Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 18.07.2021, 13:53 Uhr

Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Huhu,
Mich würde interessieren ob ihr alle vor der beikosteinführung mit dem Kinderarzt gesprochen habt, bzw. Es vorhabt. Und seid ihr erstlingseltern oder nicht? Kann der Kinderarzt überhaupt einen wichtigen Beitrag dazu leisten?

Wir haben unseren nächsten Termin erst Mitte August, da ist die Maus genau 180 Tage alt. Eigentlich wollte ich diesen Zeitraum auch abwarten, jetzt wird sie aber immer neugieriger und interessierter am Essen, sodass ich mir nicht mehr sicher bin ob sie wirklich noch den monat warten möchte

 
8 Antworten:

Re: Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Antwort von Suomi am 18.07.2021, 13:57 Uhr

Ich habe nicht wirklich mit der Kinderärztin darüber gesprochen. Sie hatte gesagt wir können dann Anfangen wenn wir wollen und das war's bisher

Vielleicht spricht sie das nochmal im August an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Antwort von Janet90 am 18.07.2021, 16:14 Uhr

Ich bin keine Erstlingsmama, werde es nicht ansprechen und habe es auch schon bei meinem ersten Kind nicht angesprochen. Seh da gar keinen Sinn. Ist ja sogar leider oft noch so dass Kinderärzte gar nicht up to date sind und Quatsch erzählen, zumindest was man so hört/liest.

Du kannst am besten beurteilen, ob dein Kind Interesse hat. Und wenn man sich nicht sicher ist kann man es ja einfach probieren. Dann sieht man ob’s angenommen wird oder man lieber noch etwas wartet.
Das Was und Wie kann man ja zur Genüge online nachlesen. Dafür braucht es keinen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Antwort von Cassy am 18.07.2021, 21:16 Uhr

Bei Kind 1 hatte ich mit dem Kinderarzt darüber gesprochen - der meinte mit 4 Monaten gleich starten (Reifezeichen waren da), täglich anbieten, weiter versuchen... war nur unnötiger Streß - nun gehe ich es langsamer an. Finde aber es spricht nichts dagegen mal probieren zu lassen und wenn sie es gut annehmen wird es schon nicht so verkehrt sein. Meine Kleine will mir allerdings auch mein Essen entreißen, aber für den 2. Löffel Brei geht der Mund nicht mehr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Antwort von Matilda99 am 18.07.2021, 22:59 Uhr

Hey!
Ich hatte mir auch "vorgenommen" die 6 Monate voll zu stillen und dann mit Brei zu starten, aber da sie so interessiert ist , starten wir morgen. Ich habe vorher nicht mit dem KiA gesprochen, da wir auch erst Ende August einen Termin haben. Ich verlasse mich auf mein Gefühl und probiere es einfach. Wenn es noch zu früh ist, warte ich 2 Wochen und probiere es nochmal:)
Liebe Grüße Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Antwort von Nurella am 19.07.2021, 9:08 Uhr

Unser KA meinte (ohne dass ich gefragt habe) wir könnten mit 4 monaten starten. War mir zu früh. Sie ist jetzt 5 monate alt und zeigt 0 interesse an essen, kann nicht selbstständig sitzen (sich nicht in diese position bringen aber auch nicht halten, wenn man sie so setzt) und ihr zungenstoßreflex ist auch noch da Sie kann nur ihr kopf halten von den reifezeichen her..
Der KA meinte sogar sie soll mit 6 monaten schon fleisch essen... werde definitiv die 180 Tage abwarten... und dann auf die Reifezeichen achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Antwort von Rose2021 am 19.07.2021, 10:48 Uhr

Ich halte auch keine Rücksprache mit dem Kinderarzt. Ich achte auf mein Baby und wie es Interesse zeigt. Bisher ist sie mehr an krabbeln lernen interessiert als an essen;) Meine erste Tochter hat mit 5 Monaten Brei gegessen. Ein Sohn wurde 8 Monate vollgestillt und hat dann gleich richtig am Tisch mitgegessen. Mein anderer Sohn war mit 6 Monaten begeistert am Brei/Fingerfood. Abgestillt habe ich bei den Kindern erst nach dem ersten Geburtstag:) wir lassen es also auf uns zukommen!dazu kommt das die kleine ja ein Leichtgewicht ist und ich sie deswegen auch noch ein bisschen länger stillen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Antwort von Rifi am 19.07.2021, 20:24 Uhr

Ich habe einen ganz tollen Kinderarzt, der den Beikoststart von sich aus angesprochen hat. Er hat mir geraten nichts in Ratgebern oder im internet zu lesen und mich auf die zeichen meiner kleinen zu verlassen. Wenn ich sehe dass sie lust hat soll ich ihr immer zum probieren anbieten. Die mengen würden sich so von alleine vergrössern und mehr als ihnen gut tut essen die kleinen eh nicht.
Habe ihr inzwischen Apfel und Karotte angeboten und sie liebt es mit uns am tisch zu essen, auch wenn kaum mehr als ein löffelchen wirklich reingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Antwort von Nickit92 am 20.07.2021, 12:59 Uhr

Ich bin Erstlingsmama. Habe keine Rücksprache getroffen. Und mache die Beikost nach Gefühl. Seid ein paar Tagen funktioniert es richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikoststart!

Huhu, Mein kleiner ist heute 5 monate und in den nächsten 4 Wochen werde ich mal laaaaaaangsam anfangen :) womit beginnt ihr? Mit meinem ersten Kind hab ich im Winter mit pastinake begonnen und Kürbis ( karotte wirkt ja eher stopfend) jetzt im Sommer ist das ja was ...

von Jeca1985 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart - fühle mich überfordert

Hallo ihr Lieben, Meine kleine Maus ist heute genau 4 Monate und nach wie vor ein zartes Mäuschen (5655 Gramm). Daher wurde uns vom KiA gesagt, dass wir jetzt mit dem Mittagsbrei anfangen soll. Jetzt lese ich ganz viel und weiß gar nicht, wie ich das am besten handhaben soll. ...

von _Nala_ 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart wann?

Hallo, eure Babys sind ja alle etwas älter als meins (01.03.) und ich hab gelesen, dass einige mit Beikost begonnen haben und andere nicht. Ich wollte eigentlich erst Anfang September starten, so grob...aber nun hat die Hebamme gesagt, dass es bereits Anzeichen gibt, dass wir ...

von Tante_Erna 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart

Hallöchen, habe ja gesehen dass hier einige bereits mit Beikost angefangen haben. Mein kleiner wird am Mittwoch 5 Monate jung und hat langsam ebenfalls interesse an Beikost. Daher wollte ich in ca 2 Wochen damit anfangen. An die Mamis die bereits damit angefangen haben, wie ...

von sonsuzmasalim 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Kinderarzt wechseln?

Hallo ihr lieben, wollte mal eure Meinung wissen. Unsere U3 und damit der erste Besuch bei der Kinderärztin ist jetzt schon ein wenig her aber manchmal knabbere ich immer noch an dem Verlauf. 1. ich bat um eine Überweisung zum Ostheopaten, da unsere Maus immer wieder wie ...

von Drachenfrosch 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.