Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zypri, 14. SSW am 07.08.2022, 18:22 Uhr

Gewichtszunahme Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich lese schon eine Weile mit, aber möchte jetzt doch auch mal schreiben, weil mich das Thema Gewichtszunahme etwas traurig macht.

Ich bin jetzt in der 14.SSW und habe bisher zwar nur 1,5kg zugenommen, aber mein Ausgangsgewicht ist 10kg höher als es eigentlich immer war. Ich habe im letzten Jahr vor der Schwangerschaft ständig zugenommen, hauptsächlich Stress im Job, zu große Portionen und ständiges knabbern bei Stress.

Ich fühle mich zunehmend einfach sehr unattraktiv. Ich weiß, dass ich in der Schwangerschaft damit leben muss und abnehmen ein no Go ist. Ich versuche nicht so viel zu zu nehmen, aber ich bin schon seit einem Monat im Beschäftigungsverbot und vom ständigen Stress bin ich plötzlich beim nichts tun mit weniger Bewegung als gewohnt und viel Zeit zum Essen. Ich traue mich keinen Sport zu machen, versuche aber spazieren zu gehen, wobei das mit der Hitze jetzt auch schwierig ist. Ich hoffe auf angenehmere Temperaturen im September, dass ich vielleicht wandern kann in der Umgebung.
Meine Mutter war vor ihren Kindern schön schlank und aber nach jeder Schwangerschaft dicker und hat das Gewicht auch nie wieder verloren. Ich habe Angst, dass es bei mir ähnlich sein wird.
Ich versuche mir zu sagen, dass es kein Grund ist traurig zu sein. Dass ich daran denken sollte, dass es normal ist und vielmehr dankbar sein muss, dass bisher alles gut verläuft in der Schwangerschaft.

Hat jemand ähnliche Gedanken? War vielleicht schon eine schwanger und kann berichten wie die Abnahme nach Geburt lief?

 
8 Antworten:

Re: Gewichtszunahme Schwangerschaft

Antwort von Matekrin am 07.08.2022, 18:57 Uhr

Ich bin schwerer als je zuvor in die Schwangerschaft gestartet. Pille abgesetzt, mit dem Rauchen aufgehört und Hormonchaos durch Fehlgeburt haben sich auf der Waage alles sehr bemerkbar gemacht. Ich wollte aber schwanger werden und nicht erst noch ein halbes Jahr Diät machen. Ich hab auch nicht damit gerechnet, dass es 2 mal in so kurzer Zeit klappt und wollte eigentlich während des Hibbelns noch ein paar Kilo wieder verlieren. Ein paar wenige Kilos hab ich noch runter bekommen. Die sind inzwischen wieder drauf +1,5…

so sehr ich es mir nun auch vorgenommen habe, ich esse zu viel momentan. Ich hab einfach so einen Hunger den ganzen Tag. Und die lieben Süßigkeiten sind so verlockend….

Ich mach mir große Gedanken. Zum einen, wie ich das ganze Gewicht wieder runter kriegen soll. Zum anderen auch, weil mein Gewicht schon ein Risikofaktor für die Schwangerschaft ist.
Ich kann nun nicht mehr tun, als jeden Tag erneut zu versuchen, mein Essen zu kontrollieren. Ich gehe jetzt 2 mal pro Woche schwimmen und immer mal wieder spazieren, um wenigstens etwas fit zu bleiben. Vielleicht überlegst du dir das mit dem Sport noch mal. Es macht auf der Waage nicht den großen Unterschied, aber ich merke es auf jeden Fall an meiner Laune. Nach dem Schwimmen geht es mir immer besser. Die Fehlende Bewegung im Beschäftigungsverbot kann sich schon darauf niederschlagen. Wenn du keine Risikoschwangerschaft hast, ist moderater Sport ja auch nicht schädlich sondern gut für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Schwangerschaft

Antwort von Austria am 07.08.2022, 19:42 Uhr

Hallo!

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft ca 15 kg zugenommen. 9 Kilo waren gleich in der ersten Wochen nach der Geburt wieder unten und die restlichen 6 sind dann ganz ohne Diät oder sonst was im Laufe von 6 Monaten unten gewesen.

Ich bin in diese Schwangerschaft sogar mit 4 Kilo weniger gestartet als bei der letzten.
Durch das Stillen und ständig auf Trab mit dem Kind sind die Kilos schnell gefallen.

Niemand fühlt sich wahnsinnig attraktiv in der Schwangerschaft, das ist ganz normal. Je mehr du dir darüber Gedanken machst desto schlimmer wird es. Versuche deinen Frieden damit zu machen und gesund zu essen. Dann machst du alles richtig und ich bin mir sicher nach der SS wirst du bald wieder so aussehen wie du dich wohlfühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Schwangerschaft

Antwort von sweeetsunny, 14. SSW am 07.08.2022, 20:40 Uhr

Hallo meine Schwangerschaft 2019 begann ich mit 62 kg. Es war immer ein bisschen was ich zunahm und irgendwie in den letzten zwei Monaten hatte ich dann nachdem ich schon 10 kg zunahm doch auf einmal noch 5kg zugelegt. Woher die kamen, weiß ich nicht. Dann war ich dann nach über einem Jahr bei 65 kg gewesen, hab mich einigermaßen wohl gefühlt aber kaum Sport durchdass ich Kind und zwei Jobs hatte. Dann bin ich letzten Herbst wieder schwanger geworden, da nahm ich dann in kurzer Hand 4 kg zu die ich dann aber auch bis jetzt nicht verloren habe. In dieser Schwangerschaft habe ich jetzt 1,5 kg zugenommen und es wird langsam aber stetig immer mehr werde aber dann nach dieser Schwangerschaft bzw. Wenn ich in Mutterschutz gehe ein Sportkurs besuchen wollen oder schwimmen gehen. Im Moment ist mir das mit Vollzeitjob und Kind einfach zu stressig alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Schwangerschaft

Antwort von Zypri, 14. SSW am 07.08.2022, 20:42 Uhr

Ich esse auch ständig, außer an Tagen an denen ich verabredet bin und was vor habe. Wobei zurzeit viele Verabredungen zum Grillen sind
Ich esse nicht einmal wirklich viele Süßigkeiten, einfach von der Menge und Häufigkeit viel zu viel. Ich habe mir vorgenommen meine Tage mit Aktivitäten außerhalb vom Haus zu füllen, damit ich beschäftigt bin. Ich sticke und Male auch gerne, aber da bewegt man sich halt einfach nicht.

Riskoschwanger bin ich nicht, aber mein Puls ging beim Sport schon immer extrem hoch, selbst zu Zeiten in denen ich im Verein war und jeden Tag irgendeinen Sport gemacht habe. Ich habe es nie abklären lassen, dachte mir es muss eine Art Normvariante sein. Nur ist es mir in der Schwangerschaft dann doch nicht geheuer. Ich bewege mich schon, ab und zu schwimmen, aber das Schwimmbad ist schwer zu erreichen, häufiger spazieren, mal ein Yoga Video bei YouTube. Aber das gibt mir nicht das gleiche Gefühl wie vor der Schwangerschaft das Joggen zum Beispiel. Wobei das ja auch nicht die Gewichtszunahme vor der Schwangerschaft verhindert hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Schwangerschaft

Antwort von Zypri, 14. SSW am 07.08.2022, 20:46 Uhr

Dass sich niemand wahnsinnig attraktiv in der Schwangerschaft fühlt mag stimmen, nur sehe ich zurzeit so viele, aus meiner Sicht sehr attraktive Schwangere. Rank und schlank bis auf den Babybauch. Sicherlich selektive Wahrnehmung, aber ich frage mich da schon immer, wie sie das geschafft haben. Will nicht wissen, wie das bei mir am Ende aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Schwangerschaft

Antwort von Marlis1987 am 07.08.2022, 23:11 Uhr

Habe innerhalb von 3 Tagen 2 Kilo zugenommen. Frage mich echt woher das nun so plötzlich kam. Die ganzen letzten 2 Monate habe ich nichts zugenommen..

Werde ab morgen dann mal die Haribos weglassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Schwangerschaft

Antwort von Wolkenschön, 16. SSW am 08.08.2022, 13:36 Uhr

Ich habe alle ss nur gekotzt und dennoch fröhlich zugenommen war aber immer alles direkt wieder weg. Am besten nicht zu viel Blödsinn im Haus haben....dann greift man eher zu gesundem wenn man essen möchte.

Mach dich nicht tu verrückt. Ein paar federn lässt man immer.... verrückt machen darf man sich aber nicht. Dein Körper baut nen Menschen zusammen. Der braucht Energie und alles ist durcheinander. Wenn das Gewicht dich nach der Geburt stört, wirst du wege finden es wieder zu reduzieren. Aber langsam und mit Geduld. Den Frust kennen aber glaube ich alle. Ich bin bei den ssw immer mit 50 bis 53 kg gestartet und habe mir irgendwann das Gewicht einfach nicht mehr sagen lassen. Damit es mich nicht stresst. Sind nur Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme Schwangerschaft

Antwort von Elenore1003 am 18.08.2022, 11:39 Uhr

Ich bin nun in der 16ssw habe seit Beginn 3,3 kg zugenommen (war aber bis vor 2 Wochen 13 Tage im All in Urlaub) war für die Seele Balsam war, war für die Waage nicht ideal.

So wirklich wohl habe ich mich in meinen Körper noch nie gefühlt (mein Startgewicht waren 77kg bei einer Größe von 1,74)
Aber och akzeptiere es im Moment. Mein Würmchen gibt mir genaue Anweisungen was es wann will und braucht. Letztens erst hab ich Bürokram erledigt, mich kurz hingelegt um den Kopf frei zu kriegen und mein Magen hat ein Konzert vom feinsten gegeben. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Also wurd der Kühlschrank geplündert mit dem wo ich dachte "lecker".
Mal ist es Obst, mal Schokolade, mal nen joghurt. Egal... mein Mann sagt würde ich nicht zunehmen würde er sich sorgen machen, er freut sich über jeden Milimeter wo mein Bauch wächst.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nasenspray sucht Schwangerschaft

Hey ihr lieben, ich habe leider aktuell ein sehr großes Problem wo meine Psyche leider sehr drunter leidet.. Ich habe Jahrelang (7-8 jahre) Nasenspray benutzt. Als ich dieses Jahr am 31.05.23 meine. Positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, hab ich von einem Tag auf ...

von Mokus, 22. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bekanntgabe der Schwangerschaft / des Geschlechts

Hallo ihr Lieben So langsam haben ja viele von uns den 1. großen Meilenstein erreicht und ich wollte mal fragen, ob/ wie ihr eure Schwangerschaft verkündet habt? :) Da es bei uns nach dem Spätabort schnell wieder ...

von Lotti0923, 12. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das ...

von Pflaume, 11. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Trennungsphase Schwangerschaft erfahren

Hi ihr Lieben, Wie bereits oben steht Stehe ich in einer Trennungsphase und vor 4 tagen unerwartet positiv getestet. Ich habe bereits eine kleine Prinzessin (gewünscht) aber das 2. Kind kam nicht in frage. Ich weiss nicht wie das passiert ist, da wir kaum bis garkein GV mehr ...

von Elis31, 7. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Symptome Frühe Schwangerschaft

Hallo ihr lieben! Wir haben es geschafft! Nach einer FG in der 8. sie im Dezember (erste Schwangerschaft) bin ich wieder Schwanger Haben es bis vor einem Monat ohne Hilfe versucht, dann hat mir meine Frauenärztin ...

von Alenaaha, 5. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr eure Schwangerschaft verkündet?

Huhu, wollte mal wissen, zu welchem Zeitpunkt ihr eure Schwangerschaft verkündet habt (Familie, Freunden, Arbeit) oder wann ihr es verkünden werdet? Ich habe jetzt Dienstag bei 9+3 einen Frauenarzttermin und der nächste ist dann bestimmt erst 4 Wochen weiter

von Marlis1987, 10. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Neue Schwangerschaft - neuer Mutterpass

Hallo ihr Lieben, Ist es bei euch ein Problem einen neuen Mutterpass bei neuer Schwangerschaft zu bekommen? Meiner ist bereits voll, ansonsten hätten sie absolut drauf bestanden, das der alte nochmal verwendet wird. Jetzt bekomme ich einen neuen Mutterpass, muss aber immer ...

von Sonnenkeks, 9. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

⁉️KTX7 Schwangerschaftstest ⁉️

Heei ihr lieben Habe mir die tests KTX7 bestellt. Wie sind eure Erfahrungen damit sie sind ja recht günstig uns hoffe nicht genauso ein mist wie one step ...

von MumOf3Kids 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.