Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zahra1995, 33. SSW am 05.12.2021, 20:25 Uhr

Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Hallo,

Vielleicht muss ich allein zur Entbindung ins KH. Abgeholt werden könnte ich mit Auto, aber der weg von der Station bis draußen ist schon lang. Vorallem wenn man all die Strapazen allein durchleben musste. Naja hat eine von euch zur entbindung einen Kinderwagen genommen? Koffer zb muss man zur Station bringen und lassen, bevor man in dem Kreißsaal bleiben darf. Kinderwagen wäre eine Gehhilfe für mich und das sicherste für baby.

Lg

 
18 Antworten:

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von Easys80, 27. SSW am 05.12.2021, 21:21 Uhr

Wenn im März 2G im Kreißsaal gilt, dann muss ich auch alleine zur Entbindung und ich habe mir die selbe Frage auch schon gestellt. Ich denke, ich werde auch den Wagen mitnehmen (müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von Tamara W. am 05.12.2021, 21:59 Uhr

Ich habe in der Anfangszeit von Corona meine Tochter zur Welt gebracht. Da durfte der Partner mit zur Entbindung aber dann nicht mehr.
Er hat dann am Tag wo er uns abgeholt hat an der Eingangstür die Babyschale abgegeben und sie würde mir dann ins Zimmer gebracht und beim Verlassen des KHs hat mir ein Hilfsdienst geholfen bis zur Eingangstür wo dann mein Partner gewartet hat . Werde wahrscheinlich dieses Mal auch wieder so machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von zahra1995 am 05.12.2021, 22:03 Uhr

Danke dir für die Info. Klingt super und da frag ich auf jedenfall nach bei der Anmeldung im Januar. Ich wollte es nur schon mal wissen, da vor kurzem erst die 2G regel im KH gilt und ich gar nicht darauf eingestellt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von April1 am 05.12.2021, 22:18 Uhr

Normalerweise haben die im KH alles da.
Aber in Zeiten von Corona weiß man nie...

Am besten fragst du auf der Mutter-Kind-Station direkt nach. Bei mir war es so, dass ich (noch vor Corona) mit meiner Tochter nach der Entbindung noch 10 Tage auf der Kinderstation war. Wenn sie zu Untersuchungen in eine andere Abteilungen musste, habe ich von der Station einen Kinderwagen bekommen. Also im besten Fall trägt dir jemand den Koffer und du schiebst den Wagen bis zum Ausgang. Oder du kannst mit dem Beistellbettchen (die haben Rollen) bis zum Ausgang und den Koffer nimmt das Personal. So war es bei der Geburt meines Sohnes (September 2020)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von zahra1995 am 05.12.2021, 22:22 Uhr

Das mit dem bestellbettchen und koffer nebenher ziehen wäre vielleicht eine Option. Mal sehen ob ich das allein meistern kann. Das notiere ich mir auch auf un zu fragen. Dann kann meine abhol person draußen mit babyschale auf uns warten. Ach mano dieses 2G da hab ich meinen bsby aber was zu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von Astarte, 29. SSW am 06.12.2021, 5:46 Uhr

Irgendwie würde ich das nur erwägen, wenn wirklich NIEMAND in meinem Umfeld doppelt geimpft wäre. So ein Kinderwagen ist teuer (könnte „verschwinden“… und wo lässt man den auf der Station stehen, dass er nicht im Weg ist? Die Patientenzimmer sind ja selten Tanzsäle. Eine Babyschale würde deutlich weniger Platz wegnehmen.
Da müsste dir dann nach den Strapazen der Geburt allerdings jemand behilflich sein, Baby und Koffer zum Ausgang zu transportieren.

Eher würde ich gucken, dass der Papa (sofern er ungeimpft ist und auch nicht vor hat sich noch impfen zu lassen…) draußen wartet und dich eine zuverlässige, geimpfte Person (deine Eltern, Schwiegereltern, deine/seine Geschwister, gute*r Freund*in…) von drinnen abholt und nach draußen begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von Astarte, 29. SSW am 06.12.2021, 6:19 Uhr

Außerdem: Was, wenn du wirklich länger im Krankenhaus bleiben musst, weil es Komplikationen gibt (was ich natürlich nicht hoffe!) und jemand dir mehr frische Kleidung bringen muss oder auch mal, was zu lesen, Blumenstrauß zur Aufmunterung und so weiter? Der Vater deines Kindes dürfte dich nicht mal ungeimpft besuchen! Wahrscheinlich auch bis dahin nicht mehr ohne beglaubigten Coronatest, wenn 2G+ gilt (ist hier schon jetzt so…).
Ich finde, spätestens JETZT sollte sich jemand in deinem Umfeld noch ganz schnell impfen lassen. Am Besten der werdende Vater. Aus Verantwortung dir und eurem Kind gegenüber um dich nicht mit allen eventuellen Sorgen allein und isoliert im Krankenhaus zu lassen. Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von Daniela2412, 32. SSW am 06.12.2021, 8:26 Uhr

Das ist echt eine gute frage die ich mir noch gar nicht gestellt habe. Mir war klar das ich den maxi cosi mit rein nehmen und meine Sachen selber tragen werde bis draußen. Nach meinem anderen Geburten die normal waren habe ich am selben Tag alles gemacht. Aber da ich jetzt gerne einen Kaiserschnitt haben möchte darf man ja nicht schwer heben. Am kommenden Donnerstag habe ich meine geburtanmeldung dann werde ich da mal fragen wie das aussieht.
Mein Mann ist zwar voll geimpft aber keine Ahnung wie dort besich Zeiten oder so sind.
Das werde ich abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von zahra1995 am 06.12.2021, 9:24 Uhr

Ja das betrifft die nicht 2G erfüllen aber auch Familien ohne Betreuungs Möglichkeit der Kinder. Die Kinder dürfen nicht mit ins Krankenhaus und eben allein im Auto lassen ist keine Option. Das bleibt nur das Mama und Baby sich allein rauschleppen. Es darf ja nur eine Person rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von Herzblut, 33. SSW am 06.12.2021, 13:09 Uhr

Darf ich mal fragen wo ihr herkommt bei uns in Köln wurde alles auf nur noch getestet geändert am 29.11 in allen Kliniken das ist ja hart mit 2g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von zahra1995 am 06.12.2021, 13:12 Uhr

Bremen. Ich glaube nur ein KH hat kein 2G. Sonst alle

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von Astarte am 07.12.2021, 6:46 Uhr

Aber wie alt ist/sind dein/e Kind/er denn? So schrecklich lange dauert es doch nicht, dich und das Baby aus dem Krankenhaus abzuholen.
Vielleicht kann doch eine liebe Freundin einspringen oder Nachbarn, Familie, Babysitter für max. 1-2 Stunden, jemand Zuverlässiges, der/die dein/e Kind/er schon gut kennt? Wenn ein Kind schon etwas älter ist, könnte es doch auch zum Spielen zu einem Freund für ein paar Stündchen? Meist wird man doch nachmittags aus dem Krankenhaus entlassen? Da müsste sich doch was organisieren lassen, es sei denn, es geht wirklich noch um ein sehr kleines Kind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von Daniela2412, 33. SSW am 07.12.2021, 8:19 Uhr

Aus Grevenbroich und hier sind 2 g Regeln. Am Donnerstag bei der Anmeldung brauche ich ein test und mein Nachweis auf geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von eislady, 21. SSW am 07.12.2021, 10:18 Uhr

Ich würde auch im KH nachfragen. Es gibt teilweise auch die Möglichkeit zur Entlassung im Rollstuhl zum Ausgang gebracht zu werden. Da kannst du dein Kind einfach auf den Schoß halten und wirst geschoben.
Den Koffer muss dann natürlich eine zweite Person vom Personal tragen. Aber das ist ja bei anderen Patienten, die kein Kind gekommen haben, auch nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von Krümelmami am 07.12.2021, 10:44 Uhr

Hallo,
Ich würde mal im Krankenhaus nachfragen, wie die Regelung dort ist. Wenn dein "Abholer" wegen Corona auch nicht kurz zur Station kommen kann um dir zu helfen, kann ja vielleicht jemand vom Personal dich zum Ausgang begleiten und dir helfen? Es gibt ja auch andere Patienten, die geschwächt sind und nicht allein mit ihrem Krempel nach draußen laufen können.
Ich hatte im letzten Jahr eine Ausschabung. Mein Partner durfte auch nicht mitkommen, weder zum Ultraschall zur Bestätigung der FG noch zu irgendetwas anderem. Nach der OP abholen an der Station durfte er aber doch. Daher kann ich mir vorstellen, dass es nach einer Geburt auch Ausnahmeregelungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von zahra1995 am 07.12.2021, 15:54 Uhr

Die Frage mit abholen hab ich mir notiert. Ihr lieben da habt ihr mir echt gut weiter geholfen mit den Vorschlägen. Das werde ich alles im Januar erfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von kasiline123, 33. SSW am 07.12.2021, 17:07 Uhr

Huhu!

Klar, kannst Du das machen. Ich würde im Krankenhaus mal fragen.

Aber Du könntest alternativ darum bitten, dass eine Schwester Dich am Abholtag Begleiter. Das MUSS sie sicher nicht, aber angesichts der besonderen Situation könnte ich mit vorstellen, dass die hilft.
Oder Du nimmst eine Trage/ein Tragetuch mit. Die Minis wiegen ja am Anfang nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Antwort von zahra1995 am 07.12.2021, 17:52 Uhr

Ja genau tragetuch will ich mitnehmen und meinen Rollkoffer hab ich auch schon raus geholt. Ich hatte leider nach den Geburten Probleme mit kreislauf und ja wäre halt Kinderwagen das sicherste für uns beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

37 Ssw und Clexane zur Entbindung

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob es hier noch Mamis gibt, die während der Schwangerschaft Clexane spritzen mussten und dies vielleicht auch bis zur Geburt hin tun müssen. Wie konntet ihr entbinden oder war alles normal? Ich hatte vor ca 6 Wochen eine Thrombose ...

von Jenny1210, 37. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Kinderwagen - Expertise 😁

Hallo ihr lieben :) Ich hoffe, es geht euch allen gut und bin gespannt, was ihr unter Kaffeemamis Post so berichtet. Bei der Frage nach den Anschaffungen ...

von Lotti0923, 24. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Ischias - Probleme bei Entbindung?

Hallo zusammen! Aktuell bin ich mit den Nerven echt am Ende - ab heute bin ich in Woche 40 und seit Dienstagabend habe ich furchtbare Ischiasschmerzen. Egal was ich tue, nichts hilft. Ich kann kaum noch gehen und würde am liebsten losheulen weil mir gerade alles Zuviel ...

von Muff1n, 40. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Ischias - Probleme bei Entbindung?

Hallo zusammen! Aktuell bin ich mit den Nerven echt am Ende - ab heute bin ich in Woche 40 und seit Dienstagabend habe ich furchtbare Ischiasschmerzen. Egal was ich tue, nichts hilft. Ich kann kaum noch gehen und würde am liebsten losheulen weil mir gerade alles Zuviel ...

von Muff1n, 40. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Einschlagdecke, Lammfell - für Kinderwagen + Babyschale

Hallöchen :) Wie löst ihr das mit der Decke im Kinderwagen bzw. In der Babyschale? Wir haben ja ET im Februar, also schätze ich bis wir mal richtig raus kommen ist eher März und dann geht es ja schon fast Richtung Frühling … Ich habe jetzt mal eine Fleece-Einschlagdecke für ...

von missbrightside95 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen - für welchen habt ihr euch entschieden?

Hallo zusammen, Heute waren wir zum ersten Mal nach einem Kinderwagen und einer Babyschale schauen und uns informieren. Gerade tendieren wir beim Kinderwagen zum abc design salsa 4 air und bei der Babyschale zu Nuna pipa next. Hat jemand von euch eine ähnliche Wahl getroffen ...

von Anno90, 22. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Tipps gesucht - Kombi Kinderwagen Suche

Hallo ihr lieben, welche Kombi Kinderwagen würdet ihr so empfehlen? Preisklasse so 150 bis 200 Euro? Meine Bekannte hatte mir zwar mal einen angeboten aber irgendwie komm ich da nicht weiter und so lang ist es ja nun auch nimmer hin bis Februar. (Wenn der kleine nicht doch ...

von Knusperkatze, 24. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen Kauf

Hallo zusammen , Mittwoch komme ich in die 15. SSW und meinem Shopping Bedürfnis kann ich nur schwer widerstehen. Nun habe ich begonnen mich über Kinderwägen zu informieren, wenn auch etwas früh, und wollte dazu gerne mal eure ...

von BabyimBauch., 14. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Wann holt ihr einen? Ich war heute bei smyths toys und habe schon schöne gesehen. Ich will unbedingt ein mit grosser wanne. Zur geburt sind meine kids immer klein aber dann mit 3monaten riesig. Es wird ein abc Design werden . Habt ihr schon einen und wann kauft ihr ...

von babymv, 17. SSW 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Hallo alle zusammen , Hat sich von euch schon jemand mit dem Thema Kinderwagen beschäftigt ? Wir wollen einen Gelände tauglichen da wir auf dem Dorf wohnen und hier meistens über Stock und Stein spazieren gehen. Da es mein erstes Kind ist dachte ich ich frage mal an ob hier ...

von JaDe1984, 15. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.