November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina85, 23. SSW am 30.06.2019, 7:27 Uhr

Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Guten Morgen ihr Lieben!
Mich beschäftigt seit kurzem die Frage nach dem frühen Wochenbett. Mein Mann hat vor, ab Geburt 2 Wochen Urlaub zu nehmen. Die ersten Tage, um die großen Kinder zu betreuen (Kind 1 ist dann in der 3. Klasse und hat genau an ET Herbstferien, Kind 2 ist dann grade 4 und geht theoretisch bis mittags in den Kindergarten.), die restliche Zeit dann, um mich und das Baby zu "umsorgen" und die Großen zu "koordinieren", also zum Kindergarten bringen, bei den Hausaufgaben helfen usw. Nach seinem Urlaub müsste ich das dann alles alleine schaffen. Morgens die Vesperdosen richten und abends Essen machen könnte mein Mann, alles andere wäre meine Aufgabe, zusätzlich zum Neugeborenen... Also pünktlich den Großen losschicken, den Mittleren vor 9 Uhr in der Kita abliefern und vor 13 Uhr wieder abholen (sind zu Fuß etwa 5 min), mittags kochen für mich und die Kinder, Hausaufgaben vom Großen, Nachmittagsbeschäftigung für alle. Der Papa käme dann wieder zwischen 16 und 17 Uhr. Hobbies sind zum Glück innerhalb des Wohnortes und für den Notfall ist meine Mutter in der Nähe (7km von uns).
Was meint ihr, ist das zu schaffen, 2 Wochen nach Geburt? Oder sollte ich meinen Mann überzeugen, einen Monat Elternzeit zu nehmen?
Und wie wird es bei euch laufen?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Antwort von Claudia1987, 30. SSW am 30.06.2019, 8:42 Uhr

Guten Morgen aus dem September Bus
Wenn meine Tochter im September zur Welt kommt, hat mein Mann nur die Zeit frei bekommen die ich im Krankenhaus bin um dann auf unseren sieben Jahre alten Sohn aufzupassen.
Wenn ich dann entlassen werde arbeitet er dann wieder den ganzen Tag.
Meine Familie wohnt viel zu weit weg um bei irgendwas zu helfen.
Aber beim großen Sohn hat's damals auch geklappt, bin guter Zuversicht das es wieder so sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Antwort von Blume1986 am 30.06.2019, 8:51 Uhr

Guten morgen
Also ich mache mir gar keine Sorgen oder groß Gedanken um die zeit. Da die Berufliche Situation meines Partners zu der zeit nicht ganz klar ist, gehe ich mal davon aus der er irgendwo arbeiten wird. (Sein Vertrag läuft auf und ist auf Job suche). Er wird also für den Tag der Geburt nicht arbeiten und danach quasi direkt wieder. Wäre somit6mit Sohnemann 4j und den Zwillingen alleine. Sohnemanns kita ist eine Strecke von 40min mit dem öffentlichen entfernt. Mir macht der Gedanke an 2 evtl hungrigen Babys unterwegs etwas Sorge, wäre nämlich nur der reine hin und Rückweg 1,5 Std unterwegs. Aber da wird sich noch was finden. Meine Mutter und Schwester wohnen in der Nähe der kita und wären als mögliche Anlaufstelle unterwegs noch greifbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Antwort von sarahT am 30.06.2019, 10:02 Uhr

Wenn es möglich ist, dann lass dir so lange helfen wie es geht. Wenn du es nicht brauchst, super. Dann habt ihr einfach noch Urlaub zusammen und könnt die Zeit mit allen Kindern Nachmittags zusammen schöne Dinge machen. Aber ich hab beim Dritten allein schon fast vier Wochen gebraucht um überhaupt wieder die fünf Minuten bis zum KiGa zu gehen. Mein Becken tat so weh, dass es einfach nicht ging. War so froh, dass mein Mann in Elternzeit war.
Eine Stimme für viel und lange Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Antwort von Mari, 22. SSW am 30.06.2019, 10:39 Uhr

Hallo, ich erwarte auch mein drittes Wunder und sehe es ziemlich entspannt meine grosse(6) kommt im Aug. zur schule und mein kleiner geht noch in Kiga (4).
Mein Mann sagte er bleibt 2 Wochen zuhause mit Urlaub was für mich auch ok ist kam bisher auch so klar mit zur kita fahren essen kochen und am nachmittag zu den hobbys fahren. Mittlerweile möchte mein Mann aber doch wie bei den anderen beiden gerne die Anfangszeit mit dem Baby verbringen und möchte nun dich die eltern Zeit in Anspruch nehmen. Da freue ich mich auch sehr drüber.

Mach einfach, was dein Gefühl dir sagt.
Und es wird ja auch für die Geschwister eine Umstellung und nicht nur für die Eltern.
Liebe Grüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Antwort von Gleya, 24. SSW am 30.06.2019, 19:20 Uhr

Huhu.

Mein Mann nimmt ab Entbindung seine 3 Wochen Resturlaub. Danach sehen wir weiter wie es wird. Mein Großer wird dann 2 Jahre alt werden. Bin sehr gespannt, wie wir uns einspielen. Mein Großer hat ja dann leider auch nur noch einen halben Tag in der Kita.
Meine Mutti wäre aber auch immer da um zu unterstützen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Antwort von Lumpi8309, 22. SSW am 30.06.2019, 21:43 Uhr

Hey,
ich sehe das auch entspannt. Zum einen bin ich erfahren, da es mein 4.Kind ist, die Geschwister schon recht "groß" sind und zum anderen nimmt mein Partner 2 Monate mit mir Elternzeit nach der Geburt.
Bei den drei Großen klappte es auch auch ganz gut damals. Sie sind recht eng vom Alter her bei einander. Das jetzt wird unser Nachzügler.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Antwort von dima2309, 21. SSW am 01.07.2019, 9:33 Uhr

Ich würde mir da gar keine so Sorgen machen. Bei Kind 2 war es doch nicht anders. Das Baby läuft nebenher. Das ist nunmal leider so. Mein Freund will 4 Wochen ab geburt daheim bleiben, mir wäre lieber ich hab gleich meine ruhe . Bei meiner Tochter 7 muss ich auch 3x die woche ins Turnen hin und zurück fahren. Dann noch kochen pünktlich mittags sowie Haushalt. Mein Sohn ist alle 2 Wochen bei uns. Das geht alles. Man kann die Kinder zum helfen überall mit einbinden vorallem dein grosses Kind. Ich habe meine Kinder in dieser Hinsicht sehr selbstständig erzogen. Du wirst das schon schaffen . Fänd es glaub schlimmer wenn deine beiden zwischen 1-3 Jahre alt wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Ultraschall 5+3

Hallo liebe Mädels, ich war letze Woche in Woche 5+3 und war zum Ultraschall da ich eine leichte Blutung hatte. Die Ärztin machte den Ultraschall und sagte das ihr das was Sie gesehen hat nicht gefallen hat, laut ihrer Aussage sieht es so aus als hätte ich Gewebe in der ...

von Khnerika, 5. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 🥺 ssw zurück datiert + Herz unregelmäßig

Hallo zusammen, Ich war heute zur Kontrolle und konnte den Herzschlag das erste mal hören.. doch leider gefiel er meiner FA nicht und sie sagte der sei A rhythmisch. Sie sagte auch das müsse nichts heißen und wir müssen abwarten. Zudem hat sie mich aufgrund der Größe 0,53 um ...

von Blauenblume, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte um Hilfe "namensuche"

Hallo ihr lieben, Der Papa und ich konnten uns immernoch nicht auf einen Namen einigen für unseren Sohn entscheiden mein erster Sohn aus einer anderen Beziehung heißt Aaron sein Sohn aus einer anderen Beziehung Lando. Wir finden einfach kein Name der wirklich passt oder uns ...

von Bauchzwerg2021, 26. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Combined Test Ergebnis - Hilfe!

Hi ihr Lieben, ich bin total verunsichert. Wir waren gestern beim Combined Test. Zuerst der US alles bestens die Ärztin war total entspannt und meinte Nackenfalte super slim mit 1,4. Baby zeitgerecht entwickelt. Keine Auffälligkeiten. Dann kam das Blutergebnis und sie meinte ...

von noname923, 13. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Nub Theorie 12. SSW - Bitte Hilfe, Mädchen oder Bub?

Hallo ihr Lieben! Falls es hier Experten gibt, ist da der Nub zu erkennen und Tendenz eher Mädchen oder Junge? Bei meinem Sohn war es damals sehr eindeutig... Freue mich über Antworten! Danke

von stefalilie, 12. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels, seid ihr auch so schlapp?!

Hey ihr Lieben, Ich bin im Moment so überrascht, leider eher negativ, über meinen Zustand. Ich bin unendlich müde (wahrscheinlich auch vom Cariban), aber seit bestimmt 3 Wochen schon zusätzlich auch einfach völlig platt, lustlos, antriebslos... ich habe das Glück schon ein BV ...

von Eedie87, 9. SSW 08.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, ich habe es getan....

Obwohl ich mir selbst gepredigt hab, die Tests nicht anzurühren und stark zu bleiben, hab ich heute die Nerven verloren... Als die Temperaturkurve bisschen gefallen ist (aber noch deutlich über Coverline), wollte ich die Bestätigung haben, dass demnächst die Periode kommt. War ...

von Annamaria23 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 😥

Guten Abend, Gerade eben hatte ich am Klopapier sehr viel leicht gelblichen Schleim. Beim Utrogest einführen ist mir aufgefallen das der Muttermund sehr weit unten und auch leicht geöffnet ist. Habe auch stechende Schmerzen. Morgen hat der Frauenarzt zu. Habe jetzt schon oft ...

von KleinMelli96, 11. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels mach ich mich zu verrückt?

Oh man Mädels ich muss mich mal ausheulen. Ich habe heute wieder einen Tag wo mich die Angst übermannt, das mit meinen kleinen bauchzwerg nicht alles in Ordnung ist. Von meinem Mann bekomme ich gerade wenig Unterstützung, er sagt nur ich soll mich nicht zu verrückt machen. Ich ...

von Monemitbauchzwerg, 8. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Arzt hat mir total Angst eingejagt ! Hilfe :(

Hey ihr Lieben ! Ich hatte Februar letztes Jahr eine Fehlgeburt ! Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen einen positiven Sst ! Ich habe mich so gefreut aber die Angst macht einen wahnsinnig ! Die ersten zwei Blutuntersuchungen waren gut der Hcg Wert ist angestiegen wie es sein soll ...

von Krizzy51287, 5. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.