der über diese Lebensmittel aufgenomme Alkoholmenge eine gesundheitliche Schädigung aufgetreten ist. Deshalb ist es weiterhin richtig, daß ein vermehrter Konsum dieser kohlenhydratreichen Lebensmittel empfohlen wird, sowohl Kindern als auch Erwachsenen. Übrigens produziert der menschliche Körper durch den Stoffwechsel selbst gewisse Mengen an Alkohol.

Findet durch den vermehrten Verzehr dieser alkoholhaltigen Lebensmittel eine Gewöhnung an Alkohol statt?

Prof. Dr. Joseph Keul: Die Annahme, daß durch den Verzehr von Lebensmitteln mit alkoholischem Geruch oder Geschmack im Kindesalter eine Gewöhnung an höherprozentige Alkoholika im späteren Leben erleichtert wird, ist nicht belegbar. Diesen Zusammenhang gibt es zwar für alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Schnaps, nicht aber für Lebensmittel, die nur einen sehr geringen Alkoholgehalt aufweisen. Die Schwelle für die Alkoholwahrnehmung im Gebäck wird je nach Zubereitung zwischen drei und sieben Gramm pro Liter bzw. kg angesetzt. Bei allen Lebensmitteln, die weniger Alkohol enthalten, ist der Alkohol nicht wahrnehmbar. Eine Gewöhnung und jede Art einer gesundheitlichen Gefährdung ist hierdurch somit ausgeschlossen


https://www.stillen-institut.com/de/alkohol-und-stillen-eine-zusammenfassung-des-kenntnisstandes.html?fbclid=IwAR17xkrGqoTNPkgmtleo4o6q8fLqZrBpilZRkglrNp5iUvvw3R6EhAnx6oQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von kariert-gepunktet am 31.12.2020, 18:38 Uhr

Also zusammengefasst: in der Schwangerschaft 0 Alkohol, in der Stillzeit ab und zu kein Problem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Naddelinchen am 31.12.2020, 22:12 Uhr

Ich war heute auch in Versuchung, mit meiner Schwester einen Sekt zu trinken. Aber hab mich nicht getraut. Meiner wird auch noch gestillt, nimmt keine Flasche bzw kaut nur drauf rum und "trinkt" das was eben dabei raus kommt (20-40ml).. Mein robby bubble war aber auch ganz lecker
Guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Ruto am 01.01.2021, 11:45 Uhr

Robby Bubble ist auch großartig
Trinken wir auch an normalen Silvesterfeiern, weil nicht alle in unserem Freundeskreis Alkohol trinken (straight edge).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Ruto am 01.01.2021, 11:58 Uhr

Malzbier wurde ja lange Zeit für die Milchproduktion empfohlen. Bin da aber auch straight und trinke nichts (obwohl die Kleine auch aus der Flasche trinkt, ich stille und füttere ja zu).
Schlaf eh schon im Familienbett, da muss ich nicht noch einen weiteren Risikofaktor (Alkohol) mit reinbringen.
Vermisse ab und zu mein Gläschen Whisky und den ein oder anderen Aperol Spritz. Hab mir dennoch vorgenommen, einfach nichts zu trinken bis ich abgestillt habe. Bin es eh schon gewohnt. Denk mir, so bin ich auf der sicheren Seite.

Und gibt ja leckere alkoholfreie Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Milo87 am 01.01.2021, 14:32 Uhr

https://www.hebammenverband.de/index.php?eID=tx_securedownloads&p=889&u=0&g=0&t=1617369940&hash=f5bad1815aa76386b6aeba3727f7bb575003e194&file=/fileadmin/user_upload/pdf/Elterninfos/170131_DHV_Broschu__re_Stillen-und-Alkohol_final_web.pdf

Diesen meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Schnett_MZ am 02.01.2021, 21:28 Uhr

Weiß ja nicht wie mans so nötig haben kann unbedingt alk trinken zu müssen...

Gibt soooo viele leckere antialkoholische Getränke.

Wasser soll zb sehr gesund sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von LaLolita am 03.01.2021, 15:45 Uhr

Wow, warum verurteilst du so?
Ich kenne durchaus Ärzte, und sogar der gute Kinderärzte, die sagen das 1-2 Gläser Wein pro Tag beim stillen nichts ausmachen. Also entspann dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Schnett_MZ am 03.01.2021, 19:12 Uhr

Weil ich’s absolut nicht verstehen kann wie man so geil auf alk sein kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Milo87 am 03.01.2021, 21:34 Uhr

Musst du auch nicht verstehen... das nennt sich Geschmack zum Glück bei jedem Mensch verschieden... und es ging nicht um „geil auf alk“ sondern um ein Glas Bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von Schnett_MZ am 04.01.2021, 21:05 Uhr

Und was genau ist Bier - genau: Alkohol!
Gibt soviel andere Getränke dann trinkt man halt ohne Alkohol wenn’s um den Geschmack geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Silvester

Antwort von LaLolita am 04.01.2021, 23:35 Uhr

Bist du generell gegen Alkohol oder nur in der Schwangerschaft bzw. Stillzeit? Es klingt so als würdest du Alkohol grsl ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Menstruation trotz Stillen

Hi ihr lieben, hat hier jemand schon seine Menstruation bekommen obwohl sie stillen? Ich habe soeben wieder Blutungen bekommen & hatte auch vor Rund einem Monat auch welche.. Mein FA meinte letzten Monat beim Stillen eher unwahrscheinlich aber was kann es sonst ...

von EraZa 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zum stillen

Hallo zusammen, ich habe ja Anfang der Woche einen Post gemacht zu dem Thema abpumpen. Erstmal wollte ich mich bei allen für die Tipps und Erfahrungswerte auch die ermunternden Worte bedanken. Es hat wirklich ...

von Glühwürmchen01 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Den ganzen Tag stillen ...

Hallo ihr lieben, seit gestern (da wurde es bei uns wieder sehr warm) will unsere Tochter den ganzen Tag an die Brust. Ablegen kann ich sie eigentlich nicht weil sie sich direkt wieder beschwert. Auf dem Arm ist sie aber auch wenig zufrieden. Beim stillen fängt sie dann aber ...

von Cora_510 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie ...

von Taja 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen-Probleme

Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann ist am Samstag schon 4 Wochen alt und allmählich finden wir so unseren Rhythmus:) Allerdings gibt es Dinge, die mich ziemlich verwirren und verunsichern. Zur Info: ich stille voll, ohne zuzufüttern und er hat jetzt auch schon ordentlich ...

von Lalleworld 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie läuft das Stillen?

Ich wollte mal fragen, wie das Stillen bei euch läuft? Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und wir grooven uns beim Stillen nach wie vor ein. Sie hat einen tollen 3h-Rhythmus drin. Leider ist mein Busen eher auf 1,5-2h eingestellt. Wie ...

von atasti 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.