April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa89, 31. SSW am 18.02.2021, 22:24 Uhr

Keuchhusten Impfung

Hallo ihr lieben, ich hatte heute wieder einen Termin beim Fa. Sie hat mich gefragt ob ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen will. Ich soll es mir bis nächste Woche überlegen. Nun meine Frage: lässt ihr es machen? Habt ihr Angst vor Risiken oder ähnliches? Durch unsere Vorgeschichte bin ich da echt vorsichtig und Weiss noch nicht wie ich mich entscheide.. Hmm..

 
10 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Vajana, 33. SSW am 18.02.2021, 22:41 Uhr

Jeder hier hat dazu seine eigene Meinung. Viele haben sich impfen lassen und das auch aus guten Grund und wiederum andere haben sich ebenfalls aus gutem Grund nicht impfen lassen.

Am besten besprichst du deine Ängste um mögliche Risiken mit deinem Arzt oder holst dir eine zweite Meinung von deiner Hebamme ein.

Ich persönlich habe mich beispielsweise gegen die Impfung entschieden, lege aber nach Geburt sehr großen Wert darauf, dass alle Personen die meinem Kind nahe kommen, geimpft und gesund sind.

Die Folgen deiner Entscheidung hast du zu verantworten, deshalb solltest du dir auch selbst Gedanken machen und auf seriöse Quellen zum Thema Impfung in der Schwangerschaft zurückgreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Jules23, 35. SSW am 19.02.2021, 1:07 Uhr

Hallo Isa
Ich finde Vajanas Antwort sehr schön und schließe mich ihr komplett an. Das Thema „Impfen“ kann für einige ein sehr komplexes und intensives Thema sein, welches demnach auch mit vielen Fragen einhergeht. Die Fragen und auch deine Ängste richte da wirklich am besten an Experten, wie dein FA und/oder Hebamme. Du kannst auch ihre „Meinung“ wiederum hinterfragen und nachfragen wie sie zu der entsprechenden Einschätzung kommen. Ggf. helfen, wie bereits erwähnt, auch einschlägige, seriöse Quellen wie u.a. WHO, Stiko etc. (vielleicht kennt ja jemand noch mehr?)
Ich bspw. habe mich sowohl gegen Grippe, als auch gegen Keuchhusten in der SS impfen lassen. Es ist halt individuell und nicht immer alles schwarz-weiß.
Liebe Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von xMaary, 33. SSW am 19.02.2021, 3:15 Uhr

Wie meine Vorgängerinnen schon sagten, das liegt bei jedem selbst.
Nachdem ich hier aber gelesen habe das es eine Mutter gab (ich weiß nicht wer es war, sogar vielleicht du?) Die bei der Geburt des Kindes Keuchhusten dann ja hatte und das Kind auch. Das sprach bei mir für die Impfung. Danach natürlich habe ich mich im Internet noch informiert und mir den Bogen meiner FA durchgelesen, dient als Schutz für den kleinen (bei mir) in den ersten Wochen. Habe auch nachgefragt was nach der Impfung kommen könnte, meinte die Helferin: Als aller erstes schadet es keinen, also auch nicht dem Baby und sonst nach der Impfung kann es bis zu 10 Tage später leicht husten und Schnupfen geben, welcher sich aber direkt wieder legt.
Damit ich eben nicht Angst habe das ich Corona habe. Bin Risikopatient.
Soo, also war (mittlerweile) vorgestern da, habe mich impfen lassen und die Impfung hat ein wenig gebrannt, der Arm tut noch weh (wie muskelkater) - aber das ist ja bei jedem Unterschiedlich.
Sonst habe ich keine Beschwerden. Habe mich auch gegen die Grippe impfen lassen.
Wie gesagt du musst für die vor und Nachteile abwägen und für dich entscheiden ob du die Impfung dann möchtest, oder nicht! Niemand zwingt dich!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von JaichBaby, 32. SSW am 19.02.2021, 7:17 Uhr

Ich habe mich auch vor zwei Wochen impfen lassen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht super lange drüber nachgedacht habe, da für mich von Anfang an fest stand, dass die Risiken einer nicht Impfung für mein Baby größer sind als das Risiko das durch die Impfung entsteht. Mein Arzt und meine Hebamme haben mir beide eindringlich dazu geraten und ich kenne auch niemanden der auf die Impfung verzichtet hat. Mein Arzt ist seit über 50 Jahren als Frauenarzt tätig und für mich zählt sein Wort wie kein anderes. :)
Ich vertraue ihm voll und ganz und auch bei meiner nachträglichen Google Recherche habe ich auch wenig negatives gefunden. Wie die anderen aber schon gesagt haben muss das jede mommy to be für dich entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Zinderella, 31. SSW am 19.02.2021, 9:36 Uhr

Hallo,
ich hab mich wie von der Stiko empfohlen gegen Keuchhusten und Grippe impfen lassen in der SS. Die Keuchhustenimpfung hatte bei mir keinerlei Nebenwirkungen, also gut vertragen. Meine FÄ hat mich zu nichts gedrängt und ich hab mich im Vorfeld auch erstmal auf seriösen Seiten im Netz belesen, ob ich es mache oder nicht. Schlussendlich hatte ich aber den Eindruck dass die Vorteile für das Baby überwiegen. In Deutschland ist die Empfehlung zur Impfung in der SS zwar neu, aber in anderen Ländern ja schon seit Jahren erprobt, von daher halte ich die Risiken für einschätzbar. Durch Corona sieht man ja doch sehr wenig Leute, vermutlich auch noch nach der Geburt, aber es ist mir unmöglich bei jedem potentiellen Kontakt zu kontrollieren, ob derjenige einen vollständigen Impfschutz bzgl. Keuchhusten hat, zumal mein Großer in den Kindergarten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Goldiebee am 19.02.2021, 9:41 Uhr

Guten Morgen!
Ich habe mich auch impfen lassen, da mein Arzt es ausdrücklich empfohlen hat und ich ihm sehr vertraue. Für mich war es wichtig, so viel wie möglich von vorneherein von meinem Baby abzuhalten, aber ich kann auch verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet und dann sehr gut darauf achtet, dass alle Kontaktpersonen gesund und geimpft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Tilli_2021 am 19.02.2021, 9:52 Uhr

Ich kann gar nicht mehr viel beitragen zu dem schon gesagten, aber wollte nur kurz berichten, dass ich Mittagsrunde auch geimpft bin und keinerlei Nebenwirkungen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Didi877, 32. SSW am 19.02.2021, 12:36 Uhr

Ich werde in 2 Wochen geimpft.
Es sollte jeder für sich entscheiden was richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Maroulein am 19.02.2021, 17:57 Uhr

Huhu.ich lasse mich nicht impfen,bin aber sehr ängstlich,nach der Geburt meiner Jüngsten 2016 haben wir beide Keuchhusten gehabt,bei mir ging es schon in der Klinik los,aber ohne dass man die vollen Symptome hat kommt keiner auf die Idee dass es Keuchhusten sein könnte,wir waren am 9.Tag Zuhause,in der Nacht zum 12.Tag hatte ich dann das volle Programm,Husten bis zum Erbrechen,furchtbare Luftnot....,selbst da müsste ich den Arzt förmlich dazu zwingen auf Keuchhusten zu testen,bis mein Ergebnis dann endlich da war ging es der Kleinen auch schon so schlecht

Und wenn man einmal die vollen Symptome hat dann kann es sich ziehen,wir haben fast ein halbes Jahr nur sitzend schlafen können,ich hab fast ein. Jahr gebraucht bis ich wieder fit genug war mehrere Etagen hoch zu kaufen ohne dabei halb zu ersticken.

Trotzdem ist es glimpflich verlaufen,die Kleine konnte obwohl sie nur 2000g hatte Zuhause bleiben,und auch mit der frischen Naht ist nichts passiert,aber die hat das Husten doppelt unlustig gemacht.

Angesteckt hat uns die Freundin meiner Mittleren die auch wussten dass sie Keuchhusten hat und trotzdem nicht einen Tag Zuhause war(selbst mit Antibiotikum ist man noch 7 Tage ansteckend),die Mutter ist übrigens Erzieherin und müsste es definitiv wissen.

Ich bin allerdings insgesamt sehr fürs Impfen,meine Große hat sich mit nur 3 Monaten mit Windpocken angesteckt und hatte schon im Teeniealter die erste Gürtelrose,sowas ist einfach unnötig.

Ich lasse mich dies mal nur deshalb nicht impfen weil es uns nicht gut geht und der Professor in der Praenatalambulanz ausdrücklich gesagt hat es wäre in meinem Fall besser nicht zu impfen,aber wir werden uns nach Geburt genauso isoliert halten wie jetzt,es darf niemand kommen,also ist das Risiko geringer,alle Familienmitglieder sind frisch geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Mützipütz am 20.02.2021, 9:50 Uhr

Ich werde mich impfen lassen in 2 Wochen.
Meine letzte Tetanus,Diphterie,Keuchhusten ist länger als 10Jahre her.
Sonst würde ich es nicht machen.Bei den anderen beiden war ich zeitlich gut geimpft aber da war davon auch nie die Rede.Ist zulange her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung

Hey ihr, ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass sich manche gegen Keuchhusten impfen lassen. Ist das sinnvoll? Meine FÄ hat letzte Woche davon nichts erwähnt, dass man sowas machen könnte( habe eh das Gefühl man muss sich selbst über alles informieren und der FA sagt nur ...

von Steffirg, 29. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Keuchhusten Impfung Freunde und Verwandte

Hallo in die Runde, es gibt ja die Empfehlung, dass sich auch das engere Umfeld wie Großeltern, andere Verwandte und evtl. auch Freunde zum Schutz von Säuglingen impfen lassen sollten, sofern die Impfung länger als 10 Jahre zurück liegt (bei > 60 Jährigen gilt sogar 5 ...

von katharinahof, 34. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Impfung gegen Keuchhusten

Hi Mädels, wer von euch hat sich dagegen impfen lassen? Meine war am Freitag und seit dem tut mein Arm weh und die Einstichstelle ist leicht dick. Mein Mann meint das sei normal, könne noch ein paar Tage weh tun. Er hatte ja seine Coronaimpfungen. Ich ...

von Alicia_Herzglück, 32. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Keuchhusten oder rsv?

Hey ihr, Ich hoffe es geht euch allen gut? Ich hatte schon mal gefragt ob ihr euch gegen Keuchhusten impfen lasst. Jetzt habe ich in meiner App was von rsv gelesen und bin verwirrt. Habe für morgen einen Impftermin gegen Keuchhusten. Ich werde morgen vor Ort noch mal ...

von Steffirg, 30. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Jetzt doch bammel vor dee Grippe Impfung…

Ihr Lieben, ich bin absolute Impf-Befürworterin, hab in meiner ersten Schwangerschaft schon die Keuchhusten Impfung genommen obwohl sie in Deutschland noch gar nicht empfohlen war, weil ich die Debatten mitverfolgt hatte, bin natürlich gegen Corona und sonstige Dinge geimpft und ...

von Ninikuss, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Frage zur Keuchhusten-Impfung

Hallo liebe April-Mamis, Ich hatte gestern den 3. Ultraschall bei meiner Gyn und habe bei der Gelegebheit gefragt, ob und wann denn die Keuchhustenimpfung erfolgen soll. Die Antwort lautete, dass ich diese bestimmt schon als Kind bekommen hätte und dieser Schutz ausreichend ...

von Änny26, 29. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Hallo zusammen, Meine Hebamme ist letzte Woche endlich mal gekommen und sie hat mir von der Keuchhusten-Impfung sogar abgeraten. Nun bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht was ich machen soll Die Impfung in der Schwangerschaft ist ...

von eislady, 29. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

Update 3. Impfung ich hab es hinter mir

Ihr Lieben, Ich hab seit 1 1/2 Stunden die 3. Impfung drinnen. War echt so angespannt das ich dachte flieg gleich rückwärts vom Stuhl. Jetzt gerade bin ich einfach nur erleichtert das ich es hinter mir habe. Und hoffe das ich nicht so schlimme Reaktionen bekomme wie bei der ...

von Julia 1922, 28. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Heute 3. Impfung und so aufgeregt

Hallo Meine Eltern sind negativ getestet und mein Test ist auch weiter hin negativ. Wahrscheinlich haben sie eine normale Erkältung. Mein Frauenarzt meinte ich kann mich impfen kommen um 16:45 Uhr. Ist noch so lange bis heute Abend und ich bin sooo nervös das glaubt mir ...

von Julia 1922, 28. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona symptome Kontakt Person und morgen 3. impfung ????

Hallo ihr lieben, Mein Frauenarzt wollte mich morgen 3. impfen. Jetzt waren wir gestern bei meinen Eltern und die haben beide seit heute Symptome ( sind schon beide seit November 3 fach geimpft) Der schnell Test war negativ aber sie machten heute den PCR Test. Was soll ...

von Julia 1922, 28. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.