März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiettie, 24. SSW am 05.12.2021, 14:50 Uhr

Gewichtszunahme bei Übergewicht

Hallo meine Lieben,
Ich bin 1.60 und habe vor der Schwangerschaft 71 Kilogramm gewogen und war damit sehr pummelig unterwegs, jetzt wiege ich 73 kg und habe nach 24 Ssw das erste mal etwas zugenommen und was soll ich sagen die Panik bricht aus! Ich kämpfe seit Jahren mit meinem Gewicht und bin sehr empfindlich was das Thema zunehmen angeht, meine Frauenärztin sagte es ist alles perfekt und ich soll mich darauf einstellen das es weiter nach oben klettern wird. Meine Freundin erzählte mir sie hat in der Schwangerschaft garnicht zugenommen da sie ihre Ernährung umgestellt hat und nur noch Obst und Gemüse gegessen hat (Vegan) aber ich möchte nicht das es meinen Baby an was fehlt und finde diesen Tipp blöd, gibt es noch jemanden der so fühlt wie ich und wie geht ihr damit um ?

 
7 Antworten:

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von Nucleolus, 26. SSW am 05.12.2021, 16:07 Uhr

Liebe Wiettie,

in SSW 24 mit 2 Kilo im plus, wenn ich richtig gelesen habe, darf man meiner Meinung nach guten Gewissens behaupten, dass es keine "echte" Gewichtszunahme ist, sondern dein Baby sowie die generellen körperlichen Veränderungen, die durch die Schwangerschaft eben einfach geschehen müssen. Nach der Geburt meiner Tochter z. B. war ich in den Tagen danach knappe 11 Kilo leichter.

In dieser Schwangerschaft ist es so, dass ich von offizieller Seite aus die Order habe, möglichst nicht zuzunehmen. Das hat den Hintergrund, dass ich eben in Schwangerschaft 1 viel zu viel und viel zu schnell zugenommen habe (in Zahlen ausgedrückt, wir reden hier von 20 Kilo über dem Ausgangsgewicht, was am Ende hängen geblieben ist) und abgesehen von meinem eigenen Körperempfinden wäre eine erneute Zunahme in dieser Größenordnung wirklich ernst. Da ich wieder beim gleichen Fa bin erinnern die sich noch gut daran und sind da auch ziemlich eindeutig.

Bisher hab ich das Gewicht tatsächlich gut gehalten. Das wird langsam wahrscheinlich schwerer werden, weil ich immer unbeweglicher werde und der Sport und die Bewegung nicht mehr ganz so leicht vonstatten gehen.

Wirklich Tipps zur Ernährung geben mag ich mir nicht anmaßen, aber auf alle Fälle musst du nicht alles außer Obst und Gemüse von deiner Speisekarte streichen (zumal ich 73 Kilo auf deine Größe wirklich nicht extrem dick finde, ich bin genau so groß und wog in guten Zeiten mit wunderschön trainiertem Körper locker 65 Kilo und sah super aus...). Eventuell kommst du besser damit zurecht dir einen Speiseplan rund um Gemüse (statt ausschließlich) aufzubauen? Also den Teller gedanklich in diverse Zonen aufzuteilen, Gemüse/Obst bekommt die größte Zone und die restlichen "Zonen" darfst du dir mit Kohlenhydraten und Proteinen auffüllen?

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von Alen@83, 24. SSW am 05.12.2021, 16:17 Uhr

Hi,
also normalerweise nehme die Mamis während der SS ca. 12kg zu.

Kind:3,5kg
Gebärmutter: 1kg
Plazenta:0,75kg
Fruchtwasser: 1,3kg
Brüste: 0,6kg
Blutvolumen: 1,15kg
Gewebeflüssigkeit:2 KG
Depofett: 1,70kg

Wenn du nach der Hälfte der SS nur 2kg zugenommen hast, dann ist es doch nix Kritisches. Ich würde sagen sogar, du hast eher insgesamt abgenommen. Überleg doch mal, wenn das Baby jetzt ca.600g wiegt+ Fruchtwasser+ zusätzliches Blut+ Gebärmutter/Plazenta+ Brüste...usw. Und dann sind 2kg doch kein Grund zur Panik ?Ich würde sagen, tief durchatmen ist angesagt. Ist alles im Norm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von Princess-leah, 26. SSW am 05.12.2021, 16:48 Uhr

Hallo,
Hier das gleiche! Habe gut 20 Kilo zuviel auf den Hüften und für mich ist der Gedanke beängstigend, dass es noch mehr wird.
Dass, was du zunimmst, ist nicht dein Gewicht. Immer daran denken.
Bisher hast du sogar abgenommen, da ja schon dein Bauchzwerg schon 1 Kilo wiegt, dazu kommt noch Fruchtwasser, Blut und Plazenta.
Bewege dich viel, wenn du es vermeiden kannst - lass süßes weg, da ist dann Obst oder Gemüse eine gute Alternative.

Und ganz klar: Stell dich nicht auf die Waage. Wenn du die Zahlen siehst, macht es das nur schlimmer.
Sobald es bei mir steigt (bisher bin ich auch gleich geblieben), werde ich das nicht mehr machen, da ich sonst auch in Panik verfalle.

LG, Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von Wiettie, 24. SSW am 05.12.2021, 16:59 Uhr

Ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten!
Beim lesen eurer Antworten habe ich schon gleich gedacht, bleib locker so schlimm ist es doch garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von Lene211, 40. SSW am 05.12.2021, 18:20 Uhr

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft-2005224?tkcm=aaus

Hallo aus dem Dezember :) meine Gynäkologin hat mir geraten, mich ungefähr an die Empfehlungen meiner BMI „Klasse“ zu halten (siehe Link oben). Das hat auch bis zur ca. 35. Woche mit ausgewogener Ernährung, Yoga und Spazierengehen super geklappt. Dann hab ich allerdings pro Woche noch mal 1 Kilo zugenommen, ohne mehr zu essen. Das war für mich echt gruselig, da alles die ganze Zeit so super geklappt hat uns ich plötzlich völlig wehrlos zusehen musste, wie ich in 5 Wochen 5 Kilo zugenommen habe. Aber selbst da haben Gynäkologin und Hebamme gesagt, dass das eben manchmal in den letzten Wochen so ist und ich hab es einfach zugelassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von WienerinC, 27. SSW am 05.12.2021, 20:37 Uhr

Mein Arzt hat mir in der ersten SS gesagt, dass alles unter 10-12kg Zunahme de facto eine Abnahme ist. Also mach dir keinen Stress, möglicherweise hast du nach der Geburt sogar weniger auf den Rippen als vorher. Und so schlimm übergewichtig bist du ja nicht.

Im bin normalgewichtig und jetzt schon bei plus 9kg. Find ich auch nicht toll, aber war in meiner ersten SS genauso. Ich gönn mir aber echt täglich Süßes, also weiß ich woher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von Suse3 am 06.12.2021, 6:54 Uhr

Hallo!
Mir ging es genauso wie Dir. Ich habe eher sprunghaft zugenommen. Wobei sprunghaft dann auch 2 kg sind. Das hatte ich bisher 4 mal und bin jetzt in der 36. Woche. Ich hatte jedes Mal Angst, dass es jetzt ständig nach oben geht. Es ist bei jedem unterschiedlich. Mach dir nicht zu viel Stress. Das lohnt sich nicht. Wenn der Arzt sagt, dass alles ok ist und dein Baby sich normal entwickelt ist alles ok. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme - zu viel ?

Hallo, ich wollte mich mal mit euch austauschen, wieviel ihr so bisher zugenommen habt ? Ich bin aktuell 13+3 und habe 4 Kilo zugenommen und frage mich, ob das zuviel ist. Gestartet bin ich mit 47,5 bei 1.58 jetzt wiege ich 51,5. Ich esse schon deutlich mehr als früher. ...

von Sandraweic92 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Mädchen

Huhu ihr Lieben Ich bin ja jetzt mit einem Mädchen Schwanger, fast 22.ssw. Ich habe bis jetzt viel mehr zugenommen, auch nur am Rumpf, also Hüftspeck und Bauch und Hintern, als bei meinen Söhnen. Ich esse weder mehr noch weniger, in dieser Schwangerschaft sogar viel gesünder ...

von Soffysunny, 21. SSW 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme?

Hi zusammen, ich wiege mich immer zum Ende der vollen Woche und inzwischen blökt mich meine Femometer App an, ich würde nicht genug zunehmen. Seit Beginn der SS nur 600g. Das wäre schlecht für mich und das Baby. Ich esse regelmäßig und knabbere gesunde Snacks wie Obst oder ...

von Cherrybomb, 16. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme #130

Guten Morgen, ich habe endlich mal wieder so gut geschlafen!! War richtig erholt heute morgen (seit ich weiß das ich schwanger bin nicht einmal gut geschlafen und DAUERMÜDE). Ich habe mich heute morgen mal gewogen...ok es gab gestern abend noch eine Pizza...aber ich ...

von Harlef, 7. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Blähbauch und Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Ich hab seit ner Weile einen richtigen Blähbauch. Meine Hosen kneifen. Und ich habe etwas mehr als 1kg zugenommen. Wie ist das bei euch? Tragt ihr schon Umstandsmode? Schönes Wochenende

von Wunschkind2021, 7. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

19 SSW und übergewichtig

Hallo ihr Lieben Bin nun bei 18+3 und merke nach wie vor leider nichts Keine Bewegung, keine Symptome Obwohl, ich hab voll den Druck immer beim Pipi machen und habe das Gefühl ich hab eine riiiiiiesen Kugel vor mir her schieben Da ich aber übergewichtig bin und mein ...

von Lena864, 19. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

Gewichtszunahme

Huhu ihr lieben, Momentan schießt mein Gewicht förmlich durch die Decke Hab mit 39 Kilo gestartet bin dann lange auf 48gewesen und dann auf 46 runter und jetzt schlagartig auf 53 Kilo hoch.. Hosen passt keine mehr ...

von Michelle1003, 17. SSW 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallöchen.. ich schau mal bei euch rein..denn laut letztem US wäre der ET der 30.03. statt dem 02.04. also könnten wir evtl auch ein Märzbaby bekommen und daher lese ich immer mal mit. Wie viel habt ihr bisher zugenommen? Ich bisher (bis zur 12.ssw) 2,5kg. Bin mit 50kg ...

von Jemalu1111, 12. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hi ihr lieben, Mich würde mal interessieren, wie viel ihr in euren vorangegangenen Schwangerschaften zugenommen habt... Bei mir wars immer recht viel Bei der Ersten bin ich von ca. 66Kg rauf auf 79,9Kg Zweiten bin ich von ca 65 Kg rauf auf 84KG

von Conny84, 9. SSW 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Mal ne ganz blöde Frage.... Ich bin jetzt 7+1 und habe bereits ein Kilo zugenommen. Habe nicht anders gegessen als sonst... Kann das jetzt schon so "viel" sein? Habe ein wenig Angst später das doppelte zu wiegen wie meine Mutter bei meiner Schwester.... Sie hatte sehr viele ...

von Aurora88, 8. SSW 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.