April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerfeechen, 26. SSW am 25.12.2021, 11:41 Uhr

Keuchhustenimpfung

Hallo ihr, ich hoffe ihr geniesst die Weihnachtstage
Hatte jemand von euch auch die Impfung für Keuchhusten?
Mir ist aufgefallen, dass genau an dem Arm die Lymphknote an der Achsel schmerzt.. nervig.
Hattet ihr auch nach der Impfung reaktionen?

 
9 Antworten:

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Larissi29, 23. SSW am 25.12.2021, 12:11 Uhr

Hallo. Ich wurde am Mittwoch Grippe geimpft und habe das nun auch auf dieser Seite. Inklusive leichter Lymphknotenschwellung. Mein Hausarzt meinte normale Reaktion und verschwindet wieder in ein paar Tagen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von May.Baby am 25.12.2021, 13:17 Uhr

Hatte ich ebenfalls nach der Covid Impfung im Sommer. War damals fuer ein anderes Thema an der Uniklinik, die Professorin sah es im Ultraschall und meinte es ist vollkommen normal nach Impfungen weil ja das Immunsystem aktiviert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von mari82 am 25.12.2021, 14:19 Uhr

Hallöchen...
Also ich hab mich erst vor drei Wochen gegen Grippe impfen lassen . Hatte nur einen Impfarm...

Ab wann soll man sich eigentlich gegen Keuchhusten impfen lassen?
Ich dachte erst später..täusche mich vermutlich..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Ulli_1990, 22. SSW am 25.12.2021, 14:27 Uhr

Hallo,

Hoffe es geht dir schon wieder besser.
Hm ich hab auch keine Ahnung wann Keuchhusten ansteht, glaube aber meine FÄ hätte was von 30. Bis 34. Woche gesagt...
Aber nagelt mich nicht fest
Jedenfalls bin ich jetzt in der 22. Woche und hab noch keinen Termin für die Keuchhusten Impfung

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Gustavina, 24. SSW am 25.12.2021, 14:33 Uhr

Ich hab letztes Mal gefragt und meine Gyn wollte das so um die 28. SSW erledigen - falls ich erst kurz vorher endlich meinen Booster bekomme, dann auch etwas später, aber so in der Tendenz. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Zuckerfeechen am 26.12.2021, 4:35 Uhr

Hallo :-)
Also bei mir hiess es jetzt um die 26/27 Woche. Zur gleichen Zeit wie der Zuckertest hatte ich die Impfung

Laut Swissmom.ch
Die Imp­fung ge­gen Keuch­hus­ten (Per­tus­sis, dTpa) wird Schwan­ge­ren im zwei­ten oder drit­ten Tri­me­non emp­foh­len, un­ab­hän­gig vom Zeit­punkt der letz­ten Per­tus­sis­imp­fung oder Per­tus­sis­er­kran­kung. Die Imp­fung soll vor­zugs­wei­se im 2. Tri­mes­ter (13.-26. SSW) durch­ge­führt wer­den (Nach­holimp­fung mög­lichst im 3. Tri­mes­ters so früh wie mög­lich). Die Imp­fung zwi­schen der 28. und 34. SSW wirkt zwar am bes­ten zur Über­tra­gung müt­ter­li­cher An­ti­kör­per und bie­tet den best­mög­li­chen Schutz des Säug­lings in den ers­ten Le­bens­mo­na­ten, al­ler­dings sind bei ei­ner so spä­ten Imp­fung even­tu­el­le Früh­ge­bur­ten nicht aus­rei­chend ab­ge­deckt. Ge­ne­rell wird Ju­gend­li­chen und Er­wach­se­nen mit re­gel­mäs­si­gem Kon­takt zu Säug­lin­gen im Al­ter von we­ni­ger als sechs Mo­na­ten alle 10 Jah­re eine Per­tus­sis­imp­fung (Auf­fri­schimp­fung, dTpa) emp­foh­len.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von mari82 am 26.12.2021, 5:51 Uhr

Ah ok....
Ich glaube meine FA meinte erst nach der 30 SSW.
Danke für die Rückmeldung.
Ich frag am besten nächste Woche bei der nächsten VU, wann genau ich geimpft werden soll.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Zuckerfeechen am 26.12.2021, 14:39 Uhr

Ist aber schmerzhaft. Aber solange es normal ist, ist gut!
Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von CajunShrimp am 27.12.2021, 7:59 Uhr

Spannend, dass das in CH so anders ist.
Ich hab die nächste Vorsorge bei 28+0, das ist meinem Arzt zu früh. Er impft mich dann bei 32+0, was fast schon etwas spät ist, finde ich. (Hab eben erst mal die Wochen gezählt) Werd mal fragen, ob ich zwischendrin sonst mal vorbeikommen soll, bzw wie schnell der Schutz gegeben ist, da mein Sohn auch bei 37+0 schon kam.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.