Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glühwürmchen01 am 10.09.2023, 10:54 Uhr

Fragen zum stillen

Hallo zusammen,

ich habe ja Anfang der Woche einen Post gemacht zu dem Thema abpumpen.
Erstmal wollte ich mich bei allen für die Tipps und Erfahrungswerte auch die ermunternden Worte bedanken. Es hat wirklich geholfen, zu wissen, dass man nicht alleine ist mit diesem Problem.

Einer der Tipps war ja, dass man das Baby anlegt um die Milchproduktion anzukurbeln. Das habe ich gemacht und siehe da… Der kleine hat auch etwas von der Brust getrunken. Natürlich gibt es nicht genug Muttermilch, sodass ich zu füttern muss. Aber ich habe mich gefreut, dass es zumindest ein bisschen geklappt hat und er sich noch daran erinnert, wie man an der Brust trinkt.

Nur leider verweigert er in den letzten Tagen immer mehr die Brust, er ist wütend, strampelt rum, stößt sich ab und weint sobald er Brust sieht.

Im Allgemeinen ist er derzeit eh etwas gereizter. Vielleicht liegt das an dem nächsten Schub, denn morgen ist er acht Wochen alt.
Ich frage mich, ob ich weiter versuchen soll, ihn anzulegen, obwohl er so unglücklich scheint oder ob es vielleicht einfach zu spät ist um es nochmal mit dem stillen zu versuchen.

Möglicherweise hat jemand ja von euch dazu auch Erfahrung gemacht. Anderenfalls pumpe ich halt die nächsten Monate wie geplant ab.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag allerseits

 
3 Antworten:

Re: Fragen zum stillen

Antwort von Cora_510 am 10.09.2023, 14:57 Uhr

Hallo,

Ich kenn das Problem. Meine macht das immer dann wenn sie entweder satt ist oder wenn nicht genug Milch kommt. Das Baby sollte bei jedem oder jedem zweiten saugen schlucken. Meine Stillberaterin hat mir die Brustkompression empfohlen. Google das mal. Vielleicht hilft dir das.
Und ich würde an deiner Stelle auch trotzdem weiter Anlegen. Und vielleicht brauchst du dann auch nicht mehr zufüttern?

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum stillen

Antwort von Murmeltiermama am 10.09.2023, 15:09 Uhr

Frag am besten mal eine Stillberaterin oder Hebamme. Könnte ein Fall für ein Brusternährungsset sein. Wenn er deshalb unzufrieden ist, weil zu wenig kommt, wäre das ein Weg. Wahrscheinlich bräuchte man das auch nur vorübergehend und kann damit noch zum (vollen) Stillen kommen. Ist halt die Frage, wieviel Stress und Aufwand es Dir wert ist. Wenn es für euch stressfreier ist, kannst Du ja auch weiter pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum stillen

Antwort von oojulsoo am 13.09.2023, 4:42 Uhr

Hello

Ich würde es an deiner Stelle immer wieder versuchen ! Und vor allem in verschieden Positionen.
Bei meinem Frühchen hat’s lange nicht geklappt, ich habe ihn auch immer wieder angelegt und eines Tages ist mir dann mal in den Sinn gekommen ihn in der Footballhaltung anzulegen… habe gelesen dass diese Stellung für trinkschwache Mäuse leichter ist und siehe da: es hat geklappt.
Ebenso kann ich dir ein Stillhütchen empfehlen, denn so etwas wie eine Saugverwirrung gibt es nicht laut meiner Stillberatung. Mein Kleiner ist das Beste Beispiel… hat von Anfang an Schnuller bekommen auf der Neonatologie, Flasche und zusätzlich Zeit an der Brust, wo er lange nicht trinken konnte.
Mittlerweile stille ich ihn voll, ohne Brusthütchen.
Es stimmt dass es mehr Aufwand und Durchhaltevermögen für dich als Mama benötigt, aber du kannst den Weg schaffen, da bin ich mir sicher!
Im übrigen teilt meine Schwester mit ihren Zwillingen einen ähnlichen „Leidensweg“ mit dem Stillen und diese wurden ebenfalls nur gestillt .
Für mich war das immer eine Motivation wenn’s mal nicht so geklappt hat, denn Rückschläge hab’s natürlich auch einige die mich ab und an zweifeln ließen.
Darum möchte ich dir Mut machen, es ist möglich, auch wenn’s härter ist, gib nicht auf, ihr beide schafft das !!
Den Tipp mit der Stillberatung kann ich nur empfehlen, wobei man im Internet auch immer auf die selben Tipps und Tricks stößt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Den ganzen Tag stillen ...

Hallo ihr lieben, seit gestern (da wurde es bei uns wieder sehr warm) will unsere Tochter den ganzen Tag an die Brust. Ablegen kann ich sie eigentlich nicht weil sie sich direkt wieder beschwert. Auf dem Arm ist sie aber auch wenig zufrieden. Beim stillen fängt sie dann aber ...

von Cora_510 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie ...

von Taja 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen-Probleme

Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann ist am Samstag schon 4 Wochen alt und allmählich finden wir so unseren Rhythmus:) Allerdings gibt es Dinge, die mich ziemlich verwirren und verunsichern. Zur Info: ich stille voll, ohne zuzufüttern und er hat jetzt auch schon ordentlich ...

von Lalleworld 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie läuft das Stillen?

Ich wollte mal fragen, wie das Stillen bei euch läuft? Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und wir grooven uns beim Stillen nach wie vor ein. Sie hat einen tollen 3h-Rhythmus drin. Leider ist mein Busen eher auf 1,5-2h eingestellt. Wie ...

von atasti 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Trage mich mit ein (als Stillende)

Hallo ihr Lieben, das ist das erste Mal, dass ich öffentlich in einem Forum hibbel. Habe ein 14. Monate altes Kleinkind und mein Freund und ich wollen den Altersabstand klein halten. Starten jetzt in den ersten Zyklus, wo ich aktiv meinen Eisprung messen werde. Durch das ...

von Summerbaby21 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beim Stillen Oberbauchschmerzen?!

Hallo Guten Abend Meine Lieben, Mein kleiner ist jetzt schon fast 2 Wochen alt Nach dem Not sectio hat das Stillen mal so mal so geklappt er wurde zugefüttert Doch zuhause haben wir das sehr gut hin bekommen mit dem stillen. Nur Ich habe seit einigen Tagen Oberbauch schmerzen ...

von _Halbmond 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.