August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke28 am 15.04.2009, 12:13 Uhr

Hab ich was falsch gemacht?

Hab gerade wieder die Phase "Ich zweifle an meinen Mutter Qualitäten"...
Marie ist irgendwie komisch zur Zeit...oder sie steckt mitten in ner Umbruchsphase...keine Ahnung...aber irgendwie komm ich nicht so recht klar...sie bockt und nölt den lieben langen Tag...wenn was nicht nach ihrem Kopf geht, dann schmeißt sie sich auf den Boden, weint und ruft: "Mama, Arm!"...sie kann sich mit NICHTS alleine beschäftigen und wenn sie dann mal 5 min. was macht, dann flippt sie gleich aus, wenn was nicht so klappt wie sie will...sie will ständiges Entertainment und wehe, keiner guckt nach ihr...dann haben wir hier aber richtig Terror...gestern hab ich den Machtkampf ausgetragen, indem ich sie einfach auf dem Boden hab liegen lassen, bis sie von selber kam...ich kann doch nicht immer nach ihrer Nase tanzen???!!!
Die beiden Oma's gehen mir auch tierisch auf die Nerven...hab so das Gefühl, dass diese Omatage nicht so prall sind, denn da guckt ja ständig jemand nach ihr und alle machen das was Madame will...an Ostern lieferten sich die Oma's einen Zickenterror was Marie angeht hoch zehn...war abends so agro, dass ich am liebsten erstmal 2 Wochen keinen mehr sehen wollte....
Heute war ich dann bei ner Bekannten, deren Tochter natürlich so ein Vorzeigekind ist...kann super alleine spielen, ist total pflegeleicht und überhaupt klappt das alles wunderbar...ich hatte natürlich meinen kleinen Wildfang die wegen jeder Kleinigkeit anfing Terror zu schieben...
Hab ich was falsch gemacht?? Haben wir zu sehr gegluckt oder ist diese Phase normal??
Ich werd noch irre...als wir nach Hause kamen, wollte sie hundert Sachen machen, dann aber wieder doch nicht und fing an zu bocken und zu weinen...ich war sooo wütend dass ich sie einfach in ihr Bett legte und raus ging...sie wollte dann auch ins Bett und jetzt schläft sie...
Im Moment ist es total anstrengend mit ihr...nichts kann man ihr nur annähernd recht machen und was mich ärgert ist auch dass sie so ÜBERHAUPT NICHT alleine was machen kann und ÜBERHAUPT keine Geduld hat....andere Kinder spielen mit ner Puppe an-und ausziehen...Marie flippt bei sowas direkt aus und die Puppe fliegt in die nächste Ecke...da bringt es auch nix, wenn ich daneben sitze...sie flippt einfach aus...egal mit was...ich beneide echt die Mütter deren Kinder wunderbar auch alleine spielen können....
Wird das jemals besser?? Muss mir dann auch immer anhören, ich wäre es ja selber schuld...hätte ja alles mit meinem Kind gemacht, es nie schreien lassen...klar, dass ich da der Buh-mann bin...kann das sein?? Sie weint nämlich so lange bis ich sie auf den Arm nehme, ergo sie das kriegt was sie will...
Hach, ich weiß auch nicht...
Werde nachher versuchen mal ein oder zwei Krippen anzurufen...vielleicht kann ich sie doch vormittags in die Krippe bringen...keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist...wären ja im endeffekt nur 2 Tage...glaub das machen die nicht...denke aber das wäre vielleicht gut für sie, oder? Da wäre sie eine von vielen und nicht wie bei den Oma's, wo sie die ganze Aufmerksamkeit für sich hat...
Was denkt ihr?? Phase oder hab ich tatsächlich was falsch gemacht?? Wie Grenzen setzen? War es richtig sie gestern zu "ignorieren"????

Gruß
Silke

 
7 Antworten:

Re: Hab ich was falsch gemacht?

Antwort von kroetilie am 15.04.2009, 12:58 Uhr

Hi Leidensgenossin ;-)

im Urlaub war es auch so...je länger wir Leni Aufmerksamkeit geschenkt haben, desto weniger wollte sie allein machen. Sonst kann sie sich lange Zeit auch mal allein beschäftigen, aber im Urlaub bekommt sie halt soviel Aufmerksamkeit...insbesondere von Papa, dass sie sich am Ende dran gewöhnt hatte und uns springen ließ.

Ich glaub, die Kleinen verstehen jetzt schon so viel und merken (und probieren aus) ob man springt wie sie wollen. Im Kiga geht das nicht und zuhause klappt es bei uns eigentlich auch. Ich lass sie nicht weinen wenn sie wirklich traurig ist, aber wenn sie nur ihren Bock hat, dann darf sie sich auch mal austoben und heulen. Denke so langsam muss man ihnen auch zeigen, dass sie zwar wichtig sind...aber sich nicht immer alles um sie drehen kann....sonst sind es tatsächlich irgendwann richtige Terrorzwerge.

Klar, das tut weh, wenn Mama nicht mehr nur macht was man will...aber ich denke das gehört zur Enwicklung dazu.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich was falsch gemacht?

Antwort von nani1980 am 15.04.2009, 13:09 Uhr

Hallo,

erstmal: ich glaube nicht, dass du daran "schuld" bist!

Irgendwie kommt mir das ganze ziemlich bekannt vor, hatte sowas in der Art auch vor kurzem gepostet! Glaub mir, es ist eine Phase, sie versucht zu "testen". War bei uns genau dasselbe Spiel, wehe es ging nicht nach unserem Kopf: Wutanfall, Schreianfall - das ganze Repertoire eben Das ganze hat bei uns ca. 2 Wochen gedauert... Ich persönlich finde aber auch, dass den Kindern genau in solchen Phasen gezeigt werden sollte, wo die Grenzen sind (ich hoffe das versteht jetzt niemand falsch). Es sind keine Baby's mehr, es sind kleine raffinierte Kerlchen, die schon sehr wohl alles verstehen, und ihre Grenzen suchen/austesten wie auch immer, und die genau wissen, wie sie ihren Willen am ehesten bekommen (ich hoffe ich habe hier die richtige Wortwahl gefunden, nicht dass es negativ rüberkommt), was ich sagen will, ich denke, solche Phasen gehören auch einfach zur Entwicklung dazu, auch wenn sie uns Mamis manchmal den letzten Nerv rauben! Konsequenz ist da bestimmt auch sehr wichtig, ich bin z. Bsp. letztens auch vom Spielplatz heim gegangen (30 min. nachdem wir angekommen sind), weil mein Herr Sohn meinte die Kinder mit Sand bewerfen zu müssen, die sich zu nah an sein Spielzeug begeben haben. Ich habe ihn 2 mal in aller Ruhe erklärt, dass man das nicht macht usw. und ihn auch die Konsequenz "angedroht", dass wir gehen, sollte er das noch einmal machen. Tja, er hats drauf ankommen lassen, und war dann wirklich not amused, als wir tatsächlich gingen . Habe das damals auch hier geschrieben, weil es mir ging wie dir, ich habe an meiner Reaktion gezweifelt, und wusste nicht ob es richtig war! Im nachhinein muss ich sagen, ich denke, diese Konsequenz hat geholfen...

Vor allem eins noch schnell bevor ich wieder los muss, lass dich nicht von Omas/Opas/Bekannten/Verwandten usw. beeinflussen und "nieder" machen, ich bin mir sicher, du hast deine Marie nach besten Wissen und Gewissen erzogen (wenn man in dem Alter schon davon sprechen kann), und hast vor allem immer nach deinem Bauchgefühl gehandelt - und das ist das a und o! Hör auf dein Herz und deinen Bauch, und deine Entscheidungen werden richtig sein, und lass dir bitte von keinem was anderes einreden!

Ich wünsche dir, dass diese Phase schnell vorbei geht! Achso, und übrigens, solche "Vorzeigekinder", die man überall parken kann, nicht muh und meff sagen, die man gar nicht bemerkt, die nicht versuchen ihre Grenzen immer wieder neu zu testen, mal ehrlich, dass wäre doch auch langweilig, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÜBERHAUPT NICHTS HAST DU FALSCH GEMACHT!!!

Antwort von lona666 am 15.04.2009, 13:17 Uhr

Das ist glaub echt die Trotzphase!

Und Nicole schrieb das grad ja auch, das die Zwerge jetzt einfach anfangen, auszutesten, wie weit sie gehen dürfen, und was wir alles mitmachen/erlauben!

Ich hab vorhin auch ein brüllendes Kleinkind in der Hofeinfahrt liegen lassen, und bin nicht sofort wieder gerannt!
Hannah hatte sich im Zorn, das wir hoch gehen wollten (sie wollte lieber weiterschaukeln) auf den Boden geworfen, und eine Bühnenreife vorstellung abgeliefert! Und als ich sie nicht nehmen wollte, meinte meine Vermieterin (wahnsinnig nette Frau,arbeitete im Garten), zu Hannah- "da bist Du doch selber schuld das Du nun liegst, musst auch alleine wieder aufstehen!"

Und mit Marios Mutter und meiner Oma gerate ich auch oft aneinander!!!
Die meinen beide auch, ich sei zu streng, etc...
Und das nur, weil ich nicht renne, wenn Madamé brüllt oder tue was sie will, wenn sie nen Zorn bekommt!

Ich denke, es ist sogar wichtig, den Kids auch jetzt schon ganz klare Grenzen aufzuzeigen!!!
Wie sollen sie sonst lernen, das nicht immer alles nach Ihren Kopf gehen kann???
Sonst habenw ir echt alle bald kleine Terrorzwerge daheim!!!

Und die Idee mit der KITA für Marie hört sich gar nicht schlecht an!
Ruf da einfach mal an, und frag nach, und rede in Ruhe mal mit T. darüber!
Aber für Marie wär´s bestimmt auch schön!
Da wär sie mit anderen Kids zusammen, und da lernen die Kids ja auch schon Regeln!
Wenn es sowas hier gäbe, würd ich das auch in Anspruch nehmen!
Aber hier hab ich LEIDER die Möglichkeit nihct, sie ein oder zwei Tage/ halbe Tage mal abzugeben!
Und die Oma, der ich Hannah Vorbehaltlos gebe, wohnt zu weit weg, um das regelmäsig in Anspruch nehmen zu können!


LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich was falsch gemacht?-nein das ist Normalität ;-)

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 15.04.2009, 18:40 Uhr

Liebe Silke


bei uns ist es genauso,Philipp trotz ,bockt was das Zeug hält

das Wort -nein- beherrscht er zwar sprachlich aber er scheint es nicht zu verstehn egal was ich sage er schaltet auf Durchzug....was Oma /Opas ect angeht kann ich nur sagen beim zweiten wirds besser -was haben wir für Kämpfe durchgezogen bei meinen Großen ....jetzt is alles endspannder Gott sei Dank

Ich kann Dir nur Raten -Ohren auf Durchzug und Dich nicht beirren lassen
Du bist die Mama und weißt was für Marie am besten ist
lg Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich was falsch gemacht?

Antwort von Fleeti am 15.04.2009, 21:40 Uhr

sehe ich auch so. Du hast nichts falsch gemacht. Bei mir ist es auch so und ich habe noch einen 4 jährigen der damals keine Trotzphase hatte und diese nun nachholt . D.h. wir laufen 10 min. weinend vom Kindi heim weil ich seine Apfelsaftschorle vergessen habe und er doch auf jedenfall eine will. Habe ich sie dabei kriegt er zuhause einen Anfall weil im einfällt das der neue Sandkasten nicht ihm allein gehört, sondern er muß ihn mit seinem Bruder teilen .

Ich habe mal gehört das würde ihren Charakter bilden, irgendwie hilft mir das manchmal. Auf jedenfall ignoriere ich so ein Verhalten komplett, ich erkläre warum und wieso wir das so machen und danach können sie sich dann wieder einkriegen oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich was falsch gemacht?

Antwort von Caro345 am 15.04.2009, 22:02 Uhr

Nein. Emil ist auch so, teilweise noch schlimmer. Jeden tag dasselbe, wenn wir draußen sind und rein wollen. Oder wenn ich will, dass er auch mal ein anderes Kind schaukeln lässt, wenn's ans Zöhneputzen geht undundund. Fast immer, wenn er anderer meinung ist als ich, gibtäs grad bei uns Tobsuchtsanfälle. Ich versuche meistens es schon im vorhinein zu vermeiden. Klappt natürlich nicht immer, man steckt da ja nicht drin....Wenn er schon dabei ist, ignoriere ich ihn meistens. Und nehme ihn dasnn auf den Arm, wenn er sich beruhigt hat und wieder ankommt.

Das mit dem selbst Beschäftigen ist bei uns grad ganz gut. Aber bis vor ein paar Wochen ging das auch gar nicht. Machst du es auch so , dass du von Zeit zu Zeit mal ihre Spielsachen durchgehst und entrümpelst bzw. einen Teil einfach wegpackst, in den keller oder so, und nach 3 wochen austauschst? Das klappt bei emil immer ganz gut. Er spielt dann "besser". Und ganz ehrlich, Puppe allein an- und ausziehen könnte er auch nicht, die würde auch sofort in der Ecke landen... aber vielleicht sind da ja die Mädchen fitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich was falsch gemacht?

Antwort von Kritzi am 16.04.2009, 20:21 Uhr

Alena kann sich auch nicht allein beschäftigen. Dafür reicht ihre Konzentration einfach noch nicht aus. Ich denke, das ist auch ein Reifungsprozess.
Eine Puppe an/ausziehen bekommt sie alleine auch nicht hin. Das hat sie grad heute Morgen erst versucht. Es hat zwar beim ersten Mal mit nur ein wenig Hilfe meinerseits geklappt, doch beim zweiten Versuch, hat sie es überhaupt nicht mehr allein geschafft, und ich mußte wieder helfen bzw. allein machen !
Tobsuchtsanfälle halten sich zum Glück in Grenzen.
Es fliegt dann mal etwas durch die Luft oder sie meckert kurz, schlimmer ist es nicht. Also noch ertragbar für mich.

Ich denke, Tobsuchtsanfääle solltest du am besten ignorieren oder eine Konsequenz folgen lassen.
Damit sie sieht, es bringt sie nicht weiter.

Das Problem mit Oma&Opa herrscht hier auch. Finde es auch grausam. Von Opa wird sie nur auf dem Arm getragen, jeder Pieps wird ihr erfüllt, alles wird für sie getan etc....
Ich finde das auch nicht toll, dass sie sooooo viel Aufmerksamkeit und kein NEIN bekommt, andererseits lieben meine Eltern sie sehr und möchten ihr eben jd.Wunsch von den Augen ablesen.
Noch halte ich meinen Mund.

Falls du die Möglichkeit hast, Marie in die Krippe zu geben, und du es wirklich möchtest, ist das sicher toll für sie !
Ich sehe es an der Tochter meiner Freundin. Die Kleinen lernen so viel von den größeren Kindern, gucken sich so viel ab, werden um einiges selbständiger und haben eine Menge Spaß !

Und falsch gemacht als Mutter hast du sicher nichts ! Alles, was Marie macht und tut, dient ihrer Entwicklung.
Du mußt nur versuchen, sie auf die richtige Weise zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Positiver Test, leider der falsche. 😥

Huhu, um es kurz zu machen. Wir haben gerade um die ES-Zeit Corona bekommen. ZUM ERSTEN MAL! Hier liegen alle flach. Und wir haben daher gar nicht geherzelt und werden auch erst mal nicht.

von Mamimita 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsches Ticket und ZT 1

Irgendwie hab ich ständig so ein Achterbahn-Ticket in der Hand. Dabei will ich doch BITTE BUS FAHREN!!! Aber immer wieder geht es hoch und dann mit Karacho wieder runter!!! Ehrlich, mir ist schlecht, schwindelig und es macht kein bisschen Spaß! Jetzt Sitz ich hier und ...

von Rosarot38 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsch outing

Hallo ihr lieben. Seit meinem mädchen outing am Dienstag bin ich immernoch nicht ganz darüber hinaus weg das es doch kein junge ist. Hat jemand Erfahrung ob sich die Ärztin evtl. Getäuscht haben kann. Oder ob man es einfach noch nicht gesehen hat? Bin in der 18 ssw und bei dem ...

von Catch, 18. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

ssw u.geburtstermin falsch?

Hallo! Ich habe ein kleines "Problem" und wollte euch mal um Rat fragen. Laut meiner Ärztin ist mein Geburtstrmin der 17.8. Ich war am 21.12. bei ihr und in meinem Mutter Kind passt steht jetzt das ich zu dem Zeitpubkt 5W+6T schwanger war und meine letzte Regelblutung ...

von shilashila 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Was mach ich bloß falsch??? *jammer*

Guten Morgen Mädels, wir haben ja heut Jahrestag und Leni hat bei Oma geschlafen. Grad hab ich angerufen. Leni war um halb 8 im Bett (also normal)...bis um 22 Uhr zweimal ganz kurz wach..und hat dann geschlafen (DURCH) bis morgens um halb 10

von kroetilie 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.