Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 22.07.2021, 20:33 Uhr

Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen, wie es bei euch mit der Zuständigkeit fürs Baby aussieht, wenn der Partner zu Hause ist. Ich vermute mal, noch sind die meisten Mamas hier zu Hause und die Partner arbeiten. Wie läuft es bei euch am Wochenende oder wenn der Partner Urlaub hat? Teilt ihr euch die Kinderbetreuung dann komplett, fühlt sich der Partner dann die ganze Zeit verantwortlich oder bleibt doch das meiste an euch hängen?

Ich brauche da irgendwie nochmal etwas Input, um für uns eine gute Lösung zu finden. Mein Mann hat einen Job, bei dem er auch am Wochenende von zu Hause aus arbeiten muss. Er unterstützt mich toll bei der Babybetreuung und macht auch einiges im Haushalt, aber er plant seinen Tag recht eigenständig und ich muss ihn eben darauf ansprechen, ob er mir das Kind dann und dann mal abnehmen kann. Dann macht er es auch sehr gern, aber ohne Absprachen bin eben doch ich die Verantwortliche fürs Kind.
Jetzt hat er Urlaub und ich merke, dass ich mir da mehr Verantwortung wünsche und wollte mal hören, wie es bei euch so läuft.

 
10 Antworten:

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von MamaMarie16 am 22.07.2021, 21:21 Uhr

Hi aus dem April, hier läuft auch hptsl über Ansage, dann aber mit Freude. Bei gemeinsamen Ausflügen trägt er meist von sich aus den kleinen (KiWa haben wir nur zur Deko ). Sonst ist der Zwerg ein ziemliches Mama-Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von großerbruder 2009 am 22.07.2021, 22:00 Uhr

Huhu aus dem März/April

Mein Mann hat viel Homeoffice. Er kümmert sich bei uns eher um den Hund und ich um das Kind. Wenn ich ihn aber bitte etwas zu holen, machen oder den kleinen zu nehmen bzw. zu füttern ist das alles kein Problem. Ich glaube Männer brauchen die direkte Ansprache. Ist mit der Hausarbeit bei uns aber auch nicht anders. Mein Mann macht alles, wenn ich es sage.
Finde es nicht schlimm. So macht er es wie und wann es mir passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von Shelly1808 am 22.07.2021, 22:45 Uhr

Huhu,

Bei uns ist es wirklich 50:50. Wir kümmern uns beide gleichermaßen um unsere Tochter und mein Mann übernimmt am Wochenende auch die Nächte und nimmt sie morgens auch mal mit raus damit ich schlafen kann.

Unter der Woche mache ich natürlich das meiste da er arbeiten geht aber wenn Papa zu Hause ist macht er genauso viel wie ich. Wir bringen sie auch entweder zusammen ins Bett oder wechseln uns jeden Tag ab .

Muss sagen ich bin froh das mein Partner und ich das gleichberechtigt aufgeteilt haben. So kann ich auch abends mal alleine zu einer Freundin o.ä fahren und die kleine macht keine Probleme. Außerdem ist es genauso sein Kind wie meins


Schönen Abend euch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von Janet90 am 23.07.2021, 7:23 Uhr

Bei uns ist es auch 50:50 würd ich sagen. Abgesehen von der Zeit die er arbeitet.
Finde das aber ehrlich gesagt ganz normal.
Wir haben Kinder zusammen bekommen und Kinder, gerade Säuglinge, sind 24/7 Jobs.
Würde es ziemlich egoistisch finden, würde mein Mann arbeiten und sich dann in seiner „Freizeit“ um andere Dinge kümmern.
Wir sind ein Team. Natürlich hat jeder mal was wo er etwas Freizeit und Abstand braucht, aber sowas läuft hier immer mit Absprache. Es ist nicht selbstverständlich für meinen Mann sich mit irgendwem zu verabreden oder Hobbys nachzugehen. Ich zwinge ihm sowas ab und zu auf, weils einfach gut tut.
Er lässt mich morgens aber auch öfter noch schlafen und nimmt die kleine mit nach unten oder schnappt sich beide Kinder für einen Spaziergang, sodass ich Zeit für mich habe.
Wenn er den Einkauf erledigt, nimmt er immer ein Kind mit. Meistens die große, aber wenn’s nicht grad ein Großeinkauf ist dann auch die kleine.
Und alles ohne Aufforderung. Ich glaube ich könnte nicht so entspannt damit umgehen, wenn mein Mann alles nur mit Ansage machen würde. Ich meine man sieht doch was das für ein knochenjob ist und WILL sich doch gegenseitig helfen und entlasten.
Nur im Haushalt braucht mein Mann ab und zu direkte Ansagen, aber mittlerweile eigentlich fast gar nicht mehr und auch nur weil ich sehr pingelig bin und er vieles nicht sieht.
Ein Baby ist schwer zu übersehen.

Die Nächte und das ins Bett bringen abends übernehme komplett ich, aber liegt auch nur daran dass ich stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von Selena684 am 23.07.2021, 7:47 Uhr

Bei uns ist es eher 80:20 würde ich schätzen. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass mein Mann in seinem Urlaub mal von sich aus sagt dass er mit dem Kleinen früh aufsteht und ich liegen bleiben kann.. ohne Ansage passiert da aber nichts. Und ich bin auch noch erkältet und total platt. Wenn ich was sage, macht er es auch, das muss ich wahrscheinlich einfach öfter mal machen.

Ansonsten macht er aber viel ums Haus herum und kümmert sich um die große Tochter. Das hilft mir auch schon sehr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von BerryNin am 23.07.2021, 8:58 Uhr

Huhu,
Das ist wirklich eine schwierige Frage, würde sagen derzeit liegt das meiste bei mir. Zum einen muss ich Aufgaben gezielt an meinen Mann abgeben. Er bietet mir öfter an sie zu übernehmen, aber wenn wir zum Beispiel zusammen auf der Couch sitzen und sie knatscht bin ich viel schneller zur stelle als er. Eventuell sollte ich mich dann zurück nehmen, aber das fällt mir sehr, sehr schwer. Es liegt also auch zum großen Teil an mir, weil ich so schwer abgeben kann.
Ab September gehe ich wieder voll arbeiten und mein Mann in elternzeit. Da werde ich beizeiten auch nochmal einen Beitrag zu machen. Dann wird er das meiste machen. Ehrlich gesagt habe ich etwas bammel vor der Umstellung und obwohl ich jetzt manchmal am Stock gehe möchte ich die Zeit soweit es geht noch mit ihr genießen.

Ach, dazu kommt, dass mein Mann nun auch noch einen gebrochenen Arm hat. Und DAS ist anstrengend. Weil er mir weniger abnehmen kann und zudem der ganze Haushalt inklusive Kochen an mir hängt das hatten wir vorher besser verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von Rose2021 am 23.07.2021, 9:24 Uhr

Hallo aus dem März..mein Mann kümmert sich ziemlich viel um die Kinder!aber wir haben auch vier Kinder Zuhause und ohne helfen würde das nicht funktionieren. Mein Mann ist jeden Tag von 7.30-17.15 Uhr auf der Arbeit. In der Mittagspause geht er oft schnell einkaufen...morgens liegt die Kita auf dem Weg und er bringt unseren kleinen dort hin. Ansonsten sind wir seit 10 Jahren Eltern... richtig Urlaub/Entspannung haben wir schon lange nicht mehr;) am Wochenende macht er auch viel. Sei es im Haus/Garten unser Baby nimmt er mir sofort ab, wenn er zur Haustür reinkommt die Jahre vorher waren tatsächlich recht entspannt aber nach 1,5 Jahren Corona mit Schwangerschaft, homeschooling, kitakindbespaßung und nun Baby bin ich einfach platt und öfters am Ende meiner Kräfte. Für meinen Mann hat sich nicht viel geändert aber für mich eigentlich alles dazu kommt da die Oma vor Monaten schwer erkrankt ist und mir nicht mehr helfen kann. Das merke ich inzwischen sehr! Gerade wenn es um Arztbesuche etc geht. Früher ist da einfach für die Stunde meine Mutter gekommen. Jetzt muss ich mich komplett alleine organisieren. Deswegen unterstützt mich mein Mann auch so gut er kann. Er war aber schon vor Corona sehr hilfsbereit sonst haben wir schon die Aufteilung er Arbeit, ich die Kinder. Ich halte ihm tagsüber den Rücken frei und er mir dann, wenn er Zuhause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von Juji am 23.07.2021, 9:32 Uhr

Also außerhalb von der Arbeit ist bei uns die Betreuung 50:50 würde ich sagen.
Da ich stille und somit die Nächte ganz an mir hängen, macht er dafür mehr im Haushalt. Immer unaufgefordert.
Er geht seit Neustem auch alleine mit dem Kleinen spazieren, so dass ich eine Auszeit habe (muss nur noch lernen in der Zeit nicht zu putzen, sondern wirklich mich zu entspannen).

Ich weiß aber, dass er sich von anderen Männern schon anhören musste, als würde er unterm Pantoffel stehen oder so ein Müll.
Mein Mann möchte einfach die Zeit mit uns verbringen und eine gute Bindung aufbauen. Außerdem sieht er, dass das ein 24 Stunden Job ist.

Ich glaube, ich hätte meine Probleme wenn es anders wäre. Also wenn ich ihn immer auffordern müsste.

Sag deinem Mann dass du mehr Pausen benötigst. Versucht eine für euch passende Strategie zurecht zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von SuitcaseOfMemories am 24.07.2021, 21:18 Uhr

Danke für eure Erfahrungen und Tipps! Echt spannend, wie unterschiedlich das ist.
Ich habe das Thema jetzt offen mit meinem Mann angesprochen und die ersten Tage hat es jetzt super funktioniert mit der Aufgabenteilung und er hat viel Zeit mit unserem Baby verbracht, auch aus eigener Initiative :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständigkeiten Kinderbetreuung

Antwort von Katharina-K88 am 26.07.2021, 7:42 Uhr

Ich kenn das, mein Mann hat auch alles gemacht wenn ich ihn drauf angesprochen habe aber es war auch immer so das ich sagte 'kannst du mal aufpassen ich würde jetzt duschen gehen' und die Männer machen einfach.
Ich hab angefangen wortlos mal weg zu gehen, aufs Klo oder nur kurz gesagt ich geh duschen. Also auch dieses ich bin verantwortlich und frage ihn ob er aufpasst aufgehört. Das hats echt gebracht das er sich wenn er da ist fast genauso verantwortlich fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.