Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marinchen1408 am 25.03.2021, 19:08 Uhr

Habt ihr Tipps???

Hallo zusammen,

ich brauche bitte einmal eure Erfahrungen.

Meine Mini ist jetzt 10 Wochen alt und grundsätzlich eine ganz liebe Maus.
Sie lacht viel und schläft nachts wunderbar, tagsüber schaut sie fleißig in ihrer Umwelt umher, spielt mir uns und lässt sich auch gut für ein Schläfchen ablegen.

Abends allerdings wird sie immer unruhig.

Meist geht es gegen 17 Uhr los und dann bis sie gegen 21 Uhr ins Bett geht (früher klappt es nicht, sie schläft in einem Nestchen zwischen uns).
Meine Hebamme sagt, abends sind die Mäuse ohnehin unruhiger, verarbeiten die Eindrücke des Tages... alles logisch.
Aber; Beruhigen ist nahezu unmöglich.
Lediglich an meiner Brust ließ sie sich bisher beruhigen. Dafür saß ich dann aber auch bis abends mit ihr so auf der Couch.
Nun, diese „Beruhigungsquelle“ hat auch ausgedient. Sie schreit auch an der Brust und dockt dann ab.

Einen Schnuller nimmt sie nicht, wir haben es seit Wochen immer wieder probiert und bleiben auch dran.

Habt ihr Tipps, wie ich ihr den Abend etwas entspannter gestalten kann?

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Habt ihr Tipps???

Antwort von Carole93 am 25.03.2021, 19:39 Uhr

Hallo :)

Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht.. unsere ist auch unter Tag super einfach, aber zum Abend geht es los (Unruhe, nicht ablegen lassen, schreien...) und wir bekommen sie leider meist auch erst recht spät zum schlafen..

Aber mir hat das Buch „artgerecht“ etwas geholfen, den Abend besser zu verstehen und gelassener zu sehen.. :)
Vielleicht hilft dir das auch

Verstehe aber auch gut, dass du deiner kleinen es angenehmer machen möchtest.. mir tut meine Maus auch leid, wenn sie abends nicht so richtig zur Ruhe kommt..

LG und alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps???

Antwort von Nextmommy am 25.03.2021, 20:00 Uhr

Hey :) Mein kleiner ist abends auch etwas unruhiger. Ich versuche dann den Raum dunkler zu machen, ihn an mich zu kuscheln und eine ruhige Umgebung schaffen.
Wenn er doch sehr ungehalten wird und weint, trage ich ihn rum. Gestern hat sogar das nicht mehr geholfen da bin ich mit ihm ins ganz dunkle schlafzimmer und habe mutterleibsgeräusche angemacht. Da war er dann sofort ruhig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps???

Antwort von Celina_19xx am 25.03.2021, 20:54 Uhr

Das war / ist bei uns ganz genau so und unsere hebamme meinte dazu das die Minis am Abend uns erzählen was sie blöd fanden und das tun sie eben mit schreien. Damit bauen sie auch Stress und Spannungen ab und bereiten sich damit auf den Nachtschlaf vor. Ich fand das auch immer ganz schlimm mit anzusehen/hören aber mir hat geholfen das ich wusste das es einen Sinn hat, dass es ok ist wenn sie schreit (wir erzählen unseren Unmut ja nach einem anstrengenden Tag auch zb unserem Partner und danach geht es uns meist besser) und das es auch wieder aufhört.

Für das beruhigen selber funktioniert bei uns am besten wenn wir uns auf eine Beruhigungsmethode konzentrieren und ihr damit stabilität und Ruhe geben statt nervös zu werden und rumzuversuchen was nun hilft. Ich nehme sie dann fest in den Arm, aufrecht und umschlinge sie sozusagen mit den Armen, flüster ihr "schschschschsch" ins Ohr und Wippe ganz leicht auf der Stelle im abgedunkelten Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps???

Antwort von MaLou78 am 25.03.2021, 21:31 Uhr

Meine wird Abends ab 19 Uhr auch unruhig, ich weiß da aber das sie müde ist. Ich muss dann mit Ihr ins Bett und Ihr die Brust geben. Meine möchte im liegen gestillt werden. Sie trinkt dann, schaut immer mal etwas rum, ich lese ihr etwas vor oder streichel sie , dann trinkt sie wieder und schläft dann ein. Alles andere da würde sie auch nur schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps???

Antwort von Tanni311 am 26.03.2021, 13:23 Uhr

Wollte diese Frage auch schon stellen , bei uns ähnlich .
Zwischen 18:30 und 20:00 bekommt er einen extremen Schrei Anfall und ist „plötzlich“ vollkommen überdreht und müde und spätestens dann geht es ab ins Bett . Im abgedunkelten Schlafzimmer trage ich ihn kurz auf den Arm und bekomme ihn mit schschschsch ruhig , dann Stile ich und er schläft ein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps???

Antwort von Wunder5 am 26.03.2021, 14:40 Uhr

Hallo aus dem Oktober, ich will euch mal Hoffnung geben.
Meine Maus hatte das auch. Von 19-24 Uhr war sie sehr unruhig und hat auch geschrieben. Sie ist mein 5. Kind und ich hab sie nicht beruhigen können. Das schlaucht natürlich und man leidet mit dem Baby mit.
Mir hat geholfen es zu akzeptieren und einfach für sie da zu sein. Sie hat geschrieben und ich war einfach ruhig für sie da, bis es vorbei war. Viele Babys verarbeiten so den Tag. Ich kannte das schon von meinem 3. Kind.
Was etwas geholfen hat, war sie den Abend in der Trage rum zu tragen. Viele viele Runden um den Tisch im Wohnzimmer .
Ruhige Lieder singen, Föhngeräusche oder ein paar Tropfen sabsimplex auf den Schnuller, wenn sie ganz Hysterisch wurde. Den Schnuller mag sie bis heute auch nicht so gern.
Mit 3 Monaten wurde es besser und mit 4 war es ganz weg. Sie geht zwar immer noch später schlafen aber immerhin zwischen 21-22 Uhr und das ganz friedlich. Die Trage hab ich schon einen Monat nicht mehr benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps und Tricks / Erfahrungen

Hallo ihr Lieben :) , Wir erwarten unser 2. Kind. Am Freitag ist bereits ET. Heute hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Doch bei mir tut sich scheinbar noch gar nichts. Der kleine liegt weder fest im Becken ( laut Ärztin liegt er noch zu hoch ), noch tut sich ...

von ChristinaKn, 40. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Einfach tippsund erfahrung bitte

Schwitzt ihr nachts auch so? Kann kaum schlafen bin ausgelaugt und heut Nacht nass geschwitzt so das ich Nachthemd wechseln musste. Hab so Angst das was nicht stimmt.... ich kann langsam nicht mehr. 4. Kind und 33ssw das hatteich so bei den anderen nicht das ich schwitze ...

von Liebeverrückte, 33. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Trage - Tipps?

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr die ersten warmen Tage mit euren Kleinen schon richtig genießen und gemeinsam die Welt erkunden konntet. Auch bei uns geht es rund: Einkaufen für die Oma, Frühlingsfest im Kindergarten des Großen, Rückbildung, die Us, Impfungen und so ...

von Barbaray 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zur ambulanten Geburt

Hallo ihr Lieben, Ich komme langsam in die Phase, dass ich keine Lust mehr habe. Der Bauch ist riesig, ich fühle mich wie ein Schlachtschiff. Ich kann nicht mehr seitlich liegen, wegen der Hüfte, auf dem Rücken bekomme ich Schwindel und Herzrasen. Beim Kochen mache ich mir ...

von Aubrieta, 36. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Rückenschmerzen

Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht ein paar Tipps die gegen Rückenschmerzen helfen. Mir tut vorallem der untere Rücken sehr weh, knapp über meinem Hintern. Auch mein Bürojob ist gerade was das Sitzen angeht sehr anstrengend. Ich stehe zwar alle halbe Stunde auf und laufe ein ...

von Mrs Vanessa, 22. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für den Februar?

Ich möchte es im nächsten Zyklus etwas anders angehen, nachdem ich diese Woche echt ein richtiges Down hatte, aber ÜZ6 ist hoffentlich mein Glückszyklus Ich muss auch gestehen, dass wir in ein paar ÜZ nur 2x GV hatten, da es zeittechnisch ...

von Herbstblatt 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Brauche Tipps :-)

hallo ihr lieben wie bereits im betreff erwähnt benötige ich tipps von euch . :-) es ist nämlich so, dass ich meinem baby (1.Kind) Flasche mit Pre-Nahrung gebe, da ich so wenig Milch hatte und er anschließend komplett die brust verweigert hat. Anfangs mit Aptamil - jedoch ...

von MajaT26 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wasser in Händen und Füßen - Tipps? 🖐️

Hallo ihr Lieben Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder extrem warme und teils schwitzige Hände und Füße. Habe mir schon manchmal einen kühlakku geschnappt, um meine Hände irgendwie zu kühlen. Meinen Ring vom Mittelfinger habe ...

von josiphean, 38. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Rücken- und Unterbauchbeschwerden

Hallo ihr, Ich hatte heute morgen ja so Probleme mit dem Becken/Rücken nachdem ich mich sehr unvorteilhaft in die Hocke setzen musste. Ich hatte eigentlich einen Termin zur Schwangerschaftsmassage, aber meine Physiotherapeutin hat sich stattdessen mein Becken angeschaut und ...

von Gartenfee_2020 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Anziehen...habt ihr Tipps?

Huhu, will mich auch mal wieder melden und hab gleich mal eine Frage: Unsere Maus ist seit einigen Wochen krabbelnderweise mobil und findet das super. Anziehen (Windel sowie Klamotten) findet sie nicht super. Solange sie noch nicht mobil war, hat sie dabei rumgemeckert und ...

von Mitsuha 05.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.