April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg, 30. SSW am 05.02.2024, 18:33 Uhr

Keuchhusten oder rsv?

Hey ihr,
Ich hoffe es geht euch allen gut?

Ich hatte schon mal gefragt ob ihr euch gegen Keuchhusten impfen lasst. Jetzt habe ich in meiner App was von rsv gelesen und bin verwirrt.
Habe für morgen einen Impftermin gegen Keuchhusten. Ich werde morgen vor Ort noch mal nachfragen aber wollte hier schon mal nach euren Erfahrungen fragen
Danke schon mal und einen schönen Abend euch !

 
4 Antworten:

Re: Keuchhusten oder rsv?

Antwort von misses-cat am 05.02.2024, 18:40 Uhr

RSV Impfstoff ist seit letztem Herbst zugelassen für schwangere man geht davon aus das im Sommer die Impfung für schwangere von der stiko empfohlen wird, solange ist es eine Igelleistung und muss selber bezahlt werden.
Sinnvoll ist sicher beides

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten oder rsv?

Antwort von mahebu, 29. SSW am 06.02.2024, 8:53 Uhr

Hallo Steffirg,

Also Keuchhusten wird mittlerweile von empfohlen auch von Stiko empfohlen und die Kosten werden übernommen.

Bei der RSV-Impfung unterstützt die Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe das an für sich auch und es gibt zugelassene Impfstoffe. Das Problem ist, soweit ich weiß, das die Stiko das. Noch nicht in den Katalog aufgenommen hat und die GVs die Kosten nicht dafür übernehmen müssen.
Meine Frauenärztin will mich z. B. nicht gegen RSV impfen, wegen potenzieller Risiken und Übernahme der Verantwortung.
Ich habe mit meinem Pränataldiagnostiker darüber gesprochen (Empfehlung meiner Frauenärztin) er meinte die RSV-Saison geht von Herbst bis Ende April.
Daher habe wir uns dagegen entschieden... Da wir zum Glück mittlerweile nicht mehr mit einer früheren Geburt rechnen müssen.
Im Prinzip ist das jetzt (ganz platt gesagt) eine Abwägung gegen Kosten und den Nutzen.
Sprech am Besten mit deinem Frauenarzt darüber, was er meint und mit dem Kinderarzt (hier im Forum oder falls schon einer zur Hand dann dem...) wie er das Risiko für das Neugeborene einschätzt und ob der Nestschutz für sinnvoll hält.
Vielleicht hast du Glück und deine KV übernimmt die Kosten und du findest einen Arzt der dich impft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten oder rsv?

Antwort von Steffirg am 06.02.2024, 10:28 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten oder rsv?

Antwort von Steffirg am 06.02.2024, 10:29 Uhr

Ahh verstehe, danke. Dann werde ich heute noch mal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung

Hey ihr, ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass sich manche gegen Keuchhusten impfen lassen. Ist das sinnvoll? Meine FÄ hat letzte Woche davon nichts erwähnt, dass man sowas machen könnte( habe eh das Gefühl man muss sich selbst über alles informieren und der FA sagt nur ...

von Steffirg, 29. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.