Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari, 16. SSW am 20.04.2020, 21:40 Uhr

Gewichtszunahme und Ernährung

Hallo ihr Lieben ich wollte euch mal fragen...

Wie viele Mahlzeiten nehmt ihr am Tag so zu euch und achtet ihr dabei auf die Kalorien? Außerdem würde mich interessieren wieviel wer schon zugenommen hat?

Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich mich erstmal wie immer ernährt, also nur zwei Mahlzeiten am Tag mit insgesamt 1500 Kalorien. Irgendwann im ersten Trimester bekam ich dann so enorm Hunger, dass ich manchmal bis zu 5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und das manchmal sogar in der Nacht zu mir genommen habe ohne dabei auf die Kalorien zu achten. Irgendwann bekam ich mich wieder ein und fuhr runter auf drei Mahlzeiten am Tag, auch dies ohne auf die Kalorien zu achten, und das hielt ich eben bis Woche 16 aus. Nun ist wieder der Hunger da und ich nehme wieder bis zu 5 kleinere Mahlzeiten am Tag zu mir und versuche dabei nicht über 2300 Kalorien zu kommen.

Ich habe bisher schon vier Kilo zugenommen.

Wie sieht das bei euch so aus?

 
13 Antworten:

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Kaddy85, 18. SSW am 20.04.2020, 22:03 Uhr

Hey
Bin aus dem September Bus und in der 18 ssw
Habe 10 kg zugenommen.
Aber habe aufgehört zu rauchen...
Habe weniger Bewegung und esse irgendwie anders ..
Habe total Lust auf süßes ..
Meine Ärztin meint, es liegt aber auch mit daran, dass ich vor der ss knappe 20 kg abgenommen habe und 2 Jahre mein Gewicht halten konnte durch gesunde Ernährung..

Man merkt dann nun schon, dass ich mich nicht mehr so bewusst ernähre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Anniapril1991 am 20.04.2020, 22:07 Uhr

Bin jetzt in der 15 Sww und habe bis jetzt 10 kg abgenommen.. am Anfang habe ich viel mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt. Auch jetzt ist mir schnell noch übel und mir schmeckt sehr wenig bzw. verspüre eigentlich kaum Appetit.
Versuche jedoch morgens wenigstens einen Joghurt und Obst zu essen. Mittags esse ich normal, allerdings nicht besonders viel und abends gibts meistens noch ein Brot oder so. Ab und zu gibt es zwischen durch ein Eis oder eine kleine Portion Chips, eigentlich nur für den Geschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von JoRe am 20.04.2020, 22:20 Uhr

Hallo!

In der ersten SW hatte ich genau 11kg zugenommen gehabt.
Ich hatte wenig Appetit, die ganze SW durch.

Jetzt bin ich in der 17 SSW und habe 1,5 kg zugenommen.
Ich esse eigentlich wie vorher auch, 3 Mahlzeiten am Tag und abends ab und zu die Heißhunger Haribos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Skippy, 15. SSW am 20.04.2020, 23:23 Uhr

Bei mir ist es genauso wie davor: alles, worauf ich Lust verspüre, wird gegessen. Das große ABER kommt dann jetzt meine Lust auf Gesundes geht gegen null. Ich weiß nicht, was los ist, aber Salat zB geht überhaupt nicht mehr an mich. Mein Obstquark - nope... zum Heulen. Ich hoffe, das legt sich bald. Groß im Rennen sind nach wie vor Kellogg’s in allen Variationen, Kartoffeln jeglicher Machart und Fleischwurst mit Senf. Aktuell sind es +1 kg in der 15. ssw, also voll im Rahmen, aber Gedanken über meine Vitaminzufuhr mache ich mir schon Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von KindlicheKaiserin, 16. SSW am 21.04.2020, 7:33 Uhr

Hallo,

Ich denke es spricht in einer SS nichts dagegen auf seine Ernährung zu achten.
Aber dieses kcal zählen...ich kenne dich nicht...aber mein erster Gedanke ist, dass du ein Problem mit Essen und Gewicht hast. (Zumal du auch so einen Beitrag eröffnest)
1500kcal finde ich auch sehr wenig.
Aber vllt bist du ja nur 155 groß und wiegst 50kg. Für alles andere fänd ich es nunmal wenig.

Empfohlen sind in einer SS 5 Mahlzeiten am Tag und ca 500kcal mehr als der sonstige Gesamtbedarf.
Für zwei essen muss man nicht. Das ist veraltet.

Ich esse meist 4 Mahlzeiten am Tag.
Frühstück, Mittag, Zwischenmahlzeit und Abendessen. Zwischendurch nasche ich auch mal.
Wir kochen manchmal schön gesund. Es gibt aber auch mal Tage wo es richtig fettig zu geht.
Ich denke so hat man eine gute Balance.

Zugenommen habe ich bisher nichts, da ich mich lange übergeben musste und somit stieg das Gewicht bisher nicht an.
Ich denke aber, dass es bald losgehen wird.
Übelkeit ist zwar noch teilweise vorhanden, aber eigtl muss ich nicht mehr Erbrechen *aufHolzklopf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Mamajuni16, 16. SSW am 21.04.2020, 7:40 Uhr

Hallo. Also ich esse 2-3 Mahlzeiten, das kommt drauf an, wann ich morgens frühstücke, ich kann nicht so früh frühstücken, da bekomm ich noch nix runter, meistens ist es schon nach 10 Uhr, daher fällt dann manchmal mein Mittagessen aus oder ist sehr klein, kochen muss ich ja so oder so für meine Kinder.
Ich zähle zwar nicht die Kalorien, aber achte schon drauf, nicht zu fett zu essen und nicht so viel süßes, aber ab und zu gönne ich mir schon mal ein Eis oder so!
Habe bisher (16.ssw) 2,5kg zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von mummy2020, 16. SSW am 21.04.2020, 8:52 Uhr

Guten Morgen

Also auf Kalorien habe ich nur anfangs geachtet, da ich eigentlich gerade den Winter- und Flitterwochenspeck wieder loswerden wollte Mit dem positiven Test war das dann Geschichte...
Die ersten Wochen habe ich dann permanent gegen die Übelkeit angegessen, weil es dadurch besser wurde, aber neben Cookies auch auf gesunde Ernährung geachtet.
Jetzt esse ich vormittags eine große Schale mit frischem Obst (Apfel, Birne, Erdbeeren, Heidelbeeren etc.) mit Kokos-Joghurt von Alpro drüber und abends kochen wir immer frisch mit viel Gemüse. Mittags gibts worauf ich so Lust habe - nur auf der Couch kommt dann die Lust auf Schokolade oder Kekse wieder durch
Allerdings muss ich mich langsam einschränken, weil ich abends ein unglaubliches Völlegefühl bekomme, wenn ich zu viel esse
Jetzt in der 16. SSW habe ich 0,8kg zugenommen. Da ich immernoch Sport mache, ist das gut im Rahmen, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Ani.Me, 17. SSW am 21.04.2020, 9:35 Uhr

Hier stimme ich 100% zu.
Ich finde die Kalorienzahl arg begrenzt, und in der Schwangerschaft nicht gesund. Geht es dir gut?
Auch der Rest ist fast gleich. 17. Woche, noch ausgangsgewicht, Übelkeit rückläufig, aber Appetit geht so; sogar unser Essverhalten ist gleich. Eine bunte Mischung, aber auch Snacks sind erlaubt. Kalorienzahl? Keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von MareikeB, 16. SSW am 21.04.2020, 11:24 Uhr

Also ich habe bisher 1,5 kg zugenommen. Ich zähle keine Kalorien und esse 3 Hauptmahlzeiten und ca. 2 Zwischenmahlzeiten am Tag. Achte nun nicht extrem drauf wie oft ich esse. Ich ernähre mich auch normal, also von gesund bis ungesund ist mal alles dabei. Ich nenne das mal ausgewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Prinzessin1216, 17. SSW am 21.04.2020, 13:43 Uhr

Ich achte auch nicht stark auf die Ernährung. Bin mit normalen Gewicht gestartet (laut BMI). Klar, gesund und ausgewogen sollte es in den meisten Fällen sein. Wenn ich mal Lust auf eine Pizza habe, dann gönne ich mir die auch mal. Ich esse meistens 3-4 Mahlzeiten und habe jetzt 3 kg zugenommen. Finde das auch schon recht viel aber das wird schon. Nach der 1. Schwangerschaft ging auch wieder alles runter. Ich denke, man sollte es nur nicht übertreiben mit allem. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Titounet, 16. SSW am 21.04.2020, 14:11 Uhr

Ich habe 3-4 kg zugenommen und das obwohl ich seit Beginn der SS mehr esse als mein Freund und dabei noch einen guten Monat das Bett gehütet habe und mit Bewegung immer noch sehr vorsichtig sein soll.
Ich esse normalerweise 2 grosse und 2 kleine Mahlzeiten am Tag, mittlerweile bin ich eher bei 5 oder 6 und esse alles, worauf ich Lust habe. Versuche lediglich, nicht zu viel Zucker zu essen, aber wenn ich am Nachmittag mal zwischendrin Heisshunger auf eine Pizza oder Portion Pommes frites habe, dann gönne ich mir die. Ich esse ja nicht nur das, so lange über alle Mahlzeiten verteilt ein Gleichgewicht unter verschiedenen Nahrungsmitteln da ist und genug Vitamine und Mineralien, halte ich das für absolut in Ordnung und dann dürfen auch ab und an Junkfood oder sonstige Leckereien dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Mamajuni16, 16. SSW am 21.04.2020, 14:15 Uhr

Das denke ich auch. Die Kalorien sind ohnehin für einen Erwachsenen schon zu wenig und alleine die Tatsache, dass man sie so genau zählt, würde mir Sorgen machen, unddas ist jetzt nicht böse gemeint! Das könnte ich noch verstehen, wenn man wirklich gefährlich übergewichtig ist und es aus gesundheitlichen Gründen einfach notwendig ist, die Gewichtszunahme stark zu beschränken. Ansonsten ist das nicht gesund, sowohl für den Körper, als auch für die Psyche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von ELLIUM, 15. SSW am 21.04.2020, 19:38 Uhr

Huhu
Am Anfang hab ich sehr darauf geachtet was ich esse. Ich hab aufgehört zu rauchen, als ich den positiven Test in der Hand hatte und da ich bei meinem letzten mal aufhören zu rauchen (ohne Schwangerschaft) 13 kg zugenommen habe hatte ich etwas Angst.
Ich hab vor der Schwangerschaft auf nur mittags und abends etwas gegessen. Mit der Schwangerschaft wurde mir so übel das ich oft essen musste und sehr wenig Bewegung hatte. Also hab ich zumindest sehr drauf geachtet was ich esse. Mittlerweile hat sich das aber auch erledigt. Ich esse 3 Mahlzeiten und etwas Obst oder Gemüse dazwischen (ich liebe Möhren und Wassermelone)
Ich habe im Moment häufig Lust auf was gesundes, aber ab und zu kann es auch mal ein burger oder eine pizza sein. Wenn ich Lust auf Schoki habe, was auch mind. 2-3x die Woche vor kommt esse ich ein bisschen was. Meistens 50g.das weiß ich nur, weil es meistens ein Lindt Osterhase ist
Ich finde man muss sich wohl fühlen und sich auch mal was gönnen.
Ich hatte letzte Woche knapp 2kg zugenommen (14 ssw) (hab zuhause keine Waage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bisherige Gewichtszunahme, allg. Gemütszustand

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal fragen, wie es Euch geht, wie viel ihr bereits zugenommen habt und welche Symptome ihr so habt? Bei mir vergehen Tage ohne jegliches Symptom... Hab bisher 4,5 kg zugenommen, erst lang nichts und dann gings flott. Bin Ende ...

von Eva32E5, 18. SSW 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Anregungen zu Ernährung + Reisen

Hallo zusammen, Habe teilweise hier mitbekommen, dass manche Mädels es sehr sehr streng nehmen mit der Ernährung. Es ist meine erste SS und ich habe einen Vollzeitjob und reise auch noch…. Ich muss zwangsläufig häufig essen gehen auch wenn ich es versuche einigermaßen gesund ...

von wv1238, 21. SSW 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

19.SSW bisher keine Gewichtszunahme- wann gehts los?

Hallo ihr lieben Oktober-Mamis! …oben steht’s schon eigentlich; Ich war vor der SS schon eher curvy- Nun ist es so, das ich mich bisher wahnsinnig freue, noch nichts zugenommen zu haben, weil ich (trotz das ich curvy bin & dazu stehe-)nicht am Ende bei über 20 Kilo plus ...

von ringelblume1, 19. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Ernährungsapps Schwangerschaft

Hallo alle zusammen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Schwangerschaftsapp kennt/nutzt, die grob Nährstoffe trackt?? Ich glaube, dass ich mich ganz gut ernähre, nehme aber wenig zu, und hätte gerne das Gefühl ein wenig "Überblick" / "Kontrolle" zu ...

von Eva32E5, 15. SSW 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gewichtszunahme - kleine Umfrage

Hallo zusammen Nachdem ich heute Morgen wieder auf der Waage und immer erleichtert nicht zuzunehmen, in der Hoffnung, dass die Nascherei auch nicht ansetzt, hat sich das heute früh geändert Ich bin nun in der 19. ...

von Elenyana, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme bisher.. wie ist es bei euch?

Hallo liebe Oktober-Mamas Bin jetzt in der 18. SSW und habe inzwischen knapp 2 Kilo zugenommen (eigentlich 3 da ich am Anfang erst ein Kilo abgenommen hatte). Habe mit 73 Kilo bei 1.72 Größe gestartet. Frag mich ob das soweit passt oder ...

von Oktobermama 2022, 18. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Studie Ernährung in der Schwangerschaft

Liebe Mitkugelnden, ich habe an einer Studie teilgenommen, wo die Ernährung von Schwangeren ausgewertet wird. Es ist sehr spannend: man muss ein Ernährungsprotokoll ausfüllen und zweimal in der Schwangerschaft zu Laborentnahme. Die Ergebnisse aller Vitamine und Mineralien ...

von wintermild, 15. SSW 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Sport und Ernährung

Hallo in die Runde, ich bin hier nun neu und das erste Mal schwanger... Grundsätzlich geht es mir wirklich gut! Heute bin bin ich in der 9.+4 SSW und habe am Freitag meinen nächsten Termin bei der Gyn :-) Jedoch plagen mich Heißhungerattacken. In der 8. SSW hatte ich ...

von Murzel2021, 10. SSW 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gewichtszunahme/Untergewicht

Hallo ich bin hier neu und freue mich endlich Kontakt mit anderen schwangeren haben zu können. Ich mache mir aktuell etwas Sorgen... Also ich bin schon mein Leben lang Untergewichtig...War schon immer so und ist auch ärztlich abgeklärt. Ich bin gesund hab nen sehr schnellen ...

von Lili222, 14. SSW 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, Ich bin absolut deprimiert und könntgrad nur heulen. Ich stand grad auf der Waage und nachdem ich in den 2 wochen davor nur 600g zugenommen hab. Sind es heut ganze 5 kg mehr wie vor 2 wochen. Dienstag ist wieder Wiegen beim Arzt angesagt un ich würd grad am ...

von Tamilein, 33. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.