Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coke77, 11. SSW am 07.11.2009, 19:17 Uhr

Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Hallo Mädels,

hat jemand hier Erfahrung mit einem Kaiserschnitt? Kann mir jemand sagen, wieviel Tage/Wochen vor ET normalerweise ein Kaiserschnitt gemacht wird? Eine Bekannte meinte, so ca. 5 - 6 Wochen !!!! Das ist doch Schmarrn, oder? Der FA meinte, 1 Woche vorher. 2 Wochen wären mir schon lieber. Weiß nicht, wie lange ich des durchhalte.

LG,
Conny

 
15 Antworten:

Re: Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Antwort von Mandy4, 15. SSW am 07.11.2009, 19:27 Uhr

Ich hatte zwar noch keinen aber 5-6 Wochen vor et niemals!!! Vielleicht bei zwillis aber mit einem Baby? Warum hällst du es nicht so lange aus ?Bist doch erst 11 ssw? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Antwort von Dana510, 13. SSW am 07.11.2009, 21:08 Uhr

Hi,

5-6 Wochen das stimmt nicht, es sei es gibt Probleme in der SS (Kind wird nicht mehr richtig versorgt) dann ja. In der Regel 14 Tage vor errechneten ET. So auch meine FÄ.

LG Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Antwort von kiki-oliver, 14. SSW am 07.11.2009, 21:20 Uhr

In der Regel 14 Tage vorher. Aber ich finde so um den ET rum für das Baby viel besser. Die Natur hat 40 Wochen vorgesehen, da sollten die Ärzte nicht bloß wegen des OP-Plans einfach so, dem Baby, die 14 Tage klauen. In Notfällen kein Ding. Ich hatte kurz nach ET einen ungeplanten KS, war für Ärzte auch kein Problem. Und die Wehen sind für den Wurm doch wichtig.

Das soll hier jetzt nicht gegen dich gehen, bitte nicht falsch verstehen.

Ich persönlich wäre gerne noch einige Tage länger SS gewesen , ich hatte so eine schöne Kugelzeit.
Aber du hast ja doch eh noch Zeit, darf ich denn mal neugierg sein, warum es ein KS werden soll?

LG Karina (die manchmal einfach ihre Meinung raus lässt ohne es böse zu meinen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kiki-oliver

Antwort von Dana510, 13. SSW am 07.11.2009, 21:42 Uhr

Hi Karina,

geb dir da voll und ganz Recht, wichtig ist es fürs Baby zu spüren das es los geht. Und nicht einfach so rausgezerrt wird. Hatte ja die Geburt bei Lilly am ET einleiten lassen und weil ich mich trotz PDA keinen mm mehr bewegen konnte und keine Kraft mehr hatte, wurde dann im letzten mom ein KS gemacht. 15 Uhr wurde der Blasensprung gemacht und um 23.00 Uhr war sie noch nicht auf der Welt. War die Hölle, zumindest für mich.

Wußte ja gar nicht mehr das Du bei Cedric auch einen KS hattest, wieso nochmal?

P.S.: Weiss das die Frage nicht an mich gerichtet war. *smile*

LG Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Antwort von Coke77, 11. SSW am 07.11.2009, 21:57 Uhr

@kiki-oliver und alle anderen

Hallo Karina,
ich bin Dir keineswegs böse, hier kann doch jeder seine Meinung sagen. Ist mir persönlich sowieso viel lieber, als wenn man vornherum zugeschnulzt wird und sich jemand hintenrum denkt: Wie blöd ist die denn?!

Nun meine Antwort: Ich bekomme einen Kaiserschnitt, da meine Schwangerschaft unter "Risikoschwangerschaft" läuft. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft keinerlei Probleme, bloß als der Knirps nicht raus wollte, drückte mir ein Arzt mit solch einer Gewalt und so rasant auf dem Bauch rum, daß der Wurm zwar schnell draußen war, ich aber ab dem Zeitpunkt (und das fast ein halbes Jahr) nicht mehr laufen konnte, da ich eine Symphysensprengung von 6,5 cm ("normal" ist mal so 1 cm) hatte!
Durch einen Beckengurt ist mein Becken dann allerdings bis heute nur auf 2,5 cm zusammengewachsen (der normale Symphysenspalt beträgt 0,5 cm). Man hätte damals gleich operieren müssen. Wir waren aber in 6 verschiedenen Krankenhäusern, und da das Becken nach 4 Wochen schnell von 6,5 auf 4,5 cm zurück ging, meinten alle, ich solle es jetzt erst mal nur mit dem Beckengurt versuchen. Heute sagen alle "Wahrscheinlich hätte man doch operieren müssen!" Na Danke! Mein Sohn wird im Februar 3 Jahre und ich kann bis heute nicht mehr rennen, nicht Fahrrad fahren oder überhaupt irgendwelche Sportarten machen (bin früher geritten, habe Korbball gespielt, Garde getanzt, Jazz getanzt, ...) Nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt sind wir notgedrungen für 10 Monate zu den Schwiegereltern gezogen, da ich da mit dem Rollstuhl reinkam (zuhause wohnten wir im 2. Stock, da kam ich nicht mehr hin, da ich meine Beine keinen Zentimeter anheben konnte), dort lag ich ein halbes Jahr fast nur im Bett, mein Kleiner lag in einem Beistellbett neben mir, aber ich konnte ihn nicht mal selbstständig rausnehmen, da ich nur auf dem Rücken liegen und mich nicht bewegen konnte. Dann habe ich irgendwann gelernt mit Krücken zu laufen, naja heute geht der gewöhnliche Alltag zwar, aber richtig rumtoben kann ich halt nicht mehr oder mit meinem Sohn irgendwo rum hüpfen.
Von da her ist mir die Geburt in einer traumatischen Erinnerung geblieben und mein Frauenarzt meinte, auf jeden Fall ein Kaiserschnitt. Jetzt habe ich wieder einen Beckengurt bekommen, den ich jeden Tag tragen muß, daß dieser das Becken so gut es geht zusammen hält, da das Baby ja irgendwann mal nach unten drückt. Das ist das einzige, was ich machen kann. Viele haben zu mir schon gesagt: "Du spinnst doch. Du hast doch ein gesundes Kind. Warum willst Du denn noch eins, wenn Du damit Deine Gesundheit auf´s Spiel setzt?" Aber ich wollte schon immer zwei Kinder, das war mein großer Wunsch und wir haben uns seeeeehr lange Gedanken darüber gemacht. Wenn Männer Kinder kriegen könnten, hätte ich das diesmal auf meinen Mann abgeschoben - aber geht halt nicht. Also muß ich da durch. Deshalb habe ich halt schon Angst, wie alles ausgeht. Ich find halt meinen Bauch jetzt schon ziemlich groß und mir graut davor mit so ner rießen Kugel, die schwer nach unten auf meine Symphyse drückt, rumzulaufen. Aber gut. Ich habe gewußt was auf mich zukommt. Ich kann nur hoffen, daß alles gut geht. Und dann habe ich ja auch mit der Kinderplanung abgeschlossen. Aber ich wollte halt kein Einzelkind.

Oh, sorry, wenn ich mit dem Thema anfange, könnt ich Romane schreiben. Das war ein kleiner Ausschnitt aus meiner Zeit nach der Geburt.
Schuldigung, wenn ich euch mit meinem Gejammer die Ohren vollgedröhnt habe.

LG,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Antwort von Dana510, 13. SSW am 07.11.2009, 22:09 Uhr

Hi Conny,

oh je das ist echt schlimm!!!!! Bei mir war es eine Symphysenlockerung in der gesamten SS und zum Schluß konnt ich mich keinen mm mehr bewegen, darum wars bei mir auch ein KS. War die Hölle, auch die Zeit danach.

Ich hatte in der SS diese Schwangerschaftsbandage von Cellacare Materna, hattest Du bestimmt dieses Ledergurt?? Da hat man mir gesagt das es sehr schmerzhaft sei??

LG und wir schaffen das!! Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Antwort von rm83, 12. SSW am 07.11.2009, 22:15 Uhr

Oh mein Gott !!!

Hab so etwas noch nie gehört und bin gerade etwas schockiert.

Hut ab, dass du dich trotz allem für eine weiter SS entschieden hast.
Würde aber nach dieser Geschichte auch nicht lange überlegen und ein KS haben wollen.
Drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass du deine SS ohne grosse Probleme genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dana510

Antwort von Coke77, 11. SSW am 07.11.2009, 22:25 Uhr

Hallo Dana,

nein, einen Ledergurt hatte ich nicht. Kann Dir gar nicht mehr sagen, von welcher Firma der war. Er war jedenfalls breiter als mein jetziger. Den damals bekam ich ja nur NACH der Schwangerschaft, daß er alles wieder zusammen drückt. Somit war der breiter.
Mein jetziger ist von "Bort" und ist ziemlich schmal. Hoffentlich hält der auch den Bauch. Ist halt nervig mit so nem Ding zu sitzen. Das drückt immer in den Bauch oder beim Autofahren.
Damals war der Gurt an und für sich nichtmal so schmerzhaft, da ich ja ein halbes Jahr eh nur wie ein Maikäfer auf dem Rücken lag. Der hat schon echt alles gut zusammengehalten. Wenn ich den mal zum duschen abgemacht habe, hatte ich das Gefühl, daß mein ganzer Unterkörper auseinander fällt. Von da her war ich froh den zu tragen.
Das Schlimmste für mich war eigentlich, endlich mein lang ersehntes Baby zu haben und so gut wie nichts mit ihm machen zu können. Hoffe, das wird beim zweiten anders. Wenn jetzt was schief ginge, könnte ich mich immer noch operieren lassen. Aber das schieben wir jetzt mal gaaaaaanz weit weg!

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rm83

Antwort von Coke77, 11. SSW am 07.11.2009, 22:29 Uhr

Das Du sowas noch nicht gehört hast, glaub ich Dir gern. Was meinst Du, bei wie vielen Ärzten, Orthopäden, Unikliniken, usw. waren. Und alle meinten nur: "Ja, so 1 cm kommt öfters mal vor. Aber 6,5 cm. Sowas hab ich in meiner ganzen Ärztelaufbahn noch nieee gehört." Na danke, hab ich mir nur gedacht. Wenn ihr mir alle nicht weiterhelfen könnt, wer denn dann???

Dankeschön für´s Daumen drücken.

LG,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rm83

Antwort von da+sch, 12. SSW am 08.11.2009, 9:52 Uhr

also ich hatte damals auch einen geplanten KS und die Ärzte haben bei mir so lange gewartet bis es nicht mehr ging...mein sohn wurde 11 tage vorm et geholt, aber nur weil ich absolut nicht mehr konnte (ich hatte herzprobleme)...sonst hätten die ärzte noch bis kurz vorm et bzw bis zu den wehen gewartet, weil es ja fürs baby besser ist...

habe aber schon oft gelesen, dass viele geplante KS´s immer so 14 tage vorm et gemacht werden...

dieses mal wird es wieder genauso gemacht...durch meine herzerkrankung, kann ich das kind nicht normal zur welt bringen, und damals sagten die ärzte ich darf maximal nur bis zur 32ssw austragen...habs dann aber ohne probleme und einschränkungen bis zur 39ssw (38+3) geschafft...es war aber keine notKS bei mir...auch wenn ich herzprobleme hatte...

lg dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dana510

Antwort von Dana510, 13. SSW am 08.11.2009, 10:25 Uhr

Hallo Conny,

vor allem nach dem Kaiserschnitt war so eine Bandage ausm KH sehr gut, das zieht ja heftig nach unten, war die Hölle. Frage doch auch mal deinen FA nach diesem Cellacare Materna, der ist mit Klettverschluß.

Ja, ich kann es mir sehr gut vorstellen, das ist schon sehr schmerzhaft. Bei mir war es schon genug, hatte vor dem ET einen zu großen Schritt und etwas hektisch gemacht und das reichte schon, das ich mich nicht mehr von links nach rechts im Bett drehen konnte, mußte aufstehen dazu. Das ist die HÖLLE. Und alles geht nur gaaaaanz langsam.

Ich denke wird beim zweiten anders werden. Jetzt ist die Symphyse wieder einigermaßen i.O.??
Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen!!!

LG Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kiki-oliver

Antwort von kiki-oliver, 14. SSW am 08.11.2009, 18:46 Uhr

Huhu,

ich hatte bei Cedric einen Blasensprung ohne Wehen. Sonntag morgens gegen 7.45h, Montag abend war Cedric immer noch nicht da und mein MuMu war nur gute 4cm offen und dann hatte ich keine Wehen mehr. Da wurde unter PDA nochmal versucht mit dem Wehentropf nachzuhelfen, aber das war auhc nix. Da wurde ein KS gemacht, später wäre es ein NotKS geworden.

Hoffe diesmal trotzdem wieder auf eine Spontanentbindung.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Antwort von kiki-oliver, 14. SSW am 08.11.2009, 18:52 Uhr

Das ist natürlich ein sehr guter Grund für einen KS. Da kann ich deine Frage nachvollziehen. Die Schmerzen nach einem KS, sind zwar nicht ohne, aber die sind wenigstens relativ schnell wieder vorbei.

Drücke dir die Daumen, das es mit dem Gurt gut verläuft und der dir hilft.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kiki-oliver

Antwort von Dana510, 13. SSW am 08.11.2009, 20:08 Uhr

Hi Karina,

oha auch nicht ohne. Dann drücke ich Dir/Euch beiden ganz fest die Daumen in der Hoffnung es klappt diesesmal!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Antwort von Coke77, 12. SSW am 09.11.2009, 8:51 Uhr

Dankeschön für Eure Antworten!

LG,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen! Ich habe ja gestern entbunden und höre nun von allen Hebammen die hier sind, dass ich ja nicht so stark blute. Die meinen aber es ist normal bei KS, dass dann weniger Blutungen kommen als bei natürlicher Geburt. Mein Bauch ist top und die Gebärmutter ...

von natalie_92 11.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Total krank und Kaiserschnitt

Hallo zusammen, am Dienstag steht bei uns ja der geplante Kaiserschnitt an. Jetzt bin ich schon eine Woche wieder krank. Am Donnerstag bei der Voruntersuchung im KH hatte ich keine Stimme mehr und jetzt entwickelt sich das wohl in Richtung Sinusitis und Bronchitis, nicht zum ...

von Neolienchen, 39. SSW 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Sodbrennen - Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, ich leide aktuell sehr schlimm unter Sodbrennen. Ich kann kaum was essen und gefühlt Wasser lässts mir aufstoßen.. Jetzt hatte ich das Gespräch beim Anästhesisten, da ich nächste Woche meinen Kaiserschnitt bekommen werde

von Mommyyy, 39. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo zusammen, wir waren heute im KH zur Pränataldiagnostik und Geburtsplanung. Gemeinsam mit der Ärztin haben wir dann auf einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Einfach, weil die erste Geburt so traumatisch war. Wir bekommen unseren Sohn am 06.05 und es ist eine ...

von Neolienchen, 37. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Narbe blutet

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch allen soweit gut! Ich habe mich heute morgen rasiert, wie eigentlich sonst auch immer und nun blutet meine bald zwei Jahre alte Kaiserschnitt Narbe und tut ein wenig weh. Kennt das vielleicht von ...

von Lebkuchenherz2021, 35. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben Ich hab mich schon sehr lange nicht gemeldet. Irgendwie war hier in den letzten Wochen und Monaten sehr viel los. Wir sind jetzt in Woche 34 angekommen mit unsern Zwillingen. Nächste Woche Donnerstag ...

von Butterfly2023, 34. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder spontan

Hi Mädels Dies ist meine zweite Schwangerschaft meinen ersten Sohn habe ich spontan entbunden und Gott sei Dank gab es keine Komplikationen aber ich empfand diese ganze Situation als sehr unangenehm und traumatisierend 2 Tage Wehen, wenig schlaf: die pda hat finde ich eine ...

von Sonnenblume_22 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Schmerzhafte Kaiserschnittnarbe

Guten morgen, mal eine Frage an die Mamis die vielleicht schon einen Kaiserschnitt hinter sich haben. Mein Sohn wurde vor 4 Jahren per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte die Jahre über, wenn ich verkehrt gehoben habe mal ein leichtes Ziehen an der Stelle gehabt. Jetzt wo ...

von Dinchen881, 13. SSW 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo ihr lieben, Ich war heute wieder beim Baby-TV und es ist alles zeitgerecht entwickelt und der Püppi geht es gut Mir wurde heute ans Herz gelegt über einen Kaiserschnitt nachzudenken, da es einmal eine ...

von SandraG83, 25. SSW 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.