November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowie145, 33. SSW am 04.10.2021, 11:40 Uhr

Vorkochen für das Wochenbett

Hallo ihr lieben,
da mein Mutterschutz nun bald beginnt (ich bin eine der letzten hier im November), überlege ich, die Zeit zu nutzen um bestimmte Dinge vorzukochen und einzufrieren, damit ich in der Anfangszeit des Wochenbetts nicht kochen muss.
Mein Mann ist nicht so der große Koch (am besten geht Döner, Pommes oder TK-Pizza) und ich wollte ihm und mir das Leben so etwas erleichtern.
Ein paar Ideen habe ich bereits gesammelt, aber ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt und ob ihr vielleicht noch gute Rezepte zum Einfrieren parat habt.

Auf meiner Liste stehen bisher:
Kartoffel-Suppe
Bolognese
Chili con Carne
Kürbissuppe
Hühnersuppe
Gulasch
Gyrossuppe
Hühnerfrikassee

Die Beilagen können dann immer frisch gekocht werden (Nudeln und Reis bekommt auch mein Koch-Legastheniker hin :D)

LG

 
6 Antworten:

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von SuitcaseOfMemories am 04.10.2021, 13:23 Uhr

Hallo,

Das ist doch schon eine gute Liste!
Ich habe auch vorgekocht. Suppen fand ich, obwohl sie so oft empfohlen werden, aber eher unpraktisch. Ich konnte die ersten 2 Wochen nicht wirklich sitzen und meistens hat einer von Beiden das Baby auf dem Arm. Da will man ja ungern auf dem Sofa halb im Liegen mit Baby heiße Suppe löffeln...

Ergänzend zu deiner Liste würden mir noch Aufläufe (Lasagne, Gnocchi-Auflauf, Gemüseauflauf) einfallen, evtl. eine Quiche und selbstgemachte Pizza. Bei all diesen Sachen habe ich einfach die Zeit im Backofen um die Hälfte bis 1/3 verkürzt und dann nach dem Auftauen fertig gebacken.
Richtig gut fand ich es auch, Kuchen und Muffins zu backen und fertig einzufrieren! So hatte ich für Besuch was da, ohne vorher etwas machen zu müssen und an manch stressigen Tagen war es das absolut Beste, einen Schokomuffin aufzutauen und zu essen :) Bei Kuchen hab ich übrigens gerne ganz kleine Formen (Durchmesser irgendwas zwischen 12 und 16cm) genommen und einen Kuchenteig auf 2 Formen verteilt. Das passte besser in den Gefrierschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Snowie145, 33. SSW am 04.10.2021, 14:23 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps!
Ich war mir nicht sicher, ob man Aufläufe wirklich vorkochen kann, aber mit der Reduzierung der Backzeit ist das eine gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Rachelffm am 04.10.2021, 20:09 Uhr

Hallo aus dem Juli,

ich empfehle dir Gerichte, die du mit einer Hand essen kannst und die auch kalt schmecken.
Suppe ist echt nicht so optimal, da du die schlecht nebenbei essen kannst.

Mir fallen noch folgende Gerichte ein, entweder frisch oder zum einfrieren;

kartoffeln mit quark
schupfnudeln mit sauerkraut
gemüsepfanne mit hackfleisch dazu reis oder nudeln
semmelknödel mit pilzrahmsoße
bratwurst
backfisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Amari, 35. SSW am 05.10.2021, 7:05 Uhr

Bei uns wird auch vieles von deiner Liste vorgekocht und eingefroren. Außerdem (vermutlich) folgendes:
- Linseneintopf (halt ohne Kartoffeln)
- Basilikum Pesto (Bärlauchpesto gibt es noch vom Frühjahr)
- Gulasch
- sauerbraten
- Tafelspitz/gekochtes Rindfleisch
- eine Curry Sauce ("makhani" googeln! :))
- ein paar Suppen

Ansonsten ist bei uns - uA Dank Corona und diversen Quarantänen und Lockdowns - inzwischen auch eine großzügige Reserve an Fisch, Fleisch und Div. Gemüsesorten, TK-Kräuter und Brot im Tiefkühler.
Nudeln, Reis, Mehl usw ist auch genug da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Snowie145, 33. SSW am 05.10.2021, 7:44 Uhr

Vielen Dank euch für die tollen Tipps!
Dann habe ich ab nächster Woche wenigstens was zu tun außer Babysachen waschen, einräumen und umräumen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Maroulein am 08.10.2021, 23:21 Uhr

Ich habe alles eingekocht,man kann so viel mehr lagern, allerdings geht Milch und Mehl.nicht,ausser im fest verbackenen Zustand,Kuchen geht also auch,ich habe selbst Kartoffeln eingekocht,und Frikaddeln,Rouladen und sowas.
Der Geschmack ändert sich weniger als beim Einfrieren und man ist komplett unabhängig vom Gefrierschrank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett

Hallo! Mal ne Frage in die Runde. Wie stellt ihr euch euer Wochenbett vor? Habt ihr Ängste? Wie wollt ihr es mit Besuchen handhaben und wie mit dem Stillen vor dem Besuch? Wollt ihr Gäste schon im Krankenhaus empfangen? Erwartet ihr auch furchbare Blutungen und die ...

von Häufchen, 35. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im Wochenbett

Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr es mit Besuch nach der Geburt handhabt/bei größeren Kindern gehandhabt habt? Ich höre immer wieder, dass viele jeglichen Besuch in den ersten Tagen rigoros unterbinden und die Besuche, die dann irgendwann stattfinden dürfen, an das ...

von Carolina85, 39. SSW 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett..

Wie stellt ihr euch eure Zeit vor? Lieber alleine mit dem Partner oder habt ihr Mama/Schwiegermutter an der Seite? Was ist besser? Meine Mutter wird mit großer Wahrscheinlichkeit kommen und paar Tage bei mir übernachten. Wird sicher eine große Hilfe. Aber ist es besser erstmal ...

von B.es88, 32. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Guten Morgen ihr Lieben! Mich beschäftigt seit kurzem die Frage nach dem frühen Wochenbett. Mein Mann hat vor, ab Geburt 2 Wochen Urlaub zu nehmen. Die ersten Tage, um die großen Kinder zu betreuen (Kind 1 ist dann in der 3. Klasse und hat genau an ET Herbstferien, Kind 2 ist ...

von Carolina85, 23. SSW 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.