April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück, 29. SSW am 01.02.2022, 8:26 Uhr

Insulin spritzen

Wer hat SS Diabetes und muss sich Insulin spritzen?
Und warum kam es zur Spritze? Ab welchen Werten?
Wurde vom Arzt erklärt was das Insulin für Nachteile haben kann?

Ich habe auch SS Diabetes und bei mir ist es nur der Nüchternwert der schlecht ausfällt. Ständig liegt er bei über 95,aber meistens noch unter 100. Die Diabetologin meinte ab 4 mal schlechte Werte pro Woche (die ich hatte) könnte es zu einer Spritze kommen. Mich würde aber interessieren warum sie nicht gleich jedem die Spritze aufbrummen und es erst mal wochenlang mit einer Diät probieren? Scheint ja also, dass des spritzen net unbedingt das beste ist oder?
Hab einfach bissle schiss jetzt und wollt mal eure Erfahrungen lesen.

LG Alicia

 
3 Antworten:

Re: Insulin spritzen

Antwort von Shaddi, 32. SSW am 01.02.2022, 8:58 Uhr

Insulin ist nicht schädlich. Also, außer du überdosierst oder desinfizierst die Stelle nicht richtig. Klar, dann kannst du in nen gefährlichen Unterzucker rutschen oder du bekommst ne Entzündung an der Einstichstelle. Aber das Insulin an sich ist kein schädliches Medikament. Alle Typ-1-Diabetiker und viele Typ-2-Diabetiker müssen es sich jahrelang täglich spritzen.
Warum man zuerst wegen einem so leicht erhöhten Wert wahnsinnig gemacht wird und dann erstmal nen Monat mit der Ernährung probieren soll, bevor man was gegen den nicht sinkenden Wert macht, ist wirklich widersprüchlich. Ich bin mir ziemlich sicher, das hat was mit der Krankenkasse zu tun. Zum Diabetologen musst du eh, wenn du die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes hast. Aber die Ernährungsumstellung kostet deine Krankenkasse nichts. Das Insulin schon.
Vor ein paar Jahren hatte jemand die großartige Idee, Insulin für Diabetiker zu rationieren. Erkrankte sollten nur noch so und so viele Einheiten im Monat bekommen. Sind die aufgebraucht... joa, so weit hat man wohl nicht gedacht. Ein Mensch mit Gehirn hat zum Glück noch mal angeklopft und gefragt, ob das ernst gemeint ist. Ein besseres Argument als "spart Geld" hatte man auch nicht.

Es geht bei der Diät also nicht darum, dass die Spritze schlecht ist, sondern, dass die Spritze etwas kostet. Bevor du nicht alles versucht hast, dass es auch ohne geht, wird dir die Krankenkasse das Insulin nicht bezahlen. Deswegen musste ich vor 1 1/2 Jahren mit meinem gesunden 2jährigen zum Ohrenarzt, weil er noch nicht sprach. Die Kinderärztin sagte direkt, er hört super, er braucht nur noch ein bisschen, bis der Knoten platzt. Aber zum Ohrenarzt muss ich trotzdem, sonst kann ich später, wenn er doch Probleme mit der Sprache bekommt, aus welchen Gründen auch immer, Ärger mit der Krankenkasse bekommen. Hätte keine Sprachförderung usw bekommen, wenn kein Ohrenarzt auf nen Zettel "Kind hört, Problem woanders" geschrieben hätte.
Deine Diabetologin muss sicher auch sowas ausfüllen. "Diät wirkungslos, Therapie mit Insulin erforderlich", sonst bleibt das im Safe verschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulin spritzen

Antwort von Alicia_Herzglück, 29. SSW am 01.02.2022, 9:17 Uhr

Ich danke Dir von Herzen für Deine sehr ausführliche und aufmunternde Antwort. Ganz grosses Bussi :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulin spritzen

Antwort von Shaddi am 01.02.2022, 14:42 Uhr

Kein Problem :) Drück dir die Daumen, dass du ums Spritzen drum herum kommst. Nervt ja trotzdem^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muss nun Insulin spritzen

Ich war heute bei der Diabetologin und beim Frauenarzt. Beim Frauenarzt war alles ok. Fruchtwasser ist absolut in der Norm und auch das geschätzte Gewicht (1980g) passt. Das war mir sehr wichtig, weil ich viel zu viel negatives über die Auswirkungen der Gestationsdiabetis ...

von Fleur 3, 33. SSW 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spritzen, Insulin

Ass 100 und/oder spritzen

Meine Lieben, Gibt es hier jemanden, wo ab bekannt werden der SS Ass100 nehmen muss oder sogar täglich Spritzen muss? Habe vor 3 Jahren 2 FG in Folge gehabt und wurde dann zur Gerinnungsklinik geschickt. Muss seit einer Woche das Ass nehmen und am Montag sind meine Ergebnisse ...

von Sis82, 5. SSW 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

An die, die Spritzen müssen

Huhu, Ich muss ja tgl 1x Clexane 40 spritzen. Und anfangs war das auch kein Problem. Mittlerweile muss ich mich aber immer mehr dazu zwingen. Ich hab ne richtige Sperre/Aversion. Und das jetzt schon. Bei meinem Sohn kam das erst zum Schluss. Ich spritze natürlich weiter. Und ...

von Phila83 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

Hallo zusammen und wer muß denn hier alles noch Heparin spritzen?

So habe lange überlegt ob ich mitschreiben soll oder noch warten soll, aber ich schreibe einfach mal mit. Vielleicht anfangs noch nicht so viel, aber später sicher dann mehr. Kurz zu mir: Bin 30 jahre alt und habe bereits ein Sohn, der 12 jahre alt ist. Leider klappte es mit dem ...

von diddlbaby2005, 7. SSW 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

so, ab heute insulin

bei mir läufts leider nicht so toll. weil ich immer hohe nüchternwerte hab muss ich ab heute abend insulin spritzen. morgen werd ich meinen FA kontaktieren, weil da normalerweise dann die schwangerschaft auch strenger kontrolliert werden muss. wär ja alles zu ...

von Martinali, 8. SSW 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Insulin

So.... und nun mit Insulin =/

4 Wochen sind vergangen seitdem meine schwangerschaftsdiabetes wieder aufgetreten ist. Hab zwar von Anfang an auf meine Ernährung geachtet, aber ich schaffs wohl net ohne Insulin. Nun soll ich morgens 6 Einheiten und abens 4 Einheiten spritzen ....sowas blödes! Auf ein neues ...

von Mialee, 23. SSW 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Insulin

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.