Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KristinaW. am 23.07.2021, 19:04 Uhr

Kind möchte selber essen

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor drei Wochen mit dem Brei begonnen und von Anfang an hat sie mir den Löffel aus Hand genommen und sich selbst gefüttert. Heiliger, das Kind sieht jedesmal aus und da sie das An- und Ausziehen hasst, ist es anschließend jedesmal ein Kampf. Aber gut, ich denke mir, selbst ist das Kind. Besonders schön ist Möhre Von mir füttern lässt sie sich nicht.
Möchten Eure sich auch selbst füttern??

Habt einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

 
7 Antworten:

Re: Kind möchte selber essen

Antwort von Cassy am 23.07.2021, 20:33 Uhr

Ja lustig - bei uns heute das Selbe Wir haben noch nicht so richtig gestartet - hab immer mal wieder probiert, aber sie wollte bisher nicht so recht. Meine Große wollte sich auch nicht gern füttern lassen, hat sich aber auch direkt mit den Händen aus der Schüssel genommen und dabei lieber gematscht als gegessen - das war erst eine Schweinerei... ne Zeit lang hatte ich es auch mit zwei Löffeln versucht (einer zum selbst essen, einer zum füttern) - sie wollt aber immer den haben, den ich gerade hatte Vielleicht magst du das auch mal versuchen um die Trefferquote zu erhöhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte selber essen

Antwort von Juji am 23.07.2021, 22:03 Uhr

Unser möchte auch bitte lieber selber essen.
Der zweite Löffel funktioniert bei uns so gut wie bei Cassy

Hab jetzt andere Lätzchen. Von DM aus Frottee mit Ärmeln.
Wenn wir fertig sind, wird damit noch die Händchen und das Gröbste aus dem Gesicht geputzt und mit Waschlappen hinterher.
So konnte ich es seitdem vermeiden große Babypflege mit umziehen zu veranstalten.

Guten Appetit eurem Schatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte selber essen

Antwort von Mara_Kiri am 24.07.2021, 12:23 Uhr

Das ist bei uns auch so. Ich habe Brei ausprobiert, aber er kam nicht so gut an und mit wurde auch der Löffel entrissen. Wir machen jetzt BLW und das klappt echt gut. Gestern gab es zb zum Abendessen 2 Brokkoliröschen, 2 Sticks Birne, 1 Stick Gurke und 2 kleine Waffeln mit Karotten drin. Sie freut sich schon immer, wenn sie den Teller sieht und macht das echt schon gut mit dem Selberessen (natürlich gibt es viel Gematsche und es landet viel auf dem Boden, aber sie isst auch schon recht viel) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte selber essen

Antwort von leoleo am 24.07.2021, 13:40 Uhr

Das sich sehr gut an wie es bei euch klappt. Ich bin mir auch sicher das unser kleiner Beikostreif ist, d.h. ja eigentlich das es egal ist ob man mit Brei oder BLW startet. Brei ist er mit Begeisterung egal ob wir füttern oder er selber. Ich würde trotzdem gerne Fingerfood mit anbieten, hab bisher noch gezögert. Womit habt ihr denn gestartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte selber essen

Antwort von Mara_Kiri am 24.07.2021, 15:25 Uhr

Wir haben mit Gurkensticks angefangen und dann Karottensticks, gedünstet. Ich verwende ein Wellenschnittmesser, dann können die Babys die Sticks besser greifen.

Ich habe auch schon Bratlinge gemacht, aber die waren zu weich und sind in der Hand gleich zermatscht. Waffeln haben besser funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte selber essen

Antwort von kleene162 am 25.07.2021, 13:36 Uhr

Also was die Schweinerei angeht, kann ich nur die Ärmellätzchen von Rossmann, oder dm empfehlen. Aber nicht Frottee, sondern die Abwaschbaren. Die spülste hinterher ab, hängst sie auf und sie sind bis zur nächsten Mahlzeit wieder einsatzbereit. Hin und wieder mit in die Waschmaschine. Fertig.
Hat meine mit 3 noch an, wenn's Tomatensoße gibt....


Ansonsten werd ich wohl auch mal Gurkensticks probieren. Hab ihr bisher nur Karotte angeboten, roh. Hat sie ein paar Minuten drauf rum gelutscht, dann nur noch fallen gelassen. Vielleicht muss ich es auch mal gedünstet probieren?! Friert ihr die nachm Dünsten noch mal ein, oder essen eure schon so viel, dass es sich lohnt?
Was sind das für Waffeln?
Gibt jemand schon hartes Brot?

Traue mich an die Weizenprodukte noch nicht so ran. Aber sie guckt beim Essen immer ganz gierig übern ganzen Tisch und springt uns fast vom Schoß. Brei kam aber bisher nicht so an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte selber essen

Antwort von Mara_Kiri am 26.07.2021, 22:28 Uhr

Ich habe das gedünstete Gemüse eingefroren, mehr als 2 oder 3 Stück braucht man ja nicht.

Weizen gab es bisher nicht, nur Dinkel und Roggen. Ich habe mir "Das große GU breifrei Kochbuch" gekauft und schaue auf dem Blog breifreibaby.de nach Rezepten. Da gibt es diverse Waffelrezepte, zb Bananenwaffeln oder auch diverse Gemüsewaffeln. Da ich noch Karottenbrei hatte, den mein Baby nicht essen mochte,habe ich statt Bananenbrei den Karottenbrei reingetan. Hartes Brot gab es bisher noch nicht, habe ein Rezept aus dem Buch gebacken, das war eher wie Toastbrot.

Zu rohen Karotten habe ich mal gelesen, dass man diese - wie auch ganze Nüsse - weder Babys noch Kleinkindern geben sollte, da sie so hart sind und Teile in verschluckbarer Größe entstehen können. Deswegen gibt es sie nur gedünstet bei uns.

Die Lätzchen mit Ärmeln verwende ich auch, die Sauerei ist dennoch überall (auf dem Tisch, unter dem Tisch, sie dreht sich gerne zu mir um und tätschelt mir zwischendurch den Arm mit ihrer verkleben Hand ,. .. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel Essen, Folgen fürs Kind

Zu Weihnachten isst man ja bekanntlich etwas mehr und reichhaltiger. Nun habe ich gestern ganz schön über die Stränge geschlagen. So 3000-4000 Kalorien waren es sicher. Ich hab mich danach auch echt elend gefühlt. Hatte dolle Bauchschmerzen und konnte mich kaum bewegen. ...

von JuEm, 34. SSW 25.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, essen

Wie macht ihr das mit dem Essen ?😭

Hey Leute, Mein Freund ist seit dieser Woche wieder arbeiten und meine Mutter ist weg. Sprich ich bin alleine mit der Kleinen. Und weiß einfach nicht, wie ich das mit dem Essen regeln soll. Ein Brot oder so krieg ich schon gegessen aber zwischen auf die kleine aufpassen, ...

von Pusteblumen92 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlafen essen usw

Hallo ihr lieben liam wird am Sonntag schon 10 Wochen Wahnsinn Ich hänge euch mal 2 Bilder an von der Übersicht schlaf und essen im Moment stehen wir gegen 6 auf bis 12 macht er 2 Nickerchen je 30-60 Minuten dann gegen 12 ca 2 h mittagsschlaf und nachmittags auch nochmal ein ...

von Murmel2022 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Vergisst noch jemand das Essen?

Laut Vorurteil ist eine Schwangere ja immer und immer am Essen. Geht es euch denn auch so, dass das Gegenteil passiert und ihr das Essen schlicht vergesst? Heute hatte ich wieder um sieben Müsli und dann um 14 Uhr ein Croissant - an mehr habe ich nicht gedacht. Das rächt ...

von Puzzles 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit nach Essen weg😊

Hallo:) Ich hab jetzt seit knapp einer Woche erst mit Übelkeit zu tun ohne erbrechen aber dafür denn ganzen Tag (+Kopfweh). Nur sobald ich was esse oder trinke ist es weg kommt dann aber nach 10-15min wieder. Geht es noch jemand so? ...

von SabrinaBecker, 8. SSW 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Routinen, ...

Hallo ihr Lieben, ich bin neugierig: Wie geht es euch und den Kleinen? Hier bei uns ist so viel passiert. Die Kleine macht momentan so rasant Entwicklungssprünge und lernt jeden Tag was neues. Auch beim Essen hat sie immer mehr ihre eigenen Vorstellungen. Pre mag sie ...

von Tante_Erna 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Nächte, Entwicklung

Hallo hallo! Es ist ja ziemlich ruhig hier geworden, wie läuft es denn bei euch allen? Das Essen klappt bei uns ziemlich gut, meine Kleine kann immer und gut essen :) was bekommen eure denn an Obst? Ich wollte es gerne saisonal halten aber immer nur Äpfel und Birne wird ...

von JasminJasmin 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure so?

Vorne weg, ich weiß Kinder sind nicht gleich, aber dennoch würde mich mal interessieren was eure so wegputzen und wie oft. Von einem sehr guten Esser/Trinker haben wir schon seit Wochen das absolute Gegenteil. Machen kann man nichts, ich weiß Grob sieht es bei uns so ...

von JaNiIsLi 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kann hier noch jemand kaum essen?

Halli hallo Ich bin das erste mal schwanger, aktuell ssw 10+5 und kann seit Woche 6 so gut wie nichts essen. Mir ist die ganze zeit übel. Essen widert mich an, vor allem Fleisch oder der Kühlschrank, im Laden kann ich ...

von Herzpappe, 10. SSW 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit, was soll ich nur essen?

Hallo Ihr Lieben, viele von Euch kennen das: Dauerübelkeit. Ich glaube, ich bin noch nicht mal soooo schlimm dran, denn zum Glück muss ich mich nie übergeben. Aber trotzdem: Ganz oft ist mir den ganzen Tag über richtig schlecht. Oft weiß ich nicht, was ich essen soll, ...

von Katinka die Erste, 8. SSW 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.