April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziskia, 16. SSW am 11.10.2021, 13:29 Uhr

Muttermund 16. SSW

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich sehr panisch und habe ein paar Mal meinen Mumu abgetastet. Bisher war er immer als fester Zapfen tastbar, mit einer kleinen Kuhle. Seit gestern ist der Muttermund für mich kaum noch zu erreichen, auch der „Zapfen“ scheint weg zu sein. Ich bin erst in der 16. SSW und habe jetzt Panik, dass das heißt, dass der Gebärmutterhals bereits verstrichen ist? Kann sich die Lage des Mumus verändern? Ich habe wirklich Sorge… ich will aber auch nicht wöchentlich panisch zum Arzt rennen.

 
6 Antworten:

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von mari82 am 11.10.2021, 17:05 Uhr

Also vielleicht kannst du deine Hebamme kontaktieren??
Sie könnte ggf den mumu abtasten??

Ich kenn mich da nicht aus...und will bei mir als Laie auch nicht unnötig
Rum fummeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von franziskia am 11.10.2021, 17:19 Uhr

Danke für deine Antwort! :) Leider ist meine Hebamme natürlich genau seit heute für 4 Wochen im Urlaub… :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von Beccaaa am 11.10.2021, 19:13 Uhr

Ich habe am Anfang auch ein paar mal meinen Muttermund getastet. Jedes mal ging die Panik los, weil er so oder so war. Er stand bei mir total tief und war so weich schwammig obwohl überall stand er muss fest und weit oben sein. Beim FA war dann alles in Ordnung und sie hat sich den Muttermund extra genau angeguckt.
Der Muttermund kann sich von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde verändern. Mal tiefer mal höher mal fester mal etwas weicher.
Mach dir keine Sorgen. Ich habe aufgehört zu tasten, es sagt sowieso nichts für uns analyisierbares über deine Schwangerschaft aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von franziskia, 16. SSW am 11.10.2021, 19:39 Uhr

Dankeschön für deine Antwort, die mich dann doch irgendwie auch beruhigt. :) (bin auch ehrlich gesagt froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich davon hat verrückt machen lassen). Ich versuche jetzt auch damit aufzuhören. Seit ich vor 3 Wochen leichte Blutungen hatte, bin ich irgendwie super verunsichert (obwohl immer alles top war, auch da) und für jemanden, der eh Hypochonder ist, ist das ne richtige Folter momentan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von Skylights110, 16. SSW am 13.10.2021, 18:52 Uhr

Falls du das noch ließt, das ist normal.
Der Mm wandert ganz nach oben, das heißt nicht, dass er kürzer wird. Bei mir war das bei 40+0 noch so und der war immernoch bei 4cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 16. SSW

Antwort von franziskia, 16. SSW am 14.10.2021, 0:43 Uhr

Danke für deine Antwort! :) Ihr habt mich alle sehr beruhigt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hämatom am Muttermund, jemand Erfahrung ?

Hallo ihr lieben ,  Ich war gestern beim FA , dem Kruemel geht es gut und Herzchen schlaegt (seit heute 9. SSW) .  Nun wurde ein Hämatom am Muttermund festgestellt. Muss sowas IMMER bluten ? Oder ist es gut wenn es nicht blutet ?  Ich bin grade etwas verunsichert , der ...

von Sonnenscheinchen123, 9. SSW 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.