Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillisunshine, 36. SSW am 10.01.2023, 22:11 Uhr

Kaiserschnitt und Zeit danach.

Hallo,

bei mir wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Meine erste Tochter habe ich normal entbinden können. Jedoch gab es Komplikationen und nun in der zweiten Schwangerschaft wird es eben auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. ( Diabetes, Bluthochdruck etc... )
Ich wurde noch nie operiert und muss sagen, je näher der Termin rückt, umso mehr hab ich Respekt und Angst.
Kann mich jemand beruhigen?
Ich mache mich auch Gedanken um die Zeit danach. Wie lange sind die Schmerzen stark ? Hattet ihr Schmerzmittel? Wann konnte man laufen , bücken, gehen etc ? Wie war das mit dem Schlafen ? Wann wurde der Wundschmerz besser?

Fragen über Fragen. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, das hilft mir bestimmt. Danke
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und Zeit danach.

Antwort von AngiAnn92, 33. SSW am 11.01.2023, 7:38 Uhr

Guten morgen,
Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte.
Der Eingriff an sich ist nicht schlimm fand ich man bekommt ja eine Betäubung in den Rücken gesetzt. Und danach hat man keine Schmerzen man spürt lediglich ein rücken und eine ziehen ab und zu druck. Nach ca 10 min ist das kleine dann draussen. Dann kann man es auf die Brut bekommen wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist während sie noch die plazenta rausholen und die Hautschichten wieder zu nähen.
DanaCh muss man noch einige Stunden liegen bleiben bis die Betäubung nachlässt.
Dann darf man das erste mal meistens mit Hilfe zur Toilette gehen. Dazwischen kannst du natürlich ganz viel kuscheln du kannst dir von den Schwestern beim Anlegen an die brust sofern du stillen möchtest helfen lassen. Die erste Zeit wirst du Schmerzmittel brauchen sich beugen oder bücken ist nur unter Schmerzen möglich nach ca 2 Wochen ist es aber schon viel besser und man kann sich recht gut bewegen wenn auch langsamer als sonst und mit vorsicht.
Es wäre auf jedenfalls gut wenn du Unterstützung für dein grosses Kind für die ersten Wochen danach daheim hast.
Aber mach dir nicht so einen Kopf du schaffst das schon.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Zeit danach.

Antwort von Mami2019!, 35. SSW am 11.01.2023, 10:05 Uhr

Hallo!
Ich bekomme auch wieder einen Kaiserschnitt, so wie es momentan aussieht, da die Kleine in Beckenendlage liegt und meine erste KS-Narbe wohl sehr dünn ist, was wiederum riskant für eine natürliche Geburt wäre. Wann ist dein Termin?

Mein erstes Kind war auch in Beckenendlage, daher wurde ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt.

Du musst wirklich keine Angst haben! Hatte ich aber auch Den Eingriff ansich fand ich überhaupt nicht schlimm. Ich habe wirklich gar nichts gemerkt auch die Spinal-Anästhesie war nur ein Picks, der etwas gedrückt hat! Nach Gabe der Spinalanästhesie wird es einem etwas schwindelig, was aber völlig normal ist und man bekommt dann sofort was gespritzt, dann wird’s relativ schnell besser und ab da war alles super - ich habe von dem Eingriff selber nichts gespürt, nicht mal ein gerüttelt oder einen Druck, gar nichts... Danach habe ich je nach Bedarf alle 5-6 Stunden eine Ibuprofen 600 nehmen können, die etwas den Schmerz lindert! Im Liegen, war es gut auszuhalten. Die ersten drei Tage sind etwas schmerzhaft, aber wirklich nicht so schlimm. Das Aufstehen und Laufen, fiel mir die ersten Tage etwas schwer und tat auch weh, aber ganz langsam ging es. Meine einzige Sorge ist auch, dass ich für meinen Großen jetzt nicht so mobil bin, aber nach einer Woche geht es dann auch wieder recht gut und mein Mann muss sich etwas mehr um den Großen kümmern! Hilfe ist anfangs wirklich gut! So die ersten 1-2 Wochen!
Also alles in allem ist es gut auszuhalten, aber natürlich hat man 2-3 Tage etwas Schmerzen, dann wird es aber täglich sehr viel besser! Es gibt auch einige, die fast gar keinen Schmerz verspüren, aber ich bin eher empfindlich was den Bauch angeht! ;)

Liebe Grüße und alles Gute, das schaffst du gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Zeit danach.

Antwort von Claudia91, 33. SSW am 11.01.2023, 11:33 Uhr

Hallo aus dem März.

Ich hatte bei der ersten ss einen Not Kaiserschnitt in vollnarkose , von daher nix mit bekommen.

Weh getan hat es die ersten 2 bis 3 Tage wirklich stark. Nimm die Schmerzmittel die sie dir geben wirklich, nicht stark sein und nein sagen

Aber dann wird es Tag zu Tag besser. Nach 2 Wochen konnte ich mich wieder ohne Schmerzen bewegen

Bei Baby 2 wird es ein Wunsch Kaiserschnitt .
Und mein Mann wird 2 Wochen zu hause sein für kind 1 und Oma und Tante kommen täglich wegen kochen und Haushalt helfen dann.
Wie die anderen schon sagten schaut das du Hilfe für die große hast für 2 wochen ca.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Zeit danach.

Antwort von Lillisunshine, 36. SSW am 12.01.2023, 9:52 Uhr

Ihr lieben,

Danke für eure ehrlichen Berichte und die aufbauenden Worte. Das hilft mir.
Mein Termin ist am 3.2.23.
Ich habe jetzt meine Mutter für die ersten zwei Wochen zu uns bestellt, sie kommt und macht das gerne um für Haushalt und die Kleine zu sorgen. Mein Mann ist aber auch da. Man weiß ja ohne OP Erfahrung sowas null einzuschätzen, was da körperlich auf einen zu kommt. Ich kenne noch nicht mal einen OP Saal von innen ... aber ihr habt es auch geschafft, und werdet es schaffen, dann wohl ich hoffentlich auch.
Ja vor den Schmerzen danach habe ich auch sehr großen Respekt... Und werde natürlich dann Schmerzmittel nehmen. Da tue ich nicht auf stark. Will ja nicht unnötig leiden...
Ich wünsche euch ebenfalls eine gute OP !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnittnarbe

Zunächst mal wieder herzlichen Glückwunsch an alle Ausgekugelten der letzten Tage! Erholt euch alle gut und findet als Familie zusammen! Was mich aber mal interessieren würde: Beim letzten Kaiserschnitt ist meine Narbe super ...

von Carrabea 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder normal? Angst & panik

Hey, es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bekomme echt Panik vor der Geburt. Bin in der 37. SSW und habe ab und zu auch Übungswehen, bei denen mir die Luft wegbleibt und mein Herz anfängt zu rasen. Auf dem CTG sind auch mal die Wehen erkennbar. Jedoch ist es noch nicht an ...

von Eleynia, 37. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder nicht ?

Hallo ihr lieben Wir haben ja alle hoffentlich noch viele spannende und schöne Wochen vor uns Trotzdem denkt sicher jede von euch über die Entbindung nach Mich würde mal interessieren was ihr euch persönlich wünscht Ich muss dazu sagen meine erste Schwangerschaft ...

von Murmel2022, 14. SSW 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wegen Symhysenschwäche Kaiserschnitt??

Hallo liebe Mitschwangere und Mamis mit Symphysebeschwerden (die evtl. schon ne Geburt hinter sich haben). Ich hatte letztens Vorgespräch im KH wegen der Geburt und da wurde mir von der Hebamme ein bisschen Angst eingejagt, dass ich vielleicht einen Kaiserschnitt bräuchte wegen ...

von Bibidi 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - bei wem noch?

Hallo, ich melde mich hier auch mal...(: Mein ET wäre am 08.02.20 gewesen und heute beim Geburtsplanungsgespräch habe ich erfahren, dass bei mir ein Kaiserschnitt notwendig ist... Ich habe total Angst davor, vorallem auf das "danach". Hat jemand schon Erfahrung damit ...

von Balou2903, 36. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Soll mir überlegen Kaiserschnitt zu machen...

Huhu zusammen! Am Freitag hatte ich Termin beim FA und habe ihm meinen alten Mutterpass mitgebracht. Nachdem er diesen studiert hatte, meinte er, ich solle mir Gedanken machen, ob ich nicht einen geplanten KS machen möchte. Er würde das empfehlen. Er empfiehlt es, weil bei ...

von Leila08, 16. SSW 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Am Montag Kaiserschnitt und Nestbautrieb

Hey ihr Lieben, ich hoffe alles gehts gut und die letzten Tage/Wochen der Schwangerschaft gehen noch gut rum oder ihr könnt schon fleissig mit euren Zwergen kuscheln. Bei mir steigt langsam die Aufregung. Habe am Donnerstag meinen geplanten Kaiserschnitt und werde ...

von niemand91, 39. SSW 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wunsch Kaiserschnitt

Da meine letzte Entbindung ja leider voll der Horror war wünsche ich mir diesmal gleich ein Kaiserschnitt. Und meine FA sagte denn zu mir nach dem sie mein Becken Ausmaß das es mit großer Wahrscheinlichkeit eh einer wird da ich ein sehr schlankes Becken habe.. Hab davon ...

von MKB, 10. SSW 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt/ Geburt

Hallo zusammen, in der Umfrage zum ET habe ich gelesen, dass einige jetzt schon wissen/planen, dass das Kleine per KS kommt. Ich möchte jetzt gar keine Diskussion pro/contra KS anfangen, sondern bin neugierig woher ihr das jetzt schon wisst? Mögt ihr erzählen? Und auch ...

von Larona, 10. SSW 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Habe ja bereits 2 Kinder die ich beide per Kaiseschnitt bekommen habe. Lagen beide in BEL und im Krankenhaus wurde mir nahe gelegt deshalb einen Kaiserschnitt vorzuziehen. Nun habe ich leider keine andere Wahl mehr, denn bei uns in den Krankenhäusern wird keiner eine normale ...

von saluma, 6. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.