Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glühwürmchen01 am 04.09.2023, 7:46 Uhr

Wieviel könnt ihr abpumpen?

Hallo zusammen,

Der Beitrag richtig sich hauptsächlich an die Mamis, die mit „abpumpen anstatt stillen“ Erfahrungen haben.
Leider kann ich nicht stillen und pumpe von Anfang an ab. Allerdings kommt dabei auch nicht gerade so viel zusammen, sodass ich zufüttern muss.

Aber manchmal frage ich mich wie lange ich das noch durchhalten kann, denn es ist schon nervig und sehr zeitaufwendig. Auf der anderen Seite gibt es nichts besseres.

Und mal zu vergleichen, wollte ich mal fragen, wie oft ihr abpumpt, wie lange und wieviel ihr rausbekommt…
Ich pumpe ungefähr 5 mal am Tag, 30-45 Minuten und bekomme rechts: 40-60 ml und links: NUR 10-20 ml.
Das reicht vielleicht gerade mal für 2, höchstens 3 Fläschchen.
Ich trinke schon 3-4x am Tag milchbildenden Tee und nehme lecithin für einen besseren Fluss. Öfters kann ich wirklich nicht abpumpen, habe ich keine Zeit zu.
Mein Mann geht auch gerade nicht arbeiten und nimmt den kleinen während ich abpumpe. Aber irgendwann muss er auch mal arbeiten und ich weiß nicht wie ich dann noch abpumpen soll, denn derzeit schläft unsere Sohn am Tag selten mal eine Stunde durch und ist echt anhänglich. (Heute genau 7 Wochen alt)

Als Ziel habe ich mir 4 volle Monate gesetzt und jetzt hangele ich mich so von Woche zu Woche durch.

Wie sieht das bei euch aus?

Liebe Grüße

 
25 Antworten:

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Levalva am 04.09.2023, 8:23 Uhr

Mit dem Abpumpen kenne ich mich leider nicht aus. Ich musste bei meinem Sohn leider die erste Woche abpumpen, da er auf der neo lag, das war schon nervig. Demnach erstmal Respekt. Meine Schwägerin hat 1 Jahr abgepumpt und ich frage mich, wie sie das durchgehalten hat.
Darf ich aber noch fragen, warum du abpumpst und das Stillen nicht geht? Aus deinem Post lese ich heraus, dass du dir das Stillen schon wünschen würdest? Bzw. Dass dein Sohn Muttermilch auf leichterem Weg bekommt.
Eigentlich gibt es auch jetzt noch Möglichkeiten, deinen Sohn an die Brust zu gewöhnen- mit Hilfe einer erfahrenen und kompetenten Stillberaterin. Am Anfang ist es vielleicht mühsam, aber das ist das Abpumpen ja auch. Ich spreche aus Erfahrung.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Mephis am 04.09.2023, 8:31 Uhr

Ich Stille, pumpe aber ab und zu ab.

Ich habe große Schwierigkeiten den Milchspendereflex durch reines pumpen auszulösen, dann kommt entsprechend wenig bis gar nichts.

Deswegen pumpe ich fast immer während ich Stille, so löst das Baby den Reflex aus und ich kann auf der anderen Seite abpumpen. Wenn ich nur "nachpumpe" kommen 30-60ml. Wenn die freie Seite umgestillt ist kommt mehr. Mein Rekord war in einer Sitzung 110ml.

Versuche doch Mal statt 30-45min am Stück 10min pumpen, 10min Pause, 10min pumpen, usw.
Hast du ein elektronisches doppelpumpset?

Darf man fragen warum du nicht stillen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Cora_510 am 04.09.2023, 8:50 Uhr

Hallo,

ich Stille zwar aber da mein Kind letzte Nacht 7 Stunden geschlafen hat musste ich erstmal ein paar Minuten pumpen. Hab innerhalb von 4 Minuten 140 ml bekommen. Fast nur aus der rechten Seite. Die produziert deutlich mehr als links. Und es ist immernoch genug Milch für das Frühstück meines Babys da.

Was mir beim pumpen hilft damit die Milch fließt ist 1. Vorher wärmen und
2. Schau beim pumpen dein Baby an. Klingt verrückt, klappt aber.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Sina8890 am 04.09.2023, 9:07 Uhr

Ich stille voll und pumpe gelegentlich ab, um das Baby beim Papa zu lassen und mich mal in Ruhe mit Freundinnen treffen zu können oder auch mal ein Gläschen Sekt zu trinken!

Bei mir kommt auch am meisten, wenn ich meine Tochter stille und an der anderen Brust gleichzeitig pumpe. Reines pumpen empfinde ich als sehr frustrierend und mühsam.
Kann mich nur anschließen: Baby anschauen hilft :)

Manchmal muss ich nachts auch abpumpen, wenn meine Tochter zu lange schläft und meine Brüste spannen - da kann ich dann auch mal 80-100ml in 5 Minuten mit der Hand abpumpen.

Mach dir keinen Stress, wenn es nicht geht dann gehts nicht! Und 7 Wochen sind doch schon besser als nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Glühwürmchen01 am 04.09.2023, 11:32 Uhr

Ich versuche es mal zu erklären, aber ich entschuldige mich schon mal im Voraus, denn das wird lang.
Vorneweg müsst ihr wissen, dass ich in Taiwan lebe, bin vor 5 Jahren hier hingezogen. Daher ist die Kultur hier sehr anders.

Nach der Geburt habe ich meinen Sohn 2 Minuten gesehen, dann wurde er mir weggenommen und in ein babyraum gebracht wo sich die Schwestern um ihn kümmern. 5 Stunden später durfte ich zu ihm, in einem speziellen Raum nur für die Mütter um ihn zu versuchen zu stillen. Mein Mann hat das Baby erst 8 Tage später zum ersten Mal angefasst, aber dazu später. An dem Tag der Geburt habe ich also unseren Sohn nur eine Stunde gehabt. Saß mit 15 anderen Müttern in einem Raum, mich neugierig beobachten (weil ich ja Ausländerin bin) und versuchte ihn anzulegen. Nicht gerade stressfrei. Kuscheln und ihn auf meine nackte Haut legen durfte ich auch nicht. Wegen Covid hatten die Angst. Ich musste zwei Masken tragen, ein Haarnetz und eine Quarantäne-Jacke tragen.

Am zweiten Tag haben wir herausgefunden, dass ich am Tag um 9, 1, 17 Uhr zu ihm darf. Also 3x am Tag für eine Stunde gesehen und versucht anzulegen. Hat natürlich nix geklappt.

Am 3. Tage habe ich zufällig mit meinem immer noch nicht so gutem chinesisch dann gehört, dass man auch nachts kommen darf um zu stillen (die Schwestern haben das anscheinend verschweigen wollen, weil es ja einfacher ist, den Babys die Flasche zu geben anstatt sich mit unerfahrenen Müttern eine Stunde auseinanderzusetzen).

Leider wurde meine Baby immer gelber und man fand raus, dass er dolle Gelbsucht hat. Wert über 20. also haben die vorgeschlagen ihn zu bestrahlen. Allerdings nur von unten und ich durfte 3 ganze Tage nur ihn von außerhalb des Babyraums 3x am Tag für 30 Minuten ansehen. (Siehe Bild)
(Wir haben uns immer beschwert, warum die Bestrahlung so schwach ist, aber sie meinten nur sie hätten kein anderes Equipment.)

Tag 4 hatte ich dann zum ersten Mal ein bisschen Milch, was ich dann abpumpen sollte um es den Schwestern zu geben, die es dan an unser Baby verfüttern.

Tag 6 ist das herausgekommen, dass sein Wert während der 3 Tage nur auf 19 gefallen ist und er wurde in ein anderes Krankenhaus mit besserem Equipment gebracht. In dem Krankenhaus durften wir ihn dann nur 30 Minuten am Tag sehen, aber zumindest zu das Loch im Brutkasten mal anfassen. Das erste mal für einen Mann.

4 Tage später konnten wir ihn abholen. Weil er aber immer noch ein bisschen Gelbsucht hatte, meinten die Ärzte, dass ich ihn höchstens 3x mal Tag stillen oder ein Fläschchen mit Muttermilch geben darf. Weil sonst die Gelbsucht wieder schlimmer wird. Was leider stimmt, denn umso mehr er MuMi getrunken hat, umso gelber wurde er.

Das ging dann noch so für eine Woche, bis der Arzt uns gesagt hat, dass er jetzt immer MuMi haben darf.
In der Zeit hat sich unser Benaiah aber schon sehr an die Flasche gewöhnt und wurde sehr sauer, wenn ich ihn versucht habe anzulegen. Zudem sind meine Brustwarzen zu flach, sodass die immer rausgeflutscht sind. Die stillhütchen hat er total gehasst. Nachdem ich das ein paar Tage versucht habe, habe ich irgendwann aufgegeben. Er hat die Milch nicht richtig rausbekommen und wollte es auch nicht mehr versuchen, also musste ich dann noch abpumpen und zufüttern. Das wurde uns dann zu viel.
So … deswegen hat das mit dem stillen nicht so geklappt.
Also alles in allem nicht gerade ein perfekter start.
Still-Beraterinnen gibt es ihr leider nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von oojulsoo am 04.09.2023, 11:40 Uhr

Hallo

Ich habe die ersten zwei Monate fast nur abgepumpt, da ich ein Frühchen habe und deshalb nicht stillen konnte.
Ein normaler Tag sah bei mir so aus:

06:15 - 06:30 85ml 85ml
08:45 - 09:00 55ml 60ml
12:10 - 12:25 70ml 25 ml
15:30 - 15:45 45ml 10ml
17:30 - 17:45 45ml 35ml
20:10 - 20:25 50ml 70 ml
22:25 - 22:40 45ml 45ml

In der Nacht hatte ich 3 - 4 Stunden Pause, allerdings am Morgen dann kürzere Abstände, da ich die gestaute Milch sonst nicht weg bekam & die Brüste zu viel schmerzten.

Ich verstehe dich voll und ganz, abpumpen mit Baby ist sehr stressig und gefühlt macht man nichts anderes als abpumpen & füttern.

Hast du zur Milchsteigerung mal Clusterpumpen probiert ? Ist zwar noch zeitaufwendiger, (macht man deshalb vorzugsweise am Abend) baut jedoch gut auf. Die Stillberaterinnen in meinem Krankenhaus meinten nur 1 - 2 Tassen Stilltee, denn der kann auch den Fluss vermindern.
Wenn du mich fragst ist der wichtigste Punkt dass du dich wohl fühlst und entspannt pumpen kannst, sonst wird die Milch so und so weniger.
Versuche dir den selbstauferlegten Druck weg zu nehmen und „locker“ mit der Sache umzugehen.
Du hast bis dato tolle Arbeit an der Pumpe geleistet, alles Achtung und ein großes Lob an dich!
Selbst wenn’s anders kommen sollte und du auf reine Pre Nahrung umsteigen musst hat dein Schatz bis dato die beste Nahrung bekommen und sich dein Einsatz gelohnt
Solltest du dich austauschen wollen kannst du mir gerne eine Nachricht senden
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von EraZa am 04.09.2023, 12:27 Uhr

Hallo,

1) zum abpumpen:
Ich stille zwar musste aber am Anfang wegen eines Notkaiserschnitts abpumpen & es macht seeeeeehr viel aus wie gut die pumpe ist!
Mit 30-45 min pumpen müsste viel mehr kommen & da du regelmäßig & lange pumpst kann ich mir nicht vorstellen dass du nur so wenig milch hast, es ist die pumpe!!

Ich habe mit einer älteren Pumpe 20-25 min gepumpt und pro brust nie mehr als 40-50‘ml bekommen, habe mir dann eine neue bestellt und habe dann innerhalb von 10 minuten 80-90ml pro brust gepumpt!!
Obwohl ich mein Baby regelmäßig angelegt habe!! Besorg dir eine neue Pumpe.

Im Anhang das Bild von der Pumpe die mich gerettet hat!!

2) jedem sein Leben, aber all das wäre nicht passiert wenn das Land nicht so zurückgebliebene Sitten hätte (sorry) aber du kannst keine Milch bilden wenn du dein baby 3 mal am Tag siehst!!!
Ich werde nie verstehen was Frauen dazu bewegt ein Land wie Deutschland, für sowas zu verlassen & dann dort Kinder großzuziehen .. sorry!

Ich kann dir nur raten, auch ohne stillberatung, leg dein Baby ständig an, egal ob was kommt oder nicht, es regt die Milchbildung an, stress dich dabei nicht, mit etwas übung schaffen babys es selbst es sich anzutrainieren & tu weiterhin pumpen!
Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Levalva am 04.09.2023, 13:04 Uhr

Oh je, das ist ja schrecklich, wie das in Taiwan gehandhabt wird. Da zieht sich ja alles in mir zusammen. Die armen Babys dort!

Dann gibt es dort vermutlich auch keine Stillberaterin vor Ort, aber du kannst ja trotzdem eine aus Deutschland zumindest telefonisch um Rat fragen. Bei der AFS z.B. gibt es eine Hotline; da kann man jederzeit kostenlos anrufen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Schneepferdchen am 04.09.2023, 14:21 Uhr

Hallo, du könntest eine Stillberatung per Mail in Anspruch nehmen oder via Telefon/Videotelefonie. Die LaLecheLiga bietet ehrenamtliche Stillberatung an. Da würde ich mal anrufen oder eine Mail zu irgendeiner Beraterin schreiben. Ich fand Frau Afgan sehr gut.
Auf der Internetseite Stillen und Tragen gibt es eine Stillberatung im Forum.

Zum Abpumpen-Wärmen der Brust vom Stillen. Von Lansinoh gibt es Wärmekisse, die man wohlaucj während des Pumpens dranlassen kann. Mach dir keinen Stress auch das hemmt die Milch. Jetzt viel nackt kuscheln und stillen. Es gibt Brustwarzenformer. Grundsätzlich vorher die Brustwarze stimulieren mit der Hand, damit sie sich aufstellt. Als Stillpositkon die Laid back Position nutzen.
Bei mir kommt trotz Medelapimpe aus der Apotheke auch nur 25ml pro Seite. Die Pumpmenge sagt nichts über tatsächliche Menge aus. Baby beim Pumpen nah bei dir haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Meeena am 04.09.2023, 16:53 Uhr

Hi,

leider finde ich keinen Anhang deiner Pumpe bei deinem Beitrag.

Kannst du vielleicht deine alte und besonders die neue Pumpe nochmal aufschreiben?
Würde mich sehr interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Meeena am 04.09.2023, 16:55 Uhr

Ach krass, ich dachte die Medela Pumpe aus der Apotheke sei die Beste (die habe ich momentan auch). Wie kommt es, dass die nichts über die Milchmenge aussagt? Und woher weiß ich wieviel Milch ich wirklich habe?

Ich lege auch erst an und dann pumpe ich nach. Kriege aber auch nur ca 35 ml insgesamt aus beiden Seiten raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Schneepferdchen am 04.09.2023, 18:06 Uhr

Hallo,

Ja, die Medela ist auch sehr gut und wird in den Krankenhäusern verwendet. Ich bekomme den Milchspendereflex nicht richtig ausgelöst.
Das Baby ist und bleibt am geschicktesten die Brust effektiv zu leeren. Zumal beim Stillen auch ganz anders die Hormone wirken als beim Pumpen.
Deine Brust hat keine ml Skala. Du merkst es nur daran, dass dein Baby ausreichend Pippiwindeln hat und gut zunimmt.
Pumpen nach dem Stillen ist grundsätzlich nicht notwendig, es sei denn du musst die Milchbildung anregen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von EraZa am 04.09.2023, 19:18 Uhr

Die neue Pumpe ist die elektronische 2 in 1 von Lansinoh - findest du auf amazon

Die alte war über eine Verordnung ausgeborgt, ich weiss garnicht welche Marke aber war älter und ich habe 3 mal so lange gepumpt und habe um die hälfte weniger Milch gewonnen.
Also es macht viel aus welche pumpe man hat ..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Fesofienja am 04.09.2023, 19:55 Uhr

Das ist ja ein schrecklicher Start. Das tut mir sehr sehr leid für euch

Ich würde komplett fertig milch geben und mich nicht mit dem abpumpen stressen aber ich kann verstehen das dir das grad durch so einen Start wichtig ist.

Hab nur am Anfang milch zusätzlich abgepumpt als ich zu viel hatte, um es fürs Badewasser einzufrieren. Da waren es insgesamt ca 40-50 ml.

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Junikäfer am 04.09.2023, 20:37 Uhr

Was hast du für eine Pumpe? Vielleicht wäre da etwas zu optimieren? Kannst du mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen?Hadt du dein Baby bei dir während du pumpst- das erleichtert das Auslösen eines Milchspendereflexes, alternativ vom Pumpen ablenken damit du nicht verkrampfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Tritrarullala am 05.09.2023, 8:52 Uhr

Hier klappt das Pumpen erst beim 3. Kind unkompliziert. Nach 5min hab ich ca. 100ml und höre dann auch auf. Hab die Medela aus der Apotheke. Pumpen ist auch Kopfsache, bei K1 klappte es deutlich zäher, bei K2 gar nicht. Diesmal war ich sehr motiviert und hatte Lust - und zack, klappte es..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Mejuna am 05.09.2023, 9:34 Uhr

Oh, ich verstehe dich soooo gut!! Wir haben genau die selbe Situation, außer, dass ich mehr Milch rausbekomme… rechts meist etwas über 100 und links im Moment zwischen 50-70.
vorher war es andersrum. Da war die linke Brust die gute (fast 200ml)…
Aber bei mir reicht es meist nur noch für ein Fläschchen.
Und ich finde es sooooo nervenaufreibend! Meine war gestern auch 7 Wochen alt und ich hab mir 3 Monate als Ziel gesetzt, weil ich einfach nicht mehr kann…
Meine Freundinnen meinen, ich solle nicht den Heldentod sterben, ich kann auch aufhören, denn ich habe alles gegeben. Aber ich will, dass sie solange meine Milch bekommt wie es geht!!!

Aber es ist hart!!! Trinkst du gerne Malzbier?? Und ich wärme mir die Brüste vorher mit ner Wärmflasche auf. Auch wenn es draußen warm ist. Falls du den Tipp noch nicht kennst (obwohl ich sicher bin, dass du alles schon mal gehört hast), Versuch es mal damit!

Du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Mejuna am 05.09.2023, 9:56 Uhr

Das hab ich jetzt erst gelesen!!!
Du Arme!!
Das klingt sooo furchtbar! Als ich dein Bild gesehen habe, hätte ich direkt losheulen können!!

Ich würde es auch wie meine Vorrednerinnen per Mail oder FaceTime mit der Stillberatung versuchen!

Aber wenn es einfach nicht klappt und nicht genug Milch kommt, dann hast du alles gegeben und dann kannst du ohne schlechtes Gewissen die Pre Nahrung geben.
Meine Hebamme hat immer gesagt, sie verstehe nicht, warum das so verteufelt wird. Wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht und Pre ist einer super Alternstive.
Mein Freund war Flaschenkind, ich war Flaschenkind und uns geht es auch gut.

Kopf hoch!!! Irgendwie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Meeena am 05.09.2023, 10:14 Uhr

Krass, wieviele hier mit dem Stille /Pumpen etc Probleme haben. Hätte ich vorher nie gedacht. Ich dachte immer, wenn ich stillen mag, dann klappt das auch. Ist ja schließlich das Natürlichste der Welt.
Aber nein, es spielen soooo viele Faktoren eine Rolle. Die Gesundheit, die Aufklärung, die Situation, der Kopf, der Wille, die Umstände, einfach alles. Unglaublich. Finde ich wirklich schade. Ich würde auch so gerne voll stillen, aber es klappt einfach nicht. Selbst mit Nachpumpen kriege ich immer weniger raus und der Kleine ist auch frustriert an der Brust weil so wenig raus kommt. Und es ist einfach super aufwändig. Ich weiß auch nicht wie lange ich das so noch machen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Meeena am 05.09.2023, 10:16 Uhr

Ach übrigens, habe ich meine Zahlen noch gar nicht dazu geschrieben.

Wenn ich zuvor gestillt habe, kriege ich vielleicht recht 15 ml und links 10 ml raus.

Wenn ich nicht gestillt habe, dann sind es rechts 22ml und links 15 ml. Alles maximal, es schwankt leider nach unten hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Polly86 am 05.09.2023, 14:14 Uhr

Oh mensch, das tut mir leid, dass das Pumpen bei dir scheinbar nicht so richtig läuft.

Wie oft hattest du denn nach der Geburt die ersten drei-vier Wochen gepumpt?
Mir hatten sie im Krankenhaus gesagt, strikt 3-Stunden-Takt, damit die Produktion erstmal anlaufen kann.
Nur nachts habe ich ein Mal ausgelassen.

Erst nach einigen Wochen ging ich auf 6 mal am Tag, nachts eine Pause von 7 Stunden.

Jetzt pumpe ich 5 x am Tag immer 15 Minuten. Die Brüste geben mal ziemlich gleich, mal unterschiedlich viel, insgesamt zwischen 90 und 180 ml.

Vielleicht kannst du doch versuchen, lieber öfter aber dafür kürzer zu pumpen? Die Häufigkeit der Nachfrage bestimmt denke ich eher die Produktion, als die Länge.

Mich nervt es auch extrem, alle paar Stunden pumpen, abwaschen, man ist nicht flexibel...
Habe mir auch 4 Monate als Ziel gesetzt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Milchmenge nochmal schaffst zu steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Polly86 am 05.09.2023, 14:49 Uhr

Sorry, hatte jetzt erst die weiteren Beiträge zu deiner Geschichte gelesen. Das tut mir echt leid. Verstehe nicht, dass es in Taiwan so mMn rückständig gehandhabt wird. Das macht einen sehr frauen- und familienunfreundlichen Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von shikarra am 05.09.2023, 21:35 Uhr

Hallo aus dem juni!
Ich stille zwar aber kann villt paar tipps geben?

Elektrische Pumpe mit dieser vorsaugfunktion zum auslösen des milchspendereflexes.
Baby oder bild des babies anschaun, laute hören.
Brust vorher und nachher massieren.
Brust vor dem und auch gerne nach dem pumpen nochmal wärmen.
Eventuell die „warzen“ etwas kneten und das ansaugen/ die Stimulation die das kind ausüben würde simulieren
Nicht unnötig viel trinken nur nach durst!
(Zu viel macht nicht mehr milch eher das Gegenteil)
Malzgetränke und Weizenprodukte wirken anregend auf die Milchproduktion.
Baby kuscheln kuscheln kuscheln! Oder was mit den händen machen für die oxytocin ausschüttung
Wechselpumpen 3 min links dann rechts dann 5 min links dann rechts und dann 7 minuten (wurd mir so in der klinik empfohlen)
Und entspannt bleiben so schwer es auch fällt.


Eventuell bekommst dann mehr milch aus der Bar… achja und bestenfalls auch nachts pumpen. Die abstände nicht länger als 4h auseinander sonst geht die milchbildung auch zurück.. :/ viel Erfolg!

(Ich lese nur zu viel, das meiste ist keine Erfahrung sondern nur Theorie)

Pers. kann ich 90ml aus einer brust binnen 5 min abpumpen. Aber nur wenn diese überfüllt ist. Zb früh morgens. Ich hab einen starken Spendereflex, dieser ist für die abgabe der milch nach draußen verantwortlich. Ohne würde trotz vorhandener milch, nichts kommen! Wenn du lust hast, viel steht auch im stilllexikon im netz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von SweetDreamXx23 am 06.09.2023, 13:18 Uhr

Hallo, ich weiß nicht ob ich es überlesen hab aber pumpst du beide Brüste gleichzeitig ab? Das geht mit einem Doppelpumpsystem, dann kommt nämlich mehr Milch als wenn man die Brüste nacheinander pumpt...Ich pumpstille auch nur und das ca. alle 4 Stunden und dann jeweils ca. 210 ml insgesamt. Mein Kleiner ist bald 10 Wochen und bisher reicht die Milch so auf jeden Fall. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel könnt ihr abpumpen?

Antwort von Meeena am 06.09.2023, 23:38 Uhr

Also ich pumpe beide Seiten gleichzeitig, seit der 2. Lebenswoche. Denn vorher wusste ich das nicht. Auch nicht, dass das mehr Milch gibt. Ich hatte nur die Zeitersparnis im Blick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abpumpen

Hi Ihr Lieben, ich hab mal ne Frage zum Abpumpen. Ich möchte sehr gerne stillen und hoffe sehr dass das auch funktioniert. Aus meiner einen Brust kommt ab und zu mal etwas Feuchtigkeit und stimmt mich daher zuversichtlich, dass das klappen wird. Da ich aber auch gerne ...

von LaLolita, 34. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.