Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von josiphean  am 24.03.2021, 12:53 Uhr

Hello again - Schwiegermonster :(

Hallo liebe Mamis,

Ich habe mich ja nun schon länger nicht mehr gemeldet. Ich versuche, die Handy Zeit relativ kurz zu halten. Lina und ich geht es gut, das Stillen klappt auch. Leider hatte ich schon zweimal eine Brustentzündung, weshalb ich auch aktuell körperlich etwas angeschlagen bin.

Nun zum Thema aus der Überschrift:
Einige von euch werden sich vielleicht an meinen Post zum Thema Schwiegermutter erinnern. Aktuell gibt es wieder Streit. Ich könnte einfach nur kotzen, da mich dieses Thema einfach so beschäftigt, dass ich sogar davon träume nachts. Deshalb muss ich das jetzt einfach mal hier niederschreiben.

Das Drama ging nach der Geburt damit weiter, dass sie den Kontakt nicht mehr wollte, weil sie nach zwei Wochen ihr Enkelkind immer noch nicht gesehen hat. Dabei wohnt sie ja nur 10 Minuten entfernt und verstehe deswegen nicht, warum wir nicht einfach zu ihr vorbeikommen können. Zu der Zeit hatte ich die erste schlimme Brustentzündung mit 39 Grad Fieber. Doch auch das war kein Argument für Sie. Ich würde mich zu Hause einigeln und keinen mehr an mich ran lassen, sagte sie über mich.

Ich habe ihr dann gesagt, dass sie deswegen jetzt bitte nicht beleidigt sein soll, denn das Leben ihrer Enkeltochter ist noch so lang. Das wäre doch schade jetzt sofort den Kontakt abzubrechen Punkt das heißt ich habe sie dazu gebracht, nicht so stur zu sein.

Eine Woche später fuhren wir dann zu ihr und blieben dort ganze sechs Stunden, was mir eigentlich viel zu lang war. Natürlich wollte sie Lina die ganze Zeit auf ihrem Arm haben. Zähneknirschend habe ich es hingenommen und hoffte dass dadurch das Verhältnis wieder besser wird Punkt denn auch mein Freund litt sehr darunter, dass unser Verhältnis schlecht ist.

Mittlerweile ist Lina 9 Wochen alt und wir waren bereits dreimal bei der Schwiegermutter. Ich sagte dann auch, dass ich los wollte nach drei Stunden. Da schaute sie nur Lina an und sagte, dass deine Mutti ja wieder Hummeln im Arsch hat. Sie kritisierte mich also schon wieder, obwohl wir doch nun zu Besuch waren.

Jetzt zum aktuellen Problem: mein Freund und ich sind uns oft uneinig und auch unausgeglichen. Er sagte zu mir, dass ich doch auch seine Mutter fragen könnte, ob sie mich unterstützt. Sie habe derzeit sowieso Urlaub und Zeit.

, daraufhin habe ich ihr geschrieben Punkt bekam aber als Antwort, dass es unter der Woche schlecht passt, da ihr Freund Nachtschicht hat und tagsüber schläft. Sie helfen mir damit also wieder nicht, hatte auch keine Lust zu mir zu fahren anscheinend. Allerdings habe ich das auch nicht vorgeschlagen, da ich Angst hatte, dass sie sonst stundenlang bei uns ist und nicht wieder losfahren möchte.

Nun kam das letzte Wochenende und ich fragte ob ich abends mit Lina zu ihr kommen kann, da mein Freund etwas mit einem Kumpel vorhatte und ich mit der Brustentzündung etwas Unterstützung brauchen könnte. Mein Freund und ich streiten uns dann sehr an dem Abend, da er der Meinung ist, dass er mehr Zeit für seine Hobbys braucht. Ich hingegen habe auch keine Entlastung in der Zeit, wo er stundenlang weg ist. Deshalb ist er dann an dem Tag nicht seinem Kumpel gefahren, ist nicht zu seiner Schwiegermutter. Ich entschuldige mich per WhatsApp bei ihr dass ich nicht vorbeigekommen bin, und sagte dass wir uns gerade streiten.

Sie fragte dann was los ist. Ich schilderte er kurz die Situation. Daraufhin schrieb sie, dass jeder etwas Freiraum braucht und man nicht 24 Stunden aufeinander hocken kann. Das ist schon mal totaler Quatsch, da mein Freund seit Linas 3. Lebenswoche wieder Vollzeit arbeiten ist.

Weiterhin sagte sie, dass Hilfe Ihrerseits immer da ist. Jetzt kommt die entscheidende Stelle. Ich antworte die ihr, dass das mit dem Freiraum stimmt. Doch, ich bis jetzt noch nie Freiraum eingefordert habe. Ich bin einfach nur froh, wenn mein Freund Lina mal im Arm hält und ich in Ruhe was essen oder duschen kann. Das reicht mir völlig. Das schrieb ich ihr.

Daraufhin antwortete sie nur noch: ich bin raus. Und einen bösen Smiley dahinter. Das war das letzte, was ich von ihr gehört habe. Das war am Samstagabend. Ich habe sie daraufhin zweimal angerufen, geschrieben, ob Sie sich bitte melden kann und wir das klären können. Sowie am Tag darauf noch zweimal bei ihr angerufen. Sie hat nie abgenommen, geschweige denn zurückgerufen.

Ich weiß nicht was ihr davon haltet, aber ich finde ihr Verhalten einfach nur kindisch und habe mittlerweile die Schnauze voll. Am liebsten würde ich den Kontakt komplett abbrechen. Doch meine Familie wohnt leider anderthalb Stunden entfernt, so dass ich im Notfall nur auf die Schwiegermutter zurückgreifen könnte( auch später, dass Sie Lina mal aus der Kita holt oder ähnliches).

Mädels, ich bin einfach nur genervt von dieser Frau und könnte kotzen. Sorry für das ausheulen aber das musste jetzt raus.

Ich hoffe euch und euren kleinen Wundern geht es allen gut. Ich freue mich auf eure Reaktionen dazu.

Fühlt euch umarmt(diesen Text habe ich mit der Google Spracheingabe geschrieben. Wundert euch also nicht über ein paar falsche Wörter.)


 
13 Antworten:

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von Nessi191 am 24.03.2021, 14:24 Uhr

Hallo!
Also erstens finde ich das Verhalten von deinem Freund nervig. Aber du brauchst auvch Zeit für dich !!
Mh persönlich hätte ich deiner Schwiegwrmutter nichts von dem Streit erzählt, weil klar hält sie zu ihrem Sohn. Und generell finde ich sie nervig. Ich würde ihr nichts allzu persönliches stecken! Du hast mein volles Mitgefühl.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von Manoen0511 am 24.03.2021, 16:51 Uhr

Ich kenne deinen ersten Text gar nicht aber ich hab das hier gelesen und dachte mir, ich lass mal ein paar liebe Worte da.
Fühl dich erstmal gedrückt.


Ich finde eigentlich das man dich zu Hause besuchen kann und du dich nicht ständig auf den Weg zu deinen Schwiegereltern machen musst .. halte ich nichts von, ist doch einfacher für dich und deine Tochter?
Du musst auch klipp und klar ne Grenze aufbauen, ich würde mit ihr nicht über die Problematiken mit ihrem Sohn sprechen.. glaub mir.. führt zu nichts. Hab das tausend mal gehabt und nie wurde ich verstanden.
Ach die geliebten Söhne ....

Sie sollte dennoch nicht so kindisch auf deine Worte reagieren, würde mich dermaßen nerven .. das ist eine erwachsene Person?!
Ich würde ihr da ganz ehrlich nicht hinterherrennen, wenn Sie dich nicht versteht und rumheult für solche Kleinigkeiten.. dann lass Sie.
Deine Maus ist erst 9 Wochen alt, dass Wochenbett geht 6-8 Wochen und wahrscheinlich bist du wie ich 24/7 auf dich allein gestellt, weil der Freund arbeiten ist und dann noch Freizeit haben will.
Ich werde bei dem Thema auch nicht verstanden, also nicht wirklich ernst genommen. (Kotzt mich alles an)
Du solltest Tacheles mit deinem Partner sprechen und sagen das dir sonst die Decke auf den Kopf fällt, wenn du nicht einmal Zeit für dich hast und wenn es nur 2 Stunden am Abend sind.
Du brauchst die unbedingt!
Ich hab so lange mit meinem Partner diskutiert bis er Einsicht gezeigt hat, morgens bevor er zur Arbeit fährt also so um 10:30 Uhr, passt er auf den kleinen auf.
Die Männer verstehen das nicht, weil die nicht dem permanenten Stress ausgesetzt sind und arbeiten sind. Die sehen dann am Abend das schlafende ruhige Baby und denken sich „ach ist doch gar nicht so schlimm“

Hast du nicht sonst irgendjemanden der die noch zusätzlich etwas abnehmen kann? Ich würde gar nicht die Schwiegermutter bitten, bietet dir Hilfe an und dann geht es doch nicht, wegen ihrem Partner .. oh man. Ausreden über ausreden aber du musst springen wie Sie das will. Ätzenddddd

Lass nicht so mit dir umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von Salva15 am 24.03.2021, 19:27 Uhr

Hör auf dein Herz und denk nicht drüber nach, ob du auf sie angewiesen bist. Unsere Familien wohnen je 3h weg. Ich habe zwei Kinder unter 2, der Kleine ist ein Schreikind, aber man schafft es echt auch gut allein. Selbst wenn meine Schwiegereltern hier wohnen würden, dann würde ich es absolut nicht wollem, dass sie mich unterstützen. Ich würde mich einfach null wohlfühlen, wenn sie auf die Kinder aufpassen würden.
Im Notfall nehmen meine Eltern Urlaub und es muss ja auch nicht immer die Familie sein. Du hast doch sicher gute Freunde oder liebe Nachbarn, die man zur Not einspannen könnte. Unsere Nachbarin nimmt z.B die Große gern von der Krippe mit nach Hause, wenn das notwendig wäre. Und wenn du das Gefühlt hast, dass du es nicht schaffst, dann hol dir Hilfe. Überall gibt es Organisationen, die kostenfrei Unterstützung im z.B Haushalt anbieten.
Du musst kein gutes Verhältnis erzwingen, nur damit dein Partner glücklich ist und solange du dich nicht gut mit ihr verstehst, würdest du dich dich eh nicht wohlfühlen, wenn sie dich unterstützt.
Ich würde meiner Schwiegermutter aber auch echt nicht von einem Streit erzählen, das ist doch auch nur eine schöne Genugtuung für sie;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von josiphean am 24.03.2021, 19:52 Uhr

Fühl dich erstmal zurück gedrückt!

Da hast du recht, dass ich nicht mit ihr über das Problem hätte schreiben sollen.
Das werde ich nie wieder tun :(

Und genauso, wie du es beschreibst, mit dem 24/7 und dass die Männer es nicht verstehen. Da redest du mir aus der Seele.
Hab jertt überlegt, dass man sich halt rein teilt. Mal hat der eine bissel Freizeit, mal der andere. Und 2h würden mir auch reichen zur Zeit :)
Das werde ich mal bei him ansprechen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von josiphean am 24.03.2021, 19:53 Uhr

Ja, das war wohl echt dumm von mir, ihr das zu erzählen
Ich werde nun deifinitv erstmal Abstand zu ihr halten und mich nicht wieder bei ihr melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von josiphean am 24.03.2021, 19:57 Uhr

Stimmt, da hast du auch wieder recht.
Sonst hält sie mir dann bei irgendeinem weiteren Streit an Ende noch vor, dass sie mir ja schon dauernd geholfen hat und auf die Kleine aufgepasst hat, wenn ich das mal in Anspruch nehmen könnte.

Da hab ich eigentlich auch keinen bock drauf!

Mit der kostenlose Hilfe im Haushalt muss ich mal schauen. Sowas gibt es für alleinerziehende definitiv. Aber für Paare auch?

An unsere Nachbarn hab ich auch schon gedacht. Aber dafür kennen wir sie noch zu wenig (erst vor einem Jahr hier her gezogen). Und die Verantwortung für ein 9 wochen altes Baby will sicher auch kein "fremder" tragen. Wenn sie etwas älter wäre, wäre es sicher anders. Aber vielen Dank für deine Nachricht.

Ich versuche mich leider immer stark an andere anzupassen, damit sie zufrieden sind. Aber das sollte ich wohl lassen und auf mich hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von Manoen0511 am 24.03.2021, 20:39 Uhr

Den besten Weg den du im Moment einschlagen solltest, wäre an dich und die kleine zu denken.
Versuch es nicht deiner Schwiegermutter recht zu machen, konzentrier dich auf deine Maus und suche ein klärendes Gespräch mit deinem Partner, ich versuche es auch allen recht zu machen aber das schafft man einfach nicht.
Du brauchst die Kraft für euch beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von Aurum, 24. SSW am 25.03.2021, 12:47 Uhr

Hallo du, oh man ich hab eben deinen Text gelesen, es tut mir so unendlich Leid.
klingt nach einer Narzisstin wie sie im Buch steht, muss sich immer alles nur um sie drehen.
Auf deinen Freund ist leider auch keinen Verlass, wenn du krank bist kann er nicht gehen.
Selber krank sein und sich um ein Kind kümmern ist mit das schlimmste was es gibt. Schlechter geht kaum.
Hast du Freundinnen die dir im Zweifel helfen können? Spazieren mit Kind oder so? Oder eine nette Nachbarin? Halt Ausschau nach anderen Kontaktpersonen, von deiner Schwiegermutter kannst du nichts erwarten. Das wird sich nicht ändern. Plan die Kita so dass ihr nicht auf sie angewiesen seid. Höchstens einen flexiblen Mittag zum Abholen.
Schwiegereltern können ja nerven wenn sie wenigstens nützlich und unterstützend sind aber diese Schwiegermutter ist nichts davon.
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von josiphean am 25.03.2021, 13:15 Uhr

Danke für deine Antwort.
Die Hilfe meines Freundes könnte echt besser sein.. Heute war er aber zumindest mit der kleinen beim Arzttermin und danach noch einkaufen. Allgemein Besorgungen macht er viel. Das hilft ja auch schon bisschen. Wenigstens was

Freundinnen, die helfen können, hab ich ein paar. Aber da hat ja auch jede ihr eigenes Leben und nicht oft und ewig Zeit. Und wenn die da sind quatschen wir viel, auch über meine Probleme und Sorgen. Da entspanne ich zwar nicht wirklich. Aber man kann sich mal auslassen.
Wegen Nachbarn. Da müsste ich tatsächlich mal nachfragen. Hab ich bis jetzt nicht.

Liebe Grüße und die noch eine wunderschöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von Cassy am 25.03.2021, 16:50 Uhr

Hallo! Tut mir leid, dass du da soviel mitmachen mußt! Meine Schwiegermutter ist zwar nicht annähernd so schlimm, aber ich habe auch oft gute Miene zum bösen Spiel gemacht, da ich die Hoffnung hatte, dass dann mal Unterstützung kommt. Leider ist das nicht passiert... sie haben bisher noch nie auf unsere 2jährige aufgepaßt, da sie so anspruchsvoll und verwöhnt ist - was natürlich meine Schuld ist Ich bereue nun total, dass ich mir nicht schon frühzeitig externe Hilfe gesucht habe - etwa eine Babysitterin oder Putzfrau, denn die zweite Schwangerschaft mit Kleinkind war schon wahnsinnig anstrengend, obwohl mein Mann mir wirklich viel hilft. Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit der Entlastung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von Netti2020 am 25.03.2021, 19:42 Uhr

Oh hilfe! Da hast du aber ein ganz besonderes Exemplar von Schwiegermama erwischt. So wie es sich liest, geht es ihr nur um sich und ihre Bedürfnisse. Hilfe anbieten und dann nicht abliefern, wenn du sie einforderst und das direkt beim ersten Mal, zeigt ja schon mal, dass sie zuerst auf sich schaut und wenn das in ihren Tagesablauf passt, dann vielleicht... aber nur wenn sie gerade Lust und Laune hat. Darauf kannst du wohl auch für die Zukunft nicht bauen.

Was das Thema mit deinem Freund angeht, hatten wir hier schon ähnliche Diskussionen. Er hat ja schließlich auch noch ein eigenes Leben. Dann saß ich hier letzten Freitag abends nach einer anstrengenden Woche auch wieder alleine, weil er noch unbedingt zu einem Freund wollte. Ich hab es zähneknirschend hingenommen, aber es flogen dann noch die fetzen, weil meine Nerven blank lagen (aus diversen Gründen)... wir „arbeiten“ 24/7 und können eben nicht einfach mal abends weg, weil Baby gestillt werden will oder wie bei mir die Pumpe ruft, damit frische MuMi am Start ist. Meine Insel ist ab und an ein Bad und mal in Ruhe duschen dürfen. Samstag hab ich eine Massage gebucht. Ansonsten ist es für mich das Größte einfach Hilfe zu haben - und wenn er nur den Kleinen mal wickelt oder füttert abends. Dann kann ich mal ein paar Minuten durchatmen. Oder die Wäsche machen ich glaube da hilft nur reden, reden, reden und den Männern unsere Situation klar machen. Von alleine checken sie nicht, was es bedeutet mit einem Säugling alleine zu sein und das nicht nur für ne Stunden, sondern jeden Tag den ganzen Tag. Sobald ich von der Pumpe weg bin und es Corona zulässt, muss er auch unbedingt mal wenigstens nen halben Tag alleine gelassen werden mit Sohnemann. Dann sollte das gegenseitige Verständnis wachsen.

Und hierbei gilt Regel Nummer 1: niemals bei Schwiegermutter über ihren Sohn auskotzen. Das bringt nix. Lieber an deine Mutter oder eine gute Freundin wenden zur Seelenhygiene...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von josiphean am 25.03.2021, 20:25 Uhr

Ja, mit meiner mom habe ich das Problem besprochen und auch schon oft ausgekotzt. Bin einfach immer wieder froh, dass ich so eine tolle Familie habe. Nur leider wohnt die nicht zum die Ecke

Das Thema mit den Männern:
Genauso geht es mir auch.
Wenn er dann mal ein Treffen mit Freunden wahrnimmt und dann aus 2 vereinbarten Stunden 3 werden, drehe ich zuhause halb durch und bin total sauer. Ich zähle jeden Tag die Stunden runter, bis er wieder von Arbeit kommt. Er sagt zu mir, ich klammere. Da sage ich zu ihm: Ich klammere nicht, sondern fordere nur, dass wir uns zusammen um unser Kind kümmern. Sonst kann ich auch gleich alleinerziehend sein.

Heute war er mit ihr beim Arzttermin. Zwar widerwillig, aber er hat es gemacht. Dafür hab ich ihm ein schönes Frühstück gemacht.

Eine Massage klingt super! Und das mit dem "mal einen halben Tag frei nehmen", wenn corona "vorbei" ist. Da bin ich sofort dabei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello again - Schwiegermonster :(

Antwort von josiphean am 25.03.2021, 20:31 Uhr

Meine SchwieMu hat während der kompletten schwangerschaft nicht einmal gefragt, wie es mir geht. Es war ihr total egal. Im Gegenteil. Sie hat mir noch Dinge an den Kopf geschmissen. Im 8. Monat. Hat mich beleidigt und es nicht zugegeben danach. Sie ist total daneben meiner Meinung nach.

Aber da hast du wohl recht. Sie wird nie die Hilfe sein, die ich brauche. Ich lass es einfach.

Babysitter oder Putzfrau klingt gut. Leider stehen wir finanziell recht schlecht da. Also das wird wohl nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.