Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 06.02.2021, 8:49 Uhr

Impfen, Homöopathie

Das hat jetzt mit deinem aktuellen Problem gar nichts zu tun, aber ich schreibe es mal hier drunter, weil mich das auch sehr beschäftigt.

Ich bin sehr vorsichtig mit impfen, mein Großer hat nur sehr wenige Impfungen und hat sie sehr spät bekommen. Wir waren vor zwei Wochen beim Kinderarzt und haben mal ein großes Blutbild machen lassen, dabei habe ich alle Titer bestimmen lassen von allen Impfungen die er je bekommen hat, um zu wissen, wann ich welche nachimpfen muss. Er hat die volle Dosis Tetanus, Diphtherie, Polio, Keuchhusten bekommen, also drei Spritzen. Die erste als er fünf war, und die anderen beiden dann danach, er ist jetzt acht, die letzte Spritze ist also noch keine drei Jahre her. Außerdem hat er vor einem Jahr die MMR bekommen, aber nur EINE Spritze, die zweite empfohlene Spritze nicht! Die MMR hat er super vertragen, von der Tetanusmischung hatte er nach der zweiten und dritten Spritze leichtes Fieber und fühlte sich nicht gut.

Das Ergebnis der Blutuntersuchung war jetzt da und sieht so aus:

Tetanus Diphtherie Polio: guter Schutz, für mindestens zehn Jahre, danach müssen wir noch mal überprüfen lassen.

Keuchhusten: kein ausreichender Schutz (wohlgemerkt, er hatte alle drei Spritzen, theoretisch müsste er Schutz haben.)

MMR: lebenslanger Schutz (obwohl ich nur eine Spritze hatte statt der empfohlenen zwei)

Ich schreibe das, weil ihr immer bevor ihr eine auffrisch Impfung geben lasst, auch überprüfen lassen könnt, wie viel Schutz euer Kind noch hat und ob das wirklich nötig ist. Die Stiko empfiehlt Auffrischimpfungen sehr viel häufiger, als das eigentlich nötig ist, damit wirklich niemand durchs Raster fällt. Aber jede Impfung ist ja auch ein Eingriff in den Körper, selbst wenn es sinnvoll und richtig ist, wie ich finde. Deshalb lass ich auch bei mir immer den Titer bestimmen, bevor ich mich impfen lasse. Und es gibt tatsächlich bestimmte Impfungen, bei denen das Impfversagen häufig ist, bzw der Schutz nur sehr kurz hält. Keuchhusten ist so eine, wie man auch an meinem Sohn sieht und so wie Pinguini schreibt ja offensichtlich auch die Meningokokken.
Wenn ihr also schon wisst, dass euer Kind eine bestimmte Spritze nicht gut vertragen hat, dann schau doch vielleicht vorher einmal, ob es die zweite wirklich braucht. Das Blut abnehmen war übrigens überhaupt kein Problem. Es gibt ganz tolle Pflaster aus der Apotheke, die mussten wir 3 Stunden vorher in die Armbeuge kleben. Die betäuben örtlich und er hat überhaupt nichts gemerkt.

Pinguini, du kannst auch langfristig ausleiten lassen. Selbst wenn die akuten Folgen der Impfung jetzt hoffentlich bald nachlassen, würde ich mir trotzdem einen Termin geben lassen um das, was ihr so zu schaffen macht aus dem Körper raus zu kriegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Position beim Impfen

Hallo ihr Lieben Am Donnerstag stehen die nächsten Impfungen für meine Maus an... Letztes Mal war ich den Tränen nah, als sie auf der Liege lag und an Armen und Beinen festgehalten wurde. Das war für sie sicherlich ...

von choco_cupcake 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Bald u3 , gegen was lasst ihr eure babys impfen?

Huhu, ob man mir graut es schon vor der u3 nächste Woche meine Arme Maus! Welche Impfungen sind wirklich notwendig? Lasst ihr eure bays gegen rotaviren impfen? Meine Maus wird erst mit 3 Jahre in den Kindergarten ...

von SmileyDay 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Homöopathie....wie steht ihr dazu?

Mich würde gern mal generell interessieren ob ihr daran glaubt oder eher nicht ? Zuckerkügelchen oder doch sanfte Helfer? Ich kann mir nicht vorstellen, das allein mein "Glaube" an Globuli etc.die Beschwerden verbessern/lindern bei meinem Kind. Was meint ihr ?

von Leyley 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Homöopathie

Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Hallo ,ich war heute zur Nachsorge .Ich stillen nicht .Und mein FA wollte mich gegen Grippe impfen.Er meinte ,dass das besser für das Baby wäre,weil eine Grippe sehr gefährlich wäre.Habe das nicht machen lassen ,weil mir das neu ist .LG und ein schönes Wochenende

von WunschBaby20202020 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Homöopathie Nebenwirkungen??

Hallo, weiß jemand, ob homöopathische Mittel Nebenwirkungen haben können??? Hab meiner Maus heute das erste Mal Osanit Globuli gegeben, 4 mal 2 Kügelchen. Sie war völlig Gaga heut Abend, ist durch die Wohnung gerannt (bzw. gekrabbelt) wie von einer Tarantel gestochen, immer ...

von Pinguini 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Homöopathie

Verhalten impfen

Huhu ihr Lieben, Wie sind eure Mäuse so nach dem impfen drauf? Mein kleiner Mann nimmt es gar nicht gut auf. Beim ersten Mal wurde er wenige Stunden später sehr unruhig hatte wohl Schmerzen man durfte nicht an die Beine kommen und er hat geschrien wie am Spieß. Fieber ...

von Cecilliamarie 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Homöopathie #100 ;)

Ich bräuchte mal Erfahrungswerte von euch... Ich war heute beim FA, meine zweite zyklushälfte ist tatsächlich zu kurz mit 9 Tagen. Von Euch hatte ich den Tipp bryophyllum und frauenmanteltee ab eisprung. Sie hat jetzt mönchspfeffer aufgeschrieben, erst absetzen bei ...

von caramel4u 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Homöopathie

Impfen....traurig....ICH bin der Klammeraffe

Wir haben es getan. Ich habe das empfohlene Buch von der Impfentscheidung aufgesogen und meine Maus heute bei der U4 mit knapp 13 Wochen impfen lassen. 5-Fach-Impfung und Pneumokokken. Ich hätte am liebsten Keuchhusten weggelassen, aber die ist in jeder Kombi dabei

von Muffin2014 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Waren auch bei der U4 + impfen

Waren heute bei ihrer u4 Untersuchung. Sophie ist am Freitag 4Monate alt und wiegt jetzt 5800g und ist 61cm groß, Ku 38,5cm. Sogar etwas leichter als wir dachten. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung besonders das sie sich schon so toll vom Rücken auf den ...

von Melanie Kim 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen? NEIN DANKE!!

Hallo zusammen ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr zum Thema "Impfung" steht. Gestern hatten mein Freund und ich ein Gespräch darüber.Eigendlich würde ich mein Kind (wenn sie da ist) nicht impfen lassen.Habt ihr euch gedanken darüber gemacht? Mein Freund wurde 2013 gegen ...

von nimet2017, 36. SSW 17.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.