Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leoleo, 36. SSW am 18.01.2021, 12:20 Uhr

Größe und Gewicht

Hallo,
Ich komme gerade zurück von der Frauenärtzin. Sie hat das Gewicht auf 2700g geschätzt bei 35+0. Beim nächsten Termin 38+0 will sie nochmal einen Ultraschall machen und wenn er bis dahin weiterhin um die 300g pro Woche zunimmt soll ich im Krankenhaus das Gewicht schätzen lassen und über einen Kaiserschnitt aufgeklärt werden. Zum Termin wären es dann 4kg und ihrer Aussage nach sind Ärzte dann dazu verpflichtet zumindest über die Möglichkeit aufzuklären, dass ein Kaiserschnitt sinnvoll sein könnte. Lasst ihr euch von den Schätzungen beeinflussen oder ignoriert ihr sowas eher? Man weiß ja auch nie wie sehr die Schätzungen wirklich abweichen. Will mich eigentlich überhaupt nicht beeinflussen lassen und auf jeden Fall eine natürliche Geburt versuchen, aber so ganz kann ich es auch nicht Ignorieren.

 
22 Antworten:

Re: Größe und Gewicht

Antwort von inbemacale, 37. SSW am 18.01.2021, 12:27 Uhr

Bei meinen Kontrollterminen werden gar keine Ultraschall Untersuchungen mehr gemacht. Der letzte war Anfang Dezember... sprich ich weiß gar nicht wie groß oder schwer die Kleine geschätzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von MumToBe21, 38. SSW am 18.01.2021, 12:37 Uhr

Hallo. Bei mir ist's genauso. Mein letzter Ultraschall war am 02.12.20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von JaDe1984, 36. SSW am 18.01.2021, 12:43 Uhr

Hey ...
nur eine kleine Geschichte aus meinem Freundeskreis... im Dezember ist die kleine Marlen durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gekommen . Da war die Mama bei 40+4 und der Frauenarzt hat die kleine auf 4.600 Gramm geschätzt ... auch im Krankenhaus wurde diese Schätzung bestätigt ... also Kaiserschnitt... meine Freundin war total geknickt und der Kaiserschnitt verlief alles andere als Komplikationslos ... das Geburtsgewicht lag dann bei 3.650 Gramm ...

Es muss also nicht unbedingt hinkommen was da gemessen wird .. aber am Ende ist es wichtig über alle vor und Nachteile informiert zu sein ... wäre die kleine tatsächlich so Schwer gewesen wäre eine natürliche Geburt sehr riskant gewesen ...

Ihr werdet euch informieren und dann bestimmt die richtige Entscheidung treffen !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von VerenaP, 34. SSW am 18.01.2021, 13:02 Uhr

Hallo,

Ich kann aus meiner ersten geburt berichten. Er war immer etwas schwerer geschätzt und bei 39+4 wurde er auf 4.500g geschätzt. Wurde am selben Tag noch eingeleitet. Nach 36h heftige wehen, da ich nicht wahrhaben wollte, dass dieser brocken nicht natürlich auf die welt kommt gab es leider einen notkaiserschnitt. Er ist stecken geblieben und während der presswehen sind dann die herztöne abgefallen. Dann ging alles sehr schnell mit dem OP herrichten usw. er wurde mit 57cm und 4.300g geboren.
Ich würde jetzt beim 2. auf jeden Fall wenn er wieder so geschätzt wird einen Kaiserschnitt bevorzugen. Habe ziemlich lange nach der ersten Geburt mit mir zu kämpfen gehabt. Ein Trauma sozusagen.
Entscheide nach deinem Gefühl

Glg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von Manoen0511 am 18.01.2021, 13:08 Uhr

Meine Freundin hat ihren ersten Sohn bei 4,600 natürlich entbunden und ist komplett gerissen.. es war sehr traumatisch für Sie und ihr zweites Kind wurde auch auf 4,500 geschätzt, deshalb ließ Sie einen Kaiserschnitt machen und ist überglücklich.
Die tatsächliche Größe war auch 4,400.

Das mit dem Krankenhaus wäre gut, ich war auch nochmal zum Doppler und dort waren die Werte exakt gleich wie bei meinem Frauenarzt.
Ich denke Abweichungen können entstehen aber Sie können auch richtig damit liegen.

(Meine Schwester hat ihren Sohn mit 4kg entbunden und es war alles in Ordnung bei ihr, klar gab es einen Dammriss aber Sie hatte keine Probleme damit.)

Das heißt einfach das es nicht immer so schlimm sein muss.

Ich drück dir die Daumen bei deinen Entscheidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von RedFox, 35. SSW am 18.01.2021, 13:20 Uhr

Ich persönlich lass unseren Zwerg gar nicht mehr schätzen. Meine Hebamme tastet ab und sagt wenn was auffällig wäre, was aber normal nicht der Fall ist.
Da Geburt zu 75% reine Psyche ist, würde ich es sein lassen, dauernd drauf zu schauen. Die bescheuert Angstmacherei dauernd geht mir immer mehr auf den Keks. Da werden gesunde Frauen und gesunde Kinder, nur weil sie ein bisschen größer sind, als es irgendein Wert aus irgendeinem Buch sagt, gleich als krankhaft bzw KS-bedürftig abgestempelt.
Meine Liebe, ich bin mir ganz sicher, dass du dein Baby ganz normal gebären kannst. Dein Körper ist dafür ausgerichtet, da es DEIN Kind ist! Er passt sich an und wird sich auch während der Geburt anpassen! Bleib bei Firmung vertrau dir und deinem Baby!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von Würfelchen, 38. SSW am 18.01.2021, 13:49 Uhr

Huhu.
Ich würde mich auch nicht davon irritieren lassen. Da ich neben meiner FÄ eh regelmäßig zur Kontrolle ins KH muss und die Werte von meiner FÄ tatsächlich extrem abweichen, vertraue ich eher auf die Werte des KH. Das Ultraschallgerät ist dort viel besser und man erkennt auf den Bildern die qualitativen Unterschiede.
Ich komme auch gerade vom Termin bei der FÄ und es wurde heute auch wieder nicht geschaut (selbst als ich angesprochen habe, dass der doofe Propf evtl abgegangen ist und ich Wehen hatte - "Wenns kommt, dann kommts" wurde mir gesagt.)
Schlussendlich weiß man eh erst zur Geburt wie groß und schwer die kleinen sind.

Und wenn du eh mal zum genauen Hinschauen hin sollst, dann geh am besten in das KH, in dem du entbinden willst. :) da fühlt man sich gleich wohler und wenn die so lieb sind wie bei uns, denke ich, dass sie dich beruhigen können. Und schlussendlich muss der Kopf am meisten mit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von leoleo, 36. SSW am 18.01.2021, 18:36 Uhr

Danke für deine Antwort, genau so eine Situation möchte ich natürlich vermeiden.
Es heißt wohl einfach abwarten und dann alles Infos in Betracht ziehen und nicht vorschnell entscheiden oder verrückt machen lassen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von leoleo, 36. SSW am 18.01.2021, 20:17 Uhr

Sehr verständlich das du dich dann direkt für einen Kaiserschnitt entscheiden würdest! Ich werde auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung im Krankenhaus einholen falls es in die Richtung geht mit dem Gewicht. Danke dir und alles gute für deine Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von Blue_Berry am 18.01.2021, 20:33 Uhr

Also auf die Gewichtsschätzungen würde ich gar nichts mehr geben! ;) mein erstes Kind wurde auf 3300 geschätzt und ist dann problemlos im Geburtshaus mit fast 4,2kg gekommen. Eine Abweichung von bis zu 500gr nach oben und unten gilt tatsächlich als normal, bei mir war es noch extremer. Ich kenne aber viele die am Ende viel leichtere Kinder bekommen haben als vorausgesagt, und eine Mama macht sich bis heute Gedanken und Vorwürfe weil sie sich aufgrund der Schätzungen für einen Kaiserschnitt entschieden hat und das Kind Anpassungsstörungen hatte.

Lass dich nicht verunsichern! Die Psyche spielt eine wichtige Rolle und du solltest dich einfach auf positive Gedanken konzentrieren. Du kannst davon ausgehen, dass du im Krankenhaus gut versorgt bist und im Notfall schnell trotzdem noch der Kaiserschnitt gemacht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von pepperle, 26. SSW am 18.01.2021, 21:13 Uhr

Huhu, ich kann bestätigen dass die Schätzungen eben nur Schätzungen sind. Mein 1. Kind wurde 10 und 7 Tage vor Termin von zwei unterschiedlichen Ärzten auf 3600 gr Geburtsgewicht geschätzt. Tatsächlich kam dann überraschend ein 4600gr 56cm Brummerchen mit Dickschädelchen da raus. Ich bin selbst nur 164cm und schlank. War vor Termin, keine Diabetes. Brauchte Unterstützung der Saugglocke wegen Stillstand und die Geburt ging lange, ja, danach wussten auch alle warum.. Aber es ist nichts schlimmeres passiert, weder dem Kind noch mir. Und für mich war die Geburt zb gar nicht das schmerzhafteste, sondern die missglückten versuche mir eine PDA zu legen. Wenn ich nur daran denke wird mir schon wieder anders, hatte monatelang Probleme mit den Einstichstellen ...Von dem her werde ich es bei Nr 2 auch wieder auf natürlichem Wege versuchen, aber in einer größere Klinik in der zur Not recht schnell eine Vollnarkose gelegt werden könnte, ohne jemanden erstmal aus der Bereitschaft zu holen oder jemand in meinem Rücken rumstochern zu lassen..
Hätte ich vorher gewusst wie schwer er ist hätte ich mich vermutlich auch bewusst und anders entschieden, ich bin aber froh es nicht gewusst zu haben und dass es so gekommen ist. Hör auf dein Bauchgefühl, womit du dich wohler fühlst.
LG pepperle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von StefanieK, 36. SSW am 19.01.2021, 7:46 Uhr

Hey, bei mir ist es ähnlich. Ich war in Woche 35 sowohl bei der Frauenärztin als auch im Krankenhaus und beide haben auf 2600g-2700g geschallt und einer Größe zwischen 48-50cm. Ich muss auch nochmal hin um schauen zu lassen, ob er sich so weiterentwickelt und dann wird über den Kaiserschnitt nachgedacht. Ich habe eine Blutgerinnungsstörung und da wird der Kaiserschnitt nicht leichtsinnig empfohlen. Ich denke ich werde auf die Ärzte hören und wenn die wirklich empfehlen, ich solle den Kaiserschnitt in Erwägung ziehen, werde ich es auch machen. Hoffe das hilft dir ein wenig. Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von SellyPirelli, 38. SSW am 19.01.2021, 8:53 Uhr

Meine Ärztin hat gestern in 37+3 auch nochmal einen Ultraschall gemacht, um nochmal nach Gewicht und grosse zu schauen, sie ist bei etwa 3200 gramm und 51 cm und wird in den nächsten 2 Wochen auch nochmal locker 200-300 gramm zunehmen, so die Ärztin. Im Krankenhaus haben die Hebammen mich allerdings total beruhigt, ich vertraue da auf mein Baby und meinen Körper - wir werden das schon schaffen und auch vorher nicht nochmal das Gewicht schätzen lassen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von Misik, 37. SSW am 19.01.2021, 15:12 Uhr

Huhu
Also mein kleiner wurde bei 35+0 auf 2770g von Gynäkologen geschätzt. Er lag immer über Gewicht, da lag er endlich wieder in der Norm . Die Hebamme schätzte dann das Geburtsgewicht auf 3500g .
Aber ja habe auch schon öfter gehört das man sich nicht immer auf die Schätzungen verlassen kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von leoleo, 36. SSW am 19.01.2021, 20:45 Uhr

Danke dir! Ist auf jeden Fall eine gute Idee die Werte von der Frauenärtzin nochmal mit denen aus dem Krankenhaus zu vergleichen, bin gespannt ob da ein ganz anderes Ergebnis bei raus kommt oder ob sich die Meinung bestätigt!

Die Geburt deiner Freundin klingt natürlich sehr schlimm, 4600g ist aber auch echt viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von leoleo, 36. SSW am 19.01.2021, 20:50 Uhr

Danke für deine Worte! Normalerweise hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht das etwas nicht passen könnte, aber wenn man dann beim Arzt verunsichert wird macht man sich auf einmal doch Gedanken.. man ist ja erstmal unbedarft beim ersten Kind und geht auch nicht davon aus das einem unnötig Panik gemacht wird sondern das dann warscheinlich wirklich etwas dran ist. Ich versuche auf jeden Fall auf mein Gefühl und meinen Körper zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von leoleo, 36. SSW am 19.01.2021, 20:53 Uhr

Das werde ich auf jeden Fall so machen, dass ich dann in das Krankenhaus fahre in dem ich gerne entbinden möchte und bin gespannt was die dazu sagen. Kann gut sein das sie total entspannt sind, das würde mir natürlich auch ein gutes Gefühl geben!

Alles gute für deine Geburt du befindest dich ja wirklich auf der Zielgeraden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von leoleo, 36. SSW am 19.01.2021, 20:58 Uhr

Anscheinend wird wirklich häufig Panik geschürt wo gar keine nötig ist, super das es bei dir alles unkompliziert geklappt hat da sieht man wieder das das Gewicht allein überhaupt nicht ausschlaggebend sein muss

Ich würde auch so gerne ambulant entbinden und da wäre ein Kaiserschnitt natürlich auch nicht meine erste Wahl. Wenn es doch noch dazu kommt dann ist es natürlich so aber eine natürliche Geburt würde ich auf jeden Fall vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von leoleo, 36. SSW am 19.01.2021, 21:03 Uhr

Total verrückt wie oft die Schätzungen und die Realität auseinander liegen, da frag ich mich langsam warum es überhaupt gemacht wird.

Schön zu hören das deine Geburt trotzdem gut verlaufen ist, bestimmt hat es auch dazu beigetragen, dass du vorher keinen Grund hattest dich wegen dem Gewicht und der Größe Gedanken zu machen und einfach positiv eingestellt warst.

Ärgerlich das du mit der PDA so Probleme hattest die sollte ja eigentlich das Gegenteil bewirken..

Alles gute für deine zweite Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von leoleo, 36. SSW am 19.01.2021, 21:08 Uhr

Hallo Steffi, das klingt wirklich sehr ähnlich! Bei mir steht natürlich noch der Termin im Krankenhaus aus um eine zweite Meinung einzuholen, es wird sich auch davon abhängig sein ob die selben Maße dabei raus kommen oder eine ganz andere Schätzung.
Wann hast du deinen nächsten Termin, ist der dann auch wieder im Krankenhaus? Drücke die Daumen das es nur ein Wachstumsschub war und das es so läuft wie du es dir wünschst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von leoleo am 19.01.2021, 21:11 Uhr

Hört sich nach einer sehr guten Einstellung an, dann wird es bestimmt auch alles klappen wie du es dir vorstellsr!
Ich hoffe das das Team bei mir im Krankenhaus auch so eingestellt ist dann steht der Geburt ja nichts mehr im Wege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von StefanieK, 36. SSW am 20.01.2021, 13:12 Uhr

Ich gehe nächste Woche wieder zum Frauenarzt und ins Krankenhaus gehe ich nochmal Anfang Februar. Ich glaube, dass meiner die letzten Tage nochmal ordentlich gewachsen ist, er liegt jetzt auch anders. Sein Popo liegt auf einmal links, wahrscheinlich wurde es ihm zu eng. Ich bin echt gespannt, wie das noch weitergeht, aber raus sind sie bis jetzt alle gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größe und Gewicht eurer Zwerge

Hallo, habt ihr mal wieder Lust auf einen Größen- und Gewichtsvergleich? Mein Zwerg war gestern genau 4 Monate alt und ich habe ihn mal wieder gewogen und gemessen: 7700g und 64 cm. Ein ziemlicher Brocken. Wie ...

von Schneeglöcken 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Euer Gewicht bis jetzt

Guten Morgen , Für mich steht gleich wieder ein FA Besuch an mit dem großen zweiten Screening.Und da ist dann wieder die blöde Waage . Ich bin mit 86,6 angefangen ,(4kg)habe ich der Hormonbehandlung zu verdanken,die im ersten Monat Gott sei Dank geklappt hat .Vor der ...

von Tulpe2023, 22. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hi! Muss mich kurz irgendwo ausheulen :-D Anmerkung: Gleich gehts um Gewicht, sich dick fühlen etc. also wer darüber nichts lesen möchte dann einfach den Beitrag überspringen Habe mich heute im Spiegel angeschaut ...

von Muff1n, 34. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Welche Größen kaufen?

Huhu ihr Lieben, mit welchen Kleidergrößen deckt ihr euch ein? Ich habe bis jetzt so ziemlich alles in 56/58 und ein paar neutrale Bodys in 50..kauft ihr auch schon größer oder noch kleiner? Bin da total überfordert ehrlich gesagt

von lini19, 23. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewichtszunahme Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich lese schon eine Weile mit, aber möchte jetzt doch auch mal schreiben, weil mich das Thema Gewichtszunahme etwas traurig macht. Ich bin jetzt in der 14.SSW und habe bisher zwar nur 1,5kg zugenommen, aber mein Ausgangsgewicht ist 10kg höher als es ...

von Zypri, 14. SSW 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtsschätzung 35+3

Hallo,wir hatten heute wieder eine Doppler Untersuchung bzw Ultraschall. Unser Baby wiegt laut Doppler 2922gramm und ist ca 49-50 cm groß. Nun wird ja der geplante Ks übernächste Woche durchgeführt.Ich finde dass Gewicht allerdings recht viel,oder irre ich mich

von Wunschkind2021., 36. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Wollwalk - welche Größe und welche Marke?

Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Wollwalk bzw. Woll Fleece für eures Februar Baby besorgt? Falls ja, in welcher Größe und von welchem Hersteller? Wir haben einen von Hessnatur in der Größe 62/68 gekauft und er scheint viel zu groß zu sein, wenn man ein Body der ...

von endomi, 35. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht

Hallo an alle wie geht es euch? ich habe mich heute wieder mal auf die waage gestellt, komme morgen in die 25. ssw und bin jetzt bei + 7,6kg (Startgewicht 59,4kg, normaler BMI). ...

von krümmelchen, 24. SSW 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Wird Größe bei Geburt vererbt?

Hi, Ich wollte mal fragen, ob einige von euch zufällig wissen, ob Kinder so groß wie die Eltern bei der Geburt werden können? Oder Geschwistern ansatzweise gleich groß und schwer sind? Wie sah das bei denen aus, die hier schon Kinder haben?

von Nerdqueen, 17. SSW 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Welche Größe 🤷🏻‍♀️

Bin in der 15 ssw und fange langsam an einzukaufen für mein Baby Nun habe ich pasr bodys und zweiteiler in der Größe 62 geholt was meint ihr was man kaufen sollte welche Größe man kaufen sollte. Ist meine erste ...

von Lazo, 15. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.