April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 28.04.2022, 22:29 Uhr

Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe alle Mamis kuscheln schön und den paar Kugelnden geht noch nicht allzu sehr die Geduld verloren.

Bei der Vorsorge bei der Ärztin tastete sie und sagte sowas wie: Gebärmutterhals hat sich weit nach hinten verzogen, der Muttermund ist kaum bis garnicht zu tasten, weil Kopf so tief..
Das ist er ja schon sehr lange, aber dieses mal war er wohl noch tiefer und fester, was sich beim US bestätigte (Messung nur schwer möglich, Gerät spuckt keine Gewichtszunahme in über drei Wochen aus).
Jetzt habe ich (Schande über mein Haupt, böse Ungeduld) mal gegoogelt was mir das jetzt sagt. Da lese ich zum Teil, dass das =geburtsunreifer Befund bedeutet und so die Geburt eher nicht so bald startet. Hä? das habe ich bei der Ärztin aber anders verstanden.
Es ist ja viele die Rede von weichem MuMu, fingerurchlässig oder oder, demnach ist er im Normalfall schon tastbar?
(Bei Terminen davor steht übrigens im Mutterpass starker Druck auf Portio)
Ich habe zwar inzwischen echt keinen Spaß mehr körperlich, aber die typischen Anzeichen wie Wehen, Durchfall, Zeichnen nehme ich nicht wahr..
Ich weiß manche laufen über Wochen mit offenem MuMu rum und andere gebären ganz unerwartet. Aber jetzt will ich doch mal eure Erfahrungen hören.. rückblickend: Hattet ihr im Gefühl, dass es losgeht? Immer irgendwelche Vorzeichen? Letzter Befund FA?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es irgendwann passiert von allein
Und diese täglichen Fragen aus allen Richtungen setzen mich schon fast unter Druck

 
8 Antworten:

Re: Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Antwort von Ellinor am 29.04.2022, 6:49 Uhr

Hi aus dem März

Ich hatte auch so einen Befund. Es hiess deshalb, dauert vermutlich noch. Trotzdem ging es gleichentags los. Die Hebamme hat unter den Wehen den MM nach vorne gezogen, damit das Köpfchen richtig drückt. Danach ging‘s schnell.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Antwort von Lisa618 am 29.04.2022, 8:43 Uhr

Also bei mir hat beide Male am Tag zuvor bzw ein paar Tage zuvor nichts auf die bevorstehende Geburt hingedeutet.
Bei meiner ersten Tochter war ich einen Tag vorher zur Geburtsplanung - da wurde ctg geschrieben und Ultraschall gemacht- alles drum und dran- am Abend ist mir einfach die Fruchtblase geplatzt.
Dieses Mal war es auch so..
Keinerlei Anzeichen vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Antwort von Phinchen2022 am 29.04.2022, 9:07 Uhr

Bei Kind 1 hatte ich keine (für mich wahrnehmbaren) Vorzeichen...es ging dann einfach mit Wehen los, war aber schon über ET. Dieses Mal hatte mir meine Hebamme aufgrund der Befunde prophezeit, dass ich nicht über ET gehen würde (bin ich aber), hatte auch schon immer mal Wehen, die zwar nicht super schmerzhaft, aber deutlich spürbar waren. Schleimpfopf hatte sich auch gelöst. Das Ende vom Lied: Blasensprung ohne muttermundswirksame Wehen und Einleitung. Damit hätte ich null gerechnet. Es kann also in beide Richtungen gehen. Bei meiner Geburt hatte meine Mama vormittags Kontrolltermin mit den Worten, dass dauert noch, wenige Stunden später habe ich mich auf den Weg gemacht :-D. Das Baby gibt den Startschuss und nicht der Gyn. Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Baby bald ausziehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Antwort von utina88 am 29.04.2022, 11:07 Uhr

Ich hatte den gleichen Befund, er kam trotzdem ohne Probleme und schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Antwort von Katha213 am 29.04.2022, 11:59 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt bereits mein 4tes Kind bekommen und hatte nie irgendwelche Anzeichen.

Ich drücke dir die Daumen dass euer Krümel bald kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Antwort von Beccaaa am 29.04.2022, 13:33 Uhr

Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Antwort von Polly888, 17. SSW am 30.04.2022, 14:33 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Kind diesen Befund noch 4 Stunden vor Geburt bei Ankunft im Krankenhaus;) . Da hatte ich leichte Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Befund - Muttermund kaum tastbar?

Antwort von Skylights110 am 30.04.2022, 14:58 Uhr

Bei mir war der muttermund bei beiden kindern am tag der geburt nicht tastbar. Erst ab 2cm offen war er dann zu finden. Sagt echt gar nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kreislauf und Befund Muttermund

Hi, mein Kreislauf ist momentan nur noch im Keller, hab ja schon sonst niedrigen Blutdruck, aber jetzt ist es mir zusätzlich immer noch so schwindelig. Nicht mal mein 2 Kaffees helfen da viel. Gehts euch auch so? Beim 3.Screening gestern war der Muttermund bei 3,5 . ...

von jannis06, 30. SSW 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Muttermund, Befund

Muttermund 1 cm wehen unregelmäßig

Hallo Seit gestern 17 Uhr hab ich immer wieder Wehen mit Druck nach unten …sind dann heute morgen ins Krankenhaus gefahren, auch weil ich immer wieder so Juckreiz habe .. mir wurden dazu paar Fragen gestellt und dann meinte die Ärztin das wir jetzt kein Blut mehr abnehmen. ...

von Julia 1922, 40. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Befund Geburtsteif

Hello Komme gerade vom FA. Leider seit vier Wochen kein US mehr gemacht. Beim ctg war eine große/lange wehe zu sehen (auch gespürt) und noch zwei weitere Ausschläge die auch hoch auf dem toko waren. Arzt meine nach Abtasten, das wir den letzten Termin am ET ...

von mari82, 39. SSW 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Befund

Muttermund nach hinten geklappt

Gestern bei der Untersuchung am ET wurde festgestellt, dass der kleine Mann hier gerne mit dem Kopf durch die Wand möchte. Er hat wohl nicht mit dem Kopf auf den Muttermund gedrückt sondern daneben, wodurch der Muttermund sich nach hinten Richtung Steißbein geklappt hat

von Lissy.94, 41. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

SSW 29 Schmerzen bei Bewegung des Kindes am Muttermund

Hallo Mädels, Letzte Woche Donnerstag wurde mir bei meinem Frauenarzt Termin mitgeteilt dass der Kopf des Kindes auf den Muttermund drückt. Muttermund aber geschlossen. Der Gebärmutterhals hat er sich innerhalb von zwei Wochen von 4 cm auf 3 cm verkürzt. Ich habe seit zwei ...

von Yvonne140, 29. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund 16. SSW

Hallo zusammen, in den letzten Tagen bin ich sehr panisch und habe ein paar Mal meinen Mumu abgetastet. Bisher war er immer als fester Zapfen tastbar, mit einer kleinen Kuhle. Seit gestern ist der Muttermund für mich kaum noch zu erreichen, auch der „Zapfen“ scheint weg zu ...

von franziskia, 16. SSW 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Befund 37. SSw

Huhu Mädels, war heut bei der Vorsorge. Mein Gebährmutterhals ist 2cm und Muttermund weich und 1 cm offen. Was das Bedeutet, hab ich nicht so ne klare Antwort bekommen. Hat jemand auch so einen Befund? Kommt das Baby damit etwas eher? Ab nächste Woche hätte ich aufgrund meines ...

von Krissi91, 37. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Befund

Offender muttermund

Hallo ihr lieben ich liege immer noch im kranken Haus. Werde aber heute auf Wunsch in ein anderes Krankenhaus verlegt. Mein muttermund ist geöffnet. Die kleine Krabbe wächst und liegt leider mit der plazenter direkt auf der uterersruptur Narbe. Die Ärzte in diesen kranken Hause ...

von Sandyfink, 14. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermundverschluss

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal gerne fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit einem totalen Muttermundverschluss hat? Meine Ärzte ziehen das in Erwägung.. hab nächsten Montag das Gespräch mit dem Oberarzt, der wird mich bestimmt gut aufklären, aber irgendwie beschäftigt ...

von Dani3112, 12. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Hcg-wert und Befund.

Guten Morgen zusammen, Die Praxis hat angerufen, mein hcg-wert mit 31700 perfekt, nur hab ich wohl eine schilddrüsenunterfunktion, also da waren die Werte deutlich auffällig und ich muss jetzt noch schnell Tabletten holen.. und das 3 Stunden vor der Einschulung der großen. ...

von Masupila0912 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Befund

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.