November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita25, 34. SSW am 10.10.2021, 13:07 Uhr

Auf dem Rücken schlafen

Hallo
Schläft noch jemand von euch auf dem Rücken? Ich schlafe ab und zu noch so bzw. drehe mich immer mal wieder auf den Rücken und es geht problemlos. Auch mag ich diese Position am liebsten. Seitlich rechts darf ich nicht mehr wegen dem Nierenstau und seitlich links bringt mich meine doofe Hüfte um.
Gestern war eine Freundin schockiert, dass ich noch auf dem Rücken schlafe, ich dürfe das nicht mehr... Und jetzt hab ich nachgelesen, dass es das Risiko für eine Totgeburt erhöhen könne Ist das echt so? Würde ich das nicht merken wenns nicht mehr gut wäre? Wenn ich nur noch seitlich links liegen darf wars das wohl mit Schlafen bis der Kleine kommt

 
10 Antworten:

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von Madlene. am 10.10.2021, 13:20 Uhr

Mir geht's genau so... nur das ich keinen niernstau habe.
Bei mir meldet sich der zwerg dan bekomm ich höllische schmerzen im Bauch bis ich mich wieder richtig drehe....
Am liebsten schlafe ich auf auf den Rücken, aber mit hohen Oberkörper da ich noch schlimmes Sodbrennen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von aomame84, 38. SSW am 10.10.2021, 13:34 Uhr

Huhu aus dem Oktober,

Versuche auf der Seite zu schlafen, aber wache manchmal auf dem Rücken auf.
In meinem GV Kurs hat es die Hebamme so erklärt: liegt das Baby mit seinem Schwerpunkt rechts rum (v.d. Mutter aus gesehen), dann kann das Baby auf die Vena Cava drücken. Das würde man allerdings auch selbst sehr schnell bemerken, weil es einem dann schlecht wird.
Mein Baby liegt aber auch mit seinem Steiß links und Kopf unten (also Schwerpunkt links), bin trotzdem etwas paranoid und versuche auf der Seite zu schlafen.
Bei einer aus dem Kurs liegt es rechts, die hat das beim ctg sehr schnell bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von Franzis, 35. SSW am 10.10.2021, 14:51 Uhr

Huhu

meine Nachsorge- und GVK-Hebamme sagten beide, dass die Rückenlage ok ist - das Vena Cava Syndrom würde die Mutter auf jeden Fall bemerken (Unwohlsein, Übelkeit, etc) und diese Position dann automatisch meiden. Ich kenne sogar einige Schwangere, die bis zur Geburt in Rückenlage keinerlei Probleme hatten. Daher kann man die Lage auf jeden Fall weiter einnehmen, solange es einem Gut tut

Bei mir führt die Rückenlage leider seit 3-4 Wochen zu Unwohlsein, dadurch quäle ich mich nun nachts wirklich sehr stark mit meiner Hüfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von Aixoni am 10.10.2021, 15:38 Uhr

Hallo aus dem September ,

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe zwar in beiden Schwangerschaften bisher versucht, auf der Seite zu schlafen, bin aber in 95 % der Fälle auf dem Rücken aufgewacht.

Beide Kinder sind vollkommen gesund zur Welt gekommen.

Meine Hebamme meinte auch, dass mein Körper sich schon bemerkbar machen würde, wenn etwas nicht stimmt. Meine Ärztin hat mich gefragt, wie ich es denn erreichen will, mich nicht zu drehen - mich selbst festschnallen? Ich soll mir da keinen Kopf machen. Vertraue deinem Körper - wenn er sagt, dass auf dem Rücken schlafen okay ist, dass kannst du es auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von Schwanger02, 36. SSW am 10.10.2021, 15:50 Uhr

Genau das wsr heute morgen auch mein Gedanke. Ich schlafe immer auf der linken Seite, aber manchmal passiert es tatsächlich dass ich dann in rückenlage aufwache und erst mal an meinem Bauch nach unserem specki taste bis er sich meldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von Menou am 10.10.2021, 16:58 Uhr

Ich bekomme auf den Rücken keine Luft xD selbst in der SSW 29 beim Zahnarzt mussten die viele Pausen machen da ich fast zusammen gebrochen bin ich glaub wenn man keine Probleme hat ist es OK auf den Rücken zu schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von Tatja199, 37. SSW am 10.10.2021, 18:13 Uhr

Hey du, ich liege auch noch immer am liebsten auf dem Rücken und habe da keinerlei Beschwerden. Mein Arzt sagte, so lange ich es bequem finde und kein unwohl sein verspüre ist alles okay und ich kann auch gerne so liegen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von Magnolie2021 am 10.10.2021, 20:57 Uhr

Hallo zusammen,

laut Studien scheint das EINschlafen auf dem Rücken tatsächlich zu einer höheren Totgeburtrate zu führen, aber halt nur das Einschlafen. Mitten in der Nacht auf dem Rücken aufwachen, hat keinen Einfluss. Die Infos kommen von mamacademy von Instagram (U.a eine Frauenärztin).

Ich war zuerst auch beunruhigt, weil ich in letzter Zeit häufiger auf dem Rücken aufwache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von Julienmami, 34. SSW am 11.10.2021, 7:44 Uhr

Halli hallo,

Ich schlafe nur noch selten auf dem Rücken und kann bestätigen das dich dein Körper auf jedenfall weckt wenn die Vena Cava eingeengt wird. Ich bekomm dann kaum noch Luft und Herzrasen,werde dann wach und Dreh mich anders. Auch wenn ich auf der rechten Seite liege geht es mir manchmal so weil der kleine überwiegend rechts liegt. Also kann ich zu 90% nur noch links liegen,sehr anstrengend aber was soll's.
LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken schlafen

Antwort von nita25, 34. SSW am 11.10.2021, 9:52 Uhr

Supee, danke für die Antworten! Das beruhigt mich. Ich bemühe mich schon auch mehr links zu schlafen, aber wenn ich doch mal auf dem Rücken aufwache muss ich nicht gleich Angst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nur noch 4 mal schlafen

Huhu Das lange Warten hat bald ein Ende Nach knapp 6 Wochen darf ich mein Krümel wieder sehen Nur noch 4 mal schlafen und dann ist es endlich soweit

von Snoopymama4!, 15. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hi ihr lieben ich bin normalerweise eine Person die liegt im bett und schläft in 1 bis 2 min aber seit einigen tagen kann ich nicht schlafen bzw weiss ich nicht wie ich liegen soll eine freundin meinte ich soll mir ein stillkissen kaufen ..... Jetzt seid ihr gefragt könnt ...

von Lumina, 11. SSW 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch einmal schlafen….

dann FA Termin und mein Partner darf mit . Aber dann nur ins Behandlungszimmer, nicht in den Warteraum. Wir hoffen dann das erste mal unser Baby mit Herzschlag sehen zu dürfen …. Erst war ich ungeduldig, jetzt bin ich extrem aufgeregt

von Rainbow87, 9. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen ,schon überbewertet?

Guten Morgen ,ihr lieben Wir Schlaft Ihr so im Moment ein und durch ? Ich muss mindestens 1x höchstens 3x die Nacht auf die Toilette. Trinke extra am Abend schon nicht mehr so viel . Jedoch ,muss ich . Heute Nacht 2 Uhr wieder mal und ...

von rimaha4, 11. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

schlafen...

Hallo ihr Lieben ich wollt mal fragen wie gut oder schlecht ihr zuzeit schläft..? ich bin jz in SSW 15 und weiß seit ein paar tagen nicht mehr wie ich liegen soll... ich dreh und wende mich ...

von NaTii, 15. SSW 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Auf dem Bauch schlafen

Hallo, Irgendwie finde ich meinen Beitrag nicht wieder zweiter Versuch Ich bin seit heute in der 15.ssw. Wenn ich auf dem Bauch liege merke ich nix ...

von JinnyMoni, 15. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Rücken, Schlafen

Noch 2x schlafen...

Dann hat mein Mann den 2ten Termin beim Urologen. Blutabnahme um zu gucken ob es hormonell bedingt ist, dass das SG so schlecht war und US vom Hoden um zu schauen ob da alles ok ist. Ich bin so aufgeregt, obwohl wir da ja noch keine Ergebnisse bekommen. Denke die ...

von Steli 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kann Nachts nicht mehr schlafen

Hey Mädels Seid ein paar Tage bzw Nächte kann ich nicht mehr schlafen. Bin Tagsüber so kaputt und müde das ich mir die Auszeit auch nehme. VORALLEM HAB ICH SCHMERZEN ALS OB ICH MEINE MENS bekomme und auch Rückenschmerzen

von Shannon44 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kann nicht schlafen ....

Hallo ihr Lieben, ich habe seit gestern endlich wieder Appetit, nachdem ich mich die letzten 2 Wochen fast nur von Wasser hätte ernähren können. Jetzt hab ich mich heute Abend überfuttert und kann deshalb nicht schlafen. Kennt das noch jemand? Und habt ihr evtl. Tipps und ...

von Marischka, 7. SSW 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Übel, Aua, nicht schlafen können

Tja, der Betreff sagt es ja schon Bin seit gestern auf einer Tagung mit fettem 8,5 St. Programm und abends völlig fertig. Liege seit dem Abendessen auf dem Hotelbett und jetzt kann ich nicht schlafen, weil mir so übel ist

von Minne 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.