Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Germanhijabi am 10.10.2023, 1:11 Uhr

Jetzt schlank- Risiko Diabetes nach SS-Diabetes

Guten Abend alle zusammen,

Ich hatte ja bei Kind Nr 4 einen Schwangerschaftsdiabetes, bei den anderen Kinder nie.

Allerdings nehme ich in den Schwangerschaften ja auch immer so extrem viel zu (30-45kg) und hatte in der letzten Schwangerschaft ja noch eine Hyperemesis, weshalb ich sowieso nur Schokolade essen konnte gefühlt.

Jetzt müsste ich eigentlich zum Test gehen, also Nachsorge des Diabetes,bin aber schon wieder schlank und sportlich zum Glück.
Habe überhaupt keine Anzeichen von Diabetes und glaube ehrlich gesagt nicht dass ich einen habe.

Selbst 4 Tage nach der Geburt war der Wert im Krankenhaus absolut top.

Meint ihr ich muss da echt n Termin machen??
Hab sooo viele Termine mit den Kindern gerade und sowieso kaum Zeit für sowas.

Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung?

 
4 Antworten:

Re: Jetzt schlank- Risiko Diabetes nach SS-Diabetes

Antwort von Schildihildi am 10.10.2023, 7:01 Uhr

Ja, mach einen Termin. Das Risiko ist erhöht. Auch schlanke Menschen können einen Diabetes haben und wenn der lange unerkannt bleibt wirst du langfristig mehr als die Kontrolltermine haben. Ich sage nicht, dass es wahrscheinlich ist, aber auch nicht ausgeschlossen. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schlank- Risiko Diabetes nach SS-Diabetes

Antwort von Clea81 am 10.10.2023, 8:25 Uhr

Hey, ich hatte auch ss Diabetes und bin leider auch Risiko Typ. Ich war nach den empfohlenen 6 Wochen beim test und war alles unauffällig. Wenn du dich gemessen hast während der ss kannst du das ja mal ein paar Tage machen, nüchternwert und 2h nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schlank- Risiko Diabetes nach SS-Diabetes

Antwort von Maya7 am 10.10.2023, 21:36 Uhr

ich würde den Termin als unnötigen pflichttermin einstufen, hingehn, mich drüber aufregen dass ich meine Kostbare Zeit verschwendet habe und es dann abhacken. ganz ehrlich warscheinlich wirst du nix haben, aber sollte es doch so sein absolut wichtig es zu wisyen, sonst hast du in ein paar Jahren probleme.

gerade Schwangerschaftsdiabetes sagt nichts darüber aus ob du schlank und sportlich bist oder ob du übergewichtig bist. Diabetes ist auch nix wofür man sich schämen muss. Das kann jeden treffen. Ja auch Menschen die sich absolut gesund ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schlank- Risiko Diabetes nach SS-Diabetes

Antwort von Junikäfer am 16.10.2023, 20:38 Uhr

Auch für den Rest des Lebens ist das Risiko für einen Diabetes mellitus nach SS-Diabetes erhöht, natürlich kann auch der Hausarzt kontrollieren aber ich würde jetzt den Termin nochmal wahrnehmen wenn’s machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update - Depression, Diabetes, Dilemma

Hallo zusammen, Ich bin auch noch da und schaffe, endlich mal, einen Beitrag. Ich habe nun offiziell Schwangerschaftsdiabetes und muss sogar Insulin spritzen. Nüchternwert ist jeden Morgen zu hoch. Ich bin nicht davon begeistert, aber dem Kleinen darf und muss es so lange ...

von Princess-leah, 29. SSW 26.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes und Gewicht

Hier gab es ja einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Seit der Diagnose vor 5 Wochen habe ich die Ernährung umgestellt und nehme kein Gramm mehr zu. Ich würde gerne wenigstens noch 2 Kilo zunehmen bis zum Ende der Schwangerschaft, ...

von Hehm, 31. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Zum Bluthochdruck kommt jetzt noch Diabetes

Hallo ihr Lieben, ich habe leider nicht so schöne Nachrichten. Bereits seit November bin ich ja auf Bluthochdruck Medikamente und Blutverdünner gesetzt, dazu kommt jetzt noch Insulin wegen einer entwickelten Gestations Diabetes. Die Ernährung hatte ich zum vorbeugen schon im ...

von Melodie55, 25. SSW 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hat hier noch jemand insulinpflichtigen SS-Diabetes? Ich hatte es in den 2 vorherigen SS schon und jetzt isser wieder da, der ungeliebte alte Bekannte. Ich hasse es! Diät, dauernd Blut messen, Insulin spritzen. Mimimi! Natürlich weiss ich, dass es gut ist, diese modernen ...

von schubidouh, 22. SSW 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Erkältung und Diabetes

Hallo ihr lieben, Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen. Ich habe einen leichten Gestationsdiabetes, der auch erst in der 28 SSW festgestellt wurde. Meine Werte waren bis vor 2 Tagen alle top. Jetzt habe ich eine ziemlich fieße Erkältung und seit dem spielen meine ...

von KleineMami30, 32. SSW 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

39ssw Baby zu groß - diabetes vllt nicht entdeckt?

Ihr Lieben mache mir seit gestern große Sorgen. Bin 38+4 und gestern hat mein Arzt versucht die Kleine zu messen. Zwei mal zeigte das Gerät ein Gewicht von 3900 gram an. Er glaubte selber nicht dran und meinte, dass sie bestimmt so um die 3500gr wiegt. Ich habe ihm dann ...

von gurumuru, 39. SSW 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes

War heute wieder zur Kontrolle tja muss jetzt einmal am Tag sprich in der früh zwei Einheiten Insulin spritzen Ich dachte mir das schon da jedesmal eine Stunde nach dem Frühstück der Wert auf über 160 ist Naja Hauptsache den kleinen Mann geht es gut am Freitag hab ich wieder ...

von Hawaiigirl, 22. SSW 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Risikozeit vorbei

hey ihr lieben ich war heute beim Arzt bin genau 12.0 ssw also morgen 13 ssw. Das Baby ist super entwickelt und schon 5 cm groß,es hat sich beim US viel bewegt und die fingerchen waren nun auch zu sehen . ich muss am 21.12 wieder zum Fa. ...

von Nida91, 12. SSW 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Schwangerschaft Diabetes

Hallo eine Frage ich hab irgendwie voll Bammel vor dem zuckerbelastungstest Ich weiß ist noch Zeit bis dahin aber mein FA meinte da ich beim 2 Kind Diabetes hatte werden wir bei Kind nummer 3 früher schauen Ich hoffe das alles passt habe beim 2 Kind 5 mal Insulin spritzen ...

von Hawaiigirl, 11. SSW 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Juppi - Trotz Risiko SS

Hallihallo Ihr Lieben, komme gerade vom FA. Beim letzten Termin am 08.11. wurde ich von 8+5 auf 8+3 zurück gestuft. Habe im April bei 9+3 leider ein Bärchen verloren. Damals wurde ich um 8 Tage zurück gestuft. Hatte Bammel vorm Termin heute. Ta ta - von 10+6 auf ...

von Lottismama2014, 12. SSW 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.