Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoRe am 20.04.2020, 8:34 Uhr

Shopping Tour

Guten Morgen!

Wie macht ihr das aktuell wegen Einkaufen? Also egal ob jetzt Babysachen oder Lebensmittel.

Tragt ihr generell einen Mundschutz und wohin so lange mit den großen Geschwistern (falls vorhanden).
Ich habe leider aktuell keine Betreuungsmöglichkeit für den großen, da er zur Risikogruppe gehört kann ich ihn auch nicht mitnehmen.
Aktuell bin ich auf dritte angewiesen, ich könnte ihn natürlich im Auto sitzen lassen aber das würde ich auch nicht übers Herz bringen und falls die Polizei das sieht bin ich mir da auch nicht so sicher wie die das finden.

 
11 Antworten:

Re: Shopping Tour

Antwort von rgb am 20.04.2020, 8:50 Uhr

Mundschutz trage ich bisher nicht. Könnte aber bei uns in der CH vielleicht bald Pflicht sein..
Mein mann geht häufig nach der arbeit einkaufen. Er ist sowieso mit dem auto unterwegs und kann so einkaufen was gerade anfällt. Ich selber gehe sehr selten einkaufen (war in 6 wochen 3x) und wenn dann nur weil uns früchte, gemüse, brot oder sowas ausgegangen ist. Da ich dann etwa 20min höchstens (!!) am einkaufen bin lasse ich die kinder im auto mit der toggilino app
Die grosse ist 6 und kann gut für beide die videos einstellen und zum bruder schauen wenn was wäre (schnuller verlangen oder so). Gebe ihnen meistens ein brötchen oder sonst etwas zum knabbern und sie haben ihre Wasserflaschen. Sie merken kaum, dass ich weg bin.
Wir hatten letztes mal leider den fall, dass die grosse unbedingt pinkeln sollte. Ich hatte zuhause vergessen sie das noch machen zu lassen. Das waren dann lange 15min für sie... aber das passiert nur einmal, jetzt werden wir das nicht mehr vergessen!

In dieser zeit ist es mir lieder die kids im auto zu lassen. Sie werden zu tieren beim einkafen
Ich parkiere immer in der Tiefgarage damit sie nicht plötzlich in der sonne stehen oder so.

Mein Vater hat heute Geburtstag und ehrlich gesagt habe ich kein Geschenk also backe ich ihm spontan seine lieblings torte. Muss aber dafür nachher kurz etwas einkaufen gehen.. schon komisch, dass einkaufen/das haus verlassen so gut überlegt wird und ob dies wirklich notwendig ist oder nicht. Freue mich auf eine zeit (in weiter zukunft) wo das leben wieder normaler wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von Nebahat am 20.04.2020, 9:55 Uhr

Hallo rgb,

Ich hoffe du schreibst das scherzhaft.
Das wäre für mich ein richtiger Schock, wenn man so junge Kinder allein im Auto lässt.
Auch wenn es nur 20 Min sind.

Kinder in diesem Alter haben überhaupt kein ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein.
Ich bin ehrlich richtig schockiert.


Natürlich verstehe ich, dass man in der Coronazeit die Kinder ungern mit in den Supermarkt nimmt
Aber das ist für mich ein No Go.


Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, aber sowas kann ich nicht unkommentiert lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von rgb am 20.04.2020, 10:55 Uhr

Es ist kein scherz und das tut mir leid, dass du schockiert bist.

Ich bin nicht nachlässig und weiss sehr wohl was meiner Tochter zuzutrauen ist und was nicht (der kleine ist zu keinem Zeitpunkt frei im auto und kann seinen sitz unmöglich selber öffnen).

Ich lasse mir von deiner Bestürzung nichts einreden. Das soll jede mutter für sich und ihre kinder selber entscheiden.

Machs gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von Mamajuni16, 16. SSW am 20.04.2020, 11:10 Uhr

Ich habe momentan das Glück, dass mein Mann komplett auf Frühschicht gewechselt hat, was bedeutet, er ist immer so bis ca 15 Uhr Zuhause, dann erledige ich Einkäufe, und er ist mit den Kindern daheim.
Wenn er jetzt Spätschicht hätte, müsste ich wohl auch mal abends um 20uhr einkaufen gehen oder so, auch wenn das schon nervig ist...
Im Auto sitzen lassen würde ich meine Kinder für nen Wocheneinkauf auch nicht, das mach ich nur Mal, wenn ich zb schnell in die Bank springe oder an der Tankstelle, also wenn ich weiss, es dauert maximal ein paar Minuten. Und dann auch nur, wenn ich direkt am laden parken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von Ninchi am 20.04.2020, 14:35 Uhr

Bei uns in der Stadt wurden heute ein 6 jähriger und ein 4 Monate alter Säugling aus einem parkenden Auto befreit.
Trotz Wasser und leicht geöffneter Scheibe (auch eine fragliche Entscheidung der mutter) waren die Kinder nach 25 min so am Ende, dass sie ärztlich versorgt werden mussten.

Man kann die kids mitnehmen ich würde eher auf Obst und Gemüse verzichten als meine Kinder allein im Auto zu lassen, egal welche Temperatur draussen herrscht.

Die Mutter hat jetzt zusätzlich das Jugendamt am Hals wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Finde das Verantwortungslos und nicht zu rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von Nebahat am 20.04.2020, 16:24 Uhr

Da stimme ich dir zu Ninchi.

Ich bin immernoch schockiert.
Auch wenn das rgb egal ist und in ihren Augen das jede Mutter "selbst wissen muss".
Ich finde es in dem Alter unverantwortlich. Dann auch noch einem Kind die Verantwortung fürs Geschwisterchen zu geben.

Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.
Dir kann zB jemand ins geparkte Auto fahren.
Auch im kühlen Parkhaus...
Es muss nichts passieren, aber es kann !

Ich finde es sehr verantwortungslos und bequemlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von Leymari, 16. SSW am 20.04.2020, 16:30 Uhr

Bei mir handelt es sich um meine erste Schwangerschaft.

Da es sich bei mir um eine Risikoschwangerschaft handelt, habe ich alle zwei Wochen einen Frauenarzttermin. Da kommt dann mein Verlobter mit und danach gehen wir dann immer gemeinsam einkaufen.

Wir kaufen dann so ein, dass es für zwei Wochen reicht und mein Verlobter nur noch für Kleinigkeiten z.b. Wasser oder Brot zwischendurch einkaufen gehen muss. Sonst bleiben wir, außer beim Spazierengehen, komplett zu Hause. Also ist das Einkaufen gehen sowas wie ein Highlight für mich, worauf ich selbst nicht mehr verzichten möchte, Weil mir sonst einfach zu langweilig wird und ich auch einfach anders einkaufe als mein Verlobter.

Dabei habe ich immer Handschuhe und einen Mundschutz an, weil mich beides einfach daran erinnern soll mir nicht ins Gesicht zu fassen. Mein Verlobter trägt sowas nicht. Mittlerweile fällt mir das Mundschutz tragen unglaublich schwer, weil ich so kurzatmig bin und deswegen habe ich es letztens auch einfach weggelassen.

Aber selbst wenn man sich mal freut, dass man endlich wieder raus kann und was erleben, ist da ständig diese Angst. Und die hört zu Hause nicht auf. Ich habe dann auch Gedanken wie z.b. dass die Viren dann auf den Produkten sitzen die ich dann in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe oder sonstwohin packe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von nuknuk., 17. SSW am 20.04.2020, 21:20 Uhr

Mädels, kommt mal runter. Ich bin mir sicher, dass rgb das so macht, dass es okay für ihre Kinder ist. Sie wird sie schon nicht in der Sonne alleine stehen lassen, ihr habt ja gelesen wie überlegt sie da vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von nuknuk. am 20.04.2020, 21:30 Uhr

Ich lasse meine Tochter im Fahrradanhänger sitzen und beeile mich. Aber ich kaufe hauptsächlich in ganz kleinen Läden (Markt, Bio-Laden, Gemüseladen usw) ein, da habe ich sie schnell von jeder Ecke wieder im Blick. Sie schaut dich dann Comics an oder malt was. Oder ich gehe abends, wenn sie schon schläft, ganz schnell in den Supermarkt die Straße runter. Das dauert auch maximal 20 Minuten und ich informiere sie kurz vor dem Schlafen, dass ich noch einkaufen muss und sie bei der Wohnung nebenan klingeln kann, falls was sein sollte. Natürlich macht man sowas nur im Notfall zb wenn Brot, Milch und Müsli zeitgleich leer sind und man sonst nichts fürs Frühstück hat. Manchmal geht es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von Nebahat am 21.04.2020, 7:25 Uhr

Sorry...aber das sagst du halt, weil du es nicht besser machst.

Wenn man so handelt, dann muss man auch mit Kritik leben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shopping Tour

Antwort von nuknuk., 18. SSW am 21.04.2020, 14:42 Uhr

Na, zum Glück haben wir hier auch Supermamis. Ich finde, 7 Jährigen kann man schon was zutrauen. Mit Autos habe ich keine Erfahrung, hatte noch nie eins, deshalb kann ich da nicht mitreden. Ich maße mir aber auch kein vorschnelles Urteil über andere an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.