April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammi81, 29. SSW am 05.02.2024, 14:20 Uhr

Kein grosser zuckertest machbar

Ich war beim Diabetologen weil der kleine zuckertest auffällig gewesen ist mit einem wert von 142 daraufhin bin ich zum grossen zuckertest der nüchtern wert lag bei 75 dann kam die glukoselösung ins Spiel und nach nur 40min habe ich mich übergeben ergebniss test abgebrochen.

Eine Woche später das selbe Spiel wieder abgebrochen.
Jetzt soll das Spiel Woche für Woche wiederholt werden bis es klappt sagt die Diabetologin aber mal im ernst ich habe keine lust darauf mich Woche für Woche in der Praxis zu übergeben.

Bei einem Termin im Klinikum wurde ein Blutzuckermessgerät empfohlen obwohl die behandelne Ärztin auch dazu sagte das es keine Anzeichen weder bei mir noch bei der kleinen Ziege für Diabetes gibt.

Ich bin ratlos

 
6 Antworten:

Warum machst du den die Tagesprofile nicht???

Antwort von misses-cat am 05.02.2024, 14:53 Uhr

Ganz ehrlich ich hatte nie Anzeichen außer das meine Kinder halt sehr groß sind ( allerdings ist mein Mann 1,90 und mein Vater 1,96) also nicht zuviel Fruchtwasser oder eine auffällige Plazenta, die Größe hatten auch die Geschwister ist bei uns genetisch zu erklären
Trotzdem habe ich seit dem 5 Kind ne Schwangerschaftsdiabetes
Ein oder zwei Tagesprofile tun nicht weh dann bist du auf der sicheren Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du den die Tagesprofile nicht???

Antwort von Bellalini am 05.02.2024, 15:40 Uhr

Wäre jetzt auch meine Idee, einfach ohne extra auf zucker zu verzichten 2-3 Tage ein BZTP (blutzuckertagesprofil)
Vor dem Essen messen und eine Stunde nach dem Essen messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein grosser zuckertest machbar

Antwort von mahebu, 29. SSW am 05.02.2024, 17:20 Uhr

Hallo Sammi81,

ich würde das mit dem Diabetologen besprechen. Aber den Vorschlag die Blutdruckwerte ein paar Tage regelmäßig zu kontrollieren vor dem Essen, 1 Stunde und 2 Stunden nach dem Essen und auch zu protokollieren was gegessen wurde (je nachdem hat das einen großen Einfluss auf den Blutzuckerverlauf) macht Sinn, wenn der Test nicht funktioniert.
Ich kann leider nicht nachfühlen was das "Erlebnis" der Glucosetoleranzteste angeht, da ich seit Kindertagen einen insulinpflichtigen Diabetes Typ1 habe.
Was die Frauenärztin machen kann um das im Blick zu behalten ist ein Ultraschall und Bauchumfang und Kopfumfang des Kindes zu bestimmen. Für Diabetikerinnen (egal ob vor der Schwangerschaft oder mit Schwangetschaftsdiabetes) gilt als Maßgabe Kopfumfang sollte kleiner als der Bauchumfang und Fruchtwassermenge normal sein.
Ich weiß auch, die Ärzte wollen sich maximal absichern, daher würde ich auf jeden Fall (wie schon geschrieben) mit dem Diabetologen darüber im Gespräch bleiben bzw. die Optionen abklären.

Alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein grosser zuckertest machbar

Antwort von JasminZimtstern, 26. SSW am 06.02.2024, 17:09 Uhr

Uu, das kann ich nachvollziehen. In der letzten Schwangerschaft habe ich nach zwei Stunden mit dem Erbrechen gekämpft. Ich hatte so Kreislaufprobleme und das Blut abnehmen war jedes Mal ein Kampf, so dass ich die vier Stunden im Liegen verbringen musste.

Ich meine der Wert mit 142, da ist es nur ganz leicht erhöht, oder? Auf jeden Fall war mein kleiner damals auch auffällig und als ich dann den grossen gemacht hatte, kam raus, ich hätte sogar eher Unterzucker.

Heute hatte ich auch den kleinen Zuckertest und bin auf das Ergebnis gespannt. An der Stelle muss ich aber ganz ehrlich sagen. Ich werde den grossen wohl nicht machen lassen, sollte der Kleine auffällig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein grosser zuckertest machbar

Antwort von Sammi81, 30. SSW am 07.02.2024, 16:05 Uhr

So kann es nicht weiter gehen heute war das selbe Spiel Blutabnahme glukoselösung 30 min. Später übergeben test beendet.
Die diabetologin will es wieder versuchen und hat mich für nächsten Dienstag wieder eingestellt.
Jede andere Möglichkeit schließt sie aus und das obwohl nun auch eine zweite Klinik Ärztin bestätigte das wenn es so nicht klappt über Protokoll laufen sollte.
Ich werde den zuckertest nicht noch einmal wiederholen jedenfalls nicht freiwillig jede Woche übergebe ich mich das mache ich nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja nicht die einzige Diabetologin auf der Welt

Antwort von misses-cat am 09.02.2024, 11:30 Uhr

Dann würde ich halt einmalig etwas weiter fahren bzw zweimal
Ansonsten Kauf dir ein Blutzuckermessgerät und mach es selbstständig
Nüchtern unter 95 zwei Stunden nach dem Essen unter 140
Ist kein Hexenwerk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.