April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziskia, 16. SSW am 11.10.2021, 13:29 Uhr

Muttermund 16. SSW

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich sehr panisch und habe ein paar Mal meinen Mumu abgetastet. Bisher war er immer als fester Zapfen tastbar, mit einer kleinen Kuhle. Seit gestern ist der Muttermund für mich kaum noch zu erreichen, auch der „Zapfen“ scheint weg zu sein. Ich bin erst in der 16. SSW und habe jetzt Panik, dass das heißt, dass der Gebärmutterhals bereits verstrichen ist? Kann sich die Lage des Mumus verändern? Ich habe wirklich Sorge… ich will aber auch nicht wöchentlich panisch zum Arzt rennen.

 
6 Antworten:

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von mari82 am 11.10.2021, 17:05 Uhr

Also vielleicht kannst du deine Hebamme kontaktieren??
Sie könnte ggf den mumu abtasten??

Ich kenn mich da nicht aus...und will bei mir als Laie auch nicht unnötig
Rum fummeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von franziskia am 11.10.2021, 17:19 Uhr

Danke für deine Antwort! :) Leider ist meine Hebamme natürlich genau seit heute für 4 Wochen im Urlaub… :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von Beccaaa am 11.10.2021, 19:13 Uhr

Ich habe am Anfang auch ein paar mal meinen Muttermund getastet. Jedes mal ging die Panik los, weil er so oder so war. Er stand bei mir total tief und war so weich schwammig obwohl überall stand er muss fest und weit oben sein. Beim FA war dann alles in Ordnung und sie hat sich den Muttermund extra genau angeguckt.
Der Muttermund kann sich von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde verändern. Mal tiefer mal höher mal fester mal etwas weicher.
Mach dir keine Sorgen. Ich habe aufgehört zu tasten, es sagt sowieso nichts für uns analyisierbares über deine Schwangerschaft aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von franziskia, 16. SSW am 11.10.2021, 19:39 Uhr