Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toniy am 07.01.2023, 16:17 Uhr

Gewichtszunahme plötzlich langsamer

Hallo,
weiß jemand von euch, ob es normal ist, dass die Gewichtszunahme ab ca 9 Wochen stagniert bzw. sehr viel geringer ist als sonst?
Mein Sohn hat bisher immer sehr gut zugenommen. Hatte bei der Geburt 4280g und mit 6 Wochen 5,7kg. Mit fast 9 Wochen hat er dann die 7 kg geknackt. Seitdem (jetzt knapp 2 Wochen her) allerdings kaum noch zugenommen, maximal 200g.
Über ein zu geringes Gewicht mache ich mir definitiv keine Sorgen, dachte nur die Gewichtszunahme wird erst mit 4 Monaten langsamer.
Wie sieht die Gewichtsentwicklung bei euch aus?

 
3 Antworten:

Re: Gewichtszunahme plötzlich langsamer

Antwort von jume1509 am 08.01.2023, 14:16 Uhr

Hallo, bei meinen beiden Töchtern war es auch so, dass sie mit einem Mal langsamer zugenommen haben und danach (fast) gar nicht bis zum nächsten Wachstumsschub. Da ging's mit Gewicht schnell hoch in wenigen Tagen und danach wieder langsamer. Die Faustregel ist mit 3-4 Monaten Geburtsgewicht verdoppelt und mit 12 Monaten verdreifacht. Meine beiden hatten aber auch nicht so ein hohes Geburtsgewicht. Meine Große hatte mit 4 Monaten ihr Gewicht verdoppelt auf 7kg danach ging 6-8 Wochen fast nichts voran. Meine Kleine hatte es schon nach 10 Wochen verdoppelt auf 4,8 kg. Bei ihr geht's jetzt nur etwas langsamer. Jetzt mit fast 5 Monaten haben wir 5,9 kg.
Ich würde mir keine Sorgen machen solange das Gewicht nicht sinkt und es etwas steigt. Die U4 sollte ja auch bald anstehen? Ist er vielleicht schon sehr aktiv, da wird sehr viel verbrannt. Am Anfang schlafen sie ja fast nur und bewegen sich kaum, da wird erstmal eine große Reserve angelegt für die weitere Entwicklung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme plötzlich langsamer

Antwort von Mango123 am 08.01.2023, 17:29 Uhr

Hallo aus dem November (mit einem Oktober Kind ;)). Mir geht es genauso. Hatten immer so 250 Gramm pro Woche und auf einmal nur so 80?? Da bin ich direkt besorgt gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme plötzlich langsamer

Antwort von Baby03 am 09.01.2023, 7:52 Uhr

Guten Morgen,

Mein Baby kam mit 4160g auf die Welt.
Nun waren es bei der U4 (12 Woche) 7060g bei 66cm.
Ich finde wichtig ist dass sie etwas zu nehmen. Meine damalige Hebamme hatte mir gesagt das das normal ist. Dieses Mal habe ich keine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bisherige Gewichtszunahme, allg. Gemütszustand

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal fragen, wie es Euch geht, wie viel ihr bereits zugenommen habt und welche Symptome ihr so habt? Bei mir vergehen Tage ohne jegliches Symptom... Hab bisher 4,5 kg zugenommen, erst lang nichts und dann gings flott. Bin Ende ...

von Eva32E5, 18. SSW 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

19.SSW bisher keine Gewichtszunahme- wann gehts los?

Hallo ihr lieben Oktober-Mamis! …oben steht’s schon eigentlich; Ich war vor der SS schon eher curvy- Nun ist es so, das ich mich bisher wahnsinnig freue, noch nichts zugenommen zu haben, weil ich (trotz das ich curvy bin & dazu stehe-)nicht am Ende bei über 20 Kilo plus ...

von ringelblume1, 19. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme - kleine Umfrage

Hallo zusammen Nachdem ich heute Morgen wieder auf der Waage und immer erleichtert nicht zuzunehmen, in der Hoffnung, dass die Nascherei auch nicht ansetzt, hat sich das heute früh geändert Ich bin nun in der 19. ...

von Elenyana, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme bisher.. wie ist es bei euch?

Hallo liebe Oktober-Mamas Bin jetzt in der 18. SSW und habe inzwischen knapp 2 Kilo zugenommen (eigentlich 3 da ich am Anfang erst ein Kilo abgenommen hatte). Habe mit 73 Kilo bei 1.72 Größe gestartet. Frag mich ob das soweit passt oder ...

von Oktobermama 2022, 18. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme aber kein Babybauch

Hallöchen ihr, Ach, langsam mache ich mir wirklich meine Gedanken. Heute bin ich SSW 21+3 und man sieht wirklich noch keinen wirklichen Babybauch. Ich habe bei 49,4 kg gestartet bei einer Größe von 1,53 m und bin jetzt bei 55,0 kg. Ich esse ganz normal Mal mehr Mal ...

von Sunshine1324, 22. SSW 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Partner

Halloooo, ich hatte schon oft davon gelesen, dass der Partner mit schwanger ist und ich muss sagen... es stimmt irgendwie! Mein Mann hat schon immer ...

von Chelli1406, 23. SSW 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallöchen Kommen wir mal wieder zum leidigen Thema Gewicht. Habt ihr auch schon ein paar Kilos drauf? Ich bin erst in der 16 SSW und hab schon fast 4 kg drauf. Ich ernähre mich gar nicht mal so schlecht, hab häufig Lust auf gesundes und ...

von ELLIUM, 16. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und Ernährung

Hallo ihr Lieben ich wollte euch mal fragen... Wie viele Mahlzeiten nehmt ihr am Tag so zu euch und achtet ihr dabei auf die Kalorien? Außerdem würde mich interessieren wieviel wer schon zugenommen hat? Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich mich erstmal ...

von Leymari, 16. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme/Untergewicht

Hallo ich bin hier neu und freue mich endlich Kontakt mit anderen schwangeren haben zu können. Ich mache mir aktuell etwas Sorgen... Also ich bin schon mein Leben lang Untergewichtig...War schon immer so und ist auch ärztlich abgeklärt. Ich bin gesund hab nen sehr schnellen ...

von Lili222, 14. SSW 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, Ich bin absolut deprimiert und könntgrad nur heulen. Ich stand grad auf der Waage und nachdem ich in den 2 wochen davor nur 600g zugenommen hab. Sind es heut ganze 5 kg mehr wie vor 2 wochen. Dienstag ist wieder Wiegen beim Arzt angesagt un ich würd grad am ...

von Tamilein, 33. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.