November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amari, 36. SSW am 12.10.2021, 10:47 Uhr

Gewicht

Hallo zusammen,

Ich mach mir gerade etwas Sorgen wegen dem Gewicht und brauche ein paar eurer Erfahrungen und etwas Zuspruch....

Ich war nie wirklich dick und immer normalgewichtig, aber es gab immer Mal so ein problemzönchen, mit dem ich nicht glücklich war, aber irgendwie leben konnte. hab in den letzten Jahren mit viel Disziplin und mehr Sport dann auch immer Mal wieder abgenommen, allerdings nie geschafft das langfristig und mühelos zu halten.... und irgendwie hat sich mein Gewicht meistens dann wieder bei 65kg eingependelt.
Bin jetzt auch vor der Schwangerschaft mit ca 65kg gestartet.

Hab eigentlich vor der Schwangerschaft immer regelmäßig (wenn auch nicht sehr ambitioniert) Sport gemacht (joggen, wandern, homeworkouts, schwimmen). Seit der Schwangerschaft ist das komplett eingestellt worden (zuerst wegen Erschöpfung und Übelkeit, dann wegen Zeitmangel durch Umstellung meiner Arbeitszeit und nun geht nix mehr wegen Kurzatmigkeit, dickem Bauch usw).
Von der Ernährung her, hab ich kaum etwas umgestellt, da ich mich -in meinen Augen - eigentlich immer Recht ausgewogen ernährt hab... ich kann also nicht Mal sagen, dass ich viel mehr esse als vor der Schwangerschaft (zu Beginn hab ich sogar etwas abgenommen). Ich frag mich manchmal wo diese kilos herkommen!

In der Schwangerschaft hab ich jetzt schon ca 16kg-17kg zugenommen - hab aber noch 4 Wochen vor mir ...
Ich weiß schon, ein Teil ist FW, Baby, Blut, Plazenta, Wassereinlagerungen usw.
Ich hab auch vor zu Stillen -wenn es denn hoffentlich klappt...
Aber ich hab gerade etwas Sorge, dass ich am Ende tatsächlich 20kg oder mehr zugenommen habe (ich hatte auf max .14kg gehofft! ).... und den Rest nicht runterbekomme....

Sport schaff ich tatsächlich nicht um das schlimmste zu verhindern... Diät ist in der Schwangerschaft nicht empfohlen....
Also ich fürchte ich muss mich damit abfinden. ...

Also falls wer ein paar beruhigende Worte oder gute Tipps hat: bitte her damit.


Wie schaut es bei euch so mit dem Gewicht derzeit aus?

Danke für die Aufmerksamkeit.

 
9 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von nita25, 34. SSW am 12.10.2021, 11:09 Uhr

Hey, mir geht es genau so! Ich habe bisher 14kg zugenommen und hab ja auch noch einige Wochen vor mir . Anfangs hab ich schon öfter gegessen, weil ich ständig Hunger hatte und mir extrem übel wurde wenn ich nicht oft gegessen habe. Aber ich habe sehr darauf geachtet, dass es gesunde Snacks sind. Und jetzt ess ich ganz normal, nicht viel und ich nehme ständig zu. Am meisten stört mich aber meine Oberweite, die explodiert glaub ich bald. Mit dem Rest habe ich mich abgefunden, aber meine Brüste eckeln mich nur noch an. Sie sind bereits 2-3 Körbchen grössen und passen gar nicht mehr zum Rest vom Körper. Und mit Stillen wirds wohl kaum besser werden . Aber ich glaube uns bleibt nichts anderes übrig, als uns mit diesen körperlichen Veränderungen abzufinden und zu hoffen, dass wir nach der Schwangerschaft und Stillzeit wieder unser Idealgewicht erreichen. Von Diäten oder speziellen Ernährungsformen würde ich auch die Finger weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Kiwi0107, 37. SSW am 12.10.2021, 11:38 Uhr

Hallo Amari,
ich bin mit ca 75kg (ca 10kg Übergewicht) gestartet, verlor in den ersten Monaten ein wenig durch Übelkeit und bin runter auf 72kg. Jetzt stehe ich bei etwa 80kg also zähle ich ca 8kg Zunahme bis heute. Allerdings habe ich keinerlei Wassereinlagerungen und die machen eine Menge aus. Nach der Geburt schmelzen vor allem diese einfach runter. Dazu, wie du schon geschrieben hast, Blut, Plazenta, Babygewicht und Fruchtwasser. Damit wird ein Großteil schon von selbst verschwinden.
Beim Stillen kann es zu zwei Situationen kommen. Von den meisten höre ich, dass sie dabei weiter abnehmen durch den zusätzlichen Kalorienverbrauch. In meinem Fall von der ersten Schwangerschaft wurden die Kilos leider wieder mehr, weil ich in der Stillzeit einen ungebremsten Hunger vor allem auf Backwaren hatte. Diesmal versuche ich mich da zu zügeln und stattdessen gesündere Snacks zu naschen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn du dich gesund ernährst, wirst du nach der Entbindung bestimmt schnell wieder auf dein Normalgewicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Tatja199, 37. SSW am 12.10.2021, 11:43 Uhr

Hey du,
Ich bin in der 37 SSW und habe bislang 8 kg zugenommen. Das wird wirklich nur das Baby, Fruchtwasser, Blut und Gebärmutter sein.
Eine Diät ist nicht empfohlen, aber man kann durchaus sehr auf Gemüse und Obst zählen. Das Baby holt sich zuerst alles was es braucht und der Körper macht bei dir zuerst Abstriche. Hungern solltest du aber bitte auf keinen Fall.

Erfahrungsberichte meiner Freundinnen zeigen, dass ca alle 1 Tag nach Geburt 12 Kilo weniger hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von lila_lauriii, 33. SSW am 12.10.2021, 11:51 Uhr

Huhu

Bei mir ist es genau anders rum, ich glaube ich hätte lieber etwas zugenommen, hatte aber so arg bis zum 6 Monat mit Übelkeit zu kämpfen das ich 7 kg abgenommen habe. Dann im 7-8 Monat konnte ich essen und es blieb drin aber jetzt seit dem 9 Monat muss ich mich schon wieder ständig übergeben weil der Magen so eingedrückt wird das vertrage ich irgendwie garnicht. Hab zwar jetzt 5kg zugenommen aber liege immernoch -2 kg unter meinem Startgewicht. Ich glaube ich hätte lieber 15kg mehr als dieses ständige gespucke das zerrt echt an den Nerven.

Dem Baby gehts allerdings mehr als gut, manchmal denke ich echt der saugt mich aus, er hat jetzt schon 2300g und seine 45cm

Mach dir nicht so viele Gedanken. ( ich weiß leichter gesagt als getan ) aber wie viele hier jetzt schon geschrieben haben ist vieles an Gewicht auch nur Wasser, Baby, Plazenta und Fruchtwasser, ebenso wie die Brüste, ich habe das Gefühl meine Brüste wiegen schon alleine 2kg

Denke das man nach der Geburt recht schnell einiges an Kilos wieder los ist und vielleicht nur noch ein kleiner Teil bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Menou, 38. SSW am 12.10.2021, 13:32 Uhr

Hi, bin mit 63 kg gestartet auf 1,68 m und bin nun 82,5 kg vertraue meinen Körper aber gerade da, denke das ich durch den Stress mit meinen Großen zur Zeit mehr essen, und sobald die Kleine da ist ,dass sich das alles einpendelt mit dem stillen hab ich beim großen sehr schnell mein Gewicht wieder gehabt, und damals hatten wir noch bei Schwiegereltern gewohnt die jeden Tag gekocht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Uuhu, 33. SSW am 12.10.2021, 15:44 Uhr

Bei mir ist es aber auch so, dass ich erst nach dem Abstillen abnehme. Die Schwangerschaft an sich lässt mich nicht explodieren. Erst ist es der Ekel vor ganz vielen deftigen Gerüchen, gebratenes geht gar nicht, Süßes nur bedingt. Dann hat man zwar wieder Appetit, aber keinen Platz im Bauch, so kommen auch nur Miniportionen auf den Tisch. Und dann die Erlösung oder der Fluch : Schlafmangel, Stress, Stillhunger, wenig Bewegung, viel Platz im Bauch, Unverträglichkeit des Babys auf gewisse Lebensmittel.

Ich hoffe natürlich, dass es dieses Mal anders sein wird, aber viel verspreche ich mir von meinem Vorhaben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von L_e_n_a_8_8, 36. SSW am 12.10.2021, 20:23 Uhr

Hallo ,
ich wog vor der Schwangerschaft 54kg und habe jetzt schon 23 kg zugenommen. In den anderen beiden Schwangerschaften waren es zum Schluss jeweils 33 kg.
Da ist also noch Luft nach oben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Muczwuzi am 12.10.2021, 21:37 Uhr

NUR NICHT STRESSEN!!! Ich habe bei unserem Sohn 34kg zugenommen und jetzt bei den Zwillingen das selbe. In meiner ersten Schwangerschaft hat mich das total belastet und fertig gemacht. Nachdem ich damals aber mit Disziplin und Bewegung nach nicht mal einem Jahr wieder alles vollständig runter hatte nehm ich es dieses mal echt gelassen. Einmal wieder alles runter und gut ist, ist eh meine letzte Schwangerschaft…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Amari, 36. SSW am 13.10.2021, 13:27 Uhr

Danke euch allen für die Antworten.

Irgendwie hilft es zu wissen, dass es viele gibt die auch viel zugenommen haben, dass es aber irgendwie meistens auch wieder weg geht.

Ich bin im allgemeinen überhaupt nicht oberflächlich und eitel... ich dachte zu Beginn der Schwangerschaft, dass ich mit diesen körperlichen Veränderungen locker umgehen werde... Aber wenn sich dann der Körper - in meinen Augen - so zum negativen verändert, dann sinkt das Selbstwertgefühl irgendwie doch.... die Zahl auf der Waage ist das eine, aber wenn ich mich im Spiegel sehr Schreck ich mich jedesmal . Und meine bisher eher mild ausgeprägte Cellulite ist inzwischen auch nicht mehr zu übersehen. Die Knöchel, Waden, Finger usw sind geschwollen (ist wenigstens Wasser, das hoffentlich schnell wieder weg ist).
Dazu kommt dann einfach jetzt gegen Ende, dass ich es schon als anstrengend und sportlich empfinde, mir die Schuhe anzuziehen oder die Fenster zu putzen... Irgendwie ist es aus jetziger Sicht unvorstellbar jemals wieder im Sport da anzuknüpfen wo man Mal aufgehört hat. (Mir ist schon klar, dass das gegen wird. Aber ich behaupte ja nicht das Ängste etwas rationales sind ) ;)

Und ich weiß, dass ich gerade auf hohem Niveau jammere. In Wirklichkeit ist man ja froh, dass der Körper das alles so mitmacht und man keine anderen ernsthaften Probleme und Komplikationen hat...

Ich bedanke mich jedenfalls herzlich bei jedem einzelnen für die lieben und beruhigenden Worte.
Und jetzt wird der Jammer-Modus auch wieder angestellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht

Hallo Zusammen, Mein Kleiner hat schon vom Beginn an schnell am Gewicht zu gelegt. Schneller noch als meine Tochter damals. Bei der U3 hatte sie 5,2 kg und er jetzt stolze 6kg! Meine hebamme war begeistert, die Kinderärztin nicht so. Sie hat schon bei meiner Tochter gesagt ...

von MamaTeaRex 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:) Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5) Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas? Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee.. Ps: ...

von LauraHxrxmxxn, 36. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo liebe Mamis, Als ich mich auf die Waage gestellt habe musste ich grinsen, da ich mittlerweile schon sportliche 16kg zugenommen habe und ich davon ausgehe in den nächsten 8 Wochen die 20 voll zu machen mir ist ...

von Granatapfel, 32. SSW 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht des Babys

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt (34+6ssw) der hat mir dann gesagt mein Baby wäre zu klein und zu wenig Gewicht (43cm und 1,782kg). Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Gewicht des baby’s hochzukriegen? Ich esse sehr viel mehr als vor der Schwangerschaft. Oder ...

von Ninagaga, 34. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Hi Mit-Bald-Mamis, Vor meiner Tochter war ich recht schlank u sehr sportlich. Mein Frauenarzt meinte damals meine Gewichtszunahme wird recht hoch werden u es ist "nicht wild". Am Ende waren es 28 kg.... 28... das war wirklich krass für mich. Ich bin gefühlt explodiert. Habe ...

von MamaTeaRex, 14. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Einen guten Abend euch allen :) Mich würde Mal interessieren, ob ich die einzige bin, die schon fast 10 kg zugenommen hat Bei euch lese ich immer so 2-4 kg. Da sind fast 10 kg ja schon ein deutlicher Unterschied ...

von Geigenbaumeister, 22. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe und Gewicht Baby

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß wie groß und wie schwer das Baby Anfang 17 ssw war/ist. Heute hatte ich Termin und ich bin 16+2. Die Kleine wiegt ca. 200 Gramm und ist schon 15 cm groß schau ich ins Internet ...

von Emma123, 17. SSW 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Zurück vom FA - Gewicht…

…freu mich so, dass ich in den letzten 3 Wochen nur 100g zugenommen habe! In den ersten 4 Wochen waren es leider gleich 2kg. Deshalb hoffe ich, dass es so bleibt mit wenig Zunahme (bin leider sowieso übergewichtig). Mit dem Baby ist auch alles gut, 7,6cm bei 13+1. Hat mal ...

von angi13, 14. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo meine Lieben! Ich bin aktuell in der 12. SSW und hab seit Beginn der Schwangerschaft 400 g zugenommen (Startgewicht 70,1 kg bei 160 cm). Habe zwar ab und an mit leichter Übelkeit zu kämpfen aber muss mich nicht übergeben oder so und der Appetit ist da . Ich wollte mal ...

von Baerchen_18, 12. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Welche Größe und Gewicht haben eure Kleinen?

Hallo zusammen, Komme vom FA und was leider immer feststeht ist, dass unser Kind größenmäßig immer eher hintendran ist auf doch rel. Viel Gewicht. Welche Größe/ Gewicht haben eure Kleinen? Hätte einfach gern einen Vergleich, bzw vielleicht hat auch jemand einen Tipp, was man ...

von Elisabeth Wr, 31. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.