August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Räuberkind_, 37. SSW am 14.07.2023, 0:38 Uhr

Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Hallo zusammen,

Ich brauche heute mal etwas euren Zuspruch…
Hatte heute wieder Kontrolle mit Wachstumsschätzung. Wir pendeln ja seit einigen Wochen schon unten auf den Wachstumskurven rum.
Heute waren die Sichtverhältnissen wohl nicht gut, der Kopf ließ sich laut FA nur schlecht messen. Insgesamt ist Erbsi weiter gewachsen, aber nicht auf der Kurve weiter, wir sind nach unten abgeschmiert. Wir sind jetzt bei 2 kg (36+0) Wenn alles gut läuft, schaffen wir evtl sie 2,5 kg bis zum ET.
Und da ist die Panik wieder da…
Panik davor, dass alles schief läuft.
Die FA-Aussagen waren jetzt nicht hilfreich. Keine für mich ausreichenden Erklärungen oder so.

Gibt es evtl jemanden, der mir Mut machen kann?
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen oder so zum Ende einer Schwangerschaft gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von SeeStern87 am 14.07.2023, 3:42 Uhr

Hi. Das sind alles nur Schätzungen! Erstmal tief durchatmen! Außerdem ist es nicht schlimm wenn er klein und zierlich ist! Es gibt kleine, große, dünn ,kräftige...

Meine 3 waren alle klein und zierlich. Haben alle aufgeholt sogar mein Nierenkind. Nicht verrückt machen lassen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Rajanas Mami, 38. SSW am 14.07.2023, 7:35 Uhr

Guten Morgen

meine Große wurde immer auf 2500 2800 geschätzt als sie dann tatsächlich geboren wurde wog sie 3260. Das sind alles nur Schätzwerte ganz genau wissen kann man es erst wenn man das Kind vor sich liegen hat außerdem hast du ja noch einige Wochen vor dir da kann sich am Gewicht viel ändern.

Lass dich nicht verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Sophie Emilia, 38. SSW am 14.07.2023, 7:36 Uhr

Hey Liebes,

ich hab gerade direkt mal eine Freundin gefragt, weil ihre Tochter auch recht zierlich war. Die kam mit 2,8 zur Welt und es ist alles tadellos verlaufen, auch die folgende Entwicklung.
Und wie schon gesagt wurde: sind nur Schätzwerte.
Mach dich bitte, bitte nicht verrückt so kurz vorm Ziel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Min, 35. SSW am 14.07.2023, 8:23 Uhr

Ich kann den anderen nur zustimmen, lass dich nicht verrückt machen!
Meine älteste wurde mit 2760g geboren und zuvor im Ultraschall wurde sie auf 3200g geschätzt. Sie ist noch heute ein zartes Mädel.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Amalindi, 37. SSW am 14.07.2023, 12:43 Uhr

Ich würde auch sagen, solange der Arzt nicht sagt, dass irgendwas nicht stimmt, sei ganz beruhigt. Das stimmt nie so, was die da messen.
Meine ersten beiden wurden auch immer auf etwas über drei Kilo geschätzt und kamen beide deutlich nach ET und unter 3 Kilo (2990 und 2960g). Sie sind auch beide heute noch schlank.
Und du hast ja noch Zeit, also keine Panik, solange die Ärzte nicht stark alarmiert sind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Sasa32, 36. SSW am 14.07.2023, 13:07 Uhr

Zuerst einmal lass dich nicht verrückt machen. In meiner ersten Schwangerschaft und auch jetzt heißt es wieder großes schweres baby auch da wurde sich verschätzt und mein erstes baby war nicht das schwerste baby was dort geboren ist mit 4080g. Nun wieder das gleiche beim fa 2900 g gemessen ik kh dann nur 2700g aber das sei ja oberste grenze dennoch großes baby und das proportional immer zum gewicht geht es. Mein erstes kind war 56 cm groß also gsnz ok von der größe und gewicht her. Es sind immer nur schätzwerte. Erst wenn das baby auf der welt ist weißt du es genau. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von mamileinchen85 am 14.07.2023, 14:23 Uhr

Hallo!
Solange das Baby wächst und die Versorgung in Ordnung ist, macht es nichts, wenn das Baby etwas kleiner ist.
Meine Kleine war durchgehend während der Schwangerschaft ca. 2 Wochen zu klein.
Aber sie ist immer gewachsen und die Versorgung war gut.
Bei 36+1 wurde sie auf 2400g geschätzt und 45cm, eine Woche später wurde eingeleitet, weil die Versorgung nicht mehr optimal war und die
Kleine kam bei 37+2 mit 2400g und 48cm zur Welt.
Sie ist etwas zart, aber voll ausgereift und mittlerweile ist sie fast 3 Wochen alt und hat schon gut zugenommen.
Also mach dir keine Sorgen, solange der Arzt nichts auffälliges sagt, ist alles OK und wenn das Baby etwas leichter ist, ist das ja nicht schlimm, wachsen können sie auch nach der Geburt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Sonnentempel am 14.07.2023, 15:23 Uhr

Das einzige was du jetzt machen kannst ist abwarten. Du könntest es eh nicht ändern. Es sind schätzungen und man sagt das Gewicht +/- 500gr.

Bei meiner besten Freundin wurde immer gesagt das die maus viel zu klein sein wird. Sie hatte die gesamte ss nur schlechte Träume und immer angst. Das kind kam mit 2800 gr in der 40. Ssw zur Welt. Vollkommen ok! Bei meiner ersten ss wurde gesagt in der 38. Ssw das er zum et 2700 gr haben wird. Hatte dann 4 kilo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Räuberkind_, 37. SSW am 14.07.2023, 16:00 Uhr

Danke euch!
Nach einem echt schlechten Tag gestern und einer schlaflosen Nacht tut es echt gut das zu lesen und ich bin heute deutlich ruhiger geworden.

Die Messgenauigkeit an Beispielen zu lesen tut gut. Besser als die Aussage beim FA: Man würde da jetzt eh nichts mehr machen können…
Haben uns jetzt das schönste KH mit Kinderklinik rausgesucht und da angemeldet (auch wenn das ein Stück zu fahren ist). Nach den Erzählungen gehe ich erst mal davon aus, dass wir das nicht brauchen, aber es gibt mir auch Sicherheit und vielleicht etwas mehr Entspannung, wenn es dann losgeht.

Jetzt brüte ich erst mal weiter und schaue, dass Erbsi noch ein paar Wochen im Bauch bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Sophie Emilia, 38. SSW am 15.07.2023, 18:50 Uhr

Das freut mich, dass du etwas Ruhe finden konntest
Du hast vollkommen recht: brüte das kleine Stinkerle noch etwas. Dass du dich da 'absicherst', finde ich vernünftig. Vor allem für dich selbst. Eine gestresste Mama bedeutet ein gestresstes Baby. Und wenn du dich damit sicherer fühlst, ist es die absolut richtige Entscheidung!

Grundsätzlich hat der FA ja nicht unrecht. Ändern kann mans nicht, aber Empathie muss man eigentlich auch nicht erlernen
Manche Menschen sind da insolvent. Das tut mir leid, dass dein FA zur benannten Spezies gehört.

Nicht verrückt machen, auf Krümel und dich vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Annamaria23 am 16.07.2023, 14:28 Uhr

Ein liebes Hallo aus dem November

Ich selbst wurde etwa 1 Woche vor dem errechneten Entbindungstermin geboren, war also kein Frühchen. Meine Maße: 2500 g, 47 cm und 33 cm Kopfumfang. Aus heutiger Sicht erscheint mir das geradezu perfekt War dann immer ein eher kleines Kind (nicht winzig!) und zierlich dazu. Ansonsten war ich als Neugeborenes kerngesund, mach dir keine Sorgen!

Heute bin ich mit meinem 1.Baby fast in SSW 25 und hätte sehr gerne so ein zierliches Baby. Allerdings wird unser Baby wohl etwas größer, da mein Partner sehr groß ist. Davor habe ich etwas Angst. Bei jedem Termin frage ich ängstlich nach Größe und Gewicht

Weiß zufällig jemand von euch, ab wann man was dazu sagen kann, ob es tendenziell ein großes oder kleines Baby wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Sophie Emilia, 38. SSW am 16.07.2023, 22:00 Uhr

Ich glaub, das ist unterschiedlich.
Wenn dein FA schon die Größe aufgrund des Oberschenkelknochens misst, sollte er nach 2-3 Messungen sicher sagen können, ob dein Krümel grundsätzlich aus der Reihe tanzt.
Nicht mehr lang und du musst eh alle 2 Wochen hin. Dir steht halt nur noch das 3. Screening zu. Weitere US Untersuchungen wären (eigentlich) privat zu zahlen. Kostet ca. 50 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Antwort von Annamaria23, 25. SSW am 18.07.2023, 12:14 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Antwort, Sophie Emilia

Hm, in SSW 20 war meine Kleine etwa 22,4 cm groß und 330 g schwer. Beim Organscreening (1Tag vor Wechsel in Woche 23) war sie dann schon 28 cm groß und 472 g schwer

Nur noch das 3.Screening ist für die verbleibende Zeit echt etwas wenig. Ich muss das Baby ja nicht dauernd "beglotzen", aber gerade in den 30er-Wochen wäre es schon schön, zwischendurch mal zu wissen, wie sie gedeiht... Auch wenn das dann 50 Euro kostet.

Dir (und natürlich auch den anderen Schwangeren hier) wünsche ich einen gemütlichen Ausklang der Schwangerschaft und eine harmonische Geburt, wie ihr sie euch wünscht
Ich bin langsam auch sehr nervös, da der Moment immer schneller näher rückt und für mich alles Neuland ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieder schmerzende Mutterbänder/Wachsende Gebärmutter

Hallo :) ich hatte am Anfang der Schwangerschaft schon oft mit Schmerzenden Mutterbändern/Schmerzen durch das wachsen der Gebärmutter zu tun. Das war dann so ab der 11 Woche besser. Seit gestern bin ich in der 17 SSW und heute ist es echt extrem wieder da. Hattet oder habt ...

von Sina1491, 17. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Wir haben eben meiner Mutter telefonisch mitgeteilt, dass wir dank Hilfe einer Kinderwunschklinik Nachwuchs bekommen und sie meinte, was ist das denn für eine Hiobsbotschaft?! Ich muss dazu sagen, egal was ich mache, ich mache es meiner Mutter nie recht, mein Bruder ist toll ...

von zora221, 17. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

1. Mutterkindpass Untersuchungen

So... jetzt habe ich auch die erste Mutter-Kind-Pass Untersuchung gehabt :) alles ist gut, Zwergerl ist fleißig gewachsen, Herz hat kräftig geschlagen, es hat zwei Fäuste gemacht und ein wenig gestrampelt. Ich bin jetzt schon so verliebt Es wurde vaginal geschallt (11+2), ...

von Anna_Aurelia, 12. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Mutterbänderschmerzen wer noch?

Hallo zusammen. Bin heute 8+0, und hatte gestern dolle ziehen auf der linken Leistenseite. Das war ein richtiges Stechen teilweise. Und heute, wen ich tief einatme zieht es auf beiden Seiten

von nita80, 8. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Abnormalitäten beim Muttermund?

Hallo Ihr Lieben, ich war heute bei meinem 2. Ultraschall Termin und mein FA teilte mir mit dass bei der letzten Untersuchung rauskam, dass bei meinem Muttermund etwas verändert ist bzw. Auffälligkeiten vorhanden sind.. Muss jetzt zu einem Spezialisten. Mir wurde gesagt es ist ...

von MissL, 10. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Regelmäßig stechen in der scheide oder muttermund

Hallo zusammen Erst einmal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2021 Ich habe seit paar Tagen so ein stechen im Unterleib das sticht so richtig runter und ist sehr unangenehm. Kennt ihr das? Ich muss dann auch immer stehen bleiben. Ich bin erst in der 6. Ssw und ...

von Logan20, 6. SSW 01.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Erster Termin bei 6+6: Herz schlägt! Und Mutmacher nach FG

Ich hatte gestern meinen ersten Termin bei 6+6. Alles okay, das Kleine ist 1,16 cm groß (SSL). Bin so erleichtert. Ich hatte im Oktober einen frühen Abgang bei 6+1. Dann direkt vierzehn Tage später wieder einen Eisprung gehabt und schwanger geworden. Dieser Post kann vielleicht ...

von Ankama, 8. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Mutterpass

Habt ihr schon eure Mutterpässe bekommen? Ich er bei 6+0 zur Schwangerschaftafeststellung beim Arzt und hab ihn direkt bekommen. Blut wurde auch abgenommen. Ich wundere mich nur gerade, weil LeNiWa schreibt, dass sie ihren erst in der 12. Woche bekommt. Ich deute es jetzt mal ...

von Mara_Kiri, 8. SSW 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Mut machen! (Achtung lang)

Hallo zusammen! Ich habe im Juli-Bus positiv testen dürfen und verfolge natürlich alle dort und hier Hibbelnden. Ich will einfach mal Mut machen! Innerhalb der letzten drei Jahre durfte ich dreimal positiv testen. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, leider ein Sternchen vom ...

von True.Love 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Morgen Muttermundverschluss

Ihr Lieben, ich bin ganz aufgeregt Hab eben mit dem Arzt, der am Montag das Ersttrimesterscreening gemacht hat, telefoniert. Mein Abstrich ist total unauffällig und ich „darf“ heute ins Krankenhaus und morgen ist die Op, mein Muttermund ...

von Doppelmama_0819, 13. SSW 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.