Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monrovia, 13. SSW am 08.11.2009, 20:23 Uhr

Klinik

Guten Abend Mädels,

ich weis is noch früh aber wann schaut ihr euch verschiedene Kliniken an ? Ist meine erste Geburt.
Ich hätte in der Umgebung 3-4 und wollt mir alle mal anschauen.
Nehmt ihr eine Beleghebamme oder ab wann geht ihr überhaupt zu einer Hebamme ?
Vielen Dank für die Antworten

LG

 
13 Antworten:

Re: Klinik

Antwort von rm83, 12. SSW am 08.11.2009, 20:41 Uhr

Die Klinik weiß ich schon, da ich dort hingehe, wo ich meine Tochter bekommen habe. Damals hab ich die Klinik danach entschieden, dass die auch eine Kinderklinik haben, damit ich bei dem Baby sein kann, wenn etwas sein sollte.

Die Hebamme hab ich schon angerufen und im Januar kommt sie das erste Mal vorbei.

Meine Hebamme damals bei meiner Tochter war echt sch.. . Die jetzige hab ich damals bei meiner Rückbildungsgym. gehabt und die ist super lieb und dazu auch noch Stillberaterin, was ich sehr wichtig finde, da ich bei meiner Tochter solche Probleme mit dem Stillen hatte, dass ich zum Schluss aufgeben musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von skr, 15. SSW am 08.11.2009, 20:46 Uhr

gehe auch wieder in die klinik in der mein erstes kind entbunden wurde.
war super, dort gabs hebammen, konnte meine nicht mitnehmen, habe diesmal auch wieder dieselbe.

die erste hebamme im kh war doof, die hatte 23 schichtwechsel, die danach war super und um 1 war mein kind da. alles ohne probleme

stillberatung finde ich wichtig, machen oft auch die schwestern nur nicht verzagen immer um rat fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skr

Antwort von rm83, 12. SSW am 08.11.2009, 20:57 Uhr

da meine tochter ein frühchen war (4 Wochen zu früh) hat sich die schwester geweigert mir beim anlegen zu helfen. ich hab es zwar immer wieder probiert, aber es ging einfach nicht. nur die nachtschwester hat mir geholfen, aber die war leider nicht immer da.

meine hebamme war irgendwie nicht für und auch nicht gegen stillen und hat mir gar nicht geholfen.

daher bin ich glücklich jetzt eine hebamme gefunden zu haben, die auch stillberaterin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skr

Antwort von skr, 15. SSW am 08.11.2009, 21:02 Uhr

du verstehe deine freude total gut, finde es entsetzlich wenn die grade erstmüttern ncht helfen. grade die ersten 3 tage sind so wichtig.
konnte deine tochter gut trinken?

ich hatte null plan, aber ich hab immer wieder genervt, bis es eklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skr

Antwort von rm83, 12. SSW am 08.11.2009, 21:16 Uhr

an der flasche ging es wirklich gut. wir waren ganz schön erstaunt, da sie für ein frühchen gut gegessen hat. an der brust ging es gar nicht, da sie kaum kraft hatte und als ich es dann zu hause durchziehen wollte hatte sie sich schon so an die flasche gewöhnt, dass sie die brust nur selten genommen hat und sofort aufhörte zu saugen, wenn der hunger gross wurde. hab dann 2 1/2 Monate abgepumpt und danach konnte ich nicht mehr.

fand es auch sehr schade, da ich es mir anders gewünscht hätte. wünsche mir daher so sehr, dass es jetzt mit dem stillen klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skr

Antwort von da+sch, 12. SSW am 09.11.2009, 7:00 Uhr

also ich entbinde auch wieder in der gleichen klinik wegen der vorhandenen kinderklinik...bei meiner hebamme hab ich mich auch schon angemeldet..die ist so begehrt (hat viele extra leistungen kostenlos) und ist beleghebamme (zwar in einer anderen klinik, aber ist nicht wichtig für mich, da ich eh KS habe)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von Coke77, 12. SSW am 09.11.2009, 9:32 Uhr

Ich hab damals glaub ich so im 5. Monat 2 Kliniken angeschaut. Die anderen waren zu weit entfernt. Eine hatte eine Kinderstation, die andere nicht. Wollte eigentlich in die mit Kinderstation, aber als nachts um 1 Uhr die Fruchtblase geplatz ist, und das Fruchtwasser gar nicht mehr aufgehört hat zu laufen, hab ich doch ein bißchen die Panik bekommen, und bin ins nähere Krankenhaus. Einmal und nie wieder!
Dieses mal gehe ich in das andere. War damals schon mal zum Anschauen dort, werde es aber nochmal tun. Bekomme ja einen Kaiserschnitt. Somit müßte ich dann ja rechtzeitig dort ankommen
Hebamme brauch ich ja dann auch keine.
Und ob ich nochmal stille, weiß ich auch nicht. War damals die Hölle. Mein Sohn hat an jeder Seite mind. 20 Min. getrunken. War er an der einen Brust, ist aus der anderen Brust so viel Milch gekommen, daß die Auffangschale, die ich dran hatte, übergelaufen ist! Jetzt mußte ich den Kleinen weglegen, die Schale erst mal ausleeren, der hat gebrüllt wie am Spieß, wollte dann nicht an die andere Brust, die war so dick, daß ich dachte sie platzt. Dann hatte ich immer so einen Druck, sobald ich die Stilleinlage weggemacht habe, ist die Milch in hohem Bogen rausgespritzt, dem Kleinen ins Gesicht, der hat wieder gebrüllt, wollte dann nicht mehr, .... Ich hab das ein halbes Jahr durchgezogen, aber dann war ich echt fertig. Habe es meinem Sohn zuliebe gemacht, weil Stillen ja das beste sein soll. Aber ich konnte halt nie fort! Wie sollte ich unterwegs, oder sei es nur bei Bekannten, stillen?! Irgendwann habe ich dann abgepumpt und aus ner Flasche gefüttert.
Bloß jetzt beim zweiten Kind ist ja noch eins da, daß versorgt werden will. Und ich glaub, da wird das nichts. Aber mal abwarten. Vielleicht schießt die Milch ja dieses mal nicht so. Ich probier´s halt erst mal. Kann ja dann immer noch entscheiden.

Gruß,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso wisst ihr denn schon

Antwort von skr, 15. SSW am 09.11.2009, 9:42 Uhr

das es ein kaiserschnitt wird?

*malfragenmuss* medizinisch nicht anders möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von Dana510, 14. SSW am 09.11.2009, 10:21 Uhr

Huhu,

wenn ich das nur wwüßte, ich weiß so noch gar nicht wo ich Entbinden soll. Die letzte Klinik war nicht so gut, da hatten sie etwas gepfuscht beim KS. Hab damit heute noch Probleme.

LG Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso wisst ihr denn schon

Antwort von da+sch, 12. SSW am 09.11.2009, 10:52 Uhr

ich habe einen KS aus gesundheitlichen Gründen...ich bin Herzkrank und darf die Anstrengungen der Geburt nicht mitmachen...eigentlich schade, bin aber froh, dass es die Möglichkeit zum KS gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skr

Antwort von Coke77, 12. SSW am 09.11.2009, 11:03 Uhr

Les´ doch mal 8 Beiträge weiter unten meinen Beitrag "Erfahrung mit Kaiserschnitt" und da den zweiten Beitrag von mir. Dann kennst Du meine Leidensgeschichte. Ist bei mir auch aus gesundheitlichen Gründen.

LG,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von kathy508, 12. SSW am 09.11.2009, 15:01 Uhr

Also ich entbinde in der gleichen Klinik wo meine 1. Tochter geboren wurde.

1. Hatte die Klinik damals einen guten Ruf.
2. War und ist meine Hebamme dort Beleghebamme.
3. Es ist eine Still-Klinik
4. Kinderklinik ist gleich anbei.

Außerdem ist diese Klinik auch am dichtesten, nur 20 min von uns entfernt.
Bzgl. Stillen waren die Schwestern dort auch super ausgebildet und haben einem immer geholfen.
Ich musste leider 3 Wochen nach der Entbindung wegen Blinddarm-OP ins Krankenhaus. Habe darauf bestanden, dass ich meine Tochter mitnehmen darf und auf die Gyn.-Station liegen darf. Hat auch super geklappt. Ich musste wegen der OP eine Stillpause einlegen und hatte natürlich Angst, dass ich nicht weiter stillen konnte.
Meine Hebamme hat mich jeden Tag besucht und die Säuglingsschwestern die auch ausgebildetet Still-Beraterinnen waren haben mich super unterstützt, damit ich wieder anfangen konnte zu stillen.
Letztendlich habe ich 11 Monate gestillt, davon 6,5 Monate voll.

Deshalb ist es für uns auch keine Frage beim 2. Kind welches KKH und welche Hebamme wir nehmen.

Ich habe Ende Mai Termin und werde Anfang Januar meine Hebamme anrufen.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von kiki-oliver, 14. SSW am 09.11.2009, 21:25 Uhr

Die beiden in Frage kommenden Kliniken hab ich mir in der ersten SS angeschaut und mich dann entschieden. War am Ende aber total unzufrieden. Diesmal nehm ich das andere Krankenhaus und die Nachsorgehebi vom letzten Mal, wird diesmal meine Beleghebamme. Hatte schon das erste Gespräch mir ihr und ab Januar wechsel ich meine VU bei ihr und meinem FA ab. Möchte mir nicht nochmal so viele Schichtwechsel im Krankenhaus antun und am Ende eine Hebi haben die wir total blöd fanden, auch wenn es ein KS war.
Möchte diesmal wieder Spontan versuchen und wenn alles gut läuft, nach der Geburt wieder nach Hause. Meine Hebi findet Ambulant klasse und hofft schon mit mir, das alles super läuft.

So jetzt hab ich doch glatt nen halben Roman verfasst .
Lg Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenflussstau, Klinik, ambulante Behandlung

Am 24.04. hatte ich ja den KS, am 2.5. also Tag 8 hörte die Blutung plötzlich auf. 2 Tage kam nix, Rücksprache mit Hebamme: sollte ich Unterleibsschmerzen bekommen - Klinik. Das tat ich gestern Abend dann auch, nachdem ich immer schlimmere Krämpfe bekommen habe .. dort hat die ...

von Naddelinchen 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche gepackt im Auto

Nachdem ja Montag das erste Maibaby geboren wurde, hatte ich innerlich total den Druck endlich mal meine Kliniktasche zu packen haha. Bekomme zwar einen Kaiserschnitt, aber man soll ja trotzdem vorbereitet sein. Könnte ja eher losgehen. Ich bin voll im Nestbaufieber & bin aber ...

von Naddelinchen, 37. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Hallo ihr Lieben, ich weiss noch in meiner ersten Schwangerschaft war in der 30. SSW glaube ich alles fix und fertig gepackt. Diesmal bin ich bei allem sowieso entspannter. Naja und ich sag planungsfauler Eigentlich wollte ich in der ...

von JasminZimtstern, 31. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche > Outfit Baby?

Hallo ihr, Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Ich bin gerade dabei und überlege ob es wohl reicht einen Strampler mit Langarmbody, Strümpfe, Mütze, Jacke fürs Baby einzupacken? Im Maxi Cosi ist noch eine „leichte“ Einschlagdecke. Keine Ahnung was ich damals bei ...

von Annika444 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Geburtsplan für die Klinik

Ein spätes Guten Morgen in die Runde :) Ich möchte mich gerne noch mit dem Thema Geburtsplan beschäftigten. Da es unser erstes Baby ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau was da bei der Geburt im Einzelnen auf uns zukommt und weiß dementsprechend auch nicht was evtl. ...

von LinchenBienchen, 36. SSW 05.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche

Ich habe heute meine Reisetasche ausgegraben Packen werde ich sie auch noch irgendwann, nun kommt einem doch die Zeit so rasend vor.... Habt ihr eure Tasche schon gepackt....? Ich will mir noch ein zwei Jogginghose kaufen, schlüpper ...

von aabbcc, 32. SSW 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Zurück aus der Klinik

So, wir hatten gestern um 20:30 ja einen Termin im Pränatalzentrum, da beim US letzte Woche ein White Spot und Arrythmieen festgestellt wurden. Danke für euere Daumen, es ist wohl alles in Ordnung mit der kleinen Maus. Herz war schön regelmäßig und der Fleck, der ist halt da ...

von Koali89, 23. SSW 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Heute erster Kliniktermin

Hallo ich hatte heute den ersten Termin im Krankenhaus zum Vorstellen und grossen Organ Ultraschall, Doppler usw. Alles ok und Zeitgemäß entwickelt. 217Gramm schwer und ca. 17 cm (wenn ich das richtig im Kopf habe - kann es nicht finden in den 5 Seiten Bericht) ...

von Debby, 18. SSW 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

zurück aus der Klinik

Ich war wegen Blutungen in der Klinik. Dem Baby geht es gut, aber das Hämatom hat sich wieder vergrößert. Ich hatte eine kurze Diskussion mit der Ärztin, weil sie mich aufgrund der drohenden Fehlgeburt stationär aufnehmen wollte. Letztlich hat sie dann doch zugegeben, dass ...

von Clue, 12. SSW 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Zurück von kiwu Klinik und verunsichert

Hallo Mädels Ich komme gerade vom kontrolltermin in der kiwu Klinik ... erst mal vorweg: das schlägt so wie es soll - Babykäfer und fruchthülle ist gewachsen, aber trotzdem recht klein für die Woche ... er konnte es ...

von Sternschnuppe2014, ?. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.