November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Amalindi, 24. SSW am 04.08.2021, 13:00 Uhr

Kosten Klamotten etc.

Also ich finde, das geht gar nicht, was du das beschreibst, ich als Gerechtigkeitsfan würde das völlig durchdrehen! Du musst unbedingt mit ihm ein ernstes Wörtchen reden!!

Mein Mann ist auch selbstständig und verdient mehr als ich, und seit wir zusammen leben, haben wir zusätzlich zu unseren eigenen Konten ein gemeinsames Konto, von dem alles, was der Gemeinschaft dient, gezahlt wird (Haushaltssachen, Versicherungen, alles für das Kind, Urlaube, gemeinsames Essen gehen etc.). Nur Klamotten für uns beide zahlt jeder selbst sowie auch sonstige Dinge, die man nur für sich kauft oder die man unbedingt haben will, obwohl sie nicht nötig sind (zb Schuhe für mich, technische Geräte für meinen Mann; Urlaube alleine etc.). Mittlerweile ist der Unterschied in unserem Verdienst so deutlich, dass wir prozentual auf das Konto einzahlen, was ich auch völlig korrekt finde - finde nicht, dass man unbedingt etwas dafür kann, wieviel man verdient (ich als Lehrerin und Beamtin bekomme zB einfach ein fixes Gehalt, daran kann ich nicht ändern).

In der Elternzeit muss mein Mann dann finanziell noch etwas mehr übernehmen, weil ich dann deutlich weniger Geld zu Verfügung haben werde als sonst immer und ich, dadurch, dass ich zuhause bin und mich um den Säugling kümmere, ja trotzdem wichtige, aber eben unbezahlte (Vollzeit-)Arbeit für die Familie leiste (Care-Arbeit).

Mein Mann als Steuerberater sieht das alles gottseidank auch voll ein und rechnet immer alles ganz gerecht aus. Trotzdem ist es für mich nicht leicht, gerade in der Elternzeit finanziell auf ihn angewiesen zu sein, weil es einfach total in den Köpfen ist (so auch in meinem), dass es ungerecht ist, Geld zu bekommen, obwohl man ja „nicht arbeitet“ (also keiner Lohnarbeit nachgeht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.