Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Brave  am 27.08.2023, 22:28 Uhr

Stillen und/oder Flasche

Hey!
Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert"

Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch schlecht wegen des Wechsels.

Gibt es hier auch Flaschenmamis?
Und wieso habe ich so Angst davor, dass nun die Bindung "zerstört"
Fühle mich beinahe so Hormongesteuert-Traurig wie die ersten Tage nach der Geburt...

Ich denke, es hilft, ein wenig von euch zu erfahren - hat es mit dem Stillen geklappt, oder nicht. Oder war es nicht erwünscht. Gebt ihr die Flasche, wenn ja seit wann

LG
Brave

 
5 Antworten:

Re: Stillen und/oder Flasche

Antwort von PlacenteFan am 27.08.2023, 23:21 Uhr

Hallo Brave.

Ich verstehe dich nur zu gut.
Bei meinem ersten Kind habe ich auch gestillt und musste mit der Flasche zufüttern. Irgendwann hat das stillen nicht mehr richtig geklappt. Ich hatte schmerzen an der Brust und das Kind wurde nicht satt. Also bin ich zur Flasche übergegangen, allerdings habe ich 7 Monate lang Muttermilch abgepumpt, weil ich mir so einen Druck gemacht habe, das es das beste fürs Kind ist. Trotzdem hat sie Allergien und war ständig krank.
Ich war Tod traurig das das mit dem stillen nicht richtig funktioniert hat. Es hat mich lange beschäftigt und ich habe lange gebraucht, um mit der Situation abzuschließen.

Jetzt mit dem zweiten Kind (3 Wochen alt) habe ich mich von Anfang an für die Flasche entschieden. Eigentlich wollte ich es versuchen und bin traurig das ich es nicht versucht habe. Aber wenn ich ihr die Flasche gebe, bin ich froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben. Es nimmt mir den Druck und ich fühle mich dadurch ein wenig freier und kann sie auch mal abgeben.
Und die Milch ist heutzutage so gut, das auch Flaschenkinder gut aufwachsen können. Und ich kenne tatsächlich Flaschenkinder, die ein gutes Immunsystem und keine Allergien haben.

Wie du siehst, bist du nicht alleine. Es ist leicht gesagt, aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Die Bindung wird trotzdem gut werden und dein Kind wird dich lieben. Denn auch mit der Flasche gibst du deinem Kind beim füttern Nähe, Liebe und Zuneigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und/oder Flasche

Antwort von Anke768 am 28.08.2023, 7:30 Uhr

Ich musste auch abstillen, sehr früh für meinen Geschmack. Ganz ehrlich, die Bindung wird das nicht zerstören.

In den 90ern haben die meisten von uns direkt im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen und Stillen war da gefühlt auch "out"

Ich hab diese Nacht rein zufällig noch über das Thema nachgedacht
Mein Vetter und meine Cousine sind beide nicht gestillt worden, haben mit 6 Wochen schon bei Oma und Opa übernachtet usw.

Trotzdem haben sie eine sehr gute Bindung zu meiner Tante, auch heute noch mit über 20. Weil meinen Tante immer alles für die Kinder getan hat und es ihnen an nichts gefehlt hat.

Sie war nie die "perfekte" Mutter. Ich bin da mit groß geworden und es gab grundsätzlich Saucen aus Maggi Tütchen, Kartoffelpüree aus der tüte usw.. Trotzdem war sie für mich die beste Köchin. Aufgeräumt war da auch nie und ich war trotzdem immer so gerne da.

Ich nehme sie mir oft als Beispiel, sie hat vieles "nicht richtig" gemacht und war trotzdem eine gute Mutter, die nicht nur ihre eigenen Kinder sondern auch meine Schwester und mich toll großgezogen hat.

Ich denke, dass es das wichtigste ist liebevoll zu sein, der Rest gibt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und/oder Flasche

Antwort von Melucinda am 28.08.2023, 8:14 Uhr

Ich gebe die Flasche seit nach dem kollostrum. Da ich Medikamente nehmen muss, geht es nicht anders. Ich lege sie mir öfter nackt auf den Bauch (Brust ging erst mal nicht wegen dem abstillen) mittlerweile scheint der Milchfluss fast ganz versiegt zu sein.
Mach dir keine Sorgen wegen der Bindung. Es gibt auch andere Wege wie oben erwähnt.
Du bist deswegen keine schlechte Mama. Im Gegenteil. Du hast das beste für euch entschieden:*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und/oder Flasche

Antwort von Brave am 28.08.2023, 17:45 Uhr

Danke für eure Antworten! Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und/oder Flasche

Antwort von Polly86 am 29.08.2023, 14:48 Uhr

Mein Sohn war ein Frühchen und so sehr ich es mir gewünscht und versucht habe, er kommt an der Brust nicht klar.
Ich pumpe seit nun 3 Monaten ab und er bekommt die Flasche.
Manchmal bin ich sehr traurig, nicht diese Intimität des Stillens mit ihm zu haben, aber Flasche geben ist ja nicht un-intim. Auch dabei entsteht ja Bindung und so kann es auch mal mein Mann übernehmen.

Ich finde es nur so schade, weil das Stillen überall jederzeit möglich wäre und gerade abgepumpte Milch ist unterwegs auch nicht so easy, Pre kann ein Baby notfalls auch mal lauwarm bekommen, aber wo pumpe ich unterwegs und wie soll unterwegs MuMi erwärmt werden?... Habe das Gefühl, unser Weg ist der blödeste/umständlichste. Aber ein paar Wochen möchte ich ihm noch Muttermilch geben.

Im Moment steigert er wieder seine Menge, trinkt teilweise 180 ml, da weiß ich eh nicht, ob ich mit der Produktion nachkomme. Mehr als 5 x in 24 Std kann ich nicht pumpen. Und habe so 120-190 ml raus, ganz unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer Stillen und wer gibt die Flasche?

Das soll keine Diskussion werden was besser oder schlechter ist. Mich Interessiert das einfach mal.Ich Stille ja seid Geburt an voll. Mein Milcheinschuss kam ca. 24 Stunden (eher weniger) nach der Geburt. Das stillen klappt super und meine kleine nimmt auch mehr als 150 Gramm ...

von Amara 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Den ganzen Tag stillen ...

Hallo ihr lieben, seit gestern (da wurde es bei uns wieder sehr warm) will unsere Tochter den ganzen Tag an die Brust. Ablegen kann ich sie eigentlich nicht weil sie sich direkt wieder beschwert. Auf dem Arm ist sie aber auch wenig zufrieden. Beim stillen fängt sie dann aber ...

von Cora_510 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie ...

von Taja 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen-Probleme

Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann ist am Samstag schon 4 Wochen alt und allmählich finden wir so unseren Rhythmus:) Allerdings gibt es Dinge, die mich ziemlich verwirren und verunsichern. Zur Info: ich stille voll, ohne zuzufüttern und er hat jetzt auch schon ordentlich ...

von Lalleworld 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie läuft das Stillen?

Ich wollte mal fragen, wie das Stillen bei euch läuft? Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und wir grooven uns beim Stillen nach wie vor ein. Sie hat einen tollen 3h-Rhythmus drin. Leider ist mein Busen eher auf 1,5-2h eingestellt. Wie ...

von atasti 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Trage mich mit ein (als Stillende)

Hallo ihr Lieben, das ist das erste Mal, dass ich öffentlich in einem Forum hibbel. Habe ein 14. Monate altes Kleinkind und mein Freund und ich wollen den Altersabstand klein halten. Starten jetzt in den ersten Zyklus, wo ich aktiv meinen Eisprung messen werde. Durch das ...

von Summerbaby21 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beim Stillen Oberbauchschmerzen?!

Hallo Guten Abend Meine Lieben, Mein kleiner ist jetzt schon fast 2 Wochen alt Nach dem Not sectio hat das Stillen mal so mal so geklappt er wurde zugefüttert Doch zuhause haben wir das sehr gut hin bekommen mit dem stillen. Nur Ich habe seit einigen Tagen Oberbauch schmerzen ...

von _Halbmond 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.