Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchtoast, 36. SSW am 17.01.2021, 16:54 Uhr

An die Erstgebärenden

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 36. Woche und die kleine macht keine Anstalten früher zu kommen. Darüber bin ich einfach so dankbar, weil ich mich so absolut nicht vorbereitet fühle.
Der Vorbereitungskurs sollte eigentlich am 4.1. starten. Erst wegen Corona und dann wurde er wegen dem Schneeeinbruch auf morgen verlegt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich den Kurs brauche um mich mal richtig mit dem Thema Geburt zu beschäftigen. Ich habe zwar online auch so einiges gemacht, mir auch zwei Kurse gekauft, aber irgendwie fühle ich mich nicht bereit dafür.
Ich habe keine Angst, sondern hätte einfach gern ein paar Möglichkeiten um alles irgendwie besser einschätzen zu können. Vieles ist einfach noch so abstrakt. Aber gut, vielleicht ist das einfach so bei der ersten Geburt?
Viele Freundinnen, die bereits entbunden haben, sagten mir, dass ihnen die Kurse gar nichts gebracht haben. Ja gut und was wenn ich das in vier Wochen (da endet der Kurs) auch so empfinde? Wie und wann fühlt man sich denn bereit?
Geht es noch jemandem so?


Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: An die Erstgebärenden

Antwort von Nickit92 am 17.01.2021, 17:32 Uhr

Ich glaube man ist nie bereit dafür, egal was man liest oder hört.

1. läuft jede Geburt anders ab und 2. kann man viel erzählt bekommen, wenn man es noch nicht erlebt hat.

Selbst Frauen, die schon öfter entbunden haben, sagen oft, das keine Geburt der anderen glich.

Ich komme nun selber Berufsbedingt, etwas aus der Thematik und bin selbst trotzdem total verunsichert gerade.
Ich habe viele, teils heftige Senkwehen heute. War in der Badewanne. Es ist besser geworden. Jetzt wird es wieder schlimmer.

Ich habe jetzt drei Freundinnen gefragt, die alle kürzlich selbst entbunden haben und meine Hebamme. Alle haben unterschiedliche Meinungen darüber was ich machen soll.
Es gibt einfach kein Schema X.
Ich glaube das wichtigste ist, sich nicht verrückt zu machen und seinem Instinkt zu folgen. Leider hat man das heutzutage, durch gesellschaftlichen Druck und Internet sehr verloren.

Dein Körper wird zur Geburt wissen, was er tut. Und wenn du dir unsicher bist, wenn es eventuell so weit ist, dann telefoniere mit deiner Hebamme, oder mit den Hebammen aus dem Kreissaal.

Dort kann jederzeit ein CTG gemacht werden und man wird schnell wissen, wie ernst es ist.

Die Erfahrung von Kolleginnen und Freundinnen zeigt auch: vieles was man in den Vorbereitungskursen lernt, hat man zur Geburt wieder vergessen - aber du bist da ja nicht alleine. Da sitzen Hebammen bei dir, die dir sagen werden was du machen sollst. Was du machen kannst. Und vieles wirst du automatisch tun.

Unwissenheit macht einen immer unsicher! Aber du schaffst das. Wir schaffen das, wie millionen Frauen vor uns auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erstgebärenden

Antwort von BerryNin, 35. SSW am 17.01.2021, 17:34 Uhr

Huhu,
Kann dich total gut verstehen...
Unser kurs wurde aufgrund von corona abgesagt und ich habe das Gefühl und die Angst total unvorbereitet in die Geburt zu gehen. Ich habe jetzt einen onlinekurs gemacht mit vielen podcasts und videos (nicht life), aber was da erzählt wurde wusste ich irgendwie alles schon... Entweder bin ich doch schon gut vorbereitet oder aber es wurden essentielle Themen weggelassen.
Fände es total super, wenn du später mal erzählst, was in deinem Kurs so für Themen besprochen wurden
Grundsätzlich bin ich aber tatsächlich relativ entspannt und denke, das ich das schon irgendwie hin bekomme. Ich hoffe nur die kleine gibt uns die 6 Wochen, die wir jetzt noch haben, damit ich noch alles relevante vorbereiten und Energie tanken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erstgebärenden

Antwort von Juji, 37. SSW am 17.01.2021, 18:45 Uhr

Bei mir hat der Kurs letzte Woche Online gestartet.

Also, das ist halt schon sehr theoretisch dadurch.

Interessant fand ich, dass man unter der Geburt immer in Bewegung bleiben soll (sofern möglich), da das Kind sich mit unserer Hilfe heraus "schraubt". Also nicht die typische Vorstellung zum Größtenteil auf dem Rücken im Bett.
Dann die verschiedenen Atemtechniken. Also tönen lernen. Aber ich glaube das macht man automatisch.

Ansonsten lass ich einfach viel auf mich zukommen. Habe keine Traumgeburt in dem Sinne, Hauptsache dem Kleinen und mir geht es gut und wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erstgebärenden

Antwort von Sarah321, 36. SSW am 17.01.2021, 19:59 Uhr

Auch mir ging es ganz genauso, unser Geburtsvorbereitungskurs findet Corona-bedingt nicht statt und ich fühlte mich vollkommen unvorbereitet.

Hab mir dann drei Bücher bestellt (Empfehlungen der Hebamme):
- Das Geheimnis einer schönen Geburt
- Intuitives Stillen
- Unser Baby. Das erste Jahr

Seitdem ich die gelesen habe, bin ich ruhiger geworden. Jetzt fühl ich mich informiert, hab Wünsche für die Geburt erarbeitet, aber bin auch darauf vorbereitet loszulassen, wenn es anders kommen sollte.

Wir kriegen das schon alle hin. Wichtig ist sicherlich sich auf sich und seinen Körper zu verlassen und sich nicht selbst zu blockieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erstgebärenden

Antwort von Lou_85, 35. SSW am 17.01.2021, 21:18 Uhr

Hallo bei mir ist es genauso meine Hebamme sagte mir das sie keinen Kurs macht.. Dann sagte sie, sie kommt zu mir nach Hause und erzählt alles etwas komprimiert.. und dann sagt sie mir das auch ab.. Und Zack steht man da wie ein Trottel total unvorbereitet und ich habe geheult weil mir das echt wichtig war, Thema Geburt und auch Stillen.. ich habe mir daraufhin selbst einen Kurs gesucht wo ich gottseidank teilnehmen darf sind 6 Kurse bis Ende Februar.. Allerdings habe ich auch gesagt das es passieren kann, das ich nicht mehr alle Kurse schaffe da sagten sie auch kein Problem ich soll nur bescheid geben und dann würden sie das mit der Krankenkasse erledigen und können es rechtfertigen wenn ich schon vorzeitig entbinden sollte.. Ich habe jetzt jeden Dienstag einen Online Kurs mit anderen Teilnehmerinnen über *zoom* und ich muss sagen die Hebamme ist echt toll macht es auch ein wenig lockerer und nicht so stupide.. Gefällt mir erstmal und ich picle für mich die wichtigsten Infos einfach raus.. Dlsie sagte auch zur Geburt weißt du intuitiv was du zu machen hast und was dir gut tut.. Also darauf verlasse ich mich auch und solange mein männlichen dabei ist und mich unterstützt fühle ich mich auch etwas sicherer da es ja unser erstes Baby ist LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erstgebärenden

Antwort von Milchtoast, 36. SSW am 17.01.2021, 21:41 Uhr

Ihr seid lieb!

Vielen Dank für eure Infos und eure Gedanken!
Das ist natürlich auch so ein Teil, der in der derzeitigen Zeit fehlt: richtiger Austausch von Gleichgesinnten! Das hilft sehr und wäre gerade jetzt so wichtig. Aber immerhin hat man es etwas in diesem Forum.

Ihr habt ja so recht - und die Mäuse wissen meist am besten, was sie zu tun haben. Ich hoffe auf meinen Körper und mein Gefühl achten zu können und auch wie eine von euch sagte ‚loslassen zu können‘

Ich habe auch keine Hoffnung auf eine absolute traumgeburt - möchte nur, dass mein Kind, mein Mann und ich sie gut überstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.