August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zora221, 17. SSW am 02.03.2023, 14:27 Uhr

eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Wir haben eben meiner Mutter telefonisch mitgeteilt, dass wir dank Hilfe einer Kinderwunschklinik Nachwuchs bekommen und sie meinte, was ist das denn für eine Hiobsbotschaft?!
Ich muss dazu sagen, egal was ich mache, ich mache es meiner Mutter nie recht, mein Bruder ist toll und ich bin eigentlich immer das ungeliebte Kind gewesen und bin es heute auch noch. Mein Mann und ich haben schon drei Kinder (auf natürlichem Weg gezeugt) und da haben sie einigermaßen ok reagiert. Irgendwie war mir klar, dass sie sich nicht freuen wird, deswegen hatten wir auch nie etwas von unseren Nachwuchsplänen erzählt, dennoch tun diese Worte sehr weh und ich denke ersthaft darüber nach, ob ich überhaupt noch einmal mit ihr reden möchte.Wie würdet Ihr reagieren? Am liebsten würde ich ihnen nach der Entbindung das Kind gar nicht vorstellen... :( sollen sie sich doch weiterhin um die tollen anderen Enkel meines Bruders kümmern..

 
7 Antworten:

Re: eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Antwort von Mlou am 02.03.2023, 14:33 Uhr

Oh, das ist aber gemein sowas zu sagen kann dich da voll und ganz verstehen, dass dich das verletzt. Ich glaub ich hätte ihr gar nicht davon erzählt, dass ihr überhaupt in der Kinderwunschklinik wart..
es ist egal auf welcher Art und Weise das Kind entstanden ist und das hat auch niemanden zu interessieren finde ich..
lass dich nicht ärgern .. wie gesagt egal wie es ist euer Kind und das Baby ist in deinem Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Antwort von AppleBlossom am 02.03.2023, 14:53 Uhr

Ach Mensch… ich kann deine Gefühle total nachvollziehen, insbesondere weil du ja leider auch eine emotionale Historie in dir trägst. Meine Mutter freut sich zwar über alles was meine Familie betrifft aber das mit der lebenslangen stillen Bevorzugung meines Bruders habe ich auch. Am Ende kann ich noch so ehrlich, loyal und freundlich zu ihr sein, ihr Bild über mich ändert sich nicht. Ich kann Hürden, Probleme und Herausforderungen haben. Es interessiert sie nicht. Mein Bruder hingegen, egal welche gehässigen Denk-und Verhaltensweisen er an den Tag legt ist hingegen in ihren Augen immer der arme kleine gebeutelte Sohn, der Mamas Schutz und Liebe braucht also ich teile dieses schmerzvolle Schicksal mit dir und weiß auch, egal wie rational man schon alles beleuchtet hat, tut es doch immer wieder weh. Mir hat definitiv Abstand geholfen und das Hinterfragen meiner Erwartungen. Ich erwarte nichts mehr in Bezug auf mich und halte nur noch latent Kontakt für unseren Sohn, ihren Enkel. Meine Klarheit konnte ich auch nur durch eine jahrelange Reise der Analyse/Selbstsuche/psychologischen Unterstützung erlangen. Trotzdem schmerzt es noch hin und wieder, weil man es sich anders wünscht und am Ende sind es eben die eigenen Eltern. Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Antwort von AppleBlossom am 02.03.2023, 15:30 Uhr

Ach was ich noch hinzufügen möchte: vielleicht war der Satz mit der Hiobsbotschaft auch nur ein Ausdruck der Überraschung. Es gibt nicht mehr viele Großfamilien… vielleicht ist es dann einfach überraschend. Aber du weißt am besten, solche Ausdrücke einzuordnen… LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Antwort von zora221, 17. SSW am 02.03.2023, 18:35 Uhr

Sie sollte zumindest nicht denken,wir sind zu dumm zum verhüten und deswegen einen blöden Spruch machen. Mit 41 weiß ich schon genau was ich möchte und mein Mann mit 47 auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Antwort von zora221, 17. SSW am 02.03.2023, 18:41 Uhr

Danke für deine liebe Antwort. Hättest du Lust Email auszutauschen oder so? Als ich vor Jahren in einer Tagesklinik war hat man mir auch zum kontaktabbruch geraten,aber wegen der Kinder habe ich es nicht gemacht. Mich ärgert es auch maßlos,dass die Töchter meines Bruders toll sind und egal was meine Kinder machen, es nicht recht ist. Ich hab meinen Kindern das auch erklärt, sie geben nichts auf deren Worte, aber mich verletzt es. Z.B. erzählt sie jeden pups vom Hund meines Bruders und bei uns weiß sie nichtmal wieviel Katzen wir haben...Weil es sie einfach nicht interessiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Antwort von Kira1588 am 02.03.2023, 22:19 Uhr

Hallo Zora, mein Psychologe hat mir damals gesagt "trenne dich von Menschen die dir nicht gutes tun" und so habe ich es auch gehandhabt seitdem und fahre sehr gut damit. Dazu zählt auch meine Schwester, wir haben nur Kontakt wenn andere Familienmitglieder dabei sind und da halte ich mich auch sehr zurück und das tut mir sehr gut. Es ist super traurig dass es deine Mutter betrifft und ich hoffe dass du vllt im sonstigen Familien/Freundeskreis tolle Bezugspersonen hast, mit deiner eigenen Familie scheinst du ja wirklich happy zu sein
Manche Dinge kann man nicht erzwingen und es bringt nichts wenn du dich schlecht dabei fühlst! Ich wünsche dir alles gute und hoffe dass du einen guten Weg Vorallem für dich finden kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Antwort von zora221, 18. SSW am 03.03.2023, 11:16 Uhr

Danke sehr. Du hast recht. Man muss es einfach akzeptieren, auch wenn es hart ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Eigentich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich mich auch mal mit meinen Gedanken melden. Das ist meine 2. Schwangerschaft und ich freue mich sehr. Die erste Schwangerschaft 2019 ist reibungslos verlaufen und ich hatte zum Glück auch ...

von Maikanni, 8. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

3. Schwangerschaft - ungeplant und überfordert

Hallo ihr Lieben, ich steige auch mal mit in den Bus ein. Für mich anders wie vermutlich für die meisten anderen hier im Forum ein riesen Schock und erstmal war’s auch keine Freude. Wir haben zwei tolle Kinder und dachten immer wir sind damit vollständig. Hatten eine ...

von Serenalilli, 7. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erkältung in der Schwangerschaft..

Hello.. ich bin in der 12Woche und seit gestern hab ich sehr starke Halsschmerzen.. ich will es nicht verschreien aber aktuell hab ich nur diese Symptome.. Gibt es irgendwas dass ich nehmen darf oder muss ich da komplett ohne alles durch? Danke ...

von celinalul, 12. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nasenspray in der Schwangerschaft

Hallöchen ihr da draußen, Ich habe nun seit 2 wochen eine Erkältung und man kann ja in der ss wirklich nichts nehmen Im internet steht das Nasenspray ja eine gefäßverengende Wirkung hat in der nase, diese Wirkung aber auch in der ...

von Sonnentempel 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

1. Mutterkindpass Untersuchungen

So... jetzt habe ich auch die erste Mutter-Kind-Pass Untersuchung gehabt :) alles ist gut, Zwergerl ist fleißig gewachsen, Herz hat kräftig geschlagen, es hat zwei Fäuste gemacht und ein wenig gestrampelt. Ich bin jetzt schon so verliebt Es wurde vaginal geschallt (11+2), ...

von Anna_Aurelia, 12. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Verkündung Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, wem ihr schon alles von eurer Schwangerschaft berichtet habt und wie die Reaktionen waren? Ich habe sehr früh (6. Woche) an Weihnachten erstmal die werdenden Großeltern eingeweiht. Die waren SEHR überrascht

von sammy_klein, 11. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepression

Hallo zusammen, momentan befinde ich mich in der 7. SSW mit meinem zweiten Kind. Die Schwangerschaft war geplant u ist unser absoluter Wunsch gewesen. Ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter fing ich an unter einer Schlafstörung mit begleitender Depression zu leiden. Diese ...

von Rangi 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schlaflos durch die Schwangerschaft? Habt ihr Tipp?

Hallo zusammen, Wir sind jetzt in der SSW 9. Etwa seit der 5./6. SSW habe ich neben ganztägiger Übelkeit auch Schlafprobleme. Ohne alles schaffe ich zusammen, mit mehreren Unterbrechungen etwa 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht. Das laugt ganz dolle aus… Aktuell habe ich Xonvea ...

von Räuberkind_ 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Mutterbänderschmerzen wer noch?

Hallo zusammen. Bin heute 8+0, und hatte gestern dolle ziehen auf der linken Leistenseite. Das war ein richtiges Stechen teilweise. Und heute, wen ich tief einatme zieht es auf beiden Seiten

von nita80, 8. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.