April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eislady, 29. SSW am 01.02.2022, 9:11 Uhr

Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Hallo zusammen,

Meine Hebamme ist letzte Woche endlich mal gekommen und sie hat mir von der Keuchhusten-Impfung sogar abgeraten. Nun bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht was ich machen soll

Die Impfung in der Schwangerschaft ist ja dazu da, die Neugeborenen zu schützen, bevor sie selbst geimpft werden können (erste Impfung erfolgt mit 2 Monaten).
Also für einen recht kurzen Zeitraum von 2 Monaten für eine seltene Krankheit. Die aber anders rum gerade bei den kleinen Würmchen oft sehr schlimm verläuft und sogar tödlich enden kann.

Meine Hebamme meinte nun, dass sie noch kein Neugeborenes mit Keuchhusten gesehen hat, dafür aber vermehrt andere Probleme wie das Amnioninfektionssyndrom oder starke Neurodermitis seit es die Impfung gibt.

Nun bin ich ziemlich verwirrt und weiß nicht was ich davon halten soll und noch weniger weiß ich wie ich mich entscheiden soll.
In meiner ersten Schwangerschaft gab es die Empfehlung noch nicht, daher war das kein Thema. Wir sind hier alle regulär geimpft.

Ich bin nächste Woche mit meiner Großen zur U-Untersuchung beim Kinderarzt. Ich glaube da werde ich ihn mal fragen was er davon hält. Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidungsfindung.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr euch schon informiert? Habt ihr euch schon entschieden?

 
13 Antworten:

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von Shaddi am 01.02.2022, 9:20 Uhr

Ich bin von Impfungen in der Schwangerschaft ja auch nicht so begeistert, aber das Argument deiner Hebamme ist echt blöd... Ich kenne auch niemanden, der Masern hatte. Ja, guess what, dafür impfen wir.
Gibt da nen schönen Vergleich: Ein Fluss ist mit Krokodilen verseucht. Du kannst durchschwimmen, vielleicht wird keins auf die aufmerksam. Aber hin und wieder wird doch wer gefressen. Also bauen wir ne Brücke. Jahrelang wird keiner mehr von den Krokodilen gefressen. Deswegen stellt sich irgendwann eine Person die Frage, warum wir nicht durch den Fluss schwimmen. Schließlich ist die Brücke offenbar nutzlos, wird doch keiner von den Krokodilen gefressen. Krokodile sind bestimmt auch gar nicht so schlimm, sonst würde man ja hin und wieder was über Angriffe hören. Einer schwimmt durch, wird nicht gefressen, das muss ja der Beweis sein. Nee, so läuft das nicht^^

Ob du dich impfen lassen willst, ist deine Entscheidung. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das auch noch brauche. Mein Arzt wollte direkt in einer Sitzung Grippe und Corona impfen und dann Keuchhusten jetzt bald. Wären drei verschiedene Impfstoffe, zwei, die ich noch nie hatte, und insgesamt vier Impfungen in den letzten 20 Wochen der Schwangerschaft. Grippe lasse ich aus. Ob Keuchhusten noch kommt, überlege ich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von Mami10192021, 30. SSW am 01.02.2022, 9:43 Uhr

Guten Morgen, ich finde deine Entscheidung gut es mit dem Kinderarzt zu besprechen sogar meine Corona Impfung lief über den Kinderarzt da mein Frauenarzt der Meinung ist das ganze wäre keine Pandemie sondern eine plandemie er hat mir komplett vom impfen abgeraten aber nach dem ich mit meinem Hausarzt und mit dem Kinderarzt gesprochen hatte habe ich mich dafür entschieden. Ich muss später beim Kinderarzt anrufen wegen dem Booster Termin da werde ich mal nach der Impfung gegen Keuchhusten fragen ob dies dringend notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von Beccaaa am 01.02.2022, 9:52 Uhr

Ohje.. das ist aber auch verwirrend. Ich finde man bekommt in der Schwangerschaft super häufig gegensätzliche Aussagen zu nahezu jedem Thema.
Meine Frauenärztin empfiehlt es ganz klar. Keuchhusten bei Säuglingen hat einfach eine extrem hohe Sterblichkeitsrate. Ob ich nun befürchte genau jetzt Keuchhusten zu bekommen und mein Baby anzustecken? Nicht wirklich, aber den Vorwurf würde ich mir hinterher nicht machen wollen. Muss eins dazu sagen: Ich hätte nach Empfehlung sowieso genau diese Impfung auffrischen müssen (glaube alle 10 Jahre?). Da sagte sie man könnte mich jetzt (Zeitraum 1-2 Trimester) UND dann nochmal im letzten gegen Keuchhusten impfen. Einmal quasi zu meinem Schutz und dann eben für mich und das Baby. Also da hab ich auch gestreikt, zumal ich nicht glaube mein Impfschutz sagt nach Punkt 10 Jahren und Tschüss und verpufft.
Ob die Verbindung, die deine Hebamme zwischen der Impfung und den anderen Erscheinungen bei Babys herstellt erwiesen ist weiß ich nicht..
Es tut mir leid, dass du jetzt verunsichert wurdest und abwägen musst bei was du dich besser fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von Phinchen2022 am 01.02.2022, 10:33 Uhr

Ich habe mich impfen lassen. Finde solche Aussagen von der Hebamme nicht hilfreich und null wissenschaftlich abgesichert, ihr Eindruck... Naja! Ich habe ein Kita-Kind Zuhause, dass ist mir zu "riskant". Halte mich dann lieber an die RKI Empfehlung, als an Einzeleindrücke. Ob deine Hebamme den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation kennt sei zudem dahingestellt. Gyn hatte es mir aber auch nochmal an Herz gelegt, mich impfen zu lassen. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren schon wieder eine neue Empfehlung, es gibt leider nie Gewissheit was richtig und was falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von Lisa618, 28. SSW am 01.02.2022, 10:41 Uhr

Also meine Frauenärztin hat dringend empfohlen meinen Schutz im 3. Trimester aufzufrischen, obwohl meine 3fach Impfung (ich glaube genau) 8 Jahre her ist.
Da geht es eben um den Schutz des Kindes vor Keuchhusten.
Ich soll auch alle im Umkreis des Babys darauf aufmerksam machen, sich diesen Schutz (wenn länger als 10 Jahre her) auffrischen zu lassen.
Nun habe ich Grippe, 2 mal Corona und bekomme nun noch diese 3 fach Impfung. Mir gefällt das auch nicht sonderlich.
Aber ich vertraue darauf, somit den besten Schutz fürs Baby zu haben.
Man vertraut ja dann doch seinen Ärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von neosunny, 31. SSW am 01.02.2022, 11:28 Uhr

Ich werde mich auch nächste Woche gegen Keuchhusten auffrischen lassen. Sowohl ich als auch mein Mann waren beide als Säuglinge daran erkrankt, ich hatte großes Glück, dass ich noch lebe. Bei meinem ersten Kind 2019 war das auch noch nicht empfohlen, kurz nach seiner Geburt ist mein Schwager trotz Impfung im Kindesalter an Keuchhusten erkrankt und hatte lange damit zu kämpfen. Daher möchte ich meinen zweiten Sohn einfach davor geschützt wissen. Entscheiden muss letztlich aber ja jeder für sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von Gustavina, 29. SSW am 01.02.2022, 12:16 Uhr

Mein erstes Kind ist aus 2019 und da wurde das schon empfohlen und ich hab mich auch impfen lassen. Neurodermitis hat es keine - ganz ehrlich? Da gehe ich als Ursache bei gesteigerten Zahlen auch eher vom Babywaschzwang einiger Menschen und den teilweise wirklich grässlich scharfen “Babywasch”-Produkten aus (Hab mal welche ausprobiert: MIR juckt da schon teilweise die Haut). Bei meinen Cousinen war die Neurodermitis auch “angewaschen” und es wurde ohne sowas alles besser… ich schweife ab.

Ich wollte mich auf jeden Fall impfen lassen, meine Gyn wollte mich auf jeden Fall impfen, nur hadert sie jetzt ein wenig damit, dass ja meine letzte Impfung noch nicht lange her ist - für die Keuchhustenimpfung nicht schlimm, aber die gibts nur als Kombiimpfstoff und sie überlegt, ob ich Tetanus und co so schnell wieder geimpft bekommen sollte. Wahrscheinlich werde ich es dennoch machen… die Impfung ist gut verträglich und ein selbst verschuldet totes Kind würde ich mir wohl nie verzeihen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von katharinahof, 31. SSW am 01.02.2022, 12:29 Uhr

Welcher Impfstoff ist die 3-fach Impfung?
Dachte es wäre der 4-fach Impfstoff (Boostrix)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von suzefox am 01.02.2022, 13:21 Uhr

Hallo!

ich hab mich da auch viel informiert und da ich mich bei der Studie zu Covid-Impfung in bzw. kurz vor Schwangerschaftsbeginn bei der Charite (Embryotox) angemeldet hatte, kann ich von einem Telefonat mit der Charite berichten, weil ich auch überfordert war mit Booster und Keuchhusten und um Rückruf gebeten hatte:

Wegen Covid muss ich ja nix sagen - ganz klare Empfehlung hierzu.
Keuchhusten-Impfung: ebenfalls nach den vorliegenden Zahlen ohne Einschränkung zu empfehlen. Empfohlener Abstand zw. Corona-Impfung und Keuchhusten: 2 Wochen.
Bei mir waren es jetzt 3 Wo. Abstand.

Ich denke, dadurch dass ja "nur" die Antikörper übertragen werden, ist es auch in meinen Augen definitiv vertretbar. Aber das ist meine Meinung, hilft aber vielleicht ein wenig :-)

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von NerdMom, 32. SSW am 01.02.2022, 14:45 Uhr

Hallo,
Ich habe gestern die Keuchhusten Impfung bekommen (Boostrix 3fach Impfung). Hab mir da auch keine Gedanken gemacht, das stand schon lange für mich fest dass ich die bekomme. Grippe und zweimal Biontech hab ich auch schon während der Schwangerschaft bekommen. Meine Ärztin empfiehlt sogar ausdrücklich dass ich mich im März (3 Monate nach meiner zweiten Impfung) mit biontech boostern lassen soll. Das wär dann kein Monat mehr bis ET. ^^ da überleg ich noch was, aber tendiere dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von Lisa618, 28. SSW am 01.02.2022, 16:45 Uhr

Tetanus Difterie Keuchhusten soweit ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von Hoppla123, 32. SSW am 01.02.2022, 17:51 Uhr

Hi,
Ich kann dir zur Impfung nicht viel sagen, habe aber selbst Neurodermitis und mich daher viel darüber informiert. Ich habs schon gehabt, bevor ich mit Impfungen in Berührung kam und meine Mutter wurde während der Schwangerschaft auch nicht geimpft. Man weiß ja heute auch, dass es genetisch bedingt ist. Ich merke schon, dass es nach Impfungen manchmal etwas schlechter wird, aber das hab ich bei Infekten, Stress oder wenn ich verreise auch. Das ist aber nicht dauerhaft, sondern nur ein paar Tage.
Bezüglich Vorbeugung beim Baby wurde mir dann eher geraten, die ersten 6 Monate nur zu stillen und auf Cremes, Shampoo, Puder etc möglichst komplett zu verzichten, damit der Hautschutz sich gut aufbauen kann. Das ist aber alles nur relevant, wenn dein Kind auch tatsächlich die Veranlagung dazu hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Antwort von katharinahof am 02.02.2022, 8:16 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten oder rsv?

Hey ihr, Ich hoffe es geht euch allen gut? Ich hatte schon mal gefragt ob ihr euch gegen Keuchhusten impfen lasst. Jetzt habe ich in meiner App was von rsv gelesen und bin verwirrt. Habe für morgen einen Impftermin gegen Keuchhusten. Ich werde morgen vor Ort noch mal ...

von Steffirg, 30. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten Impfung

Hey ihr, ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass sich manche gegen Keuchhusten impfen lassen. Ist das sinnvoll? Meine FÄ hat letzte Woche davon nichts erwähnt, dass man sowas machen könnte( habe eh das Gefühl man muss sich selbst über alles informieren und der FA sagt nur ...

von Steffirg, 29. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhustenimpfung

Hallo ihr, ich hoffe ihr geniesst die Weihnachtstage Hatte jemand von euch auch die Impfung für ...

von Zuckerfeechen, 26. SSW 25.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Verwirrt....

Halli Hallo, nachdem meine Woche so stressig war in der Arbeit melde ich mich mal etwas verwirrt zurück :). Letzte Woche habe ich noch auf meine Mens gewartet, die auch noch Samstagabend mit leichen Schmierblutungen angefangen hat, allerdings bestand meine Mens ...

von Lieselotte88 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt 😶

Hey (: Ich hatte meine Periode am 7.7 und mein Zyklus ist 23 nur noch nach meinem letzten Kind der Frauenarzt meinte ich müsste heute meine Periode bekommen wenn ich keinen positiven sst in der Hand habe aber ich wollte später ein machen aber ich bin trotzdem verwirrt wenn ich ...

von Pandababy1402 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Outing...ich bin verwirrt...

Hallo, habe heute auch das Ergebnis vom Harmony Test bekommen...sind auch Team Rosa Laut letztem Ultraschall bei der FÄ aber klar Team Blau... Kann der Harmony Test auch falsch sein?? Oder hat die Frauenärztin sich so ...

von Püppi3001, 16. SSW 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Wann beginnt denn nun das zweite Trimester?😅 bin verwirrt

Ich lese total widersprüchliche Angaben . Auf der einen Seite lese ich, dass das zweite Trimester ab der 13 SSW los geht und auf der anderen ab der 14 SSW ...

von Aftab89, 13. SSW 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Total verwirrt.....ES+11/12...

Hallo zusammen! Ich hatte am 6.7. spät abends meinen Eisprung, seitdem ist die Temperatur auch schon oben und auch den Mittelschmerz habe ich deutlich gefühlt. Das heißt ich müsste heute bei ES+11/12 sein, bei ES + 9 hatte ich abends auf der linken Seite im Unterleib ...

von Chrissi0808 18.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt

Hallo ihr lieben, meine Freundin war heute beim FA und sie hat mir ihr USB gezeigt sie bekommen ein Mädchen unser Bild sieht fast genau so aus und meine Ärztin sagte es wird ein Junge und als ich das Bild sah sagte ich das wäre ein Junge ...

von MeliMaus-18 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Total verwirrt Hilfe

Hallo, ich bin total durcheinander was das Geschlecht angeht. Kurz zu den Diagnosen : Organ Schall im kh sagte Mädchen zwei Ärzte Mein Frauenarzt eine Woche später bestätigte dies. 4 Wochen später mein Arzt könnte doch ein Zipfel sein Woche drauf 3D bei einer ...

von Halligalli84 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.