April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannesMum23 am 14.08.2017, 13:33 Uhr

Ich fühle mich als Mutter diskriminiert von Arbeitgebern.

Ich muss mal bisschen ausheulen, aber es ist wirklich so
Mein Arbeitsvertrag ist in der Elternzeit abgelaufen. Meine Schwangerschaft war nicht geplant, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt, aber unser Wunschkind war es trotzdem.
Nun suche ich, seit Ende der Elternzeit im April, Arbeit. Ich habe auch Vorstellungsgespräch, aber handelt sich alles nur noch um meinen Sohn (oder ich werde gar nicht eingeladen bzw. bekomme überhaupt eine Antwort) Und selbst wenn ich sage das ich einen Mann habe und 2 Omas in der Nähe, eine davon Selbstständig die also auch spontan mal schnell einspringen kann... es nützt nichts. Selbst mein alter Arbeitgeber, der nun wirklich weis wie gut ich arbeite und immer zufrieden mit mir war und dies auch beteuert, hardert jetzt mit einer Wiedereinstellung wegen meinen Sohn. Er könnte ja krank werden, oder er glaubt nicht das ich mit den Arbeitszeiten mein Familienleben arrangieren kann
Andere Mütter arbeiten doch, manche sogar Alleinerziehend.
Ich verstehe nicht warum ich dafür jetzt bestraft werde, weil ich mich für ein kleines Leben entschieden habe, was so viel Freude in mein Leben bringt. Und dann wundert sich Deutschland warum es weniger Frauen in höheren Positionen gibt oder sich mehr dafür entscheiden zu warten oder gar nicht erst Kinder bekommen wollen. Wenn man als Mutter so behandelt wird, obwohl man immer gut und verantwortungsvoll gearbeitet hat, selten fehlte und auch immer zusätzliche Arbeit geleistet hat ohne zu meckern. Dann ist das echt nur noch traurig

Kennt das noch jemand oder geht es so ähnlich? Ich bin echt enttäuscht, besonders von meinem ehemaligen Arbeitgeber

Lg

 
5 Antworten:

Re: Ich fühle mich als Mutter diskriminiert von Arbeitgebern.

Antwort von knuspi am 15.08.2017, 9:28 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Chef hat noch nicht mal in der Schwangerschaft auf mich Rücksicht genommen auch nicht als ich immer wieder Blutungen hatte nach der Arbeit. Ich bin ja 2 Jahre in Elternzeit aber gehe trotzdem im selben Betrieb jetzt auf 450 Euro Basis arbeiten und auch jetzt redet mein Chef nur noch das nötigste mit mir. Muss anscheinend ein Schwerverbrechen sein ein Kind zu bekommen. Klar ist man nicht mehr sooo flexibel aber wir tun doch trotzdem unser bestes und eine Chance muss man einem schon geben. Außerdem muss ja irgendjemand die "Arbeiter" von morgen auf die Welt bringen. Ich hoffe du verstehst was ich meine
Ich will gar nicht dran denken was passiert wenn ich meine Stelle zurück haben will denn diese ist besetzt worden und das auch noch mit einem Mann, der mal keine Kinder kriegen kann.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du bald was findest. Kann dir denn das Arbeitsamt nicht irgendwie helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich als Mutter diskriminiert von Arbeitgebern.

Antwort von HannesMum23 am 15.08.2017, 20:05 Uhr

Na das klingt bei dir ja auch super da hat man ja richtig Lust auf Arbeit

Ja ich weis was du mit meinst mit den Arbeitern von morgen

Ich habe morgen einen Termin bei Arbeitsamt und werde mal fragen wie es ausschaut was und wie ich in einem Vorstellungsgespräch drauf reagieren kann bei solchen Fragen oder ob ich überhaupt Famiienstand und Kind im Lebenslauf angeben muss. Die Elternzeit kann ich ja als "Pflege eines Angehörigen" deklarieren vom Prinzip stimmt es ja.

Hoffe das dein Arbeitsplatz bald wieder angenehmer für dich wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich als Mutter diskriminiert von Arbeitgebern.

Antwort von chrpan am 16.08.2017, 22:32 Uhr

Frechheit! Da kommt mir echt die Wut, wenn ich sowas lese.
Ich würde echt private Infos weglassen bei Lebenslauf und Anschreiben und mich auf Name, Anschrift bzw. Erreichbarkeit und Qualifikation, Ausbildung, Berufserfahrung beschränken.

Ich drück dir die Daumen!!!

P.S. bei mir ist es umgekehrt. Ich würde am liebsten noch zwei, drei Jahre mit geringfügiger Selbständigkeit durchwursteln, bevor ich wieder Schichtdienst mache, aber das stößt auch auf kein Verständnis, denn die anderen Mütter kleiner Kinder machen es - warum also nicht auch ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von knuspi am 18.08.2017, 9:45 Uhr

Wie war der Termin beim Arbeitsamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich als Mutter diskriminiert von Arbeitgebern.

Antwort von FrauStorch am 20.08.2017, 13:05 Uhr

Hm, das ist echt ärgerlich. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, ich habe zum Glück einen sehr verträglichen Arbeitgeber und wurde sogar während der Elternzeit noch befördert in eine Leitungsposition. Wie möchtest du denn wieder arbeiten? Was sind die Zeiten? Hast du da bestimmte Ideen oder Ansprüche die vielleicht schwer vereinbar sind? Ich hab die Stelle z.B. nur bekommen weil ich auf 100% gegangen bin, drunter hätten die es nicht gemacht. So musste ich mich entscheiden: Leitungsposition aber Vollzeit oder familienfreundlicher und Teilzeit aber alte Position. Zudem mache ich noch viele Überstunden (die es natürlich gar nicht gibt). Hat auch Nachteile aber man kann halt nicht alles zusammen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutz

Absolut verrückt Jetzt frag ich mich doch, wo ist die zeit nur hin, Gefühlt gerade erst positiv getestet und gedacht die schwangerschaft endet nie vor lauter Übelkeit und erbrechen und heute beginnt schon offiziell mein Mutterschutz. Und in knapp 30 Tagen dürfen wir schon ...

von Bellalini, 35. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Vermehrtes Ziehen der Mutterbänder und ..

Probleme mit der Verdauung.. Wollte mich nur einmal etwas beschweren und fragen wie es euch so geht?! Ich bin jetzt in der 30 ssw und die Beschwerden werden trotz relativ kleinem Bauch wieder mehr ...

von Nell24, 30. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbandschmerzen und harter Unterbauch

Ihr Lieben, heute Früh ging es mir echt mies. Mein ganzer Unterbauch ab dem Nabel abwärts war schmerzhaft und hart. Nach ein paar Flatulenzen und Magnesiumtablette wurde es merklich besser. Dafür tun meine Mutterbänder heute aber auch wirklich weh, auch meinen Lendenwirbelaäule, ...

von Flori83, 17. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Hallo ihr Lieben :-) Ich gehe offiziell ab 15.3. in den Mutterschutz (ET 26.4.). Ich möchte aber früher gehen und meinen Resturlaubsanspruch von diesem Jahr nehmen und vorne dranhängen. Mein Chef war heute der Meinung, dass mir nur Januar/Feb/März zustehen, also 6 Tage. Ich ...

von Ivary849, 26. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass ab wann?

Hallo zusammen! Meine erste SS ist nun schon 11 Jahre her und ich weiß nur noch, dass des den Mutterpass aufgrund der drohenden FG sehr spät gab. Ab wann habt ihr den bekommen? Bei den anschließenden FG wurde mir nie einer ausgestellt, das war alles bis zur 10./11. SSW. ...

von Rikami82, 6. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass Wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben Ich bin ab morgen in der 6Ssw und freue mich sehr das es bereits im 2 ÜZ geklappt hat. Ich habe bereits 3Mädchen (17, 7, 5J.) Ich bin 37 Jahre alt. Ich habe am kommenden Montag meinen ersten Gyn Termin. Ich hoffe das alles ok ist und die Schwangerschaft ...

von fleur.mangoo, 6. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbänder !?

Huhu ihr lieben, gerade saß ich am Tisch stehe auf und schwupp das zog es wie blöde im linken unterleib/ Unterbauch Dann hatte ich ein paar Sekunden das Gefühl als hätte ich genau an dieser Stelle ein Muskelkater. Habt ihr das auch ...

von Maria2704, 8. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe alle Mamis kuscheln schön und den paar Kugelnden geht noch nicht allzu sehr die Geduld verloren. Bei der Vorsorge bei der Ärztin tastete sie und sagte sowas wie: Gebärmutterhals hat sich weit nach hinten verzogen, der Muttermund ist kaum bis ...

von Beccaaa 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund 1 cm wehen unregelmäßig

Hallo Seit gestern 17 Uhr hab ich immer wieder Wehen mit Druck nach unten …sind dann heute morgen ins Krankenhaus gefahren, auch weil ich immer wieder so Juckreiz habe .. mir wurden dazu paar Fragen gestellt und dann meinte die Ärztin das wir jetzt kein Blut mehr abnehmen. ...

von Julia 1922, 40. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund nach hinten geklappt

Gestern bei der Untersuchung am ET wurde festgestellt, dass der kleine Mann hier gerne mit dem Kopf durch die Wand möchte. Er hat wohl nicht mit dem Kopf auf den Muttermund gedrückt sondern daneben, wodurch der Muttermund sich nach hinten Richtung Steißbein geklappt hat

von Lissy.94, 41. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.