April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Änny26, 29. SSW am 02.02.2022, 10:26 Uhr

Frage zur Keuchhusten-Impfung

Hallo liebe April-Mamis,

Ich hatte gestern den 3. Ultraschall bei meiner Gyn und habe bei der Gelegebheit gefragt, ob und wann denn die Keuchhustenimpfung erfolgen soll. Die Antwort lautete, dass ich diese bestimmt schon als Kind bekommen hätte und dieser Schutz ausreichend sei. Ich hab jetzt nochmal ein wenig recherchiert und die Stiko-Empfehlung dazu gelesen, dass die Impfung vor allem dem Nestschutz für das Baby während der ersten Lebensmonate dient. Ich bin das letzte Mal 2012 gegen Keuchhusten geimpft worden und habe das eigentlich so verstanden, dass ich diese Impfung jetzt im 3. Trimenon machen sollte.

Bin jetzt irgendwie unentschlossen, weil meine Gyn sagt, ich bräuchte sie nicht

Hat jemand von euch eine andere Empfehlung (also umbedingt machen) von seinem Gyn gekriegt, obwohl er vlt auch schon geimpft worden ist in den letzten Jahren?
Und an die, die bereits geimpft sind: welchen Impfstoff erhält man da? Ist das nur Keuchhusten oder eine der erhältlichen 3-fach Impfungen (mit Tetanus und Diphterie?)

Bei meiner Recherche bin ich auch darauf gestoßen, dass sich der Papa und nahe Angehörige impfen lassen sollten, damit das Baby noch mehr Schutz hat. Habt ihr dazu etwas gehört?

Ich freue mich sehr, wenn sich jemand von euch vlt die Mühe macht zu antworten danke!

Ach ja, der Termin gestern war super, es ist soweit alles gut und unser Mini war gestern bei 28+4 bereits ca. 37,5 cm groß und 1130 g schwer

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Frage zur Keuchhusten-Impfung

Antwort von mari82, 29. SSW am 02.02.2022, 10:30 Uhr

Kuck mal auf das Posting vom 01.02. Von eislady...
Da haben wir erst das Thema gehabt und viele Erfahrungen geteilt

Und Glückwunsch zu solch guten Maßen vom Kleinen
Ist ja schon richtig gross

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Keuchhusten-Impfung

Antwort von Änny26 am 02.02.2022, 10:37 Uhr

Ups, das hab ich nicht gesehen! Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Keuchhusten-Impfung

Antwort von katharinahof am 02.02.2022, 11:22 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Keuchhusten-welcher-Impfstoff_541603.htm

Hier eine Info von Dr. Karle auf meine Frage, welchen Impfstoff er empfiehlt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Keuchhusten-Impfung

Antwort von NerdMom, 32. SSW am 02.02.2022, 11:26 Uhr

Huhu Änny,

Toll dass euer Mini sich gut entwickelt!
Ich habe vorgestern die Keuchhusten Impfung (boostrix 3 fach) bekommen. Das letzte mal hatte ich die 2018 bekommen und es hieß, egal wie lange das her ist: im 3. Trimenon bekommt man die als Schwangere.
Mein Partner wurde auch gefragt, wann seine letzte Impfung war. Da die aber noch nicht so lange her ist, reicht das wohl. Da soll der Impfschutz wohl 10 Jahre reichen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Keuchhusten-Impfung

Antwort von Phinchen2022, 31. SSW am 02.02.2022, 17:09 Uhr

Da bei dir die Impfung 10Jahre her ist wäre diese jetzt auch ohne Schwangerschaft anzuraten. Aber selbst, wenn es nur ein paar Jahre sind wird die Impfung wegen den Antikörpern für das Baby empfohlen. Die Empfehlung gibt es erst seit ein paar Jahren, mich wundert es aber, dass deine entweder nicht informiert ist oder dich schlecht aufgeklärt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Keuchhusten-Impfung

Antwort von Änny26, 29. SSW am 02.02.2022, 17:34 Uhr

Vielen Dank für den Link und eure Antworten

Ja meine jetzige Gyn hat ausdrücklich gesagt, dass ich diese Impfung nicht brauche, was mich sehr wundert. Auch bei meinem Sohn, der im Mai 20 geboren ist, wurde mir nicht dazu geraten (das war damals noch eine andere Ärztin) naja...

Ich bin jetzt jedenfalls zum Schluss gekommen, dass ich mich auf jeden Fall impfen lasse und habe schon Rücksprache mit meinem Hausarzt gehalten, der mir auch deutlich dazu rät. Und mein Partner kommt auch gleich mit

Also lieben Dank an euch alle und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung

Hey ihr, ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass sich manche gegen Keuchhusten impfen lassen. Ist das sinnvoll? Meine FÄ hat letzte Woche davon nichts erwähnt, dass man sowas machen könnte( habe eh das Gefühl man muss sich selbst über alles informieren und der FA sagt nur ...

von Steffirg, 29. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Keuchhusten oder rsv?

Hey ihr, Ich hoffe es geht euch allen gut? Ich hatte schon mal gefragt ob ihr euch gegen Keuchhusten impfen lasst. Jetzt habe ich in meiner App was von rsv gelesen und bin verwirrt. Habe für morgen einen Impftermin gegen Keuchhusten. Ich werde morgen vor Ort noch mal ...

von Steffirg, 30. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Jetzt doch bammel vor dee Grippe Impfung…

Ihr Lieben, ich bin absolute Impf-Befürworterin, hab in meiner ersten Schwangerschaft schon die Keuchhusten Impfung genommen obwohl sie in Deutschland noch gar nicht empfohlen war, weil ich die Debatten mitverfolgt hatte, bin natürlich gegen Corona und sonstige Dinge geimpft und ...

von Ninikuss, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Hallo zusammen, Meine Hebamme ist letzte Woche endlich mal gekommen und sie hat mir von der Keuchhusten-Impfung sogar abgeraten. Nun bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht was ich machen soll Die Impfung in der Schwangerschaft ist ...

von eislady, 29. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

Update 3. Impfung ich hab es hinter mir

Ihr Lieben, Ich hab seit 1 1/2 Stunden die 3. Impfung drinnen. War echt so angespannt das ich dachte flieg gleich rückwärts vom Stuhl. Jetzt gerade bin ich einfach nur erleichtert das ich es hinter mir habe. Und hoffe das ich nicht so schlimme Reaktionen bekomme wie bei der ...

von Julia 1922, 28. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Heute 3. Impfung und so aufgeregt

Hallo Meine Eltern sind negativ getestet und mein Test ist auch weiter hin negativ. Wahrscheinlich haben sie eine normale Erkältung. Mein Frauenarzt meinte ich kann mich impfen kommen um 16:45 Uhr. Ist noch so lange bis heute Abend und ich bin sooo nervös das glaubt mir ...

von Julia 1922, 28. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona symptome Kontakt Person und morgen 3. impfung ????

Hallo ihr lieben, Mein Frauenarzt wollte mich morgen 3. impfen. Jetzt waren wir gestern bei meinen Eltern und die haben beide seit heute Symptome ( sind schon beide seit November 3 fach geimpft) Der schnell Test war negativ aber sie machten heute den PCR Test. Was soll ...

von Julia 1922, 28. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo zusammen :-) vermutlich ist es schon 100x diskutuert worden, aber gerade beschäftigt mich die Frage nach der Corona Impfung unentwegt (ich selbst bin nicht Covid geimpft). Bis vor 2 Wochen waren mein Mann und ich praktisch komplett mit Beruf etc. isoliert ...

von NiliL, 29. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Update 3. impfung, zuckertest

Hallo meine Lieben , Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten es hat mir schon sehr geholfen. Leider war mein zuckertest heute auffällig 147 war der Wert. Jetzt muss ich diesen Freitag noch zum großen Test. Ich hoffe ich habe kein Schwangerschafts Diabetes. Mein ...

von Julia 1922, 25. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

3. impfung in 2 tagen und immer nervöser

Hallo an alle und frohes neues Jahr 2022, Ich bin heute in die 25 Woche gekommen. Morgen hab ich mein Zuckertest und eine Vorsorge Untersuchung bei meinem Frauenarzt und (vielleicht auch noch beim Frauenarzt sollte er biontech noch vorrätig haben) die Corona 3. Impfung oder ...

von Julia 1922, 25. SSW 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.