Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary38, 31. SSW am 01.12.2021, 22:15 Uhr

Einfach unglaublich diese Ärzte

Hallo ihr lieben,
Ich muss mich mal wieder aufregen… seit der 7. ssw leide ich an HG. Habe vom FA dafür Cariban verschrieben bekommen. Nach der 14. ssw war der FA der Meinung es müsse schon aufgehört haben, weil das ja bei der Mehrheit so ist. Prompt extreme Verschlimmerungen und Einweisung ins Kh. Dann wieder Cariban bekommen und trotz Einnahme nochmalige Einlieferung und Feststellung einer Magenschleimhautentzündung die durch das Erbrechen natürlich verschlimmert wird . Eigentlich also klar das es wahrscheinlich bis ende der SS gehen wird. Ab der 20. ssw stellt sich der FA wieder quer und meinte es Nüsse ja jetzt mal aufhören. Ich also keine Lust mehr auf diese ewige Diskussion lasse es mir also vom Hausarzt verschreiben. Dieser verschreibt es mir 3-4 mal und sagt dann das ich in diesem Quartal schon bei 120€ Medikamenten kosten liegen würde und die Krankenkassen Stress machen würde.
Wobei ich mir einfach denke ich bin darauf angewiesen ! Ich nehme es nicht freiwillig und auch Schwangere haben ein Recht darauf das es Ihnen gut geht.
Mein Hausarzt verschreibt es mir jetzt nur noch auf privat Rezept und kosten tut das ganzenum die 45€ für 12 Tage :) als hätte ich nicht schon genug kosten die ich decken müsste und Dinge die ich kaufen müsste fürs Baby.
Alles in allem finde ich es einfach dreist das wegen den paar Euro so ein Drama gemacht wird. Für die Krankenkassen ist das doch ein Witz. Aber für normalos sind 45€ alle 12 Tage nicht wenig Geld .. für mich unverständlich.

 
10 Antworten:

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von Kira27 am 01.12.2021, 22:44 Uhr

Ich kann dir leider nicht helfen aber vielleicht kannst du mit deiner Krankenkasse drüber sprechen. Vielleicht gibt es da eine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von Kira27 am 01.12.2021, 22:45 Uhr

Vielleicht erstatten die es ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von Tauchmausmama am 02.12.2021, 7:03 Uhr

Als Hausärztin:
Leider müssen wir als Ärzte immer einen Regress befürchten- Cariban ist darunter. Das heißt der Hausarzt muss privat die Kosten für das Rezept an die KK zurückzahlen - zahlt also Dir das Medikament.
Einfach um Sondergenehmigung bei der Krankenkasse (schriftlich! Am Telefon bekommt man immer alles genehmigt) bitten oder die Privatrezpte bei der KK mit Bitte um Erstattung einreichen (kann man mit jedem grünen Rezept übrigens machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von Lill3 am 02.12.2021, 7:43 Uhr

Ich würde auch sagen, die Ärzte können da nichts für. Sprich mit deiner Krankenkasse. Vielleicht können sie dir die Kosten erstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von Nerdqueen am 02.12.2021, 9:46 Uhr

Empfinde ich gerade privat mal als super Tipp. Ich wusste nicht, dass das geht. Werde ich auf jeden Fall mal testen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von kasiline123 am 02.12.2021, 14:48 Uhr

Kann mich nur anschließen: Die Ärzte können nichts dafür, wenn Kosten nicht erstattet werden. Deswegen: Schriftlich bei der Krankenkasse beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von Anja1712, 25. SSW am 02.12.2021, 21:04 Uhr

Hey, nur als Tipp, informiere dich mal über Agyrax - das ist eigentlich das Mittel der Wahl bei Schwangerschaftsübelkeit (siehe Embryotox), da damit bisher die meisten Erfahrungen gemacht wurden, weil dieses Medikament schon viel länger als Cariban existiert. Problem ist nur, dass du es nur über das Ausland bestellen kannst (z.B. Belgien, Niederlande). Ich habe es mir eigenständig geholt, als Cariban bei mir im 2. Schwangerschaftsdrittel nicht mehr geholfen hat. Du kriegst sie als 20-er oder 50-er Packung - die große Packung reicht 25 Tage (max. 2 Tabletten pro Tag) und kostet ca. 15 € zzgl Versand.
Kannst mich gerne per PN anschreiben, falls du weitere Fragen hast.
Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute für die Restschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von Babyborn18 am 02.12.2021, 22:26 Uhr

Ich empfehle auch agyrax. Cariban hat bei mir gar nicht geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von Mary38, 31. SSW am 03.12.2021, 2:10 Uhr

Lieben Dank an euch alle.. ich wusste gar nicht das die Ärzte da unter so einen Druck gestellt werden. Einfach nur Mist. Ja ich werde vorerst bei Cariban bleiben das es mir tatsächlich sehr geholfen hat und es auch immer noch tut.
Ich werde einfach versuchen die Rezepte bei der Krankenkasse nachzureichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich diese Ärzte

Antwort von Sternchen1983, 37. SSW am 04.12.2021, 8:46 Uhr

Hallo.

Nausema, Cariban haben bei mir nicht geholfen.
Starke Übelkeit hatte ich bis zur 23 SSW.
Selbst jetzt noch hin und wieder. Ich nehme vomex.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.