Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D. Nessi, 17. SSW am 04.02.2020, 20:06 Uhr

Hilfe - heftige ischias schmerzen

Hallo.... Wie oben beschrieben, es ist aktuell die wahre hölle... Ich kann vorallem abends und auch frühs sogut wie nichtmal laufen ohne das es bis ins bein zieht. Teilweise als wenn ich fast wegknicke... Mit wärme geht es etwas aber nur für den moment. Habt ihr tipps oder übungen, was ich dagegen tun kann? Bin schon etwas verzweifelt selbst youtube hat nur wenig und das hilft kaum

Schmerzhafte grüße

 
12 Antworten:

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von FranziFLFL85, 19. SSW am 04.02.2020, 20:41 Uhr

Ich habe auch diese Probleme. Ich mache dehn und mobilisationsübungen, Wärme, Massage... Aber so richtig weg geht es nie. Meine Hebamme hat mir heute kreuzbein öl von der bahnhofsapotheke empfohlen . Bewegung hilft auf jeden Fall. Ist auf jeden Fall echt nervig. Im Zweifel zum Doc und manuelle Therapie verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von Pippi_Lotte am 04.02.2020, 21:26 Uhr

Grüße aus dem August bus!
Hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch heftig damit zu tun und nun fängt es auch wieder an.

Wie du schon meintest, das was sich irgendwie am besten anfühlt ist Wärme. Hast du dir schon mal diese wärmepflaster geholt? Die sind nicht gerade günstig aber halten dafür den ganzen Tag warm und sind prima wenn man mal viel vor hat und funktionieren muss. Hab sie mir immer auf "Arschgeweih"-höhe geklebt die Wärme strahlt dann ja eh überall hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von Tara85, 17. SSW am 05.02.2020, 0:41 Uhr

Hi. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Ischiasprobleme. Bei mir kam es von der Hüfte, die nicht ganz gerade steht. Hat lange gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte, sowie eine effektive Übung dagegen. Das mit der Hüfte ist wohl bei jedem Menschen so. Der eine hat‘s mehr, der andere weniger. Unsere Körper sind halt nicht 100%ig symmetrisch. Dadurch drückte bei mir der Piriformismuskel auf den Ischiasnerv. In der Schwangerschaft kann das nach Aussage meiner Hebamme noch stärker hervortreten, weil die Hüfte (und alles drumherum) unter größerer Belastung steht. Mir hat es geholfen, täglich mehrmals den Piriformis zu dehnen. Das geht bspw. sehr gut mit einer Yoga-Übung namens Nadelöhr. Da gibt es bei YouTube einige Videos zu. Meist merkt man recht schnell, dass eine Seite viel schwerer zu dehnen ist, als die andere. Das ist dann auch die Seite, auf der die Schmerzen auftreten. Es dauert zwar ein paar Tage, aber nach einer Woche habe ich eine deutliche Besserung gespürt, und kurz darauf war es ganz weg. Man sollte die Übung danach trotzdem ca. 3 Mal wöchentlich machen, damit es nicht wiederkommt. Vielleicht haben deine Schmerzen eine ähnlich Ursache.

Es könnte natürlich auch von der Wirbelsäule kommen. Da gibt es auch eine schöne Entspannungsübung von den unteren Rücken, die auch Bandscheibenpatienten häufig machen. Bei YouTube einfach mal „Egoscue Static Back“ eingeben. Jeden Abend 5-10 min in die Position legen hat mir auch sehr gut getan. Man darf natürlich keine Wunder nach einmal Üben erwarten. Das muss man schon 1-2 Wochen machen, bis sich erste Erfolge einstellen.

Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen, und ich bin kein Arzt. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es dir bald besser geht! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von Tara85 am 05.02.2020, 0:44 Uhr

https://m.youtube.com/watch?v=It7Vs5Y6gDw

Das ist die Übung zur Entspannung des unteren Rückens.

https://m.youtube.com/watch?v=LRbnWdMf32w

Das ist das Nadelöhr für die Hüfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von D. Nessi am 05.02.2020, 0:44 Uhr

Ich danke dir, ich werde es ausprobieren, kann mal wieder nicht schlafen aufgrund der schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von D. Nessi am 05.02.2020, 0:45 Uhr

Dachte auch schon dran. Werde die mir morgen kaufen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von Tara85, 17. SSW am 05.02.2020, 1:02 Uhr

Du Arme. Kannst ja mal zu gegebener Zeit Bescheid geben, ob dir die Übungen geholfen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von Marieli-e, 19. SSW am 05.02.2020, 8:56 Uhr

Hallo Nessi, ich wünsch dir gute Besserung!
Bei Übungen würde ich schauen, ob du sie in der Schwangerschaft machen darfst... Physiotherapie kann evtl. helfen. Ich hatte mal schwanger übelste Schmerzen, mit ärztlicher Annahme es sei Ischias & bekam von meiner damaligen FA Ultraschall Therapie verordnet. Konnte kaum mehr laufen & da wollte die Physio mich nicht behandeln aufgrund meiner Schwangerschaft. Wie schon gesagt würde ich es erst mal mit Wärmepflaster probieren & wenn es nicht besser wird zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von Bava am 05.02.2020, 10:47 Uhr

Ich hab leider keinen Tipp und keine Erfahrung damit, möchte dir aber gute Besserung wünschen. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und denke deine Schmerzen zu verstehen.
Alles Gute und toi toi toi, das du bald etwas wirksames zur Linderung findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von Emmisi14A, 19. SSW am 05.02.2020, 12:05 Uhr

Hallo Nessi...

Ich war heute morgen bei meiner osteopathin , das tut mir immer extrem gut. Ich habe noch eher mit den Nacken zu kämpfen. Bin total verspannt.
Ab und an aber habe ich auch schon das Ischias Problem, dass ich eigentlich erst später in der SS kenne.
Sie hat mich auch dort behandelt und es hat wirklich gut getan. Ein guter Osteopath würde ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen.
Die wissen wo sie behandeln dürfen und wo nicht in der SS.

Zudem hat sie mir empfohlen eine Stützgurt für den Bauch zu tragen. Mein Bauch ist schon ziemlich ausladend und beim zweiten dehnen sich alle Bänder nun mal schneller .
Das kann man sich wohl beim Frauenarzt verschreiben lassen... ich werde das Ende Februar bei ihm ansprechen.


Vielleicht hast Du damit auch Glück.

Alles gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von D. Nessi, 18. SSW am 05.02.2020, 18:40 Uhr

Also für ganz kurz ja. Allerdings öfters in dwr woche wird erst richtig helfen. Allersings rettet mir das thermacare pflaster heute den stressigen tag

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Antwort von D. Nessi, 18. SSW am 05.02.2020, 18:42 Uhr

Danne, wärme vom thermacarepflaster ist die lösung

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ischias / steissbein schmerzen

Hay Ich hab seid 2-3 Tagen solche Ischias /Steißbein schmerzen bei jeden Schritt stehen sitzen liegen merke ich das. Da ich noch ne 1 1/2 jährige Tochter hab kann ich mich nicht groß ausruhen Habt ihr Tipps was ich machen kann das es weg geht ? Eine Freundin ist ...

von Piathewitch, 23. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schmerzen, Ischias

Schmerzen nach US

Hallo zusammen, ich hatte am Montag mein Ersttrimester Screening und es sieht zum Glück alles super aus. Bei der Untersuchung über den Bauch musste sie sehr stark drücken um eine gute Aufnahme vom Köpfchen zu bekommen und seitdem habe ich „Schmerzen“ wie von einem blauen ...

von Bombi, 14. SSW 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Arzt, schmerzen.

Hab seit Tagen höllische unterleibsschmerzen dachte ich zumindest die Ursache ist wahrscheinlich aber mein Becken Knochen der runter strahlt. Laut Ovu konnte ich der Ärztin nur sagen 25.09 oder 09/10.10 Eisprung.. weil am 19.09 die Fehlgeburt war. Da sagte sie 25.9 könnte ...

von VaniLM, 4. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Unterleib Schmerzen, Wehen?

Hallo meine Lieben, ab heute 23+0 / 24 ssw ich habe seit einigen Tagen ein unangenehmes zwicken/ziehen im Unterleib, meistens wenn ich gehe, mich strecke oder im Bett wende, die schmerzen sind ganz tief unten und ziehen vielleicht selten aber manchmal wie ein stechen in der ...

von EraZa, 24. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Blutung und Schmerzen, Herzchen schlagen

Schwanger - wer noch? Schwanger - wer noch? Möchten Sie diesen Beitrag ins Forum eintragen oder noch einmal ändern? Blutung und Schmerzen, Herzchen schlagen Ihr Lieben, ich hoffe dieser Post entmutigt niemanden.. ich brauche aber dringend Austausch und eure ehrliche ...

von mäuschenhh, 8. SSW 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen durch Hämatom

Nachdem ich vorgestern Nacht und gestern wieder total starke "Regelschmerzen" bekommen habe mit Schwindel, Kopfweh, mega übler Laune usw. (Inkl.braunen Blutungen) war ich gestern mittags beim FA. Das Hämatom ist zwar größer geworden, aber es sitzt an keiner gefährlichen Stelle ...

von Pippi Langstrumpf 123, 16. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Ziehen im Unterleib / Schmerzen am Schambein

Guten Morgen zusammen, heute komme ich mal mit anderen Schmerzen. Aua. Habe seit heute so ein ziehen/stechen im Unterleib. Und seit Freitag Schmerzen im Schambein die bis in den Oberschenkel ziehen und nach hinten Richtung Bandscheibe. Hoffe mal das es alles normal ist. ...

von Me82, 17. SSW 31.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

schmerzen im Rücken

Hallo zusammen nach meinem letzten Anfall von Panik war ich bei meiner FA, alles tip top Jetzt hab ich wieder eine Frage an euch erfahrenen Mamis, bin heute 16+2 und habe heute schon den ganzen Tag im unteren Rücken ...

von mel1985, 16. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Starke Schmerzen

Hallo ihr Lieben. Ich bin aktuell 6+3 und konnte vorgestern schon das kleine Herzchen flimmern sehen. Baby gehts gut und entwickelt sich prima. Jetzt zu meiner Frage - ich habe seit dem ich schwanger bin permanente Unterleibsschmerzen (von der Stärke her wie am 1. Tag der ...

von JelleBee09, 6. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.