Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muff1n, 34. SSW am 10.01.2023, 22:40 Uhr

Gewichtszunahme

Hi!
Muss mich kurz irgendwo ausheulen :-D
Anmerkung: Gleich gehts um Gewicht, sich dick fühlen etc. also wer darüber nichts lesen möchte dann einfach den Beitrag überspringen

Habe mich heute im Spiegel angeschaut und zum ersten Mal gedacht „du bist echt dick geworden!“ Mir ist richtig bewusst geworden, wie sehr sich mein Körper verändert hat (abgesehen vom Babybauch). Meine Beine sind noch nie so dick gewesen, mein Gesicht wirkt fülliger und überhaupt komme ich mir vor wie eine - sorry für die Wortwahl - Planschkuh

Ich hätte nicht gedacht, dass mich die körperliche Veränderung so arg mitnimmt. Ich schwanke immer so hin und her zwischen „hey das ist absolut normal“ und „oh Gott wie sehr hast du dich bitte gehen lassen“.

Ich bin selbst von mir enttäuscht wie viel Bedeutung ich der Gewichtszunahme gebe. Mein Arzt ist zufrieden mit meinem Verlauf, mein Baby und ich sind gesund und eigentlich sollte es keinen Grund geben warum ich mich so schlecht fühle.

Wie geht ihr damit um? Jemand hier der sich ähnlich fühlt und vllt motivierende Worte teilen kann? Würde mich sehr freuen :-)

Zur Info: bin 170cm groß und mit 59kg gestartet - aktuell wiege ich 70 kg

 
13 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Elenore1003 am 10.01.2023, 23:09 Uhr

Ich bin auch sehr aufgequollen. Leide also mit dir. Auch meine Oberschenkel (da nehme ich leider am ehesten zu) sind explodiert... tja nach der ss muss ich dann mal sehen wo ich passende Hosen her bekomme...
Ich hab ich den ersten paar Wochen (Wo man eig nicht wirklich was zunimmt) fast 6kg zugenommen.
Das kam dadurch, weil ich vor meiner ss sehr unregelmäßig gegessen habe. Mal ein Tag nix, mal nur ne Hand voll Nüsse, mal 2 ordentliche Mahlzeiten. Das hat sich aber immer irgendwie die Waage gehalten.

Tja seitdem ich schwanger war, musste ich regelmäßig essen. (Mir war den ganzen Tag dauerübel, konnte nicht erbrechen aber essen hat geholfen) tja also sehr schnell viel zu viel zugenommen. Auch wenns nur ne Hand Nüsse, etwas Obst oder Salzbrezel waren.

Ich habe mittlerweile 21kg drauf. Das ist enorm viel, mein Arzt hat aber nichts gesagt, ich habe kein Diabetes oder sonst was. Auch gab es bisher keine Auffälligkeiten bei meinen Kind.

Was die Zahlen angeht bin ich sehr frustriert. Aber auch das werd ich irgendwann wieder runter bekommen. Es ist halt ein wahnsinns Aufgabe für den Körper und ich akzeptiere das.

Hab einen schönen Abend LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Marlis1987 am 11.01.2023, 0:02 Uhr

70kg wog ich bei selber Größe nicht mal unschwanger. Das wäre ein Traumgewicht für mich .

Du hast kaum was zugenommen, kann mir nicht vorstellen, dass du dich soo sehr verändert hast. Das sind bestimmt Wassereinlagerungen.

Ich hab bisher ca 10 kg zugenommen und knacke demnächst die 100kg-Marke. Auch nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von missbrightside95 am 11.01.2023, 0:04 Uhr

Mir gehts auch so bin mittlerweile bei +15 Kilo inklusive jeeeeeeder Menge Wasser.
Durch die Kompressionsstrümpfe bei mir etwas besser geworden, aber im Gesicht, …. Puhhh… wo ist mein Hals?
Hab mit 1,70m und 62kg gestartet, bin recht sportlich eigentlich.
Kann mich momentan echt selbst im Spiegel nicht leiden.
Mag auch garnicht mehr groß was unternehmen und draußen rumlaufen .
Irgendwie weiß man ja dass es absehbar ist und sicher schnell wieder runter ist, zumindest der Großteil… aber naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Tahmi91, 35. SSW am 11.01.2023, 4:42 Uhr

Hey!

Ich fühle mit dir.
Bin wegen Handschmerzen aufgewacht und habe direkt erstmal einen Schock bekommen. Meine Hände und Beine sind aufgegangen, wie Hefegebäck! Mein Gesicht ist rund wie ein Ball und nichts an Klamotten sieht noch annähernd ok aus
Ich habe leider SS-Diabetes, was ich auch mittlerweile im Griff habe. Auch was die Gewichtzunahme betrifft sagen viele, es sei Wasser. Klar ist es Wasser, aber nur 2-3kg davon und der Rest ist was ich mir angefressen habe.
Ich bin auch sehr enttäuscht von mir. Habe die SS so gut gestartet. Wöchentlich schwimmen, täglich morgens 10min Yoga, regelmäßig spazieren gehen… mittlerweile bin ich nach dem Haushalt schon so k.o., dass ich einfach nur noch liegen bleiben möchte. habe jetzt schon 20kg zugenommen

Die letzten 5Wochen will ich nichts mehr zunehmen und das Wasser irgendwie regulieren. Mal schauen, ob das klappt
Diät soll man ja nicht in der SS - aber vllt klappt es ja morgen mit Spazieren gehen und Yoga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von oktobermama13 am 11.01.2023, 8:41 Uhr

Ich bin mit 63,5kg gestartet und wiege aktuell 75kg

Ich habe vor über 2 Jahren insgesamt 25kg abgenommen. Und es stand für mich fest ich möchte niiiie mehr zunehmen deshalb nehmen mich die +11,5kg echt mit.
Laut BMI "dürfte" ich in der SS bis zu 16kg zunehmen...das ist der einzige Lichtblick
Mehr motivierende Worte fallen mir leider nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Märzmaus23, 34. SSW am 11.01.2023, 8:59 Uhr

Hey aus dem März,

Versuche Dich nicht so zu stressen
Ich hab 16 kg mehr drauf ( zum 3 mal) und bin mit 177 cm 61 kg gestartet.
Man sieht sich oft anders als die Umwelt. Hab schon wahnsinnig viele Komplimente bekommen, dann denke ich mir so schlimm sehe ich dann wohl nicht aus
Das wird alles wieder runter gehen!
Fühl Dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Krümmelmutti, 37. SSW am 11.01.2023, 9:17 Uhr

Mädels macht euch nicht so viele Sorgen . Das aufgedunsene in den Beinen und im Gesicht ist wirklich meistens nur Wasser und nach der Schwangerschaft wieder ruck zuck weg . Hatte gestern das Thema mit meinen Mann und der sagte, dass es in der letzten Schwangerschaft schon nach dem Krankenhaus wieder aus meinen Beinen raus war ( ich selbst kann mich daran schlecht erinnern ). Der Körper ist im Endspurt einen kleinen Menschen zusammen zu bauen, da darf er sich verändern. Seid stolz darauf, was er/ihr bis jetzt schon geleistet hat/ habt.
Mein Anfangsgewicht von meiner ersten Schwangerschaft (58kg auf 166cm) habe ich nie mehr erreicht. Bin diesmal mit 64kg gestartet und jetzt bei 78kg. Aber das ist okay so. Der Körper verändert sich und Gewohnheiten auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Julienmami, 35. SSW am 11.01.2023, 9:21 Uhr

Ich bin genau das Gegenteil von euch. Und jede die jetzt sagt hast du es gut.... Ne ne so ist es nicht. Ich möchte nach der Geburt unbedingt wieder stillen. Stillen zerrt am Körper,man braucht viel Kalorien um möglichst nicht rasant abzunehmen. Bei meinem Sohn hab ich innerhalb von 4 Wochen 10 kg abgenommen nur durchs stillen weil ich es absolut nicht geschafft habe die empfohlen 3000 kcal zu mir zu nehmen. Ich bin in dieser SS also wieder nur mit 46 kg bei einer Größe von 1,54m gestartet und habe aktuell 7 kg zugenommen das heißt für mich entweder ich nehme es in Kauf das ich dann während dem stillen unter meine 46 kg rutsche oder ich muss wortwörtlich fressen was das Zeug hält damit ich mein Gewicht irgendwie halte 3. Option wäre das ich vorzeitig aufhöre mit dem stillen was ich aber nicht möchte
Die momentan 7 kg plus werden keine 2 Wochen nach der Geburt wieder runter sein wenn man von einem Kindsgewicht von 3 kg,plus 1 Liter Fruchtwasser,plus 700 Gramm Plazenta,plus ca 1 kg insgesamt Zunahme an Brust ausgeht dann bin ich ja schon allein nach der Geburt bei einem Gewichtsverlust von knapp 6 kg. Die Geburt ansich verbraucht auch viiiiiiel kcal.Dadurch das ich chronisch krank bin habe ich aber sowieso Schwierigkeiten mein Gewicht zu halten bzw hoch zu bekommen also macht das die Sache auch nicht einfacher.

Lange Rede kurzer Sinn... Macht euch nicht so ein Kopf wegen eurem Gewicht wenn ihr stillt sind die Kilos schneller wieder unten wie ihr schauen könnt. Achtet nach der Geburt auf eure Ernährung und nehmt nicht mehr Kalorien zu euch als ihr benötigt dann purzeln die Pfunde von Ganz allein. Euer leid ist die Hohe Gewichtszunahme mein leid ist die geringe Gewichtszunahme aber wir werden das alle schon irgendwie rocken da bin ich mir sicher

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Muff1n, 34. SSW am 11.01.2023, 14:42 Uhr

Danke danke danke an Euch alle fürs Teilen eurer Gedanken / Erfahrungen!!!
Das hat mir sehr geholfen :-) manchmal fühl ich mich ziemlich alleine mit meinen Gedanken, da ist es umso schöner zu lesen das es vielen ähnlich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Marlis1987 am 11.01.2023, 16:30 Uhr

Kannst du dir vielleicht aus der Apotheke so Shakes holen, womit man zunimmt? Die haben viele Kalorien, vielleicht wäre das ja was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Julienmami am 11.01.2023, 18:30 Uhr

Ja könnte ich mir holen aber das Problem ist die bringen nichts,hab ich bei meinem Sohn in der Stillzeit versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von lini19, 35. SSW am 11.01.2023, 18:33 Uhr

Ich weiß wie du dich fühlst! Bin 1,64cm groß und habe bei 62kg gestartet, wiege jetzt knapp 80kg…also auch schon 18kg zugenommen und ich bin heute erst bei 34+0…das ein oder andere Kilo wird sicherlich noch dazukommen und ich habe auch schon an Hüfte und Oberschenkel starke dehnungsstreifen, das nimmt mich persönlich extrem mit..ich weiß viele sagen immer oh mein Gott du bringt ein gesundes Kind auf die Welt bla bla natürlich es ist Wahnsinn was unsere Körper schaffen es ist aber auch völlig normal das wir uns unwohl fühlen! Ich bin erst 23 und lege extrem viel wert auf mein äußeres das macht es alles nochmal besonders schwerer…meine Beine sind gefühlt wie Stelzen und von meinem Hinterteil brauch ich nicht anfangen ich hoffe einfach das nicht mehr allzu viel an Gewicht dazu kommt und ich nach der Geburt relativ zügig wieder abnehme..vorallem das ich keine Zebrastreifen mehr bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von winterzwerg, 38. SSW am 11.01.2023, 20:55 Uhr

Hallo aus dem Januar
Ich fühle mit dir, denn es geht mir genauso, wenn nicht sogar schlimmer. Inzwischen hab ich so 18kg plus drauf, ich weiß aber woher sie kommen. Beschäftigungsverbot, Sportverbot von meiner FÄ (warum auch immer..) und ich hab aufgehört zu rauchen.

Ich mache mich aber nicht weiter verrückt. Mein Partner findet mich sexy und das zeigt und sagt er mir. Ich weiß ebenso, dass es wieder anders sein wird. Sobald es möglich sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich lese schon eine Weile mit, aber möchte jetzt doch auch mal schreiben, weil mich das Thema Gewichtszunahme etwas traurig macht. Ich bin jetzt in der 14.SSW und habe bisher zwar nur 1,5kg zugenommen, aber mein Ausgangsgewicht ist 10kg höher als es ...

von Zypri, 14. SSW 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, ich bin nun in der 9 SSW und mir geht es soweit ganz gut. Hab starke Müdigkeit und bin Antriebslos aber keine Übelkeit bisher. Ich bin nicht schlank aber auch nicht doll Übergewichtig und esse schon mehr als sonst allerdings habe ich seit Anfang der ...

von Mone3988 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Wie sieht bei euch aktuell die Gewichtszunahme aus? Bin heute bei 15+1 und habe ca. 400g zugenommen Mein Gewicht schwankt immer, in den ersten Wochen hatte ich auch ein wenig abgenommen wegen Übelkeit und Appetitlosigkeit

von Suomi, 16. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo in die Runde! Ich komm morgen in die 13. Woche und hab gerade in den ersten Wochen konstant zugenommen und war zwischendurch bei +3 Kilo... jetzt hab ich in den letzten Tagen fast 1 Kilo wieder abgenommen ich ...

von AnneEllen 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme + Zuckertest + 3d Ultraschall

Guten Abend Mädels, heute war ein sooo aufregender Tag, dass ich das einfach mal los werden muss. Hatte heute meinen kleinen Zuckertest. Ich war soooo aufgeregt, weil ich schon 9kg zugenommen habe und ich so gerne in der ss nasche. Zum Glück lag mein Wert aber bei 104 ...

von Magicmouse, 26. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und Essverhalten

Wie es schon oben steht.. Was habt ihr so auf eure Waage schon drauf..? Ich bin 1.60 und hatte vor der Schwangerschaft 57kg. Bin heute bei 24+0ssw und wiege fast 61 kg Wassereinlagerungen hab ich auch schon.

von Mimi_2018, 25. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Ich hab das gefühl ich mach was falsch. Eigentlich ess ich ganz normal und mach nichts anders als sonst und habe schon fast 15kg zugenommen. Ich bekomm jedesmal einen schock wenn ich auf die waage gehe, bzw eigentlich möchte ich es lieber wä erweigern auf die waage zu gehen. ...

von Aotearoa86 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Um eine Woche vertan😂 + Gewichtszunahme?

Oh man ich habe mich um eine Woche vertan. Ich starte heute schon in die 17. Woche wie kann mir das nur passieren Sagt mal, wieviel habt ihr eigtl schon zugenommen? Ich bin nicht dünn. Normal eben. ...

von NatalieMichael, 17. SSW 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme, frustriert

Kann mir jemand Mut machen oder hat Verständnis bzw gehts jemandem ähnlich? Kann mich nicht so recht mit der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft anfreunden. Bei meinem ersten Sohn hatte ich 13,5 kg zugenommen, welche auch nach 3 Monaten Plus 1 Extrakilo wieder runter waren. ...

von K.D. 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

gewichtszunahme

ich weiß nicht ob ich bis jetzt schon zugenommen habe trau mich gar nicht mich zu wiegen. in letzter zeit war mir eh viel schlecht. habe dann das gegessen auf was ich appetit hatte. übelkeit wird besser und das essen schmeckt wieder. bei meinem sohn habe ich strikt drauf ...

von mami2312, 10. SSW 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.