November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina_10, 36. SSW am 03.10.2023, 17:42 Uhr

Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Vielleicht habt ihr einen Rat oder einfach einen Gedankenanstoß für mich: Heute bei der letzten Mu-Ki-Pass-Untersuchung vor der Geburt hat die Frauenärztin nochmals bestätigt, dass man kleiner Mann nach wie vor mit Köpfchen nach oben in mir sitzt. Eine spontane Geburt so ist jedenfalls nicht möglich , da der Kopf zu groß ist. Nun habe ich lediglich die Option, eine äußere Wendung zu probieren oder mich gleich bewusst für einen Kaiserschnitt zu entscheiden. Ich bin total unschlüssig, ob ich die äußere Wendung versuchen soll. Da es mein erstes Kind ist, würde ich zwar schon gerne eine spontane Geburt erleben (aber auch mit einem KS könnte ich mich gut abfinden!), aber irgendwie zweifle ich, weil es ja vielleicht einen Grund hat, warum er nie richtig gelegen ist, sondern immer den Kopf oben hatte. Würdet ihr es denn an meiner Stelle versuchen, ihn zu drehen, oder lieber gleich die „Sicherheitsvariante“ des KS wählen? Ich bin ratlos und sehr hin und her gerissen. LG, Ina

 
7 Antworten:

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Eedie87, 35. SSW am 03.10.2023, 19:09 Uhr

Hallo :)
Ich finde, wenn du mit einem Kaiserschnitt fein bist, wäre er die eventuell bessere Wahl. Nicht weil ich die äußere Wendung generell nicht gut finde, sondern weil ich deine Gedanken so schlüssig finde.

Der Kopf ist "zu gross", er sitzt aufrecht, und ich finde es völlig schlüssig, dass es vielleicht so sein soll. Aber am ehesten stütze ich mich da auf dein Bauchgefühl. Ich glaube viele Antworten liegen bereits "in uns." Wenn man mal hinhört. Und das scheinst du ja zu tun.

Gewissheit, oder die richtige Antwort wird dir hier vermutlich niemand geben können, ich bin aber sicher dass du sie finden wirst :)

Lieben gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Ninchen321, 35. SSW am 03.10.2023, 23:03 Uhr

Hallo,

Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema Beckenendlage und warte auch noch auf „meine“ ärztliche Beurteilung zum Thema Entbindung aus BEL usw.

Ich würde aber definitiv eine äußere Wendung versuchen wollen.

Ich habe mich recht viel darüber informiert und eine äußere Wendung funktioniert i.d.R. Überhaupt nicht, wenn es etwas gibt, das gegen eine Drehung des Kindes spricht.

Also eine zu kurze Nabelschnur z.B. ist ein Grund, dass sich das Baby nicht dreht, aber würde eine äußere Wendung eher scheitern lassen, als dass da Schäden entstehen.

Risiken gibt es bei der ÄW und beim KS.
Die Risiken eines KS sind tatsächlich höher, als bei einer Äußeren Wendung.

Der KS wird gerne harmlos dargestellt, ist aber eine große Bauch-OP, die man nicht unterschätzen sollte.

Des Weiteren sollte man auch an mögliche Folgeschwangerschaften denken.
Nach einem KS ist eine spontane Geburt oft riskanter.

Ich persönlich würde eine ÄW versuchen und den KS als allerletzte Option wählen.
Und auch erst dann, wenn die Wehen einsetzen und das Baby wenigstens bereit ist für die Geburt.

Am Ende muss aber jede Mutter die Entscheidung treffen, mit der sie sich am wohlsten fühlt.

Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass sich dein Zwerg doch noch dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von ZweiJungsMama2012und2015, 32. SSW am 04.10.2023, 1:16 Uhr

Hallo
Meine Erfahrung ist so,dass mein 2.Kind in der 37. Woche sich noch gedreht hatte. Damals habe ich es sooo schmerzhaft gespürt. Nach einem Kaiserschnitt durfte ich dann natürlich entbinden.
Ein Kaiserschnitt ist nicht ganz ohne aber wenn’s sein muss dann ist das so.
2012 hatte ich ein Notsectio und 2 Jahre später durfte ich normal entbinden.
Hör auf dein Gefühl warte noch etwas ab vielleicht wird sich dein Baby doch noch drehen.
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Mizzi0103, 37. SSW am 04.10.2023, 11:46 Uhr

Ich würde den Kaiserschnitt wählen.
Ich bin auch der Meinung, dass es einen Grund haben wir, warum das Kind sich nicht dreht (falls es sich denn tatsächlich nicht mehr drehen sollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Ina_10, 36. SSW am 04.10.2023, 20:27 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen! So unterschiedlich können Zugänge sein. Dass ein KS eine OP ist, dessen bin ich mir natürlich bewusst. Und da ich schon einmal eine Gallenblasen-OP hatte, weiß ich auch, dass man danach nicht einfach aufsteht als ob nichts gewesen wäre. Es ist ganz definitiv ein Eingriff…….
Mir gefällt jetzt erst einmal die Idee recht gut, einen KS zum spätest möglichen Zeitpunkt (mit beginnenden Wehen) anzudenken. Natürlich muss dafür auch das KH mitspielen.
Am Fr hab ich bereits einen Termin im KH zur Abklärung des Geburtsmodus. Ich hoffe, dass sich der kleine Mann doch noch drehen will . Ansonsten bin ich jedenfalls auf die ärztliche Meinung gespannt und kann euch danach gerne berichten .
Liebe Grüße, Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Häufchen, 37. SSW am 09.10.2023, 19:42 Uhr

Hallo Ina,
Darf ich mal neugierig sein was im Krankenhaus herausgekommen ist.
Bei mir war es am Freitag beim Frauenarzt eine BEL, am Freitag den 13.10. habe ich auch einen Termin in der Klinik und stehe wohl vor der selben Entscheidung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Ina_10, 37. SSW am 10.10.2023, 17:09 Uhr

Hallo
Klar darfst du fragen. Der kleine Mann konnte nicht gedreht werden, da sein Po in meinem Becken wie einbetoniert sitzt. Laut Arzt (der in meiner Klinik auch Spezialist für BEL-Geburten ist) ist’s bei mir aber nun doch so, dass eine Spontangeburt möglich ist. Er sagt, dass die Natur jene Kinder, welche immer mit Po nach unten sitzen (und mein Baby ist niemals mit Kopf nach unten gelegen) schon so baut (also generell schmäler), dass sie auch raus kommen können-also dass Kopf und Körper nicht in einem groben Missverhältnis stehen. Klingt ja auch plausibel .

Wenn du noch was wissen willst, kannst du gerne fragen .
LG, Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Hallo Mitkuglerinnen :), Mein ET ist der 28.11. Und aus verschiedenen Gründen sieht es aktuell danach aus, dass wir einen Kaiserschnitt brauchen werden. Wie legt man da ein Datum fest? Ich bin damit völlig überfordert. Meine Tochter durfte kommen, als sie bereit dazu war. ...

von MamaTeaRex, 27. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.