November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelerna, 34. SSW am 05.10.2021, 18:03 Uhr

Äußere Wendung

Hey Mädels, bei der heutigen Kontrolle lag meine Lotti immnoch in BEL und mein Gyn hat mir nun eine Überweisung zur Abklärung mitgegeben um zu checken ob eine äußere Wendung gemacht werden kann.... welche Turnübungen, sonstige Versuche kann ich selbst zuhause versuchen um die Nudel zum drehen zu motivieren? Hat jemand schon Erfahrungen?

 
13 Antworten:

Re: Äußere Wendung

Antwort von Amari, 35. SSW am 05.10.2021, 18:57 Uhr

Theoretisch kann Man die indische Brücke oder den vierfüßler auf Ellenbogen gestützt probieren... Aber was ich so gelesen hab, für 15 min halten... Das soll wohl dem Baby etwas Platz schaffen um sich selbst zu drehen...
Akupunktur kann man angeblich auch versuchen.... und manche bieten craniosakrale Therapie an, die evt auch helfen kann... Vielleicht ist es aber auch oft Zufall/Glück und die kleinen hätten es auch ohne Hilfe in die richtige Position geschafft....
Manchmal gibt's ja auch Gründe, warum sie sich einfach nicht drehen wollen... Zu wenig Platz, sehr kurze Nabelschnur,....

Meine lag bei der letzten Kontrolle auch noch in BEL. Mal sehen was der gyn nächste Woche sagt. (Ich kann das leider nicht ertasten wo das Köpfchen ist.... Die kräftigen Bewegungen spüre ich eher an den Rippen.)
Auf eine äußere Wendung bin ich nicht sonderlich scharf und tendiere in dem Fall zu einem Kaiserschnitt.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von nita25, 33. SSW am 05.10.2021, 19:13 Uhr

Hallo
Meiner liegt auch noch nicht richtig (Kopf oben) und mein Arzt meinte „Wenn er sich noch drehen will, macht ers. Wenn nicht, gibts einen Grund.“ Ich mache regelmässig Akupunktur und sie versucht jetzt auch ihn zu motivieren. Vierfüsslerstand, Taschenlampe unten an die Gebärmutter und Musik soll auch helfen..
Meine Schwester hat bei ihrer Kleinen eine äussere Wendung gehabt. Hat funktioniert, war aber am Schluss trotzdem ein Notkaiserschnitt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von PuraVida, 33. SSW am 05.10.2021, 19:19 Uhr

Meiner macht leider auch noch Sitzstreik in fußlage.
Oder wie meine Frauenärztin gestern meinte, herzlichen Glückwunsch, sie bekommen einen Frosch

Morgen geht es in die 34. SSW. So langsam könnte er mal....

Bisher erledigt:
Indische Brücke
Eisbeutel auf den Kopf vom Kind (wenn man weiß wo der ist
Spieluhr zwischen die Beine
Und heute das erste Mal moxen

Noch hoffe ich


Sowohl meine Hebamme und auch meine Frauenärztin empfehlen die äußere Wendung. Ich war erst überhaupt nicht dafür, habe mich aber ein bisschen eingelesen und es wird heutzutage wohl wirklich sanfter und vorsichtiger probiert und vorher immer mit Ultraschall geschaut. Wird auch frühestens 37+0 gemacht. Von daher ist noch ein bisschen Zeit, dass es so klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Fran., 36. SSW am 05.10.2021, 20:26 Uhr

Auch meine Kleine sitzt in BEL. Bin bereits in der 36. SSW

Habe es bisher mit Knie-Ellenbogen-Stand, moxen und schwimmen versucht. Bisher ohne Erfolg. Seit 2 Tagen bewegt sie sich sehr viel und ich hoffe, dass sie den Weg findet.
Sollte sich bis Freitag nix tun, werde ich über die äußere Wendung nachdenken... bin etwas hin und her gerissen :(

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Sophie@ am 05.10.2021, 20:45 Uhr

Hallo!

Moxen, Spieluhr und Vierfüßlerstand hatte ich bei meinem ersten Kind probiert.
Indische Brücke würde ich nicht mehr machen, da ist der Vierfüßlerstand einfach angenehmer. Außerdem ist der Vierfüßlerstand gleich eine gute Geburtsvorbereitung.

Mein erstes Kind drehte sich in der 37. SSW und drei Tage später in BEL zurück.

Zur Äußeren Wendung habe ich keine Erfahrung.
Ich habe mich damals rechtzeitig in eine Klinik überweisen lassen, die BEL vaginal entbinden kann. Bei mir klappte es so.
Für die anstehende Geburt habe ich mich gleich in diese Klinik überweisen lassen. Ich denke mir, dass es so kommen soll wie es eben liegt.
Wenn es doch ein Kaiserschnitt werden sollte, dann wenigstens nicht 1 Woche vor ET, sondern wenn das Kind Wehen gespürt hat.

Nur 3-5% der Kinder liegen am Tag X so. Die Chancen stehen also gut.
Alles Liebe euch allen, dass sich eure Kinder in SL drehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Julienmami, 33. SSW am 06.10.2021, 8:40 Uhr

Mein kleiner dreht sich noch mehrfach am Tag. Meine Hebamme versucht eine äußere Wendung erst ab vollendeter 37. SSW zum einen auch weil bei diesen Versuch das Kind zu drehen die Fruchtblase springen kann. Sie sagt bis zur vollendeten 37.ssw haben die Kinder genug Platz sich selbst zu drehen wenn sie dies wollen. Es gibt wohl sogar Kinder die sich erst während der Geburt mit dem Kopf nach unten drehen.
LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von PuraVida, 34. SSW am 06.10.2021, 15:54 Uhr

Bei dir macht das die Hebamme?
Mir wurde gesagt, dass man dafür auf jeden Fall ins Krankenhaus muss. Vorher ein Ultraschall gemacht wird und erst bei 37+0 begonnen wird, da die Babys dann keine Frühchen mehr sind, wenn sie plötzlich geholt werden müssen durch den Eingriff.
Ich glaube Hebamme wäre mir zu riskant
Zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit bis zu dieser Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Keep_smiling, 36. SSW am 08.10.2021, 18:48 Uhr

Ich hatte heute einen Kontrolltermin beim FA. Mein Baby liegt auch noch in BEL.
Ich habe eine Überweisung in die Klinik bekommen und habe bereits am Dienstag einen Termin zum Gespräch bzgl. einer äußeren Wendung.
Meine Gedanken kreisen die letzten zwei Wochen nur um dieses Thrma. Einerseits will ich eine normale Geburt andererseits habe ich auch Angst was bei einer äußeren Wendung passieren kann. Ich bin gespannt auf das Gespräch kommende Woche.

Hattest du dein Gespräch schon? Wie stehen die Chancen?
Ich kann gerne nach meinem Termin berichten.

Alles Gute bis dahin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Muckelerna, 34. SSW am 10.10.2021, 0:37 Uhr

Der Arzt zu dem Ich soll ist im Urlaub... man wolle sich danach melden.. es bleibt spannend. Madame tobt zwar fleissig aber der kopf kommt nie tiefer als Nabelhöhe... ich habe gehörigen Respekt vor einer Wendung und bin gespannt und hoffe ob sie sich dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Amari, 36. SSW am 11.10.2021, 10:09 Uhr

Hat sich bei euch schon was getan?
Keep Smiling: wie war dein Termin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Eppi88, 32. SSW am 11.10.2021, 13:02 Uhr

Hallo zusammen aus dem Dezember Bus
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen aber ich würde jedem von einer äußeren Wendung abraten. Kann natürlich sein, dass ich einfach Pech hatte aber ich würde behaupten, dass war eines der schlimmsten Erfahrungen, die ich machen musste
Bei meiner Tochter 2018 hatte ich mich überreden lassen und am Ende dazu entschlossen eine äußere Wendung machen zu lassen, im Krankenhaus...
2 Leute haben versucht erst mit den Händen mein Baby zu drehen, später haben die sich mit dem kompletten Körper auf meinem Bauch gestützt. Ich konnte nicht mehr atmen und hatte tierische Schmerzen. Zwischendurch wurde immer mal geschallt oder ctg gemacht ob alles in Ordnung ist, aber diese Schmerzen waren einfach kaum auszuhalten. Gedreht hat sich mein Baby trotzdem nicht...ich musste noch einen Tag/Nacht zur Beobachtung bleiben. Mein ganzer Bauch tat noch wochenlang weh, als ob dieser komplett blau wäre. Es war wirklich unschön und eine Garantie, dass es funktioniert gibt es auch nicht...
Von nu an bleibe ich dabei: das Baby wird schon einen Grund haben, wieso es sich nicht dreht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Amari, 36. SSW am 11.10.2021, 18:22 Uhr

Danke Eppi für den Erfahrungsbericht! Das bestätigt irgendwie mein Bauchgefühl....
Ich hab mich in den letzten Tag auch viel damit beschäftigt und irgendwie bin ich zum Schluss gekommen, das ich das nicht will.... vor allem wegen dem Risiko eines notkaiserschnitts...
Es hat sich fürs erste auch erübrigt, da sie sich nun e in Schädel-Lage befindet.... Hoffentlich entscheidet sie sich nicht mehr um. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Keep_smiling, 37. SSW am 12.10.2021, 15:33 Uhr

Hi zusammen,

Heute hatte ich meinen Termin. Eine äußere Wendung wäre möglich bei mir, da die Faktoren passen.

Vom Gespräch mit der Ärztin war ich positiv überrascht. Sie würde mir raten es zu versuchen, da die Chancen bei ca 60% liegen.
Natürlich gibt es das Risiko, dass es sich nicht drehen lässt oder am Ende ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss, weil zb die Fruchtblase geplatzt ist.

Ich denke ich werde es versuchen. Die Ärztin meinte auch man wird sofort abbrechen, wenn es für das Baby ein Risiko darstellt wie zb Herztöne zu schlecht oder mir einfach zu sehr weh tut. Also ich denke so einen Horror wie beschrieben muss man nicht durchleben. Hattest du nicht auf den Abbruch bestehen können?

Letztendlich bleibt mir ja sonst nur übrig, dass sich das Baby dreht (war nur 2 mal in SL) oder geplanter Kaiserschnitt!

Noch kann ich bis nächste Woche überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update: Äußere Wendung

Da wir hier ja noch einige Mamas mit BEL haben wollte ich mal ein kleines Update geben. Bei mir stand ja heute die Äußere Wendung an, sofern alles gepasst hätte. Die Chefärztin hat super lange geschallt, aber am Ende gab es einfach zu viele Gründe, die dagegen ...

von Ninchen321, 38. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Vielleicht habt ihr einen Rat oder einfach einen Gedankenanstoß für mich: Heute bei der letzten Mu-Ki-Pass-Untersuchung vor der Geburt hat die Frauenärztin nochmals bestätigt, dass man kleiner Mann nach wie vor mit Köpfchen nach oben in mir sitzt. Eine spontane ...

von Ina_10, 36. SSW 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Feinsono + "äußere Wendung"

Hi ihr lieben. Nun sind wir auf dem Rückweg. Die Feinsono heute morgen in der Pränataldiagnostik hat in meinen Augen ganz schön lange gedauert... Wir waren fast 1 1/2 h beim Arzt drin. Einmal zwischendurch hat er mich nochmal aufs Klo geschickt damit er besser sehen kann. ...

von Keksi927, 22. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.